Zwingerhaltung: Grundsätzlich schlecht?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht (Und eben das würd mich mal interessieren
wink-new.gif
.), aber es gibt doch auch Hunde, für die eine Zwingerhaltung gar nicht soooo unbedingt schlecht ist. Ich denke z. B. an die nordischen Hunde, die ja viel mehr dem Freien und der Kälte angepasst sind, als beheizten Wohnzimmern. Genauso wie wie Hirtenhunde (Komondor, Kuvasz, Sarplaninac usw.) mit ihrem dicken Pelz.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es solchen Hunden viel besser bekommt, wenn sie draußen leben. Das muss (darf!) ja nicht heißen, dass sie desewegen keinen Familienanschluss und keine Beschäftigung haben.

Also ich behaupte jetzt einfach mal: Mit ausreichend Kontakt zum Besitzer, Spaziergängen, Aufgaben etc. ist mancher Hund (s. o.) im Zwinger (der natürlich groß ist) glücklicher als im Haus.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi Claudy,

Also ich persönlich habe nichts gegen Zwingerhaltung, wenn diese nur vorübergehend ist, heisst der Hund ist z.B. ein paar Stunden im Zwinger darf aber auch ins Haus.
Praktisch ist es z.B. auch wenn der Zwinger direkt ans Haus gebaut ist, so dass Hundi rein und raus kann wie er will.

Wenn du die nordischen Hunderassen ansprichst, Huskys können schon draußen gehalten werden, aber wenn dann nur im Rudel mit Artgenossen. Einen einzelnen Husky kann man das meiner Meinung nach nicht zumuten, da diese Hunde wirklich an ihrem Rudel hängen. Was natürlich nicht heißen soll, dass das bei anderen Rassen nicht so ist.

Ich glaube kaum, dass man einem Hund der nur draußen gehalten wird so viel Zuwendung geben kann wie er braucht und deshalb lehne ich eine "reine Zwingerhaltung" ab.

Das Hunde die im Zwinger gehalten werden "glücklicher" sind/ sein können, glaube ich hingegen nicht. Obwohl das natürlich davon abhängt wie die "Wohnungshaltung" aussieht.
Bei gleichen Voraussetzungen (die Besitzer kümmern sich genug und lange um den Hund) ist der Wohnungshund meiner Meinung nach "glücklicher".
 
Hallo,
also grundsätzlich finde ich ist die wohnungshaltung immernoch am besten,allerdings ist gegen eine "artgerechte zwingerhaltung "auch nicht viel einzuwenden,das heißt jetzt nicht das ein hund sein leben in einem zwinger fristen darf.nein,aber stundenweise oder wenn er genügend auslauf und familienanschluß bekommt ist dagegen nichts einzuwenden.

danni
 
also, wenn der zwinger die mindestgrößenvorgaben deutlich (!) überschreitet, habe ich nichts gegen eine stundenweise zwingerhaltung.
 
Hallo!

Ich halte nicht viel von Zwingerhaltung - nur kann sie eben bisweilen das kleinere Übel darstellen.
Andererseits kann ein Zwinger auch zur Faulheit verführen.

Wenn ein Hund lieber draußen ist als in der Wohnung, heißt das nicht, dass er lieber einen Zwinger hätte, bei dem er gezwungen ist, draußen abgetrennt von seinen Menschen zu verweilen.
Zudem ist Zwingerhaltung ein weitgefasster Begriff. Es gibt Zwinger, die aus der Abzäunung eines Geländes von ca. 40qm incl. 2 Bäumen und einem riesen Hundehaus bestehen. Genauso gibt es auch Zwinger, die aus 4qm Betonboden, 3 Wänden, Dach und Gitterwand mit Hausblick auf die 2m entfernte Hauswand bestehen.

Tharin
 
Hm,

mir persönlich gefällt die Zwingerhaltung auch nicht so recht.
Abzulehnen ist natürlich die "Abschiebehaft" zwischen den "Hundeplatzeinheiten" 2 Mal die Woche, da sind wir uns wohl alle einig.
Gegen eine stundenweise Unterbringung in einem "geeigneten" und hundgerechten Raum hab eich wenig. Mir persönlich wäre wichtig, daß meine Hunde die meiste Zeit des Tages mit den Menschen verbringen und nachts möchte ich sie einfach bei mir haben. Da könnte ich mir den Aufenthalt im Zwinger gar nicht vorstellen.

Gruß nelehi
 
Original erstellt von Tharin:
Es gibt Zwinger, die aus der Abzäunung eines Geländes von ca. 40qm incl. 2 Bäumen und einem riesen Hundehaus bestehen. Genauso gibt es auch Zwinger, die aus 4qm Betonboden, 3 Wänden, Dach und Gitterwand mit Hausblick auf die 2m entfernte Hauswand bestehen.
Also dass letzteres wohl Tierquälerei ist, darüber brauchen wir ja nicht zu reden. Deswegen bezog sich meine Frage ja auch auf die "andere" Art von Zwinger.

@nele, ich will meinen Hund auch vor allem in der Nacht bei mir im Haus haben. Und ich weiß auch, dass das für meinen Hund das Beste ist. Aber diese Hirtenhunde z. B., die gelten doch immer als recht eigenständig und gar nicht soooo sehr an den Menschen angeschlossen. Und so einen dann ins Haus zu tun, nur damit er "bei mir" ist, obwohl es dem Hund vom Klima her draußen wahrscheinlich besser bekommen würde...
 
Kenne nur einen Hund der in seinem Zwinger glücklich ist...Bekannte haben einen Münsterländer,aber der zwinger ist echt der Hammer!Das Grundstück ist riesig...und zwei mal eingezäunt:sprich einmal der eigentliche aun und von innen noch mal!Der Zwinger befindet sich hinterm Haus und die Hündin kann nach rechts und links um`s Haus laufen.In dem Frei lauf der an den Zwinger angeschlossen ist (Also immer hoffen)Ist ein Teil mit Bäumen und Tannen,ein teil mit Sand,mit Wiese wnd ein Teich wo sie baden kann...
frown.gif

Dafür schläft er viel zu gerne im Bett
biggrin.gif


Ciao und Wau sagen
ABiest & Jago
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwingerhaltung: Grundsätzlich schlecht?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kafu0678
Ich würde es mir wünschen, glaube es aber nicht mehr. Es gibt nur den Weg über das Thema bellen immer und immer wieder bei ihm vorstellig zu werden. Nächstes Jahr werden Häuser Zwischen uns und ihn gebaut, wie hoffen auf Unterstützung. Aber auch da ist er ja nur bedingt einsichtig, ist selbst...
Antworten
296
Aufrufe
17K
Kafu0678
Kafu0678
DobiFraulein
Huhu, ja ich erinnere mich. Siehe Posting 27 in diesem Fred: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bezog mich auf das Posting Nr. 20, in dem u.a. beschrieben wurde, dass einem Hund "freier Auslauf im Freien" gewährt werden muss und angeleintes Gassigehen oder...
Antworten
8
Aufrufe
1K
tessa
Egbert
Spanne mit die frau zusammen, das die mal auf den tisch haut und sagt: njet!
Antworten
6
Aufrufe
1K
toubab
D
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Magersucht wirklich eine Sucht ist und dass es sehr viel Zeit braucht, davon zu "genesen". Ich halte seit 15 Jahren ein normales Gewicht und trotzdem ist mein Essverhalten far from Normalität. ;) Solltest Du Deine Erkrankung in "den Griff" bekommen haben...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
masimu77
Huhu, kennt jemand eine gute Hundebetreuung im Raum Bonn,Köln,... mit Familienanschluss ohne Zwingerhaltung, die auch Listis nehmen?! Habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt da jemanden empfehlen?! Hundepensionen nehmen nicht immer Listis,... falls Ihr Infos habt würde ich mich freuen, lg
Antworten
0
Aufrufe
879
masimu77
masimu77
Zurück
Oben Unten