Zwingerhaltung beim SV, seit Monaten !

Jack&Theo&Chris

15 Jahre Mitglied
Bei mir im Ort werden auf dem Gelände des Schäferhundevereins seit Monaten Schäferhunde völlig isoliert in Zwingern gehalten, Tag und Nacht.
Ich habe mich schon ans Ordnungsamt gemeldet aber die machen auch nichts.

Was kann man da noch tun ?

Habe auch Bilder davon gemacht.







 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jack&Theo&Chris ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Weiter Daten sammlen: Fotos machen, aufschreiben, wann du dort warst und was du gesehen hast.
Dann vielleicht den Tierschutzverein und das Veterinäramt anrufen.

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten

(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.

(2) Wer mehrere Hunde auf demselben Grundstück hält, hat sie grundsätzlich in der Gruppe zu halten, sofern andere Rechtsvorschriften dem nicht entgegenstehen.

3) Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen.


(5) Werden mehrere Hunde auf einem Grundstück einzeln in Zwingern gehalten, so sollen die Zwinger so angeordnet sein, dass die Hunde Sichtkontakt zu anderen Hunden haben.

(1) Die Betreuungsperson hat dafür zu sorgen, dass dem Hund in seinem gewöhnlichen Aufenthaltsbereich jederzeit Wasser in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht. Sie hat den Hund mit artgemäßem Futter zu versorgen.

(2) Die Betreuungsperson hat

1. den Hund unter Berücksichtigung des der Rasse entsprechenden Bedarfs regelmäßig zu pflegen und für seine Gesundheit Sorge zu tragen;

2. die Unterbringung mindestens einmal täglich und die Anbindevorrichtung mindestens zweimal täglich zu überprüfen und Mängel unverzüglich abzustellen;

3. für ausreichende Frischluft und angemessene Lufttemperaturen zu sorgen, wenn ein Hund ohne Aufsicht in einem Fahrzeug verbleibt;

4. den Aufenthaltsbereich des Hundes sauber und ungezieferfrei zu halten; Kot ist täglich zu entfernen.
Quelle:
 
Hast Du 24 Stunden am Zwinger gesessen um beurteilen zu können das die Hunde wirklich nicht rauskamen?
Ist der Zwinger groß genug zur Haltung eines großen Hundes?
Ist Futter und Wasser zur regelmäßigen freien Verfügung vorhanden?
Haben die Hunde einen witterungsgeschützen Bereich (z.B. Hütte)?

Auf den Bildern sehe ich nur gut genährte Hunde im Zwinger.
 
Die sitzen schon mindestens seit Juli dort, sind aber nicht immer permanent anwesend.
Es kommt schonmal vor dass es nur ein Hund oder 2 sind, oder dass einer mal nicht da ist wenn ich dort "hineinschaue".
Aber seit Juli sitzen dort schon definitiv Hunde und letztes Jahr an Weihnachten haben dort auch Hunde gesessen.
 
Soweit ich weiß, müssen Hunde die überwiegend in Zwingerhaltung sind, nach den Bestimmmungen oben gehalten werden. Meines Wissens müssen die Verstöße gegen die Hundehaltungsverordnung aber relativ drastisch sein, damit die Behörden "anspringen".
 
KsCaro schrieb:
Hast Du 24 Stunden am Zwinger gesessen um beurteilen zu können das die Hunde wirklich nicht rauskamen?
Ist der Zwinger groß genug zur Haltung eines großen Hundes?
Ist Futter und Wasser zur regelmäßigen freien Verfügung vorhanden?
Haben die Hunde einen witterungsgeschützen Bereich (z.B. Hütte)?

Auf den Bildern sehe ich nur gut genährte Hunde im Zwinger.

Hi,

du hast Recht, das kann man schwer beurteilen oder bewerten. Gerade die Geschichte ob sie nun ohne Kontakte dort sitzen und das auf Dauer.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich könnte nicht beurteilen ob sie nun gut genährt sind oder nicht. Die Futterbeutel davor sprechen jedoch eher dafür das sie zumindest gefüttert werden. Mehr kann man aus den Aufnahmen nicht Schlußfolgern und um das genau zu sagen zu können, müsste man wirklich min. einige Tage bis Wochen 24 Std. am Tag dort sein. :kp:
Aber ich finde es grauslig Hunde hauptsächlich im Zwinger zu halten ohne Familenkontakt aber gerade die SV-Leute tun das nun einmal. Denn oft sind die Hunde für sie eher "Sportgeräte" oder Prestigobjekt. :(

Liebe Grüße

Ilo
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Bei mir im Ort werden auf dem Gelände des Schäferhundevereins seit Monaten Schäferhunde völlig isoliert in Zwingern gehalten, Tag und Nacht.
Ich habe mich schon ans Ordnungsamt gemeldet aber die machen auch nichts.

Was kann man da noch tun ?
Nichts! (leider)
Solange Du nicht hieb und stichfest nachweisen kannst, dass die Hunde mehrere Tage hintereinander (ein Tag genügt nicht, es könnte ja ein Ausnahmefall sein) nicht herausgelassen werden.
Schau Dir die Zwinger unten an. Die sind von der Größe her nicht viel anders, stehen auf einem Gnadenhof mit gutem Renomé und werden ebenfalls nicht beanstandet, obwohl sie für einige der dort untergebrachten Hunde zu klein sind.

Das Ordnungsamt wird sich ohnehin kaum darum kümmern. Einzige Stelle an die Du Dich wenden kannst, ist das Veterinäramt.
Entweder direkt, oder über den örtlichen Tierschutzverein.
Grüße Klaus
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
kangalklaus schrieb:
Schau Dir die Zwinger unten an. Die sind von der Größe her nicht viel anders, stehen auf einem Gnadenhof mit gutem Renomé und werden ebenfalls nicht beanstandet, obwohl sie für einige der dort untergebrachten Hunde zu klein sind.

Grüße Klaus

Die Hunde auf einem Gnadenhof haben aber so gesehen keinen Besitzer, die Hunde vom SV schon !
Ich frag mich nur ob die sich zu fein sind ihre Wohnung dreckig zu machen oder weshalb halten die ihre eigenen Hunde an so einem abgelegenen, trostlosen und im Winter sehr kalsten Platz ?!
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Ich frag mich nur ob die sich zu fein sind ihre Wohnung dreckig zu machen oder weshalb halten die ihre eigenen Hunde an so einem abgelegenen, trostlosen und im Winter sehr kalsten Platz ?!
Das liegt vermutlich an der Einstellung der Hundebesitzer zu ihrem Hund. Manche Hundesportler holen ihre Sporthunde nur zum Training raus. Sonst bleiben die immer im Zwinger (zu Hause oder im Verein) oder im Autoanhänger/Kofferraum. Angeblich klappt der Gehorsam dann besser.
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Ich frag mich nur ob die sich zu fein sind ihre Wohnung dreckig zu machen oder weshalb halten die ihre eigenen Hunde an so einem abgelegenen, trostlosen und im Winter sehr kalsten Platz ?!

Die isolieren absichtlich ihre Hunde - das macht die "schärfer"

Wenn du sicher bist, das ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt/bzw. Terschutzhundeverordnung besteht, kannst du den Laden wegen tierquälerei anzeigen. Wenn das OA auf deine Anzeige wirklich keine Regung zeigt, kannst du (wieder beim OA) Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen.
Aber das Alles würde ich nur machen wenn ich auch wirklich ganz sicher bin,das gegen geltendes Recht verstoßen wird!
 
The Martin schrieb:
Das liegt vermutlich an der Einstellung der Hundebesitzer zu ihrem Hund. Manche Hundesportler holen ihre Sporthunde nur zum Training raus. Sonst bleiben die immer im Zwinger (zu Hause oder im Verein) oder im Autoanhänger/Kofferraum. Angeblich klappt der Gehorsam dann besser.

Oh mann, jetzt bin ich echt down. Was sind das für Leute...
 
Sei froh, dass ich nicht von noch schlimmeren Dingen erzählt habe! Ich rege mich über sowas auch immer furchtbar auf.
 
Hi.

Ich kenne das vom SV-Platz hier auch. Das sind Hunde von "Sportkollegen", die in Mietwohnungen ohne Garten wohnen und keine Hunde halten dürfen. Da wird der Hund dann eben auf der Platzanlage in einen Zwinger gestellt.

Die meisten Hundeführer, die ich im SV, PHV und in verschiedenen DVG-Abteilungen kennen gelernt habe (zumindest die aus der "Schutzhundfraktion"), halten ihre Hunde im Zwinger (und der steht nicht immer direkt am Wohnhaus, sondern auch mal am Pferdestall oder im Kleingarten!). Ein Sporthund darf nicht ins Haus, der gehört in den Zwinger, wurde mir gesagt, damit er sich, wenn er mal da raus kommt, voll auf den Hundeführer konzentriert. Klar, der ist ja froh, wenn er mal richtige Ansprache bekommt.
Ein Wohnungshund wäre viel zu verweichlicht für den Sport und ließe sich zu leicht von allem ablenken!
Ein Hundeführer, der vorher Riesenschnauzer hatte, hatte sich einen Mali geholt. Die Schnauzer waren ihm nicht triebig genug. Der hat mir mal erzählt, dass der den Mali (Zwinger stand in einer Kleingartenanlage) nicht am Haus haben will, der wäre ihm zu nervig. Der würde den ganzen Tag an den Wänden entlang springen und kläffen. Aber in Abt. C wäre der echt klasse. :rolleyes:

Zumindest bei den Vereinen, wo ich zeitweise war, war das die Regel und nicht die Ausnahme. Ebenso war es die Regel, einen Hund, der "nix taugt" im Schutzdienst weg zu tun und sich den nächsten zu holen.

Machen kann man dagegen nix, solange der Zwinger groß genug ist, die Hunde regelmäßig gefüttert werden, frisches Wasser haben und täglich mal gassi geführt werden. Und wer will letzteres kontrollieren? Na ja.

Da wird kein Amtsvet einschreiten! Unsere AmtsVet hat ja vor ein paar Jahren (vor der LHV) nichtmal die Haltung eines Staffs beanstandet, der in einem Hinterhof in einem Kinderbett ! gelebt hat, angeleint an die Sprossen mit einer Meterleine! Der Hund hatte Wasser, war nicht verhungert, hatte über der Hälfte des Bettes eine Plane hängen und wurde mehrmals täglich spazieren geführt. Das hat gereicht.

Gruß
tessa
 
es ist schon manchmal eigenartig:
bei stand das amt auf der matte, weil mein nachbar (alteingesessender "bürger" im alten ortskern ...) behauptet hat, dass ich nie mit meinen hunden rausgehe.

ich habe die herrschaften hineingebeten und ihnen das haus gezeigt.
"was denken sie, wie es hier aussähe, wenn (zu der zeit) 7 nicht ausgelastete hunde im haus gehalten werden??"

die hunde aren dabei abgelegt auf ihren plätze (zu der zeit hatte nichtmal eine einzige box ...) und wedelten freundlich den besuch an.

als die herrschaften wieder gingen zeigte ich denen noch kurz meinen völlig von hundehaaren und schlammresten versifften bus - mit dem ich z.b. zum see fahre, ins feld, in den wald, .....
damit ich nicht immer an dem "a****nachbarn" vorbei muß, der jedesmal nen dummen text läßt .....
 
Hallo
woher weist du denn das es immer die selben hunde im zwinger sind. ein verein wird es sich wohl kaum leisten können gegen vorschriften zu verstoßen(gibt aber ausnahmen) und schon nochweniger wenn der platz und die anlagen gut einsehbar sind.wenn die vorschriften eingehalten werden wirst du wohl nichts dagegen machen können.arbeitshunde (jagt,polizei usw) werden fast ausschließlich im zwinger gehalten aus gründen die schon genannt wurden, ob das nun mit den ansichten der algemeinheit übereinpasst oder nicht solange sie die regeln einhalten ist es nicht verbotenund da die hunde (hoffe ich wenigstens) regelmäßig auf dem platz ausgelastet werden geht es ihnen meist besser als den hunden die z.b. auf dem bauernhof an der kette oder im zwinger sitzen und sich nicht auspowern können oder nur auf dem sofa sitzen und nur ein oder zwei mal am tag kurz vor die haustür können.vieleicht sind es aber auch schutzhunde(polizei,bgs etc.)die sich in der ausbildung befinden.die sollen auch nicht in der wohnung leben und viel konntakt zu menschen haben, denn die sollen fremden gegenüber meist mistrauisch bleiben(nicht meine meinung).
geh doch mal zu dem platz und rede mal mit den leuten, vieleicht weist du dann mehr.
 
tessa schrieb:
Die meisten Hundeführer, die ich im SV, PHV und in verschiedenen DVG-Abteilungen kennen gelernt habe (zumindest die aus der "Schutzhundfraktion"), halten ihre Hunde im Zwinger (und der steht nicht immer direkt am Wohnhaus, sondern auch mal am Pferdestall oder im Kleingarten!). Ein Sporthund darf nicht ins Haus, der gehört in den Zwinger, wurde mir gesagt, damit er sich, wenn er mal da raus kommt, voll auf den Hundeführer konzentriert. Klar, der ist ja froh, wenn er mal richtige Ansprache bekommt.
Nun, das ist eben auch eine grundsätzliche Einstellung zum "Partner Tier".
Die eine Fraktion (Nutztierhalter, "Sport"-Reiter oder -Hundeführer) betrachten dieses unter reinen Nutzaspekten.
Funktioniert das Tier und bringt Nutzen in Form von Einkommen, oder Anerkennung, ist alles prima. Falls nicht, wird es getötet, oder abgestellt.
So gibt es auch viele Reitpferde, die 5 Tage in der Woche nur in der Box eines Reitvereins stehen und lediglich am Samstag/Sonntag bewegt werden.
Bei Hunden in einem Hundeverein ist es manchmal ähnlich. Jemand füttert in der Woche und am Wochenende kommt dann der Besitzer, um mit dem Hund zu trainieren (was immer er sich auch darunter vorstellt).

Die andere Fraktion (zu der ich mich zähle) betrachtet ein Tier als "Lebenspartner", mit dem man möglichst viel Zeit verbringt, und der auch Anteil am allgemeinen Familienleben nimmt.

Einen gemeinsamer Konsenz wird hier kaum zu finden sein, zu unterschiedlich sind die Grundeinstellungen.

Wichtig letztendlich:
Kein Tier soll leiden dürfen.
Sei es weggesperrt in einem Hundezwinger, oder als Zukünftiger Braten in einer Massentierhaltung.
Grüße Klaus
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Doch, aber die bringen dann ihre "eigenen" Hunde mit.
Du scheinst zu wissen, was da auf dem Platz abgeht, übst Du da?
Hast Du diese Zwingerhunde, die nach Deiner Beschreibung für mich arme Kreaturen sind, schonmal arbeiten sehen, oder spazieren?
 
langsam find ichs nervig... :unsicher:

Zum ersten ist Zwingerhaltung in Deutschland nicht verboten, sofern die enstprechenden Auflagen erfüllt werden und zum anderen gibts Menschen, die Hunde im Zwinger halten in vielen Kreisen, nicht nur bei SV-Sportlern. Die Schlittenhundefraktion, Dackelzüchter, die Jägerschaft, viele HSH-Halter und auch ganz "normale" Hundehalter - viele halten ihre Hunde ausschließlich oder zeitweise im Zwinger. Es gibt sogar Hunde, die bevorzugen eine Draussenhaltung und verlassen freiwllig den Wohnraum, um nachts draussen zu pennen, wenn man sie läßt ;) .

Ich bin SVler, wir betreiben VPG (Schutzhundesport) und Amy pennt im Sessel - laßt doch bitte endlich mal die Verallgemeinerungen was die "bösen" Sportler angeht. Büdde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwingerhaltung beim SV, seit Monaten !“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kafu0678
Ich würde es mir wünschen, glaube es aber nicht mehr. Es gibt nur den Weg über das Thema bellen immer und immer wieder bei ihm vorstellig zu werden. Nächstes Jahr werden Häuser Zwischen uns und ihn gebaut, wie hoffen auf Unterstützung. Aber auch da ist er ja nur bedingt einsichtig, ist selbst...
Antworten
296
Aufrufe
17K
Kafu0678
Kafu0678
DobiFraulein
Huhu, ja ich erinnere mich. Siehe Posting 27 in diesem Fred: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bezog mich auf das Posting Nr. 20, in dem u.a. beschrieben wurde, dass einem Hund "freier Auslauf im Freien" gewährt werden muss und angeleintes Gassigehen oder...
Antworten
8
Aufrufe
1K
tessa
Egbert
Spanne mit die frau zusammen, das die mal auf den tisch haut und sagt: njet!
Antworten
6
Aufrufe
1K
toubab
D
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Magersucht wirklich eine Sucht ist und dass es sehr viel Zeit braucht, davon zu "genesen". Ich halte seit 15 Jahren ein normales Gewicht und trotzdem ist mein Essverhalten far from Normalität. ;) Solltest Du Deine Erkrankung in "den Griff" bekommen haben...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
masimu77
Huhu, kennt jemand eine gute Hundebetreuung im Raum Bonn,Köln,... mit Familienanschluss ohne Zwingerhaltung, die auch Listis nehmen?! Habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt da jemanden empfehlen?! Hundepensionen nehmen nicht immer Listis,... falls Ihr Infos habt würde ich mich freuen, lg
Antworten
0
Aufrufe
877
masimu77
masimu77
Zurück
Oben Unten