Zweithund trotz Kinderwunsch?

saga

15 Jahre Mitglied
Ich habe eine Frage die uns schon lange beschäftigt und ich bin gespannt, was ihr darüber denkt.
Wir haben nun unsere Amstaff-Hündin seit 6 Jahren. Ich betreibe aktiv Hundesport und lasse mch nächstes Jahr zur Hundeinstruktorin ausbilden. Ich liebe Hunde und das arbeiten mit ihnen sowieso. Auch mein Mann liebt Hunde und er kommt beim Training einfach immer mit (ist auch im Vorstand des Hundeclubs). Ich hege schon seit Jahren den Wunsch einen Zweithund zu unserer Hündin zu "bekommen" :), da ich auch momentan nicht arbeite und viel Zeit habe, wäre der Zeitpunkt perfekt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wir haben vor in ca. 2-3 Jahren mit einem Kind gesegnet zu werden :). Nun die Frage, habt ihr Erfahrung mit Kind und zwei Hunden? Ist das zu schaffen? Wir wollen uns einfach früh genug Gedanken darüber machen.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi saga ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich würde sagen, wenn beide Hunde zum Zeitpunkt, wo das Kind ins Krabbeln kommt, also mobil wird, bereits erzogen sind, geht es gut mit zwei Hunden und einem Kind. Denn raus muss man auch mit einem Hund, von daher ergibt sich ein gewisses Grundproblem (Hund muss raus, Kind will X oder Y aber auf keinen Fall raus) immer...

Und sobald so ein Kind mal die erste Klasse hinter sich hat, wird man täglich zunehmend entbehrlicher, sprich da hätte man über kurz oder lang auch wieder ausreichend Zeit für die Grundausbildung eines Hundes zu einem vorhandenen Ersthund zu ...

ein weiterer wichtiger Faktor ist denke ich bei allen Überlegungen auch, wieviel derjenige arbeiten gehen muss, der hauptsächlich für Kind und Hund (e) zuständig ist
 
Hallo
Ich habe auch ein Kind und zwei Hunde.
Ich habe auch anfangs gedacht wie soll
ich das nur schafen.
Aber es geht ist nicht so schlimm wie
ich es erst dachte.Und ich war tags über
alleine mit den beiden Hunden und der kleinen.
Da mein Mann arbeiten war.
Gut sie kammen am anfang nicht die gewonnten 3Stunden
am stück raus.
Aber wir haben das trotz Baby alles unter einen Hut gebracht.
Hunden und Kind geht es gut.
 
Also der zweite Hund wäre bei der Schwangerschaft sicher schon 2-3 Jahre bei uns und dem entsprechend erzogen. Wie nehmen von der Grösse her auch keinen Hund der Grösser als Kiara ist.
Ich werde vorerst nicht mehr arbeiten gehen, bis der/die ;) Kleine älter ist.

Ich möchte die ganze Sache nicht hinwürgen, sondern es soll für alle eine minimum erträgliche Situation sein :).
 
Also ich hatte am anfang mir gedanken
gemacht.
Weil ich absolut nicht wusste wie reagiert
meine Staff Hündin auf Kinder,sie beachtete
nie fremde Kinder.Aber wie es kommen
musste sie hat geschnuppert dann war alles O.K.
Aber nach ca.2Wochen durfte kein fremder
am Kinderwagen.Aber wir sagten auch zu jeden
die wir kannten sie sollen bitte nicht die Hunde vergessen.
Dann ging es die beiden passen so auf die kleine auf das
ist sagen haft.
 
HI,
also ich kann dir leider nicht berichten, wie das Zusammenleben mit zwei Hunden und Kind ist. Ich habe leider nur einen Wuff, obwohl ich schon oft überlegt hatte, mir auch einen zweiten dazuzuholen. Muss mittlerweile sagen, dass ich super froh bin, damit noch gewartet zu haben. Mein Freund ist Tagsüber arbeiten, er arbeitet im Schichtdienst. Also bin ich tagsüber mit Kind und Kegel (in diesem FAll Akim:D) allein zu haus. Alles gut und schön, so lange nichts Unvorhergesehenes passiert. KLeines Beispiel: Akim hatte Durchfall, musste also dementsprechend oft und lang raus. Wie der liebe HErrgott so wollte, hat es an diesem TAg natürlich aus Eimern geschüttet. Ich musste mir die Kleine schnappen, mit HUnd und KInderwagen losrennen, damit der HUnd sein Geschäftchen machen kann. WAr nur froh, dass die KLeine noch nicht geschlafen hat..... DAs mal als kleinen Denkanstoß.
Wir haben nun beschlossen, mit einem Zweithund noch zu warten, bis die KLeine zumindest mal zwei ist.

LG Mona
 
Hi,

tja, da hat Akim nicht ganz unrecht! Ich kenne das auch! 2 Kinder u. 1 Hund allerdings ;). Is aber auch schon schwierig genug! Gerade wenn der Hund noch jung ist u. plötzlich mal schnell raus muss :unsicher:. Auch von ganzen Tagesablauf her, muss ich sagen, ich bin heilfroh, dass wir mit meinen Eltern auf einem Grundstück wohnen u. die mir da echt immer mal zur Hand gehen... so kann ich ganz entspannt mit Hundi gassi gehen, während Oma die Enkel beaufsichtigt. :love: Gerade bei schlechtem Wetter stell ich mir das echt übel vor, bin schon schweißgebadet bis wir alle 3 fertig angezogen sind u. vor der Tür stehen :(, das geb ich mir nicht ständig. Zumal der "Große" (4 Jhr) oft keine Lust hat u. die Gassirunden gar nicht mithalten kann. Die Kleine ( 1 1/2 jhr) will oft nimmer im Buggy sitzen bleiben u. so zieht sich das ganze dann ins unendliche u. meine Nerven werde seeehr strapaziert :eg: bei den Gassigängen... puh. Da sehe ich die Gassigänge die ich ohne meine Kinder gehe als "Auszeit" bzw. Erholung an um frische Luft zu schnappen. Danach gehts mir besser, der Hund ist zufrieden u. ich hab wieder Nerven für die Kids :).
 
hallo kann aus erfahrung sagen das es machbar ist habe 2 hunde und 4 kinder meine kinder sind 1jahr,3jahre ,5jahre und 7jahre meine hunde sind 10 jahre und 14 wochen habe alles gur im griff verbinde es einfach gassi gehen und mit kinder spazieren gehen ist doch kein problem und man bleibt fit und meine kinder lernen den umgang mit hunden lg aus berlin lola
 
Wir haben zwar keine Kinder, ich kann aber sagen, dass wir mit 2 Wuffs, Jobs, Haus und Garten mehr als ausgelastet sind. Bei uns ginge das definitiv nicht.

Aber vielleicht habt ihr ja hilfsbereite Eltern (sprich: Großeltern), die Euch unterstützen könnten.

Denn, generell muss ich sagen dass zwei Wuffs schon schöner sind als einer alleine.

LG
von den Pelzgesichtern
 
Also ich habe zwei Hunde und einen Sohn von 18 Monaten.
Es hatten so viele bedenken,das dies nicht zu schaffen ist,Bzw waren der meinung das Attila und Baby nicht gut geht.

Ich hörte immer diesen Spruch:Gib lieber den Dobermann weg.
Sogar von Hundebesitzern und meinen Eltern.

Ich habe nie mit dem Gedanken gespielt Attila weg zu geben.

Ja und nun habe ich einen ganz ganz vosichtigen Dobermann(sonst überall als Trampeltier bekannt)und einen Shiba Inu Mix.

Es ist alles zu schaffen,wenn man will.
Und es gibt einfach nix schöneres als ein Kind mit Hunden aufwachsen zu sehen.

CIMG6107-2.jpg
 
Wenn der HUnd dann schon ne Zeit bei euch ist, und das alles so klappt wie ihr euch das vorstellt, warum denn dann nicht.

Könnt mir aber scho vorstellen dass das anstrengend wird
 
Ich habe auch 2 Hunde( 2 und 1 Jahr) und 2 Kinder( 4 und 7 Jahre ) meine Kinder waren aber zuerst da und dann kamen unsere beiden Hunde dazu ( irgendwie Logisch bei den Altersangaben *g* ) .... ich habe keine Probleme weil meine Kinder nicht mehr soviel zuwendeung wie ein Baby brauchen denen kann ich auch mal bei schlechten Wetter sagen ich gene mal schnell eine runde (15 minuten ) oder halt auch kurze 5 minuten wenn es regnet wie wild haben meine Hunde sowieso keine Lust raus zu gehen ;) , sonst wenn super Wetter ist nehemen meine Kinde die Räder und ich gehe dann oder sie Toben durch den Wald , wie gesagt alles kein Problem bei uns nur bin ich ehrlich 2 Hunde und ein Baby das wäre mir zu Stressig gewesen ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das handhaben sollte mit den beiden an der Leine noch einen Kinderwagen zu schieben :verwirrt: , mann kann natürlich auch mit beiden Hunden einzeln gehen aber ob es dann von der Zeit her Passt bis das baby wieder mit Essen drann ist usw. , aber anderer seits bekommt man alles hin wenn man nur will und wenn deine beiden Hunde super Leinenführig sind und beide an eventuell an einer Zwillingkoppel gehen sehe ich da auch kein Problem drin , es ist immer nur eine Organisations sache ;) .
 
Ich denke mal, wenn die Hunde gut erzogen sind und auch sonst schon Kontakt zu Kindern hatten dürfte es gutgehen

Natürlich müss auch ein Zwerg so erzogen werden das er die Bedürfnisse der Hunde respektiert.

Vor allem, wenn das Kind ins Krabbelalter kommt musst du ein Gewinde im Hals haben und am besten noch Augen auf dem Rücken.
Alles in Allem hätte ich überhaupt keine Bedenken mit Kind und Hund.

So lernen Kinder rechtzeitig Verantwortung und Rücksicht auf Lebewesen zu nehmen
 
Hallo,
als meine Tochter zur Welt kam waren mein Schäferhund 5 Jahre und mein Pit 3 Jahre alt. Am Anfang war es zwar eine Umstellung für mich, aber ich habe alles super unter einen Hut bekommen und das hauptsächlich alleine da mein Mann viel am arbeiten war/ist.
Auch meine bedenken, obwohl ich immer Wert drauf lag das sie Kontakt zu Kindern hatten,wie die zwei auf meine Tochter reagieren könnten waren umsonst.
Denn sie haben sie auf anhieb angenommen und den Kinderwagen nicht aus den Augen gelassen.
Das einzige was mir zu viel wurde war der Hundesport, den bei Wind und Regen mit einem Säugling auf dem Hundeplatz war nicht mehr drin und leider hatte ich nicht das Glück das mein Partner sich für dieses Hobby mit interessiert hat!
Aber ich glaube das kommt auch immer auf die Person an ob man es mit Kind und Hund schafft, denn ich kenne eine die hat ihren Hund abgegeben, weil ihr das mit Kind und einem Hund schon zu viel war.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute
 
Aber ich glaube das kommt auch immer auf die Person an ob man es mit Kind und Hund schafft, denn ich kenne eine die hat ihren Hund abgegeben, weil ihr das mit Kind und einem Hund schon zu viel war.

Oder auf den Hund - bzw. das Kind. Die machen leider nicht alle genau gleich viel oder wenig Arbeit. :(

Das erste Kind von meinem Cousin z.B. war ein klassisches Schreikind - hat die Eltern an den Rand des Wahnsinns gebracht, und jeder Hund wäre vermutlich irgendwann stiften gegangen. (Sie hatten aber nur (Freigänger-)Katzen - die waren dann in der Zeit halt nur sporadisch zuhaus...)

Da hätte der zugehörige Hund sehr pflegeleicht und anspruchslos sein müssen, um das erste halbe Jahr unbeschadet zu überstehen.

(Ungelogen: Dieses Kind hat nur dann nicht geschrien, wenn es geschlafen hat oder gestillt wurde, aber es hat nicht sehr viel geschlafen. Kein Arzt hat eine Ursache finden können. Als ich zufällig wo las, dass es sowas wie ne "Schreikinder-Ambulanz" gab, hatte sich das Problem allerdings gerade von selbst erledigt... so ein Kind zu meinem Hund - das ist der Traum meiner schlaflosen Nächte...)
 
@lektoratte

das es natürlich auch auf den Hund ankommt ist klar, aber ich würde nicht behaupten das dieser Anspruchslos sein soll, wenn ein Schreikind im Haus ist.
Meine Maus war zwar kein Schreikind in diesem Sinn, aber sie hatte diese Verdammten 3 Monatskoliken und da kann man die Uhr nach stellen, jeden Abend die gleiche Situation ab eine gewisse Uhrzeit brachte sie uns hier um den Schlaf und war auch am weinen.
Meine zwei Wuffis haben sich dann einen ruhigeren Ort gesucht wie z.B. einen anderen Raum oder den Garten und die waren beide nicht Anspruchslos.

Aber es kann natürlich auch anders sein eine Freundin mußte ihre Hündin schweren Herzes abgeben, das erst Kind hat die Hündin super angenommen keine Problem, doch nachdem das zweite kam sah es schon ganz anders aus! Die Hündin machte Sachen kaputt, aber nur die dem kleinen Wurm gehörte, knurrte ihn an! Meine Freundin hoffte zwar das legt sich wieder, doch als er ins Krabbelalter kam war immer noch keine Besserung und darauf gab sie die Hündin dann ab.


Liebe Grüße
 
Hallo Saga! :hallo:

Ich habe 2 Kinder und 2 Hunde, klappt alles wunderbar.
Die Kids lieben die Hunde und umgekehrt. Man muß nur dafür sorgen das jeder jeden respektiert. Gassi gehen auch kein Problem, ich hab einfach alle eingepackt und los gings. :) Gerade Babys schlafen viel und überall (auch im Kiwa). Du schaffst das!
Vor allem bleibt man fit und wird nicht faul! :lol:
 
Ich habe selbst ein Hund (9,5J) und ein Kind (13Mon.)..

Also.. Ich denke wenn zwei Hunde da sind und es klappen muss, so klappt dies auch. :)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich zur Zeit keinen zweiten Hund haben möchte. Es kann schon sehr anstrengend sein mit Hund und Kind, besonders wenn der Hund zwar nichts gegen Kinder hat, aber Kinder auch nicht innig liebt. Das heisst, wenn die Kleine was zu Essen hat ist sie seine beste Freundin. Aber sonst hätte er am liebsten Ruhe vor ihr. Und das möchte ich auch gewährleisten. Also heisst es immer Hund und Kind im Auge haben.. "Neeei, nöd zum Jack.." "Neeei, de Jack tuet schlafe" "Jack langsam" usw usf.. :D Die Spaziergänge bereiten das kleinste Problem. Frische Luft benötigen beide *g*, doch gerade bei Tierarztbesuchen gestaltet sich das ganze schon etwas schwieriger, wenn man niemanden hat der Aufpasst. Und bei einem Haushalt, bei dem eine einzelne Person für's Geld verdienen zuständig ist, ist es auch eine finanzielle Frage..

Also, man sollte es sich bestimmt gut überlegen, aber das machst du bestimmt. Und eben, wenn man zwei Hunde hat und ein Kind kommt dazu, dann lässt sich das bestimmt auch regeln. Was muss, das muss :D
 
Also heisst es immer Hund und Kind im Auge haben.. "Neeei, nöd zum Jack.." "Neeei, de Jack tuet schlafe" "Jack langsam" usw usf.. :D

hahaha ja so stelle ich mir das auch vor :)

danke für eure Antworten, wir haben uns jedoch dazu entschlossen noch zu warten, mit einem Zweithund, wir werden aber weiterhin Pflegehunde bei uns aufnehmen, haben momentan ein Labi-Mix bei uns, von einer überforderten Person übernommen,
der "Kleine" wäre sonst ins Tierheim gekommen, dass konnten ich wieder mal nicht zulassen :rolleyes:, an dieser Stelle vielen Dank an meinen Schatz, der mich immer lieb dabei unterstützt :love:...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund trotz Kinderwunsch?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
slotherhouse
Oft sind die Mädels dominanter als die Rüden. Bei den meisten gemischten Hundepaaren, die ich kenne, haben die Weibsen die Hosen an (bei uns selbst übrigens auch). Besuch is was anderes. Der geht im Normalfall nach ein paar Stunden wieder ;) Wenn du nen waschechten Bulli erwischst, kann es dir...
Antworten
1
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten