Zusammenführung von Papageien,wer kann mir helfen?

Bananenrudi

10 Jahre Mitglied
Hallöchen,ich bin neu in Eurem Block.
Ich bin ein Papageienliebhaber.Mit mir wohnen 1 Edelpapagei,sowie eine Blaustirnamazone .

Die Blaustirnamazone heißt Cocoline.
Ich habe sie vor 4 Wochen von meiner Mutter übernommen.
Zur Coco ist zu sagen,dass sie bisher ein sehr trauriges und trübsinniges Leben leben mußte.
Sie saß 18 Jahre bei ihrem Vorbesitzer in einer Fensterlosen Besenkammer ohne liebevolle Zuwendung.
Da hat sich meine Mutter ihrer angenommen.Nur leider fehlte Ihr die Zeit und die Nerven sich der Amazone im wesentlichen Papageienfreundlich anzunehmen.
Daher habe ich sie jetzt übernommen.Sie war von Anfang an auf mich im positiven Sinne fixiert,wenn ich zu Besuch war.Sie beißt mich nicht und sucht immer Augenkontakt,kommuniziert mit mir.
Bislang duldet sie meine Berührungen,kann diese aber noch nicht genießen und versucht meine Annährung auszuweichen.Von sich aus greift sie gern meine Finger und knabbert an ihnen herum,oder knabbert an meinen Haaren.
Da heißt es wohl geduldig bleiben.
Aber wie schon erwähnt habe ich noch einen Edelpapagei.Er heißt Rudi,ist 8 Jahre alt und zahm.
Meine Bedenken waren erst,dass Rudi eifersüchtig werden würde.Das ist aber nicht der Fall.Er krabbelt öfter auf Cocos Käfig,geht auch schon mal rein und frist Ihr Futter weg.
Coco schaut dann immer zu mir herüber (weiß dann mit Rudi nichts anzufangen),ist nicht agressiv . . . ,meinem Edelpapagei aber auch nicht wirklich gastfreundlich gesinnt.
Wer hat Ideen,wie ich die beiden zusammenführen kann?
Habe ich bereits Fehler in derZusammenführung gemacht?
Wer kennt sich aus bei Zusammenführung von Papageien unterschiedlicher Rassen???
Euch allen noch nen schönen Tag.Mfg Bananenrudi
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bananenrudi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich nehme an, das Du mit "Verpaarung" eine Zusammenführung meinst - im Sinne von zusammen leben und nicht miteinander verpaaren / fortpflanzen, oder?

Hat die Amazone bisher als Einzelvogel gelebt? Dein Edelpapagei ebenso? Wie alt sind die Tiere und wie war die vorherige Haltung des Papageies bei Dir? Handelt es sich um Handaufzuchten (also auf den Menschen geprägte Tiere)?
 
Das ist ja super . . .,so schnell mit jemanden über mein Problemchen zu talken.
Hmmm,also Rudi (mein Edelpapagei) habe ich von einem Züchter gekauft (Handaufzucht).
Zuvor war meine 20 jährige Amazone (Lotte) verstorben.
Eigentlich wollte ich dann keinen Papagei mehr.
Doch dann bin ich an Rudi geraten.Ein ganz Süßer,den ich ersteinmal handzahm bekommen mußte.
Er ist sehr lieb,geht zu jedem und beißt nicht.Kein besitzergreifendes Wesen,wenn Du verstehst.
Ich weiß jetzt nicht so genau,ob es an der Rasse liegt (die Gutmütigkeit) oder am Wesen meines Rudis.
Jedenfalls sind Amazonen (so meine langjährigen Erfahrungen sehr eifersüchtig und besitzergreifend).
Daher war ich froh,dass ich noch nicht zu sehr mit der Amazone vertraut bin,damit sie sich auch auf Rudi einlassen kann.
Natürlich meine ich keine Verpaarung,habe mich da falsch ausgedrückt.
Ich möchte einfach nur,dass sich die beiden anfreunden,vielleicht später gemeinsam kuscheln.Einfach sich gut verstehen.
Rudi war bislang nur mit mir und meinen 2 Katzen,sowie Mann und Kinder vertraut.
Die Amazone war 6 Jahre im Käfig ,teilte sich ein Zimmer mit 2 Graupapageien.
Meist saßen alle nur im Käfig.Am Abend hat sich dann meine Mutter bequemt sich zu ihnen zu setzen,alle rauszulassen.
Aber geflogen,geklettert oder zusammen kontaktiert haben sie nicht untereinander.
Was meinst Du,welche Chansen zwischen den Beiden besteht?
Mfg Bananenrudi

 
Meinst du nicht, du wärst in einem speziellen Forum für Blaustirnamazonen oder Edelpapageien besser beraten als in einem Hundeforum wie diesem hier? Ich glaube nicht, dass du hier sonderlich viele Fachmenschen zum Thema Vögel findest. Aber google spuckt mir direkt schon einige Foren aus, die geeigneter scheinen:




Liebe Grüße
Alex
 
Danke Alexl, das gleiche hatte ich auch grad schon gefragt und geschrieben, habs dann aber wieder weggedrückt ...
Is ja nicht so, das man nicht helfen will, aber ich denk, in den speziellen Foren findet man eher Hilfe und richtige Antworten ... auch wenn hier sicher auch Halter von Papageien unter uns weilen. :hallo:
 
Hmm,habe mich ehrlich gesagt auch schon gewundert,dass ich plötzlich nichts mehr über Papageien gefunden habe.
Hatte heute mehrere Stunden im Internet nach online Austausch Quellen für Papageienliebhaber gesucht,aber nichts ergab sich da für mich,bis . . . . .,
dann diese Seite aufgeschlagen wurde.Hatte Papageienfragen im Googel gesucht,dieser Block wurde dann mir aufgezeigt.Und tatsächlich fand ich Fragen & Antworten bzg. Papageien.
Da habe ich mich sofort registriert.War wohl falsch,was???
Tchja,dann hilft nichts. . . ,wenn es sich dann Irrtümlicherweise doch um eine Hundeliebhaberseite handeln sollte.
Ja,dann werde ich mich wohl wieder abmelden.
Bin ohnehin noch nicht so fit mit dem Internet und Eurer Seite,was anzuklicken ist,oder wo,was fefunden . . ,beantwortet wird.
Sorry war keine Absicht.Bananenrudi
 
Och du kannst schon gern bleiben :) Wir wollen niemanden vergraulen :hallo:

Du solltest dich nur - um fachkundige Hilfe zu bekommen - zusätzlich noch woanders anmelden, wo man dir besser helfen kann ;)

Aber hier schreiben viele Leute mit, die keine eigenen Hunde haben - nur mögen sollte man sie schon, sonst ist man hier falsch :p
 
Danke Natalie, du hast es natürlich wie immer sehr gut ausgedrückt!! :love:

Wollen wirklich keinen verscheuchen, aber wie Natalie schon schrieb, fachkundigere Hilfe wird man sicher auf den oben genannten Seiten bekommen ;) Viel Glück!
 
Huhu!

Also Edelpapagei und Amazone fangen nichts miteinander an....

Bist du dir bezüglich der Geschlechter von Edelpapagei und Amazone sicher? Wenn nicht würde ich an deiner Stelle zuerst einmal ein DNA Test machen (geht mit einer ausgerupften Feder (nur vom TA machen lassen!)).

Dann solltest du für beide Papageien gegengeschlechtliche Artgenossen suchen. Also Vergesellschaftung nur Blaustirnamazone und Blaustirnamazone / Edelpapagei und Edelpapagei.

Wichtig ist natürlich der Platz, Amazonen müssen auch die Möglichkeit zum fliegen haben. Wenn du jetzt schon weißt, dass dir der Platz für vier Vögel fehlt würde ich für die Amazonen ein Zuhause mit gesellschaft suchen und für deinen Edelpapagei einen Edelpapagei.

Gruß Nina
 
Ja und wer sagt das hier keine fachkundigen Leute sein können?Vielleicht hat der ein oder andere ja mit diesen Tierchen mehr zu tun als wir denken.

So nun aber erstmal Herzlich Willkommen hier :hallo:
 
Wenn sowohl der Hahn als auch die Henne über Jahre keinen Kontakt zu Artgenossen hatten, wird es sicher kein "Zuckerschlecken", die beiden - total auf den Menschen geprägten - Vögel artgerecht an andere Papageien umzugewöhnen. Einzelhaft und Prägung auf den Menschen sind leider die größten Fehler in der Papageienhaltung - und gerne gemacht ... :(

Es soll Tiere geben, welche auch nach vielen Jahren Einzelhaltung zu verpaaren sind - aber wie Du dies am besten anstellst, weiß ich leider auch nicht.
 
Ok,ich habs kapiert. . .,schade eigentlich,dass ich keine Hundebesitzerin bin.
Ihr seid nämlich voll nett.
Ist ja nicht so,dass ich keine Hund mag,habe nunmal mich auf Schnurris und Krummschnäbel festgelegt.
Und glaubt mir,Papageien benötigen verdammt viel Zuwendung,da kommen oft die lieben Schnurris bei mir zu kurz.

Also,ich hab den ganzen Tag im Netz verbracht,um solch tolle Leute zum Austausch zu finden (Papageienliebheber) wie Ihr es seid,aber nichts gefunden.

Vielleicht habt Ihr für mich eine Tipp,wo ich noch suchen kann??!!
Das nur als kleine Frage,bevor ich mich von Euch verabschiede.
Bananenrudi :hallo:
 
Musst dich doch nicht verabschieben ;) Hier gibts ja Leute die dir schon helfen :hallo:
Hoffentlich schaffst du es die zwei zu vergesellschaften!!

P.S.: Hatte, als ich hier her kam, auch keinen eigenen Hund und NUR Katzen und anderes Kleintierzeugens (Hamster, Ratten, Kaninchen). Der Hund kam irgendwann, die Katzen sind geblieben. War glaub ich 3 oder 4 Jahre aktiv hier und hatte zwar Ambitionen zum Hund, aber es ergab sich nie die Möglichkeit. Die Leute waren trotzdem nett zu mir.

Also - auch von mir nachträglich nochmal Herzlich Willkommen!!
 
Hallo nochmal,vorweg möchte ich sagen,dass ich zwar meinen rudi einzeln halte,dieser aber meine volle Zuwendung bekommt.
Und zwar vo klein auf.Er ist den ganzen tag frei .Bewegt sich im ganzen Haus frei herum und ist den ganzen Tag am spielen ,mit seinem Holzspielzeug.
Ein trauriges Dasein hat er weißgott nicht.
Bitte nichts falsches denken!
Ich wollte doch nur der Amazone helfen ein schöneres Leben zu bekommen.
Ok,bei mir geht es ihr schon mal besser,wie bei meiner Mutter.
Meinen Edelpapagei kann man mit einer Henne zusammenführen,aber dass so meine Aärztin ist insbesondere bei Edelpapageien sehr schwierig,weil die Weibchen sehr dominant sind.Oft sogar den Hahn masakrieren,um es überspitzt dazustellen.
Mein Rudi ist ein Sensibelchen und das möchte ich ihn dann doch nicht antun. :hallo:Also tschüß meine Lieben,Bananenrudi
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo nochmal,vorweg möchte ich sagen,dass ich zwar meinen rudi einzeln halte,dieser aber meine volle Zuwendung bekommt.
Und zwar vo klein auf.Er ist den ganzen tag frei .Bewegt sich im ganzen Haus frei herum und ist den ganzen Tag am spielen ,mit seinem Holzspielzeug.
Ein trauriges Dasein hat er weißgott nicht.


Das halbgerupfte Vogeltier auf dem Bild ist also ein total glücklicher Papagei? Da scheinen wir differente Ansichten zu haben ... :unsicher:

Einzelhaltung ist bei intelligenten Schwarmvögeln wie den Papageien NIE glücklich und eine Fehlprägung auf den Menschen (nichts anderes ist das) kann auch NIE Ersatz für einen Partnervogel sein - völlig egal, wie viel tolles Holzspielzeug der Vogel hat!

Leider weiß ich, wovon ich rede ... :(

Ich wollte doch nur der Amazone helfen ein schöneres Leben zu bekommen.
Ok,bei mir geht es ihr schon mal besser,wie bei meiner Mutter.

Und das ehrt Dich auch.

Vielleicht bekommt der zerrupfte Edelpapagei so auch noch zu einem artgerechten Sozialpartner - damit wäre beiden Tieren geholfen.
 
Ist ja super,dass plötzlich doch soviele sich mit Papageien auskennen.
Tjcha,wenn Ihr meint nur per Foto über das Seelenleben meines Vogels urteilen,nein . . ,besser zu verurteilen zu können,dann bin ich froh,dass ich mich nun doch von Eurer Seite verabschiede.

Nun,mein Rudi war zu dem Zeitpnnkt wirklich in der Mauser,dass ist nähmlich normal!!!

Zudem hat ein Edelpapagei ein viel feineres Federkleid mit Oberfedern und direkt darunter die Daunenfläumchen.
Ich beschäftige mich nun 28 Jahre mit Papageien und da denke ich,auch wenn ich bei meiner Frage bzg. Verpaarung /Freundschaft zwischen Federvieh mal Hilfe brauche,mehr Ahnung wie Hundbesitzer zu haben.

Danke für Eure Mithilfe !!!

Ach,ja. . . ,Rudi ist wirklich glücklich und auch mal nicht in der Mauser Mr .Schlauberger.

 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich kann Consultani nur zustimmen.... es gibt keine Vögel in Einzelhaltung die glücklich sind. Das entspricht einfach nicht ihrer Art.

Im Tierheim bekommen wir oft Vögel die über Jahre hinweg einzeln (oder mit einer völlig anderen Art) gehalten wurden. All diese Vögel liesen sich mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen mit Ihresgleichen verkuppeln. Auch für Handaufzuchten findet man geeignete Partner.

Bananenrudi du kannst ja auch gerne nochmal in einem anderen Forum diesbezüglich fragen. Du wirst nur keine andere Antwort bekommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zusammenführung von Papageien,wer kann mir helfen?“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
viking
Antworten
7
Aufrufe
965
Biefelchen
Biefelchen
viking
  • Gesperrt
Auf Wunsch des Themenerstellers geschlossen.
Antworten
247
Aufrufe
15K
KsSebastian
KsSebastian
Ebby96
gern geschehen :) EDIT Mit dem Kreuz kannst du bei dir eine Bewertung löschen, die dir ein anderer gegeben hat ;)
Antworten
19
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Sandy21
Jau, da hast du recht!...hat sonst nix zu tun...da lasse ich mal die :dog::dog::dog::dog::dog:Hundies ...
Antworten
44
Aufrufe
3K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Zurück
Oben Unten