zweiter Dobi in SH???

D

Dobifreund

... wurde gelöscht.
Hallo,
bin neu hier bei euch und hätte mal ne Frage an die Dobifreunde (an alle anderen auch).
Ich lebe in Schleswig-Holstein und habe eine 2 1/2J.Dobermannhündin,ich erwarte zum Juli (hoffentlich)Welpen.Ich würde gerne einen Welpen aus meinem Wurf behalten und jetzt kommt der springende Punkt:darf ich(weiblich 1,65 aber recht kräftig)später mit zwei Dobis gleichzeitig unter die Menschheit???Meine Hündin ist sehr gut erzogen und artig (kein Monster)Sie folgt mir besser als meinem Mann.Es geht auch nicht um Stadtbummel,wir Leben mit Haus und Garten auf dem Land.Aber wie sieht das von der rechtlichen Seite aus?
Und wenn ein Welpe aus ihrem Wurf,was würdet ihr nehmen Rüde oder Hündin?

Mfg
Dobifreund:verwirrt:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und willkommen hier im Forum :hallo:

Die erste Frage, die sich mir stellt: War der Wurf geplant?
Mal ganz unabhängig davon: Ich würde immer zu einem Pärchen tendieren....
 
Hallo Midivi,
jaaa aber sicher,wir sind mit unserer Hündin extra nach Berlin gefahren zum Decken.Ich bin aber noch nicht ganz sicher ob es nun wirklich geklappt hat,Sie ist zweimal gedeckt worden Frühmorgens und nochmal Spätabends aber die Hunde haben nicht geknotet.War für meine Süße das erste und letzte Date und Sie war sehr nervös und mußte ständig schauen was er da hinten macht.:verwirrt:
Mfg
Dobifreund
 
Gleich noch dre Fragen hinterher, Dobifreund:

Woher stammt die Mutterhündin? Hat sie alle Gesundheits-Checks durchlaufen? Ist das Wesen der Hündin überprüft worden?

Zu Deiner Frage selbst: ja, Du darfst. In Schleswig-Holstein ist der Dobi nicht gelistet.
 
Original geschrieben von SabineW
Zu Deiner Frage selbst: ja, Du darfst. In Schleswig-Holstein ist der Dobi nicht gelistet.

Sollte es allerdings zu einem Beissvorfall kommen wird dein Hund als gefährlicher Hund eingestuft und du musst mit MK und Leinenzwang rechnen.

Gruß
Meike
 
Original geschrieben von Meike


Sollte es allerdings zu einem Beissvorfall kommen wird dein Hund als gefährlicher Hund eingestuft und du musst mit MK und Leinenzwang rechnen.

Gruß
Meike

Is überall so ;) "Bundesweit", sozusagen :D
 
Hallo SabineW,
woher die Hündin kommt?Was meinst du?Von welchem Züchter oder was für Papiere Sie hat?
Was Gesundheit und Wesen betrifft,selbstverständlich ist dies alles überprüft worden.Sie hat auf allen Austellungen ein V1 erhalten,hat die ZTP und in dieser als Bemerkung:eine sehr ausgeglichene,ruhige und freundliche Hündin.Die Austellungsrichter haben uns alle zu einem Wurf geraten.
Sie ist wirklich eine ausgesprochen Hübsche,Behang anliegend und Rute schön als Peitsche (nichts Ringel).Selbstverständlich auch HD frei (auch die Ellenbogen wurden geröngt).
Wir werden aber trozdem nur diesen einen Wurf machen und aus diesem einen Welpen behalten,was den Rest betrifft haben wir schon mehrere Vorbestellungen aus unserem direktem Freundes-und Bekanntenkreis,alle auf dem Land mit Haus,Garten und Zeit.
Mfg
Dobifreund
 
Dobifreund:

na, das klingt doch schon recht vielversprechend! Und wenn Du schon solvente Abnehmer für die Hunde hast, ist das völlig okay.

Solltest Du noch irgendwelche Fragen zum Wurf selbst haben, bin ich sicher, daß Dir z.B. Quini hier aus dem Forum weiterhelfen kann und wird :)

Edit: Ahja, der Züchter oder die Papiere haben mich weniger interessiert, als die Dinge, die Du schon selbst beantwortet hast.
 
Hallo SabineW.
habe gerade mal genau hingesehen,bin einmal die Woche auf deiner Homepage und schau mir die plietsche Lina an.Sie ist wirklich eine sehr hübsche auch mit dem kleinem Silberblick und am schönsten finde ich ihr" dekoriertes"Wohnzimmer.Mein Mann und ich konnten nichtmehr vor Lachen.
Mfg
Dobifreund

PS:auch der Rest der Mannschaft ist Spitze!!!!:D
 
Original geschrieben von Dobifreund
und am schönsten finde ich ihr" dekoriertes"Wohnzimmer.Mein Mann und ich konnten nichtmehr vor Lachen.

Hauerhauerha...... Omen est Nomen.... (ich hab' heute vormittag neue Sofa's bekommen) :D Hoffentlich isses gut gegangen.......:heul: :D

Die beiden Möbelpacker haben vielleicht geguckt, als sie die alten Sofas gesehen haben - war mir ECHT peinlich :D
 
Ach Sabinchen,

Lina ist Dir bestimmt unendlich dankbar, weil Du ihr endlich ein neues Spielzeug gekauft hast..... *gacker* :D :D
 
Hoffentlich gefällt Linchen das Aussehen des neuen Liegeplatzes; ansonsten kann sie es ja nach ihren Vorstellungen umgestalten :crazy: .
 
Original geschrieben von Meike


Sollte es allerdings zu einem Beissvorfall kommen wird dein Hund als gefährlicher Hund eingestuft und du musst mit MK und Leinenzwang rechnen.

Gruß
Meike

Was?Wenn die Nachbarshunde meinen Dobi beissen (Dackel,Schäferhundmischlinge,liebe Goldies usw.)soll Sie MK und Leinenzwang kriegen??Ich Leine meinen Hund immer extra ab damit Sie das alleine regelt!!
Die gesamte Nachbarschaft (wir wohnen auf dem Land)hat sich mit ihren "Kuschelhunden"schon blamiert!!Meine Hündin ist absolut verträglich mit Hündinen wie mit Rüden jeder Größe,nachdem Sie zweimal richtig herb gebissen worden ist(mit TA Behandlung) ist Sie immernoch Freundlich.
Andere Leute Leinen ihre Kuschelhunde nicht an,sind weder in Sicht noch in Hörweite und wenn doch kriegen Sie ihre Hunde nicht in den Griff,drum Leine ich meine Hündin immer ab damit Sie eine Chance hat.Sie ist sehr reaktionsschnell und weicht den wahren Monstern aus und flescht dann zwei-dreimal die Zähne (ohne Beissen)und dann ist das meist erledigt.
Was Kinder betrifft ist Sie die Lassie hier im Dorf,Besucherkinder kriegen zugerufen(von anderen Kindern:("das ist nur Dahra brauchst keine Angst haben"!!
Auch bei uns im Haus sind immer viele Kinder und ihr Verhalten
hat noch nie Anlass zur Kritik gegeben.Ich komme um die Ecke da steht ein sechsjähriger auf dem Küchenstuhl lacht sich fast Tot und klopft dem Hund laufend mit ner Fliegenklatsche auf den Kopf,der Hund fand das genauso Lustig.
Wenn die Kinder mit dem Welpen bzw.Junghund gespielt haben war ich immer dabei oder ich stand in der angelehnten Terra.Tür um sofort zu korrigieren,mehr die Kinder!!
Hund (noch Jung) spielt im Garten mit Kindern,kleines Mädchen pendelt ständig mit Kong vor der Brust,Hund springt,Mädchen kippt um (auf Rasen),Mädchen erschreckt sich (weint aber nicht,steht auf)Hund aber erschreckt sich noch viel mehr und schähmt sich(Kinder stürzen und erschrecken sich),Hund hat von diesem Tage an niewieder Kind angesprungen .Korrektur meinerseits nicht nötig.
Liebe Meike,hätte ich einen Problemhund würde ich keinen zweiten nehmen wollen,es gibt wirklich genug Beknackte die der Meinung sind die Versicherung regelt das schon.
Ich bin der Meinung wenn ein großer Hund egal welcher Rasse einen Menschen angreift ist dieses mit keiner Versicherung wieder gutzumachen(schon garnicht bei Kindern)!!!
Das ich für mein Kind und meine Haustiere Haftbar bin in jeglicher Weise ist mir vollkommen klar,hätte ich Bedenken würde ich meinen Hund nicht ableinen bzw.einen zweiten Führen (wollen).
Mfg
Dobifreund
 
Original geschrieben von Marion
Ach Sabinchen,

Lina ist Dir bestimmt unendlich dankbar, weil Du ihr endlich ein neues Spielzeug gekauft hast..... *gacker* :D :D


Original geschrieben von Wolfgang
Hoffentlich gefällt Linchen das Aussehen des neuen Liegeplatzes; ansonsten kann sie es ja nach ihren Vorstellungen umgestalten :crazy: .

Macht Euch NUR lustig ................ :D (Linchen war aber braaf :) )
 
Sabine, dann bin ich mal gespannt, wie lange die neuen Sofa's halten.........Vielleicht sollte ich mit Lina mal ein Wörtchen reden :D


Ich warten dann schon mal gespannt auf die vorher... und nachher.... Bilder :D :D
 
Tja Dobifreund, ist leider so.

Wir Listenhundhalter mussten 2 Jahre unsere Hunde mir MK und Leinenzwang quälen, ohne die Chance auf einen Erlass.

Du hast die Chance deinen Hund einem Wesenstester vorzustellen und der entscheidet dann ob dein Hund MK und Leinenzwang bekommt.

An sich eine sehr gute Sache, wirklich bissigen Hunden ist so bei zu kommen.

Gruß
Meike
 
Original geschrieben von Meike
Du hast die Chance deinen Hund einem Wesenstester vorzustellen und der entscheidet dann ob dein Hund MK und Leinenzwang bekommt.

Sofern er "auffällig" geworden ist, wohlgemerkt. Ist beim Dobi in SH nicht grundsätzlich so. Nicht, daß daraus falsche Annahmen abgeleitet werden ;)
 
Nein, nein! Nur wenn eben "nette" Nachbarn die Idee haben sollten jemanden grundlos anzuschwärzen bedeutet das noch lange nicht das der Hund dann auch diese Sachen auferlegt bekommt.

Das ist eine VO mit der ich gut leben kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zweiter Dobi in SH???“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dobermann, kastrierte Hündin, vollkupiert, ca. 63 cm groß, ca. 32 kg schwer, ca. 10 Jahre alt. Standort: seit 24.03.2023 in einer Pflegestelle in 39108 Magdeburg Cookie wurde zusammen mit ihrer Schwester von unseren...
Antworten
0
Aufrufe
305
Grazi
Püppchen
Bedenke bitte ihr Alter. Die kann noch nicht tiefenentspannt sein. Sie kennt vielleicht einige eurer Signale, aber sie kann sie noch nicht, die ist ein Kleinkind, mit dem ihr viel, viel üben müsst. Viele Wiederholungen und jede Situation ist wieder anders und gelerntes muss dahin übertragen...
Antworten
20
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
S
Antworten
4
Aufrufe
536
MadMom2.0
MadMom2.0
Dagmar
:birthday::torte: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Antworten
2
Aufrufe
495
kaukase
kaukase
mulle
Ich bin mit gekochtem Hühnchen auch immer gut gefahren bei Faye...und wenn das nicht angerührt wurde gabs Rinderfilet und Quark *duck* (DAS GING IMMER REIN :D )
Antworten
26
Aufrufe
2K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten