Zweithund, pro & contra ......

Candavio

15 Jahre Mitglied
Hi,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Pollinchen war ja Straßenhund, dann in der Perrera, anschließend Auffanglager barcelona und auch die Münchner PS hatte selber drei Hunde....
Sie ist eigentlich erst bei uns zum "Einzelhund" geworden.
Jetzt hatten wir ja vorletztes WE ihre beste Freundin Jacky zu Besuch und Polly war letzte Woche zwei Tage bei Jacky's Familie.
Wir machen Betreuung auf Gegenseitigkeit, was auch super-gut klappt.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, daß Pollinchen immer sehr "traurig" wird, wenn sie ihren Hundekumpel verlassen muß.
Wir beschäftigen uns zwar sehr viel mit ihr, spielen, toben und schmusen, aber wir sind halt doch keine Hundekumpels.

Jetzt kommen heute in "unserer" Orga zwei Wuffels aus Spanien, die mir schon recht gut "schmecken" würden....

Nur...... GG zieht noch so garnicht recht und ohne sein Einverständnis werd ich den Teufel tun.....

Jetzt haben doch ettliche von Euch zwei oder sogar mehrere Hunde !!
Ich brauch Argumente und zwar pro, aber aber auch contra, damit ich mit meinem Herzallerliebsten in die "Disskussion" eintreten kann !!

Ich will ihn überzeugen können (gut, überreden würde mich für den Anfang auch reichen.....*tüdelüdelü*), daß ein Kumpel für Polly gut und für uns Spaß und auch nicht so viel mehr "Arbeit" bedeuten würde.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet !!

Liebe Grüße & Danke !!
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Candavio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht versuchst Du es mal mit:

Komm, Du bekommst auch ein Premiere Paket, oder: Du darfst auch jeden Samstag die Sportschau UNGESTÖRT gucken und ich bringe Dir noch ein Bier dazu :D

Nein, Spass beiseite.
Es gibt Hunde, die sind tatsächlich lieber allein, aber bei Deiner Maus scheint das nicht der Fall zu sein.
Um Deinen GG zu überzeugen, könntest Du vielleicht erstmal einen Pflegehund aufnehmen??? Oder schleif ihn mit, wenn Jacky und Polly mal wieder Spässe machen...

Pro:

Es bedeutet KEINE Mehrarbeit
Das Hunderl lebt Artgerechter
Ist bzw wird sozialer
Polly würde es einfach gut tun
Polly hätte 24 Std jemandem zum Spielen und Ihr wärt entlastet
Spazieren gehen mit 2 Hunden macht einfach mehr Spass



Contra

:kp:





:still: Bei mir hat der Spruch geholfen: Schatz, tue ich nicht Alles für Dich? Mir ist das Wichtig und ich möchte es einfach.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Wenn ihr euch das finanziell leisten könnt,ist es ja garkein Problem!

Wenn ihr genug Platz habt auch kein Problem.

Mehr Arbeit mit putzen und rausgehen habt ihr ja nicht.
Bleibt ja alles gleich.

So sehe ich es

Angie
 
Wir haben nun mittlerweile sechs Hunde und in diesem Jahr wird vermutlich (und hoffentlich) noch eine Nr. 7 dazu kommen.

Es gibt Hunde, die mögen das Alleinesein einfach nicht - und es wäre dem Wuffel gegenüber auch nicht wirklich fair, dies zu verlangen oder darauf zu bestehen. ;)

Von der Arbeit her, na ja, bei nem zweiten fällt es noch nicht wirklich auf. Gassi gehen musst Du eh und auch beim füttern ändert sich nicht viel - ausser, dass das Futter scheller leer wird. ;) Mit der Urlaubsbetreuung müsste man sich dann natürlich was überlegen, wenn man denn ohne Hund überhaupt fahren will....

Tja, was sonst noch: Entwurmungen und Impfungen kosten halt das Doppelte.

Aber sonst, mehrere Hunde beschäftigen sich viel miteinander und lasten sich gegenseitig aus. Und auch das Kuscheln und gegenseiten schlecken übernimmt dann eben der Hundepartner...das kann nunmal kein Mensch so gut. ;)
 
Pro:

Es bedeutet KEINE Mehrarbeit
Das Hunderl lebt Artgerechter
Ist bzw wird sozialer
Polly würde es einfach gut tun
Polly hätte 24 Std jemandem zum Spielen und Ihr wärt entlastet
Spazieren gehen mit 2 Hunden macht einfach mehr Spass



Contra

:kp:

Sehr gut:D

Seh ich ganz genauso.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wir stehen auch ganz kurz davor uns einen 2. zu holen, er ist ein absoluter Wildfang und Rüpel.
Ich hader irgendwie auch grade ein bisschen mit mir selbst. Einerseits will ich den (zukünftig Dicken ;) ,ihm fehlen noch etwas Muskeln und Fleisch.. ;) ) unbedingt zu mir holen, er ist erst 11 Monate und muss noch soviel lernen und das gefällt mir sehr... Er mag alles was mit Spielen, Toben, Rennen, springen etc. zu tun hat, abgesehen davon ist er einfach toll, wie er einen anschaut, einem hinterher läuft... Vom Charakter und Verhalten ist er wie ein Staff, er ist aber wohl ein Bullterrier-Mix...
Und was mich am meisten beeindruckt hat, war dass UNSER Hund, der alte Kerl, der wirklich mit extremst wenigen Hunden spielt, evtl. mit 1 von 20... hat Jack (unseren wahrscheinlich zukünftigen Zweithund) zum Spielen aufgefordert! Das hat mir den Atem stocken lassen :D Unser Benji hat glaub ich noch nie einen anderen Hund zum Spielen aufgefordert mit seinen geschätzten 10 Jahren, ist er eher zurückhaltend, wobei er in letzter Zeit immer mehr aufblüht, speziell wenn er mit anderen Hunden zusammen ist... Und das war irgendwie ein Zeichen und obwohl Jack ihn vollgas umgenietet hat, wollte er nicht aufhören, er ging immer wieder hin und es hat ihm so gefallenudn Spaß gemacht, das hab ich noch nie erlebt...

Und z.B. sowas wie gestern, ist für mich schon ein riesiger ausschlaggebender Grund dafür. Sie haben sich so glänzend verstanden. unserer akzeptiert andere hunde neben sich, auch im Haus. Jack genauso, er kommt mit allem aus, ist allerdings noch sehr verunsichert, was sich aber wohl mit Erfahrung und der Zeit gibt, er lernt unendlich schnell und will gefallen. Wenn er vor einem ist mit seienm Ball und einen angrinst, ist es um einen geschehen... Oder wenn er grunzend vor einem her läuft und einem zeigen will "Hier, hol dir doch den Ball, ich geb ihn nicht her..." :D

Es hat gestern einfach die Chemie gestimmt, und das war für mich einfach ein Zeichen, abgesehen tut unserem ein 2. Hund einfach gut denke ich, als ein Hund bei uns zu Besuch war und die 2 hier waren, war es zumindest so...


- Ansonsten, macht es meiner Meinung nach einfach mehr Spaß, wenn man 2 davon hat und die -rumtoben, es ist irgendwie auch einfach ein noch schöneres Gefühl mit 2 Hunden.
- Rausgehen musst du sowieso und wenn der eine Hund nur gemütlich Gassi gehen will udn der andere toben will wie ein irrer, ist es auch kein Problem, der eine läuft einfach, der andere bekommt Bälle geworfen, wird gejagt, etc.
- Teilweise ist es in der Erziehung nützlich, wenn der eine noch nicht so gut hört, und man den anderen ruft, etc.
- Wenn sich die Hunde aneinander orientieren (was natürlich nicht NUR gute Seiten haben kann)

Aber es ist z.B. einfach auch oft gut, für die Erziehung wenn ein ruhigerer, erfahrener dem anderen zeigt, wie das Leben läuft... etc.
- Hunde sind Rudeltiere und mögen ihre Artgenossen gerne, sofern sie nicht extrem eifersüchtig sind, unverträglich oder einfach ungeeignet als Zweithund...
- Arbeitsaufwand erhöht sich nicht wirklich...
- Ein Hund kann dem anderen viel Lebensfreude zurück geben (ich denke da speziell an unseren Fall, wo der wilde Racker gestern unserem alten Senior wieder mal richtig viel Spaß bereitet hat :) )


Contra:
- Tierarztkosten, Futterkosten, Versicherung, Steuer...
So etwas sollte einen allerdings nicht von der Anschaffung eines Zweithundes abhalten...
Irgendwie geht es eigentlich immer...
- Eventuelle Neidprobleme (bei nicht als zweithund-geeigneten Hunden)

Tut mir leid, ist ziemlich viel geworden, aber dachte mein Beitrag passt hierzu vielleicht auch ganz gut... ;)
 
Hi,

erstmal danke für Eure vielen Antworten !!

Hier war es ja durchweg positiv, im Retriever-Forum kamen aber auch ein paar "negative" Äußerungen dazu, die man nicht so einfach von der Hand weisen kann.
Nein, es ging nicht um Platz, Zeit und Geld, sondern darum, daß ein ansich gut erzogener Ersthund sich von einem neuen Kumpel durchaus auch unerwünschtes Verhalten abschauen kann, es ging um Gruppendynamik, die sich auch durchaus "verselbstständigen" kann, vorallem wenn es, wie im meinem Fall, um ein Pärchen geht, .......

Und gerade das unerwünschte Verhalten gibt mir dann doch zu denken.....
Pollinchen hat gottseidank keinen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, läßt sich problemlos "zurückpfeifen".
Ansonsten wäre es nämlich Essig mit Radln und die "Reitbegleithundeausbildung" könnte ich erst recht knicken.
Dafür, das sie ja erst seit 8. Februar bei uns ist, bin ich mit "unserer Arbeit" schon sehr zufrieden, aber "fertig" wird man ja eh nie....

Wenn der neue jetzt ein unkontrollierter Jäger wäre, der Zeit seinens Lebens an der Schleppe bleiben müsste, würde ich mir sehr viel kaputt machen und das ist natürlich das Letzte, was ich will.
Und die Lust undZeit mit den beiden getrennt zu gehen und zu arbeiten (Ausnahmefälle mal abgesehen), die habe ich definitiv nicht. Dann brauche ich auch keinen Zweithund.

Da aber GG immernoch nicht so recht "zieht", werde ich erstmal abwarten, wie sich der Kleine auf der PS so entwickelt.
Die haben da nämlich auch Katzen und den eventuellen Jagdtrieb werden die auch austesten.
In den nächsten Tagen werden GG und ich mal eine Fuhre "Sachen" zur PS bringen, vielleicht macht's dann "live" ja "klick"......:D
Polly und Pedro, das würde doch nicht schlecht passen, oder.....*tüdelüdelü*

Und wenn der Kleine einen anderen guten Platz finden sollte, dann war es halt Schicksal.....

Für weitere Meinungen von Euch bin ich aber trotzdem dankbar und halte Euch natürlich auch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
 
Unkontrollierbaren Jagdtrieb wirst Du nur bei richtigen Jagdhunden finden, ansonsten hilft ein AJT, dass zwar extrem stressig ist, aber Wunder wirkt. Mein "Kleiner" ist ein Killer, aber ich habs unter Kontrolle. Wir gehen mittlerweile an Rehen und Hasen relativ entspannt vorbei. Und wir haben davon eine Menge! Fasane interessieren die beiden schon nicht mehr.
Natürlich haben die Leute im Retriever Forum nicht Unrecht. Aber es ist eine Sache der Zeit und der Konsequenz.
Ich habe oft Pflegehunde aus dem TS hier. Alle haben mehr oder weniger Jagdtrieb.
Du musst Bindung aufbauen, notfalls durch Futterentzug. Dann müssen sie ihr Futter halt draussen durch positive Bestärkung verdienen. Aber ich sage auch: was für mich eigentlich fast zur Normalität geworden ist, ist für Andere verdammt schwierig und vor allem stressig.
Du solltest nicht erwarten, dass der Hund, den Du aus einer PS übernimmst, das gleiche Verhalten wie in seiner PS zeigt, denn Du weißt nicht, was und wie und was die PS mit dem Hund gemacht hat. Mitunter sind zwei Wochen auch viel zu kurz um einen Hund WIRKLICH zu beurteilen. (Ich hatte eine völlig unkomplizierte Hündin hier, die der Endstelle die Bude auf den Kopf gestellt hat) und als sie dann aus der Vermittlung zu mir zurück kam, war sie eben so unkompliziert, wie früher. Und in ihrer jetzigen Endstelle ist sie genau der Schatz, als den ich sie abgegeben habe. Ich weiß bis heute nicht, was da abgelaufen ist, nur an Molly kann es nicht gelegen haben.
Ich weiß nicht, aber jeder Mensch sieht diverses Verhalten auch anders. Was Du also bekommst, bleibt immer eine Überraschung. Was daraus wird, ebenso.
Ich persönlich sehe einen HUnd und weiß: Der isses, für den nimmst Du jede Anstrengung auf dich.
Sei es meine Jessie, mit einer richtig ekligen HD oder sei es mein Muffin, dem Killer, sei es mit der Molly als PH, die beim ersten Freilaufversuch direkt ein Reh erspähte und weg war und nach ner 1/4 Stunde wieder vor der Tür stand, oder mit Colleen als PH, die niemals meine Seite verlassen hätte und dreimal aus ihrer Endstelle wieder ausgerissen ist, oder mit Fussel oder Fourty, die auch ihre Macken hatten oder all denen, die noch kommen werden.
Hunde, die Zweifel auf den Plan rufen, ziehen bei mir nicht ein. Hört sich grausam an, aber diese Hunde haben bisher immer eine andere PS oder ES gefunden, von der sie geliebt werden.
 
Hi,

@ Evchen_682000
Danke.
Pedro käme ja von der gleichen Orga wie Polly, nur das er in München auf einer anderen PS "sitzt", nämlich bei der Dame, die auch die VK's macht.
Er hatte mir ja schon auf dem Photo, das noch in der Perrera gemacht wurde schon sooo gut gefallen.
Wie Du schon schriebst: "Der wär's...." :love:

Pedro ist ja erste seit zwei Tagen hier in München, scheint ein eher ängstliches Kerlchen zu sein und von daher soll er wohl erstmal ein bisserl "aufgebaut" werden, bevor er in die eigentliche Vermittlung geht.
Das gibt mir natürlich netterweise die Zeit seinen "Werdegang" noch etwas "aus der Ferne" mitzuverfolgen, da auf der HP die Hunde immer geupdatet werden.
Und wir werden ihn in ein paar Tagen auch live erleben können, wenn wir ja unsere "Fuhre" dort abliefern.
Vielleicht kann Pollinchen ja mit, dann könnten die beiden sich schonmal "beschnüffeln".
Denn ob die Beiden sich vertragen wäre ja auch nicht unerheblich.

Liebe Grüße
 
Hasse nichma ein FOTO??? *garnichneugierigbin* :D


Ne, direkt Pfoddo nich, aber den Link kannste haben....*gg*



Nummer zwei wäre Pedro, wobei mir Nummer drei Maja/Shelby schon auch gefallen würde, allerdings steh ich mehr auf die Kurzhaarigen....

Und diese Öööööööhrchen........ :love::love:

Hat Pollinchen auch, kann sie allerdings von "komplett Stehohr" bis "eng angelegt und Blick Marke unschuldiges Rehlein" variieren...... ;);)

Liebe Grüße
 
Die sind beide total süß! Aber Polly sieht grösser aus, wobei das natürlich egal ist.
Bei uns ist es nur immer so, dass Jessie für den Rüden gehalten wird und der arme Muffin geht immer als Mädchen durch.

Tja, da fällt die Wahl wohl schwer... wie steh´n die Aktien denn in Sachen GG?
 
Die sind beide total süß! Aber Polly sieht grösser aus, wobei das natürlich egal ist.
Bei uns ist es nur immer so, dass Jessie für den Rüden gehalten wird und der arme Muffin geht immer als Mädchen durch.

Tja, da fällt die Wahl wohl schwer... wie steh´n die Aktien denn in Sachen GG?

Gelle...... :D

Polly hatte so knappe 40 cm (lt. Beschreibung) als sie im Februar mit ca. 9 Monaten zu uns kam.
Nachdem jetzt aber eine Menge Leute sagten, daß sie "größer", bzw. noch "langhaxiger" geworden sei (fällt einem selber ja nie so auf....), haben wir letzte Woche mal nachgemessen.
Gut, nur mit 'nem Zollstock, aber es kamen immerhin 45 (!!) cm bei rauß .... *uups*

Tja, die Sache mit dem GG....*seufzs*
Ich würd mal sagen "Stillstand".....
Er ist ein "Löwe" und kann dementsprechend "stur" sein.
Wenn ich also zuviel "nerve"...... *tüdelüdelü*

Aber am Wochenende werden wir die beiden ja "live" sehen, Pollinchen darf auch mit, vielleicht "bewegt" sich dann ja was......*hoff*

Kannst ja mal "Däumchen" halten........;)

Liebe Grüße
 
:still: Ich bin auch Löwe, mein Freund auch! :D

Wie lang seid Ihr verheiratet? Weißt Du denn nicht, wo der richtige Knopf bei Löwemännern ist? Umschmeichle ihn, lobe ihn. Preiset den Herrn! Sozusagen... :D:D:D

Ich drücke ganz ganz feste!!!!
 
:still: Ich bin auch Löwe, mein Freund auch! :D

Wie lang seid Ihr verheiratet? Weißt Du denn nicht, wo der richtige Knopf bei Löwemännern ist? Umschmeichle ihn, lobe ihn. Preiset den Herrn! Sozusagen... :D:D:D

Ich drücke ganz ganz feste!!!!

Verheiratet..... mich fragt ja keiner......*schnüff*

Nee, ist mir nur zu blöd "in unserem Alter" noch vom "Freund" zu reden.....;)
Preiset den Herrn.... mach ich ja.....*gg*

Aber "zuviel" fällt auch auf.....*tüdelüdelü*
 
Nein, zuviel geht nicht... Ich lobe meinen immer soweit es in meiner Kraft steht. Und wenn ich nicht mehr kann, hau ich einfach auf den Tisch!
Bezieh ihn in das Thema ein. Wenn der Fragen stellt, beantworte jede noch so dämliche und unwissende. So hab ich meinen soweit bekommen, dass er sich letztens bald selber in den Flieger gesetzt hätte! Kein Blödsinn... Anfangs hatte der mit TS ÜBERHAUPT nichts im Sinn und heute hilft er, wo er kann!
 
Hi,

so, im Moment ist die "Sache" erstmal "aus Eis" gelegt.

Pedro hat gestern ein arg grausiges Schicksal ereilt, er wurde nach Österreich (Salzburg) vermittelt.
Das hat der arme Kerl nun auch nicht verdient...... *duckundwech*

Wir waren dann gestern abend noch da und haben unser "Zeug" vorbeigebracht.
Pollinchen war dabei und wir sind mit der "Meute", incl. Maja/Shelby, noch gassi gewesen.
Aber der berühmte "Funke" ist einfach nicht übergesprungen.........
Und auch Pollinchen hat sie mehr oder weniger ignoriert.

GG hat anschließend schon angemerkt, daß ihm durchaus bewusst war, warum ich da gerstrn trotz der Hitze unbedingt persönlich hinwollte, aber die sei's nun doch wirklich nicht gewesen.......*tüdelü*
Und da musste ich ihm recht geben.....

Von daher scheint er dem "Thema" nicht mehr zu 1000% abgeneigt zu sein, aber es muß halt "funken".

Liebe Grüße
 
So isses: Es muss funken! Und wie!!!
Ihr werdet Euren Zweithund noch finden. Und wenn Ihr den seht, wisst Ihr ganz genau: DEN oder Keinen!!!
Es ist gut, so wie es ist. Denn so sollte es kommen. Für alle Beteiligten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund, pro & contra ......“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lolek & Bolek
Hallo Enya, ich bin total glücklich mit meinen zwei Hunden. und mehr Arbeit macht ein zweiter Hund nicht wirklich. Wichtig ist das der erste Hund gut und sicher erzogen ist. die schauen sich zwar trotzdem nur den Müll beim jeweils anderen ab:D aber einfacher ists, wenn du zumindest die...
Antworten
29
Aufrufe
6K
Jani
F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
slotherhouse
Oft sind die Mädels dominanter als die Rüden. Bei den meisten gemischten Hundepaaren, die ich kenne, haben die Weibsen die Hosen an (bei uns selbst übrigens auch). Besuch is was anderes. Der geht im Normalfall nach ein paar Stunden wieder ;) Wenn du nen waschechten Bulli erwischst, kann es dir...
Antworten
1
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Zurück
Oben Unten