zwiespältiges Verhalten

Brinja

20 Jahre Mitglied
Hallo,

ich wundere mich derzeit über das Verhalten von Sarah. Ich vermute mal, daß es Unsicherheit ist gepaart mit einer art "Revierverhalten". Wenn wir unterwegs sind, und sie sich in der Gegend auskennt, motzt sie fast jeden fremden Hund an, den wir unterwegs treffen (bellen, grummeln, Bürste), außer Welpen, die findet sie toll. Auf ihrer alten Freilaufwiese (wir sind vor drei Monaten umgezogen) hat sie neulich sogar eine Hündin geschubst und angerempelt (kein Schnappen oder gar Beißen), ich hatte das Gefühl, sie wollte sie vertreiben. Ich bin dazwischen, und sofort war Ruhe.
Jetzt ist mir aber schon mehrfach aufgefallen, daß sie sich völlig anders verhält, wenn sie sich in einer Gegend nicht auskennt. Ein Beispiel: wir waren letzte Woche beim Bremer KSG-Treffen, und Sarah hat sich die ganze Zeit mit allen anderen Hunden verstanden, alles Hündinnen von klein bis groß. Und das war nicht das erste Mal, ich freue mich natürlich immer, wenn sie mit vielen anderen Hunden tobt, aber mittlerweile komme ich mir leicht veräppelt vor...:unsicher:

Hättet ihr noch Überlegungen, wieso sie sich evtl. so verhält?

Gruß
Brinja
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brinja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
perry zeigt genau das selbe verhalten, aber ich kann ihn sofort zur ruhe bringen, wenn ich ihn in platz bringe, oder mit dem balli locke.
ich denke es ist revierverhalten(auch)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Original geschrieben von scully
perry zeigt genau das selbe verhalten, aber ich kann ihn sofort zur ruhe bringen, wenn ich ihn in platz bringe, oder mit dem balli locke.
ich denke es ist revierverhalten(auch)

Hi,

ich versuche immer schon vorher, Sarah abzulenken (mit Ball oder Stimme), aber manchmal bringt das gar nix. Dann muß sie bei Fuß laufen, das klappt mittlerweile ganz gut, aber eben auch nicht immer. Ich wundere mich halt darüber, weil sie manchmal aben wie ausgewechselt ist. Und früher im TH war sie beinah passiv zu nennen, sie hat alles mit sich machen lassen von anderen Hunden. Aber ich denke mal, das man das Verhalten eines Hundes im TH nur bedingt mit dem Verhalten im neuen Zuhause vergleichen kann.

Gruß
Brinja
 
ich kenne dieses verhalten zu gut. wenn wir in unmittelbarer nähe unserer wohnung laufen, wird alles angegrummelt, das sich bewegt oder nicht da hin gehört (z.b. sperrmüll oder wahlplakate). bei letzterem ist es sicher auch eine portion unsicherheit, aber das andere verhalten ist revierverhalten, das hat uns der amtsvet. erklärt. der wesenstest ist bei uns an verschiedenen orten durchgeführt worden, wobei dieses verhalten nur direkt in der umgebung der wohnung auftrat. das ist aber völlig normal und brachte bei der beurteilung auch keine minuspunkte ein. lina verhält sich allerdings nicht so auf der wiese, auf der wir täglich unseren spaziergang machen-dort haben andere hunde das sagen.
manche hunde haben eben ein stärker ausgeprägtes rev-verhalten als andere. ich würde mir deshalb keine sorgen machen, solange dein hund nicht wirklich aus dem grund auf andere hunde losgeht, wenn ihr euch frei auf einer wiese befindet (an der leine ist dieses verhalten meist stärker).
ist es denn überall so schlimm, wo ihr lauft, oder vielleicht auch nur in unmittelbarer umgebung der wohnung?

gruß,
nike
 
Hi, ich kenne dieses "Revierverhalten" von meiner vorigen Hündin auch nur zu gut.
Immer, wenn es überhand nahm, und die Maus meinte, sie wäre die Königin des Auslaufgebiets, habe ich die Örtlichkeit gewechselt. Wir haben hier in der Nähe drei große Hundeauslauf-Gebiete. Wenn sie in Gebiet "A" zu dominant wurde, ging es für die nächsten Monate in Gebiet "B". Kam es auch hier zu dem unerwünschten Verhalten, kam Gebiet "C" dran. War es irgendwann auch hier soweit, zurück nach "A", und so weiter, und so weiter. Mit diesem Rotationsprinzip kamen wir sehr gut über die (Hunde) Runden. :D
L.G.
Barbara
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Original geschrieben von Nike
manche hunde haben eben ein stärker ausgeprägtes rev-verhalten als andere. ich würde mir deshalb keine sorgen machen, solange dein hund nicht wirklich aus dem grund auf andere hunde losgeht, wenn ihr euch frei auf einer wiese befindet (an der leine ist dieses verhalten meist stärker).
ist es denn überall so schlimm, wo ihr lauft, oder vielleicht auch nur in unmittelbarer umgebung der wohnung?

Hi,

ich wundere mich halt nur so, weil ich dieses Verhalten aus ihrer Tierheimzeit so gar nicht kenne...vor einiger Zeit habe ich morgens eine der Pflegerinnen aus dem TH mit deren Hündin getroffen, Sarah hat ein wenig Trara gemacht, ich wurde aber gleich angepflaumt, ob Sarah sich denn immer so verhalten würde (so nach dem Motto:"Das hat sie früher aber nicht gemacht, was hast Du denn mit dem Hund angestellt?!"). Ich kam mir natürlich saublöde vor.

@Nike: was genau meinst Du mit "auf andere Hunde losgehen"? Wie im Ursprungsbeitrag geschrieben zieht sie schon zu den anderen Hunden hin und bellt nicht bloß von weitem, und ohne Leine würde sie auch hinlaufen und direkt vor deren Nase ein Bellkonzert veranstalten.:(
Meine Hundetrainerin ist auch schon ein paar mal mit uns gelaufen, das hat mir immer enorm Sicherheit gegeben.

@Barbara: das ist eine gute Idee, aber hier habe ich nicht so viele Möglichkeiten...alle Auslaufgebiete kennt Sarah und verhält sich dort dementsprechend.

Gruß
Brinja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zwiespältiges Verhalten“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
438
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
858
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
983
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
510
Crabat
Zurück
Oben Unten