Zwingerhaltung eines Schäferhundes

G

Gast20100816001

... wurde gelöscht.
Hallo,
wie ist eigentlich die rechtliche Lage von Zwingerhaltung.

Folgendes: eine Straße weiter von uns haben Leute ihren Hund, soweit ich es beurteilen kann, Tag und Nacht im Zwinger ohne Auslauf eingesperrt. Selbst Sylvester hat der arme Hund die ganze Nacht gebellt. :(. Mich stört das Bellen nicht, mir tut der Hund nur so leid. Ich gehe öfters mit Josy dort spazieren und sehe den Hund nur im Zwinger.

Vorgestern Nachmittag war ich wieder mit Josy dort und da kam gerade die Frau mit ihren beiden kleinen Kindern wohl vom Einkaufen zurück. Ich ging dann ganz langsam auf dem Feld paralell zum Haus entlang, als das eine kleine Mädchen zu mir herüber rief: "Weißt du was Mama zu dir gesagt hat" Die Frau konnte ihr Kind noch gerade schnell in das Haus zerren, aber das andere kleine Mädchen hat es dann ausgesprochen und zwar: " Mama hat gesagt, du bist eine blöde Kuh". :D Ich habe mich nicht geärgert, ich mußte nur grinsen über die kleinen beiden Mädchen und über die Frau, die ziemlich sauer und erschrocken reagierte. Kinder sind ja so ehrlich.

Ich habe dann zu der Kleinen ganz laut gesagt, damit es auch die Mutter mitbekommt: "Erstens sind Kühe nicht doof" es gibt keine doofen Tiere, nur dumme und ungezogene Menschen, die soetwas zu fremden Personen sagen, die sie nicht kennen.

Ich glaube die Frau fühlt sich von mir beobachtet, deshalb hat sie das gesagt.

Früher hatte ihr Mann auch schon Wildvögel wie Falken usw. in Käfigen eingesperrt und auch Hunde, die entweder wegliefen oder im Zwinger eingesperrt waren.

Ich frage mich nur, warum Menschen Tiere halten und sich doch nicht darum kümmern. Ich finde es einfach erbärmlich. Genauso letzte Wochen haben wir die Polizei zu einer Familie geschickt, die ihre Staffordshire-Hündin, seit die Kinder laufen können, nur im Badezimmer hält und ihr wahrscheinlich nichts zu fressen geben. Lady, ich habe sie hier mal in die Vermittlung hereingesetzt, ist total abgemagert.

Ich bin zwar nicht für's denunzieren, aber bei solchen Fällen, auch wenn,s Bekannte sind, werde ich ziemlich sauer.

Jetzt haben sie die Ordnungsbehörde und das Sozilamt nicht nur wegen der Hundehaltung, sondern auch wegen der Kinderhaltung - im der Wohnung stank es und Kot lag herum - am Hals.

Im Moment finde ich mal wieder alles schrecklich wie die Leute mit ihren Tieren umgehen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast20100816001 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zwingerhaltung ist nach dem Tierschutzgesetz zulässig wenn:

1. Der Zwinger genügend groß ist (hängt von der Rasse ab). bei großen Rassen geht man bei einem Hund von min. 6qm plus extra Unterschlupf innerhalb es Zwingers.

2. Der Hund genügend Auslauf erhält.

Das ist ja laut deiner Beschreibung nicht gegeben.
 
Schön, daß Ihr nicht wegschaut!

Kennst Du Euren Amtsvet?

Hatten wir hier nicht schon mal einen ähnlichen Fall und das Vetamt hatte gesagt, sie müßten quasi lückenlos beweisen, daß der Hund wirklich keinen Auslauf bekommt?

Wenn ja, dann müßtest Du ja quasi 24 Stunden dort auf der Lauer liegen...
 
Es gibt länderspezifische Verordnungen bzw. Gesetze zur Haltung von Hunden im Freien... in denen ist genau geregelt, wie groß der Zwinger zu sein hat, wie oft er gereinigt werden muß und wie oft der Hund mindestens Auslauf und Kontakt zu Bezugspersonen zu haben hat.

Klär das lieber vorher - da gibts durchaus Auslegungsspielraum - nicht das ihr auflauft und Euer "nachbarschaftliches" Verhältnis noch mehr drunter leidet.
 
Nein, ich muss Dir widersprechen, Amy.

Die Zwingerhaltung - besser gesagt: Das Halten von Hunden im Freien ist durch die Tierschutz-Hundeverordnung geregelt (diese löste vor ein paar Jahren die aus den 70er Jahren stammende "Verordnung über das Halten von Hunden im Freien" ab).

Die Tierschutz-Hundeverordnung gilt bundesweit, hier der Link:



Gruß
tessa
 
Danke Tessa.

Dazu gabs ne Frage in meinem Sachkundetest, daher dachte ich, es wäre ne länderspezifische VO. Sorry.
 
Danke für die Antworten.

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und auch meine umliegenden Nachbarn ausfragen, ob der Hund aus dem Zwinger kommt. Der Zwinger ist glaube ich in Ordnung. Das ist so ein gekaufter mit Hundehütte. Schätze mal, der hat so um die 6 qm

Auf der nächsten Tierheimversammlung, die jetzt im März ist, werde ich das zur Sprache bringen und die sollen dann jemanden vom OA vorbeischicken.

Klär das lieber vorher - da gibts durchaus Auslegungsspielraum - nicht das ihr auflauft und Euer "nachbarschaftliches" Verhältnis noch mehr drunter leidet.

Amy, das "nachbarschaftliche" Verhälnis ist mir in dem Moment ziemlich egal, wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden.

Wenn ja, dann müßtest Du ja quasi 24 Stunden dort auf der Lauer liegen...

Oh Marion, bei den Temperaturen, nee Danke. Habe gerade meine Grippe überstanden.

Kennst Du Euren Amtsvet?

ja, mit dem bin ich mal wegen Josy zusammengerasselt :( ging aber dann doch zu meinem bzw. Josy's Gunsten aus.
 
Hi Du.
Du wohnst in BO, richtig?
Mir kommt das alles sehr bekannt vor.
Kennst Du den Namen der Familie? Wäre lieb wenn Du ihn mir zwecks Abgleich per PN schicken würdest.
LG
Sandra
 
Hi.

Ich behaupte, dass der Zwinger nicht in Ordnung ist.

Ein "gekaufter" Standardzwinger ist 2 x 3 Meter groß, hat also 6 qm.
Und wenn noch ´ne Hütte drin steht, sind es nur noch 5 qm.

Ein DSH ist über 50 cm groß, also muss die Mindestfläche des Zwingers 8 qm betragen. Ohne Hundehütte! Dem Hund stehen 8 qm Zwinger-Bodenfläche zu!
Da dem Hund aber eine isolierende Hundehütte zur Verfügung gestellt werden muss, muss der Zwinger größer sein als 8 qm.

Ist der DSH ein großes Exemplar seiner Rasse und hat über 65 cm Schulterhöhe, stehen ihm 10 qm Bodenfläche plus Schutzhütte zu.

Die Übergangsfristen, in denen Hunde noch in früher gültigen Zwingermaßen gehalten werden durften, sind Ende 2004 ausgelaufen.

Gruß
tessa
 
SandramitVienna schrieb:
Hi Du.
Du wohnst in BO, richtig?
Mir kommt das alles sehr bekannt vor.
Kennst Du den Namen der Familie? Wäre lieb wenn Du ihn mir zwecks Abgleich per PN schicken würdest.
LG
Sandra

BO/Sehmsdorf
Nein, den Namen kenne ich nicht, aber das ist eine Leichtigkeit den herauszubekommen. Ich weiß nur, dass er Arzt/Chirurg ist und dass das mindestens seine 4. Frau ist.

Früher hatte er immer Greifvögel in Käfigen und auch mal einen Husky, dann einen Dackel, und ich glaube auch Dogge usw. Mit den Tieren ist nie jemand spazieren gegangen. Der Husky und Dackel liefen immer weg und stromerten bei uns im Dorf herum.
 
Ist der DSH ein großes Exemplar seiner Rasse und hat über 65 cm Schulterhöhe, stehen ihm 10 qm Bodenfläche plus Schutzhütte zu.

Bin heute morgen in aller Frühe nochmals dort entlang gegangen. Also 10 qm sind das nach meiner Augenschätzung auf keinen Fall. Ich werde jedenfalls jemanden dort hinschicken und ihr einen schönen Gruß von der "blöden Kuh" übermitteln lassen. Die kann ruhig wissen, wer das war.
 
Josy, hast Du denn schon mal mit ihr gesprochen und sie a) gefragt, ob der Hund bewegt wird und b) ob sie ihn nicht lieber vermitteln möchte?
 
Marion schrieb:
Josy, hast Du denn schon mal mit ihr gesprochen und sie a) gefragt, ob der Hund bewegt wird und b) ob sie ihn nicht lieber vermitteln möchte?

Nee, das hat keinen Zweck. Wenn Leute sie auf ihre Tierhaltung ansprechen gibt es Zoff.

War jetzt jeden Tag dort und habe noch keine Hundespuren im Schnee gesehen vor deren Haus. Das Haus liegt etwas abseits am Ende der Straße in einer Sackgasse. Wenn ich dort vorbeigehe laufe ich auch nur oben auf dem Feld, sonst geht dort keiner spazieren.

Werde jedenfalls dranbleiben.
 
So, jetzt war ich heute morgen beim TH und die haben, weil ich darauf bestanden habe, sofort das OA angerufen. Als der vom OA den Namen hörte, wußte er schon Bescheid und sagte, die Leute hätten schon 3 x eine Auflage bekommen und nicht erfüllt und er will nochmals jemanden hinschicken:sauer:

Ich Frage mich nur was Auflagen für einen Sinn haben , wenn die Leute doch keinen Bezug zu dem Tier haben:( Angenommen er bekommt einen größeren Zwinger und eine Hundehütte? ja und, trotzdem hat das Tier keine Bezugsperson. Ich würde am liebsten den Hund dort herausholen und irgendwo hinbringen. Ich bin traurig und wütend zugleich.

Gestern nachmittag ist meine Bekannte, die immer mit Michi spazierengeht, ich hatte ihr das jetzt erst erzählt, dort hingegangen und ist auf das Grundstück gegangen. Sie sagte, der Hund habe weder gebellt noch sich gefreut oder irgendeine Regung gezeigt. Das Fell sieht schlecht, sie meint sogar sehr schlecht, stuppig und ungepflegt. Er hat keine Hütte im Zwinger, habe ich vom weiten nicht erkannt, bin leider etwas kurzsichtig, nur einen zerschlissenen Korb und ein paar dreckige Decken. Sie hat ihn dann ein bißchen gestreichelt und ist wieder weggegen. Der Zwinger steht mitten auf dem uneingezäunten Garten und ist nur von einer Seite mit einer Holzwand geschützt.

Als Martina mir das gestern abend erzählte hatte ich so eine Wut im Bauch. Bei der eisigen Kälte nicht mal eine Hundehütte und das sollen gebildete Leute sein. Dickes neues Haus, feinen Wagen, aber der Hund wird wie ein Stück Vieh gehalten. Ich könnte kotzen.

Warum halten sich solche Leute überhaupt einen Hund, wenn er ihnen gleichgültig ist.
Dann sollen sie ihn doch weggeben. Im TH hat er es bestimmt besser.

Als ich dort war und die Frau mit ihren beiden Kindern ankam habe ich auch bemerkt, dass der Hund sich nicht einmal gefreut hat. Die Kinder liefen an ihm vorbei ohne ein Wort.

Ich habe mir geschworen, ich werde so lange daran bleiben bis der Hund dort weggeholt wird und wenn das OA das nicht macht, werde ich andere Wege finden. Ich habe so einen Wut im Bauch
 
Danke, Josy....

Der arme Kerl... :(

Frag doch mal bei OA direkt an und frage nach, was für Auflagen das überhaupt sind. Und ob 3 x Auflagen erteilen nicht reichen würde? :sauer:
 
Ist zwar nicht die feine, englische Art, aber wenn Ihr wisst, das die Leute mal nicht da sind- habt Ihr dann nicht mal ganz auf die schnelle die Möglichkeit, den Zwinger samt Hund zu fotographieren? :verwirrt:

Was das Oamt dazu sagt, wissen wir ja nun, was aber sagt das Vet.amt dazu?

Gibt es auch die Möglichkeit ein O.amt, bzw. den "Auflagenerteiler" anzuzeigen, weil sie nach 3 Auflagen immer noch nichts getan haben und auch nicht den örtlichen TS informierten?
 
Das mit den Bildern ist eine gute Idee und schreibe bitte ein Protokoll, wann Du dort warst, in welchem Zeitraum Schnee lag, ohne dass Spuren zu sehen waren etc und melde das bitte noch einmal beim OA.

Das arme Tierchen.

gruß nelehi
 
*hmpft*
Auflagen.... tolles Wort und es "beruhigt" die Menschen vom OA :sauer:
Nützt nur nix, wenn niemand diese Auflagen kontrolliert.

Erinnert mich an die Auflagen, die ein gewisser Hundehalter in Hamburg hatte - hat auch nie jemand wirklich kontrolliert :motz:

*wütend*
Lottchen aka Sibse aka Bille
 
Ja, ich wollte ja zuerst ein Foto machen und dann zum OA und VetA.hin, aber nachdem ich gestern abend gehört hatt, dass er gar keine Hundehütte hat, bin ich heute morgen gleich los.

Auflagen hin Auflagen her, der Schäferhund vegetiert wie ein Stück Vieh dort und muß das raus und das ist so sicher wie das Armen in der Kirche.

Und ich muß jetzt auch mit meinen Hunden nee Runde drehen. Melde mich ersteinmal ab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwingerhaltung eines Schäferhundes“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kafu0678
Ich würde es mir wünschen, glaube es aber nicht mehr. Es gibt nur den Weg über das Thema bellen immer und immer wieder bei ihm vorstellig zu werden. Nächstes Jahr werden Häuser Zwischen uns und ihn gebaut, wie hoffen auf Unterstützung. Aber auch da ist er ja nur bedingt einsichtig, ist selbst...
Antworten
296
Aufrufe
17K
Kafu0678
Kafu0678
DobiFraulein
Huhu, ja ich erinnere mich. Siehe Posting 27 in diesem Fred: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bezog mich auf das Posting Nr. 20, in dem u.a. beschrieben wurde, dass einem Hund "freier Auslauf im Freien" gewährt werden muss und angeleintes Gassigehen oder...
Antworten
8
Aufrufe
1K
tessa
Egbert
Spanne mit die frau zusammen, das die mal auf den tisch haut und sagt: njet!
Antworten
6
Aufrufe
1K
toubab
D
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Magersucht wirklich eine Sucht ist und dass es sehr viel Zeit braucht, davon zu "genesen". Ich halte seit 15 Jahren ein normales Gewicht und trotzdem ist mein Essverhalten far from Normalität. ;) Solltest Du Deine Erkrankung in "den Griff" bekommen haben...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
masimu77
Huhu, kennt jemand eine gute Hundebetreuung im Raum Bonn,Köln,... mit Familienanschluss ohne Zwingerhaltung, die auch Listis nehmen?! Habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt da jemanden empfehlen?! Hundepensionen nehmen nicht immer Listis,... falls Ihr Infos habt würde ich mich freuen, lg
Antworten
0
Aufrufe
877
masimu77
masimu77
Zurück
Oben Unten