Zwicken...

Bibo2010

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Also zum Thema:
Mein Hund, ein Pitbull-Rüde (1 Jahr alt) ist zwar manchmal noch ein echter Rüpel, aber im großen und ganzen hat er sich sehr gut entwickelt und hört auch wirklich gut. Sprich die Grunderziehung stimmt. Nun aber zu meinem Problem, wenn ich mit ihm spiele und tobe, oder auch wenn ich mit ihm kuschel gnibbelt er an den Häden rum und kaut an den Fingern und egal wie ich mich verhalte, er hört damit nicht auf. Ich verstehe nicht warum er das tut und ob das normal ist. Er tut mir dabei zwar nicht weh aber es ist trotzdem unangenehm und es nervt wenn er das zum Beispiel auch bei Besuch macht. :unsicher:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen dieses Verhalten zu deuten und mir Tipps geben wie ich damit umgehen soll.

Vielen Dank schonmal von Caro & Bibo
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bibo2010 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würd das Spiel, sobald ein Zwicken kommt, abbrechen und beenden...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Da ist nämlich das Problem, ich unterbrech sobald er zu grob wird und schicke ihn auf seinen Platz.
Da geht er dann auch ohne Probleme hin, aber sobald wir dann wieder spielen fägnt er wieder an zu zwacken und das tut er auch wenn er eigentlich total schmusig ist, dann fängt er an in die Hände zu gnibsen.
 
Wenn ich von nem kleinen Stinker immer zu arg geknappt werd, dann kneif ich ihn ins Ohr... :uhh:
 
unsere blue hat das auch gemacht wo sie klein war. sie hat nicht gebissen , sondern so geknabbert. wir haben ihr dann jedesmal was in den mund gesteckt ( spielzeug ). heute macht sie das nicht mehr, sondern ab einem gewissen moment, holt sie sich einfach ein spielzeug und hält das dann in der schnauze. vllt könnte das dir helfen
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Vor ein paar Tagen habe ich ihn dann auch mal ein bisschen gröber auf sein Platz geschickt und ihm gezeigt, dass mir das wirklich nicht passt, aber ich habe den Eindruck, dass er das Abbrechen des Spiels oder das Ausschimpfen ÜBERHAUPT nicht mit seinem Gezwicke verbindet. Ich bin da echt ratlos.
 
Das mit dem Spielzeug klappt komischerweise bis zu einem gewissen Grad auch ganz gut, nur sobald dann Besuch kommt oder eine stressige Situation fängt er wieder an mir in die Hände zu gnabschen bzw. dem Besuch und Spieli ist dann wieder uninteressant.
 
Ich meine nicht grob auf den Platz schicken, sondern unmittelbar danach direkt ins Ohr kneifen...
 
blue hat am anfang ihr zeug auch immer wieder fallen gelassen, um nach der hand zu schnappen. wir haben es ihr immer wieder ins maul gesteckt. beim besuch halten wir es eh so, dass beide hunde auf die decke müssen. nach ein paar mn dürfen sie den besuch ( wenn der installiert ist ) kurz begrüssen kommen. nach einer mn schick ich beide weg, sie müsen nicht auf ihren platz, aber weg vom besuch. der besuch hat auch nicht mit dem hund zu spielen oder ihn zu knuddeln.

für was auch immer du dich entscheidest, wichtig ist dass du konsequent bleibst und niocht zu spät reagierst.

wie alt ist dein hund eigentlich ?? entweder ich habs überlesen, oder es ist mir entfallen ...sorry ;)
 
Also zu Mango: Ich glaube dein Vorschlag ist aufjedenfall einen Versuch wert. Ich glaube es ist auch vorallem mein Problem, dass ich ein tierisch schlechtes Gewissen bekomme sobald ich dem armen Baby :D auch mal "weh tu" und ihn zwicke.


ZU blue :

Bibo ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr ;)
Also ich kann mir vorstellen, dass das mit dem auf den Platz schicken bei Besuch eigentlich ne gute sache für ihn wäre, da ich den Eindruck hatte,dass Besuch für ihn unglaublichen Stress bedeutet und er nicht weiß wie er sich verhalten soll, das wäre die Platz Geschichte sowohl für ihn als auch für mich eine super Alternative zu dem normalen Theater. Wie machst du das dann, sobald es an der Tür klingelt auf den Platz schicken? Und dann mit anleinen oder einfach wieder zurück schicken sobald er aufsteht?


Dankke für eure Tipps =)
 
Also zu Mango: Ich glaube dein Vorschlag ist aufjedenfall einen Versuch wert. Ich glaube es ist auch vorallem mein Problem, dass ich ein tierisch schlechtes Gewissen bekomme sobald ich dem armen Baby :D auch mal "weh tu" und ihn zwicke.


ZU blue :

Bibo ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr ;)
Also ich kann mir vorstellen, dass das mit dem auf den Platz schicken bei Besuch eigentlich ne gute sache für ihn wäre, da ich den Eindruck hatte,dass Besuch für ihn unglaublichen Stress bedeutet und er nicht weiß wie er sich verhalten soll, das wäre die Platz Geschichte sowohl für ihn als auch für mich eine super Alternative zu dem normalen Theater. Wie machst du das dann, sobald es an der Tür klingelt auf den Platz schicken? Und dann mit anleinen oder einfach wieder zurück schicken sobald er aufsteht?


Dankke für eure Tipps =)

am anfang hab ich blue , sobald es klingelte, auf ihren platz geschickt und angeleint. dann ging ich zur tür und liess den besuch ein. ich erklärte meinem besuch wo die hunde lagen und sie bitte nicht die hunde ankucken sollen, sondern stur auf die andere seite kucken sollen. ( die hunde können nicht auf die eingangstür blicken vom platz aus )ich liess sie dann 10 mn angeleint und dann hab ich sie abgemacht und sie durften kurz hin. schnuppern ( 1 mn ) ,ohne anfassen oder kucken vom besucher. dann schickte ich sie wieder weg und sie konnten sich sonst wo hinlegen. heute muss ich blue nicht mehr anleinen. sie bleibt auf ihrem platz bis ich sie rufe. stitch muss immer noch angeleint werden. die ist aber fast 6 jahre alt und rafft es eben nicht mehr so schnell. heute ist es auch so, dass sie sich vom besucher anfassen lässt ( dürfen die jetzt ) und sich freut .

wenn du dies machen willst, ist es wichtig dass du es wirklich IMMER machst wenn es klingelt. sonst hilft es nicht. du wirst sehr schnell einen erfolg sehn...

gib auch ein kommando dazu...wie "decke ". dann brauchst du nachher nicht immer mit zur decke zu gehn...wenn er weiss was es bedeutet, geht er alleine hin. und nicht in sätzen reden. bei uns ist es ..."blue...couch dech" und sie geht :D

du sollst auch nicht denken " armes baby ". du gibst deinem hund damit ne klare ansage und das vermittelt ihm sicherheit. du zeigst ihm den weg, nicht nur hierbei ,sondern bei der ganzen erziehung. das inkonsequente macht ihn unsicher, weil er den weg nicht erkennen kann wo er lang soll.

sorry für den laaaangen text ...ich kann nicht anders :heul:
 
ich interpretiere das Verhalten des Hundes für mich etwas anders als es bisher hier geschehen ist, habe allerdings den Vorteil, dass ich nicht nur das Eingangspost sondern die weiteren Erläuterungen des Themenerstellers vorliegen habe ....

wenn ich mal eben zusammenfassen darf: der Hund zeigt dieses Knabbern irgendwann nach anfänglichem unauffälligen Spielen, nach anfänglich unauffälligem Beschmusen und Streicheln, wenn Besuch kommt und wenn Situationen entstehen, in denen der Hund Stress hat ....

ich vermute daher, dass der Auslöser ein Zuviel an Gefühlen ist, sowohl positive wie auch negative oder anders ausgedrückt es immer dann auftritt, wenn der Hund unter einer gewissen Anspannung ist, in hoher Erregungslage

viele Hunde reagieren sich da durch Kauen ab, eine Art orales Ventil sozusagen, das hilft, die Anspannung abzubauen, "Druck" abzulassen

von daher sehe ich die Aufgabe des Hundehalters eher darin, dem Hund in dem Moment eine Beschäftigung zuzuweisen, die genau diesen Zweck "Druck ablassen" erfüllt bzw. im Vorfeld dafür zu sorgen, dass der Hund gar nicht in diesen Gemütszustand kommt (wobei das bei einem einjährigen, der alles andere als Herr seiner Gefühlslage ist, nicht so ganz einfach sein dürfte )

viele Menschen zeigen unter Anspannung übrigens auch besondere Verhaltensweisen, Ohrläppchen zupfen, Hände ineinanderverkrampfen, Finger langziehen, Füße scharren etc.....
 
Ich meine nicht grob auf den Platz schicken, sondern unmittelbar danach direkt ins Ohr kneifen...

Ich hab lennox in solchen Situationen, sprich er tut mir weh weil er irgendwo reinbeisst etc., immer ins Ohr gebissen. Nur so, dass er es auch gespürt hat!

Binnen kürzester Zeit war das Thema gegessen.
 
ich seh das so wie Biggy und würde statt den Hund zu bestrafen, dafür sorgen, dass es ein Alternativverhalten gibt, und man in aus dem Stress rausnimmt. Ein Kong und lecken während man ihn auf den Platz schickt...Lecken baut auch Stress ab und es werden gleichzeitig beruhigende Hormone ausgeschüttet...Ich denke viele überfordern unbewußt ihre Hunde mit Besuch..
 
Omo hat sein Agressionpferdchen ( was mal wieder tot ist und er was neues braucht) Wenn er unterm hohen Druck steht, nimmt er es und *tötet* es mehrfach.
 
Also wir sind ja fleißige Bienen :D und haben uns gleich mal an den Tipps ausprobiert .
Ich habe, sobald ich gemerkt habe jetzt geht das Geknabber los, ihm sein Kuscheltier ins Maul gestopft und ihn auf seinsen Platz geschickt, dass Spielchen mussten wir zwar Anfangs etliche Male wiederholen, aber ich habe den Eindruck das er aufjedenfall positiv auf diese Möglichkeit reagiert hat. Er schien zu begreifen, dass das Kauen auf dem Spieli ne gute Sache ist und schien sich dann auch zu beruhigen.

Nun kam aber gestern Abend Besuch.....
Ich also prompt in dem Moment als es an der Tür geklingelt hat, Hund genommen auf seinem Platz angeleint und den Besuch reingelassen. (Besuch hat extra von mir gesagt bekommen: Hund ignorieren!)
Der Hund ist aber völlig ausgetickt, dass habe ich noch nie erlebt!!! Er fing an zu jaulen, zu bellen usw...
Ich habe ihm dann immer wieder sein Spielzeug gegeben und bin weg, aber er hat sich überhaupt nicht dafür interessiert! Sobald ich zu ihm kam war zwar Ruhe, aber Spielzeug ging ihm am Hintern vorbei und wenn ich dann wieder aufgestanden bin, ging das Theater von vorne los: Korb anknabbern,jaulen,bellen,springen....


Glaubt ihr, dass sein Verhalten nur so extrem war, weil es eine neue Situation war und das sich das mit der Routine legt oder soll ich mir Gedanken machen?
 
naja....da brauchst du wohl viel geduld. dein hund hat ja eigentlich gelernt...wenn ich genug tamtam mache, kommt wer zu mir. dies war sicher nicht deine absicht. natürlich schmeckt ihm die veränderung nicht. gib ihm sein kauknochen ,oder was auch immer, und ignorier ihn auf dem platz ( auch nicht anschauen ). seine decke würd ich so plazieren, dass er nicht die couch ,oder sonstwas anfressen kann. wenn er jault und du immer wieder hin gehst, fängst du immer wieder von vorne an, das gilt für alle erziehungsmassnahmen.

wünsch dir starke nerven

das hab ich noch vergessen. mein cc hat das akzeptiert, nur mein chi ( fast 6 jahre ) hat geweint. ein strenges pfui...und es war ruhe. vllt könnte das auch gehn, aber dafür muss das kommando sicher sitzen
 
Ich glaube ich werde es mit gaaanz viel Geduld versuchen müssen und ich muss lernen sein Gejammer auch mal ignorieren zu können. Ich glaube jetzt noch ein Kommando dazu zu geben wäre für ihn zu viel, will ihn ja auch nicht verunsichern und er hat schon viel mit der Veränderung zu kämpfen, heute musste ich ja auch einwenig schmunzeln, als Mr. mich dann völlig verdattert anguckte, als ich ihm sein Spielzeug in die Schnute drückte und er es immer wieder fallen ließ und dich es ihm trotzdem immer wieder zwischen die Zähne geklemmt habe . :D
 
wenn er so ein kommando zum abbrechen nicht sicher kennt, wird es dir jetzt sofort eh nichts bringen. üben kannst du das trotz allem mit ihm...nicht unbedingt wenn der besuch da ist. das wird schief gehn...da er eh schon gestresst ist. aber im alltag kannst du das in ruhe mit ihm üben...ist ja auch wichtig wenn er z.bsp draussen was fressen will. kennt er ein kommando sicher , lässt er davon ab...es könnte ja gift sein was er fressen möchte. mit nem kommando kannst du ihn davon abhalten.
ignorieren ist gut....wird aber hart. da müsst ihr beide dann dadurch.denk dran...auch ihn mal ansehn kriegt er mit und ist ne aufmerksamkeit...daraus lernt er auch ( bloss das falsche ). das schafft ihr schon :)

das hast du heute gut gemacht...so haben wir blue das auch gezeigt. glaub mir....der tag wird kommen wo er sein spielzeug von allein nehmen wird. aber das dauert noch. wie lange...hängt von deiner konsequenz ab.
 
Also Bibo hat zwar ein Abbruchs-Kommando, dass klappt auch eigentlich ganz gut, aber eben nur eigentlich :D
Ich würde mal sagen es muss an "Pfui und dann ist auch Pfui" noch ein bisschen gearbeitet, da das Kommando immernoch mit Murren ausgeführt wird und ich meine Hand noch nicht dafür ins Feuer lege, dass er wirklich immer sofort bei Pfui reagiert. Manchmal brauch er halt noch nen Moment bzw. meint dann man könnte auch mal ausprobieren, ob es vielleicht irgendtwo noch ein offenes Hintertürchen gibt . :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwicken...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Thiago
Natürlich gelten die Tips für nen Bulli aber vielleicht nicht nur. Das Hüten vom Australian Shepherd verstehe ich als abgebrochene Jagdsequenz und nicht sauberes Hüten kann auch mal in die Ferse Knapsen bedeuten. Darüber könnte sich dein Bruder mal belesen, vielleicht hilfts.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Matthias W.
Matthias W.
asta453
Hier gab es einige Beiträge, er könne ruhig nach einer Auszeit wieder ins Bett, notfalls das Ganze in ein paar Wiederholungen.:nixweiss:
Antworten
51
Aufrufe
7K
matty
Gurki-Paul
Es gibt doch sehr viele Möglichkeiten mit seinem Hund zu spielen. Stupies Ballwegwerfen gehört nicht dazu. Ich empfinde z.B. das Dummytraining als eine sinnvolle Beschäftigung und da lernt der HUnd auch gleich sich mehr im Griff zu haben. LG Andrea
Antworten
31
Aufrufe
25K
T
DescendingAngel
für ein aktives mitmachen in der hundeschule sind die kinder meiner meinung nach noch zu klein, wenn du sie dann abwechselnd mitnimmst besteht aber die möglichkeit, dass der hund das training auch mit den kleinen verbindet. meine kinder sind auch von anfang an mit hunden aufgewachsen...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
A
Sag mal Diana hast du die anderen Postings vorher auch gelesen oder nur meins?
Antworten
64
Aufrufe
87K
Dalmatiner-Mix
Dalmatiner-Mix
Zurück
Oben Unten