Zusammenhang zwischen Fellfarbe & Zeckenbefall?

Fellfarbe - beschaffenheit & Zeckenbefall?

  • Zecken bevorzugen helle oder dunkle Hunde. Welche?

    Stimmen: 1 4,5%
  • Zecken bevorzugen lang- oder kurzhaarige Hunde.Welche?

    Stimmen: 1 4,5%
  • Zecken ist das Fell egal - sie belästigen alle Hunde.

    Stimmen: 5 22,7%
  • Keine Ahnung, was in Zecken vor sich geht ;Ö))

    Stimmen: 15 68,2%

  • Umfrageteilnehmer
    22

YVeONNEt

Hi @ll,

eine Freundin und ich haben neulich festgestellt, dass die "blonden" Wuffs, die wir kennen stärker von Zecken belästigt werden, als die "brünetten" :hö:

Meint Ihr das ist Zufall - oder völlig an den Haaren herbeigezogen? ;) Oder habt Ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht? :kindergarten:
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi YVeONNEt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm,keine Ahnung aber meine Puppe geht sowiso kein Zeck an,und der dicke hat täglich um die 4-5 drauf er ist gestromt weiß,die hündin meiner Eltern ist großteils schwarz und hat aber genauso viel,also ich glaub nicht dran :D
 
Soweit ich weiß haben Zecken KEINE Augen sondern orientieren sich in erster Linie über Temperatur, Schwingungen und vor allem Geruch...
 
Ich weiß nicht, ob die Fellfarbe was damit zu tun hat oder nicht.

Bei meinen: der Rüde (braun) hat deutlich mehr Zecken als Caro (Rotti). Freunde von mir, die einen schwarzen StaffBull und ein schwarz-weißen Bulli haben, haben genau soviele Zecken wie mein Rüde. Vielleicht kommen die Zecken bei kurzem/kürzerem Fell besser ans Ziel?? :verwirrt: :verwirrt:
 
YVeONNEt schrieb:
Hi @ll,

eine Freundin und ich haben neulich festgestellt, dass die "blonden" Wuffs, die wir kennen stärker von Zecken belästigt werden, als die "brünetten" :hö:

Meint Ihr das ist Zufall - oder völlig an den Haaren herbeigezogen? ;) Oder habt Ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht? :kindergarten:



Kann es evtl. sein, das die Zecken Deiner Freundin auf den hellen Hunden einfach eher und besser auffallen? Das läge dann mehr an IHRER Wahrnehmung, nicht an der der Zecken... *g*
 
calo schrieb:
Ich weiß nicht, ob die Fellfarbe was damit zu tun hat oder nicht.

Bei meinen: der Rüde (braun) hat deutlich mehr Zecken als Caro (Rotti). Freunde von mir, die einen schwarzen StaffBull und ein schwarz-weißen Bulli haben, haben genau soviele Zecken wie mein Rüde. Vielleicht kommen die Zecken bei kurzem/kürzerem Fell besser ans Ziel?? :verwirrt: :verwirrt:

Ich zietieren mich mal selber:

ich mein natürlich der StaffBull und der Bulli haben die Zecken, hab etwas chaotisch geschrieben :D
 
Also Pasha ist schwarz, Spike braun gestromt mit weiß und Winny weiß mit braun/schwarz. Unterschiede an der Anzahl der Zecken habe ich da noch nie festgestellt.
LG
Petra
 
Amy schrieb:
Kann es evtl. sein, das die Zecken Deiner Freundin auf den hellen Hunden einfach eher und besser auffallen? Das läge dann mehr an IHRER Wahrnehmung, nicht an der der Zecken... *g*
Da magst Du recht haben, also um genau zu sein, ist es so, dass mir die Zecken bei unseren "blonden" Hunden auffallen & ihre "brünette" Pit-Hündin nie welche hat (laut meiner Freundin) ;) Aber evtl. findet sie sie wirklich nicht, obwohl!? Bei dem kurzen Fell? Ich weiß nicht... :gruebel:
 
Meine Belgier sind ja nun hellbraun, rotbraun oder dunkelbraun. Der Zeckenbefall ist bei denen die mehr draußen sind natürlich höher als bei meinem Gabin, der den Tag über wenn ich arbeite im Haus sitzt. Früh und abends hätten die Zecken ja genug Zeit, sich an den Gabin ranzumachen, aber er duftet eben anders als die, welche den ganzen Tag draußen rumspringen.
Ich hatte jetzt alle außer die Kleinen mit Exspot behandelt und da sah ich den Unterschied sehr deutlich. Ulf und Umbar waren voller Zecken, die anderen haben höchstens mal ne Verreckte im Pelz. Nun nehm ich das Exspot nach Absprache mit dem TA auch für die Kleinen, wir sind hier Zeckenkrisengebiet, da hilft kein Jammern, da muss die chemische Keule ran!
 
Unsere Hunde sind schwarz bzw. braun/beige mit einem schwarzen Ralleystreifen auf dem Rücken: den Zecken ist es wurscht: Attacke!!!!
Seit heute bekommen sie Knobigranulat von "Grau" ins Futter. Mal sehen ob es hilft. Der Labbi (helles Fell) meines Schwagers hatte dieses Jahr erst Eine.
Exspot kommt mir nicht auf den Hund - wenn die Zeckenseuche zunehmen sollte - evtl. Frontline.
Hab letztes Jahr "Zedane" ausprobiert : wenn ich mit der Pulle ankam ,ham sech de Hunde verkroche: der Geruch von Zedern -und anderen Ölen war nicht ihr Ding .:(
 
Schon wieder die leidige Sache mit dem Knobi!
Ist das echt Knoblauch? Dann ist das schlimmer als Exspot!
 
Birgit schrieb:
Schon wieder die leidige Sache mit dem Knobi!
Ist das echt Knoblauch? Dann ist das schlimmer als Exspot!

Yeps...

<--- zugegeben ExSpot verwendet.

Aus Erfahrungen der Vorjahre wage ich die These, dass helle Tiere eher von Zecken befallen werden... (meine Tiere zumindest ;) )
 
Birgit,mein Schwager füttert seit Jahren während der Hauptzeckenzeit Knobligranulat - nie Probleme gehabt.
Auszug:
Hefe und Knoblauch
Mit Hefe und/oder Knoblauch gefütterte Hunde waren, wie diese Studie zeigte, jedoch offensichtlich gesünder und fitter. Von den 125 Hunden, die mit Hefeflocken gefüttert wurden, befanden sich 102 (82%) bei guter bis ausgezeichneter Gesundheit, bei den Hunden, die keine Hefe bekommen hatten, betrug der Anteil 72,6%. Von den 84 Hunden, die Knoblauch essen, waren 70 (83%) bei guter bis ausgezeichneter Gesundheit, bei den Hunden, die kein Knoblauch essen, betrug der Anteil 80%. Hunde, die Knoblauch und Hefe bekommen, wiesen auch ein weitaus schöneres Fell auf als der Rest der Hunde dieser Studie. Es waren dies - gemessen an der Gesamtzahl - 44% der Hunde, die Hefe essen, 47,6% der Hunde, die Knoblauch bekommen, hingegen 22,8% der Hunde, die keine Hefe essen und 17,8% der Hunde, die kein Knoblauch bekommen.
Gesamtartikel:
Quelle:
 
Ich weiß nur, das Grasmilben eher an helle Felle rangehen, als an dunkle. Hunde mit weißen Pfoten haben öfter Milben.
Bei Zecken ist mir das noch nicht aufgefallen.
Aber mein Patenhund (sehr sehr hell) hat immer nen Haufen Zecken. Fallen halt gleich auf.
 
Also ich hab bis jetzt nur das Gefühl, kurzhaarige werden eher befallen als langhaarige Schwarznasen, jedenfalls bei unseren.

Und am liebsten, erst die Zange, dann die Nadel und dann das Feuerzeug, gaaanz langsam dichter ... :D ,ich hasse Zecken - Gruß das Einhorn
 
Ich kann von den Antworten nix anklicken, denn ich habe weniger das Gefühl daß der Zeckenbefall mit der Fellfarbe als vielmehr mit der Beschaffenheit des Fells zusammenhängt.

Mein erster Hund, Riesenschnauzer-Schäferhund-Mix, war stets von Zecken übersäht, aber meine kurzhaarigen Hunde hatten/haben recht selten welche.
Mir kommt´s folglich eher so vor, als ob die Zecken gerade in dem extrem kurzen, dichten Fell nicht so gut "durchkommen".
Möglicherweise mieft mein dickes Hundetier, aufgrund unserer in innigster Eintracht verbrachten Nächte, aber auch dermaßen nach mir, daß den Zecken der Appetit vergeht...:D
Man weiß es nicht...
 
sleepy schrieb:
Ich kann von den Antworten nix anklicken, denn ich habe weniger das Gefühl daß der Zeckenbefall mit der Fellfarbe als vielmehr mit der Beschaffenheit des Fells zusammenhängt.


Yepp,

Kia hat deutlich mehr als Anton.
Kia hat nicht wirklich langes Fell, aber doch ein bisschen,
und da raff' ich's zumindest nicht sofort,
Anton hat sehr kurzes Fell und da sitzen nicht halbsoviele drin.
 
Also ganz ehrlich: Keine Ahnung.

Unsere bisherige "Zeckenbilanz" (alle Hunde stromern im gleichen Gassigelände:(

Trux = 0
Yembi = 0
Bea = 1
Jago = 8

Yembi und Jago sehen nun völlig gleich aus (die Nachbarn können die immer noch nicht auseinander halten) - also ist das Aussehen den Zecken schnurz.

Aber Jago war ein Spulwurm-Mutterschiff, seine Immunabwehr ist nicht zum Besten gestellt, ich denke mal: Sowas merken die Zecken.

Ich hab Jago kürzlich entwurmt (alles andere Vierpfotige hier auch - mal eben schlappe 73 Euro für 110 kg Hund und 20 kg Katze) und er hat 3 Tage lang Spulwürmer ausgesch...

Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Jetzt verstehe ich auch, warum der bis auf 24 kg abgemagert war!

Jetzt ist er die lästigen Mitbewohner los und er nimmt auch zu.

Mit den Zecken hat er´s aber, erst vorgestern musste ich ihm 3 Stück rund um den Schniedel rauspulen (er ist da nackig). :D

Gruß
tessa
 
Ich kann euch den Unterschied an einem Hund sagen :D: Die Zecken, die ich bisher an Erik gefunden hab', waren alle an solchen Stellen, wo sein Fell weiß ist. niemals im "gestromten Bereich" Aber ich glaub', das liegt eher daran, dass er eben an den Stellen weiß ist, wo auch die Haut weicher ist (Hals, Bauch, ...) und weil sie das ja lieber mögen...

Joey ist aber kohlschwarz und schleppt trotzdem ständig ohne meiner Erlaubnis "Haustiere" an :rolleyes:. Bevorzugt sitzen sie bei ihm unter den Augen. *fummel fummel*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zusammenhang zwischen Fellfarbe & Zeckenbefall?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
"Graichen versprach Verband seiner Schwester 600.000 Euro" So kann man es auch ausdrücken, wenn man denn unbedingt will. Focus halt.
Antworten
8
Aufrufe
547
snowflake
snowflake
Tina1986OB
Hallo Tina, na dann ist ja alles Bestens :hallo: Und wie gehts der Unterlippe??
Antworten
3
Aufrufe
820
Schlafmaus
Schlafmaus
Lewis7
(sda) Die neben dem Tatort wohnhafte Frau war dem Jungen zu Hilfe geeilt. Als es ihr nicht gelang, die Tiere vom Kind zu lösen, eilte sie ins Haus zurück, um Hilfe zu holen. Dabei stürzte sie über eine Schwelle und verletzte sich an Zehen und Handgelenk. Darauf reichte sie Strafanzeige wegen...
Antworten
0
Aufrufe
650
Lewis7
LuLiaNA
Als Shira das 1. mal läufig war wurde sie auch unsauber und hat aller 1-2 Std. in die Wohnung gemacht. Sie hat es auch einfach "laufen" lassen. Hat sich teilweise nicht mal hingehockt. Ich hatte das Gefühl sie merkte gar nicht das sie gepullert hat..... Muß aber dazu sagen das sie zu diesem...
Antworten
5
Aufrufe
670
Shira2003
Shira2003
K
Hi, wegen Schmerzen, oder hat das da nochmal eine andere Auswirkung? Hast du eine Quelle für mich? Sowas interessiert mich nämlich riesig :) Wäre lieb, bei google habe ich nix gefunden, lg, Kaze
Antworten
4
Aufrufe
1K
K
Zurück
Oben Unten