Zweithund, suche Rat

Benji

Unser Bulli Ben ist 9 Jahre alt. Wir haben letztes Jahr versucht eine kleine Bulli-Mix-Hündin zu uns zu nehmen. Leider hat Ben sie völlig ignoriert und abgeblockt und wir mussten den Versuch abbrechen.

Wir würden allerdings gerne noch einem zweiten Hund ein gemütliches Heim geben, vorausgesetzt unser Dicker kommt damit zurecht, und nun habe ich bei Bullterrier in Not die Mabel gefunden. Lt. Beschreibung könnte sie nicht besser zu unserem Ben passen, es hört sich an, als wäre sie für ihn gemacht.

Sollen wir noch einen Versuch wagen? Ben mag ja schon gerne mit anderen spielen, und so wie Mabel beschrieben ist, genauso wie Ben.

Sollen wir es wagen, soll ich anrufen???

Könnt ihr mir den Kopf waschen und sagen, was ihr tun würdet. Ich hab einfach nur Angst, dass Ben sich dann zurückgesetzt fühlt.

Ach ich weiss auch nicht, sagt mir doch einfach mal, was ihr davon haltet.

Danke,

Marion mit Bulli-Ben
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Benji ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!
Also ich wuerde einfach mal sagen wieso nicht? Einen Versuch ist es doch auf jeden Fall wert und ihr kriegt die suesse ja nicht sofort uebergehalst sondern es wird ja erstmal geguckt obs denn klappt. Von daher, wieso solltet ihr es nicht versuchen, wenn ihr euch das mitm Zweithund gut ueberlegt habt!?
LG spicy :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Stimme Spicy da voll und ganz zu :) Und druecke gaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die daumen das es diesmal klappt :D
 
weißt du, marion, ich musste meiner, damals 8jährigen schäferhündin über 6 wochen zeit geben, bis mein perry sich ihr endlich mal nähern durfte. ich muss dazu sagen, er war ein welpe, aber selbst als ich scully letztes jahr zu perry gesellt habe, braucht auch er seine zeit...ich hab sie ihm einfach gegeben.
 
Benji schrieb:
Ich hab einfach nur Angst, dass Ben sich dann zurückgesetzt fühlt.

Ob das so sein wird, hängt von Dir ab, Marion ;)

Ich würde es an Deiner Stelle auch versuchen!

Viel Glück wünscht

Sab.:)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
hallo benji,
wir haben 3 hunde. unsere kaycee war immer die nummer 1. wir haben dann aus 2 beschlagnahmen 2 weiter hunde bekommen. einen pitti und einen staff. es ist nicht immer einfach neue hunde in dein eigenes rudel zu integrieren.
es geht schon, der weg ist vielleicht etwas schwieriger.

versuch mal folgendes:

schaue dir mabel an auf für beide fremden gebiet. spiele mit beiden und schmuse mit beiden. auf fremden gebiet hat keiner irgendwelche revier gedanken. mache das ganze am anfang in kurzen intervallen ca 10 minuten, und steigere dich. so werden die hunde immer vertrauter mit einander. du siehst ja dann das verhalten der hunde und wirst beurteilen können ob sie sich riechen können.

bei hunden ist es fast wie bei menschen, es kommt schon auf die sympathie an.
sollte der 2 hunde ein welpe sein???
wäre nicht schlecht, da er sich immer am althund orientieren wird.
meine sind eine 1 zu 1 kopie von meiner kaycee. sie hat ihnen viel beigebracht.

aber auch mit junghunden und auch mit althunden kann es klappen.

mein tip:
versuche es, gib dir und deinem "alten sack" eine chance. führe die beiden langsam aneinander ran und es wird klappen.

melde dich, wenn ich dir helfen kann tue ic´h das gerne!!!!

kevin
von
 
Versucht es! Wenn man es wirklich will, dann klappt es immer! Man muss sich nur genug Zeit nehmen!
Schau, Bronko und Rigo vertragen sich auch, ich habe sie nach 6 Monaten das erste mal zusammen ohne Leine laufen lassen, denn vorher hätten sie sich "aufgefressen".
Man braucht viel Liebe und Geduld und dann klappt das auch!!

Viel Erfolg!
 
Ich habe damals meinen Dicken mit durch alle Tierheime geschleppt, so dass er sich die passende Hündin selber aussuchen konnte. Man merkte sehr schnell, ob er die Hündin symphatisch fand oder nicht.

Als Martha im Alter von 10 Wochen dazu kam, waren beide erstmal nicht begeistert. Sie sind ihr nur aus dem Weg gegangen und haben sie teilweise sogar weggeknurrt. Nach ca. 2 Wochen war aber jederZweifel verschwunden.

Heute sind die drei ein eingespieltes Team.

Lass Deinen Hund "seine" Hündin mit aussuchen. Das hilft!!!

LG
 
Ich stimme mal Staffmama zu ....bei uns war das auch so, da Mia und Rufi sich gesehen haben und gleich voneinander begeistert waren.
Als Mia dann merkte: Huch, der geht ja gar nicht mehr weg, wurde sie etwas zickig (*allesmeins*), aber nach 2 Wochen war diese Phase vorbei und heute sind die beiden ein Kopp und ein Ar.sch. :D und ich würde sie niemals trennen.
Versuche es einfach. Wenn sich die Hunde sympathisch sind, dann ist das schon die halbe Miete.
 
Ich nehme mal an, daß Ben es einfach nicht gewöhnt ist, daß ein zweiter Hund bei Euch lebt. War bei uns genauso, als wir unsere Mella dazu geholt haben. Wotan war über Wochen hinweg fast angeekelt von ihr und wollte nicht in ihrer Nähe sein. Irgendwann ging es dann Schritt für Schritt besser, als er merkte, daß sie ja doch nicht wieder geht und er sich mit ihr arrangieren muß. Mittlerweile sind sie ein eingespieltes Team. Wir haben ihm aber auch immer gezeigt, daß er weiterhin die Nummer eins ist. Zuerst Leckerli gegeben, er durfte allein mit Herrchen Autotouren machen, Mella durfte nicht dazwischen, wenn er seine Streicheleinheiten bekam, usw. usw. So hat es bei uns geklappt.
Nehmt euch Zeit und erwartet nicht, daß die beiden innerhalb der ersten paar Wochen zusammen im Körbchen liegen. Das braucht seine Zeit! Gebt Ben das Gefühl, daß er immer noch euer Liebling ist, unternehmt von Zeit zu Zeit etwas allein mit ihm (in der Zwischenzeit kann sich der andere von Euch ja um den zweiten Hund intensiv kümmern) Und macht nicht den Fehler, nur weil er anfangs ein wenig "bockig "reagiert, den zweiten Hund wieder wegzugeben. (außer natürlich es gibt harte Machtkämpfe und die beiden mögen sich gar nicht)
Viel Glück!! Ich für meinen Teil bin froh das "Abenteuer" Zweithund gewagt zu haben, wenn ich meine beiden heute miteinander kuscheln sehe. :love:
 
Warum laßt ihr nicht Ben eure neue Mitbewohnerin aussuchen??? Oder mag er allgemein keine anderen Hunde (egal ob Rüde oder Hündin)?

LG Petra
 
@ Benji
Hi,

also wir haben auch fast über ein Jahr überlegt ob ein zweit Hund oder nicht!!!
Zumal wir auch erst Angst hatten wie Jago es auffast?!
Und er sollte und soll auch noch immer die Nunner eins bleiben!!! :love:
Wir selbst hatten dann so 14 Hündinen ausgesucht die im ersten Moment sich gut angehört haben...
Davon sind dann zwei übrieg geblieben...!
Wo eine dann beim kennenlernen super Dominant war!!! :(
Und zum schluß ist dann unsere Maus Lotti übrieg geblieben!!! :love:
Jago war immer mit und hat die Endscheidung auch getroffen!!! :D
Und wir haben es nicht bereut!!!

Also am besten mit eurem süßen da hinfahren und sie irgendwo auf einer großen Wiese spielen lassen! ;)

Wir haben Jago auch über Bullterrier in Not!
Und bei Claudia Schürmann könnt ihr euch sicher sein,die wird euch das sagen ob ja oder nein!!!

Wir drücken euch die Daumen!!!
Das wird schon klappen! :zufrieden:
 
Ich danke euch für die Antworten und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass wir mit Ben einfach mal hinfahren sollten, und er soll dann entscheiden, ob die Süße was für ihn ist oder nicht.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Danke, Marion
 
Hallo Marion,

immer noch nicht vom Thema Zweithund ab, ich auch nicht, schau mal mein Posting Schutztrieb.
Wir haben eine Maus im TH, die sieht fast so aus wie Mäx, ist allerdings etwas höher ( was ja nicht schwer ist ) und dafür aber schlanker. Sie hat aber so ein paar Problemchen, daher mein Posting, aber er findet sie klasse. Allerdings sind seine beiden "Frauen" , die er sehr liebt, ja nicht zuvermitteln, mit denen trifft er sich nur oft.

Wir sollten mal wieder eine Telefonleitung von Bayern nach SH aufbauen, werde mich bald melden
Gruß
Sabine und
 
Viel Glück Benji !!
Mein Dicker kann auch nicht mit "Jeder". Hatte mal ne Labbi-Mix in Pflege - sie haben sich ignoriert, sind sich aus dem Weg gegangen, kein Spiel, kein Streit, nix. Seit einem halben Jahr haben wir ne ganze liebe Maus - die beiden haben gleich miteinander gespielt und hingen nur noch zusammen rum. Nach ca. 3 Wochen gab es dann arge Probleme, doch diese haben wir dann zusammen geklärt - sie hatte ihn nicht mehr zu provozieren und er hatte sich nicht mehr provozieren zu lassen. Klingt einfach, war es aber nicht... Nach weiteren ca. 6 Wochen war alles "richtig in Ordnung" - und es gab keine "Missverständnisse" mehr. Ich mein, die beiden sind jetzt richtig glücklich, dass sie sich haben. :)
 
Hi
Also ich hätte damals zu meiner 9jährigen Am.Staff hündin auch immer gerne einen 2.ten gehabt,hatte auch ab und zu mal Pfleglinge bei mir,allerdings merkte man es ihr an das sie jedesmal heilfroh war,wenn sie wieder alleine war und ihre Ruhe hatte!
Deswegen habe ich auch keinen dazugenommen!
Jetzt habe ich 2 Rabauken und es klappt wunderbar
 
Hallo Benji.

Ich bin Hundebesitzerin einer einjährigen Rottweiler-Hündin und möchte auch gerne eine zweite Hündin dazu haben.

Da ich in der Hundeschule bin, habe ich mich dort erkundigt ob es denn klappen würde.

Und da sagte man mir auch das einfach nur die Rangordnung gewährleistet sein müßte.
D.h z.B Leckerli den älteren Hund geben wie auch Fressen und Streicheleinheiten zuerst.
Man sagte mir auch das es eine Zeit dauern könnte, man aber nicht die Geduld verlieren sollte, sondern den Hunden Zeit geben müßte.

Ich wünsche Dir viel Glück.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund, suche Rat“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
S
Glückwunsch zum Zuwachs. Schön, dass es gut läuft. Aber was meinst Du mit Erstanspruch beim Fressen? ...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cira
J
Sie sind nicht gleichgeschlechtlich. Der Staff ist ein Rüde und unser Hund ein Weibchen. Sie war kürzlich heiß. Das ist sie nun nicht mehr, aber vielleicht spielen ihre Hormone ja dennoch etwas verrückt. Liebe Grüße, Coffey
Antworten
12
Aufrufe
1K
John Coffey
J
Natalie
@Natalie: Die beiden sind wirklich sehr hübsch! Und in Lilou hätte ich mich auch sofort verliebt. Ist wirklich eine ganz süße Maus! Wie klappt es denn mittlerweile mit den beiden Damen? Sind sie schon dicke Freundinnen geworden? Wünsche euch auf jeden Fall noch ganz viel Spaß zusammen! VG...
Antworten
92
Aufrufe
6K
Mummbelsche
Mummbelsche
Zurück
Oben Unten