Zugluft im Tierheim?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Hi!

Hab heute gelesen, dass es an Zugluft liegen kann, wenn ein Hund z. B. nach dem Aufstehen erstmal recht steif geht, und ihm auch das Aufstehen schwer fällt. Bei Joey ist das nämlich so, schon seit wir ihn haben. Kann das sein, dass es in den Tierheimzwingern recht zieht? Schließlich war mein Baby über drei Jahre da drin...

Oder kann es am Alter liegen? (Aber 6 Jahre...!!??)

Und kann man irgendwas dagegen machen? Ihn scheints aber nicht zu stören, er steht halt dann etwas gemütlicher auf und streckt sich hundertmal. Allerdings, wenn es z. B. an der Haustür läutet, ist er sofort auf Zack, auch wenn er geschlafen hat...

Also, vielleicht weiß von euch jemand Rat.

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Claudy,

das hört sich m. E. eher nach Knochenproblemen an. Habt ihr den Hund mal HD-Röntgen lassen? Wenn nicht, dann würde ich mal raten, das zu tun.

Die Zugluft ist sicherlich nicht das Problem. Durch diese Zugluft kann sich ein Hunde erkälten, aber sonst nichts.

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Astrid!

Gerade das stand eben auch da, dass sich ein Hund nicht erkälten kann. Gibt es denn HD auch bei Cockern? Hab ich noch nie gehört...

Aber er hatte schon zweimal einen Unfall; kanns daran liegen?

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 21. November 2000 editiert.]
 
Hallo Claudy,

HD gibt es bei jeder Hunderasse, auch beim Mischling. Die einzige Rasse die HD-frei ist, sind Windhunde! Die HD wäre für mich die erste Erklärung gewesen. Was sind das denn für Unfälle die dein Hund gehabt hat? Knochenbrüche?

Durch Zugluft kann natürlich jeder Hund eine Erkälrung bekommen. Eine verschleppte Erkältung (sprich nicht erkannt) kann sogar zur Herzerkrankung führen!

Liebe Grüße


munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Aha? Ist das erste Mal, dass ich höre, ein Hund kann sich erkälten... Aber morgen wird es ein halbes Jahr, dass er aus dem TH raus ist, da kann er doch nicht immer noch erkältet sein!? Außerdem hat ihn der TA vor kurzem erst abgehorcht, und nichts Auffälliges am Herz bemerkt.

Also die Unfälle weiß ich nicht so genau. Einmal wurde er überfahren, aber ich weiß nicht, was ihm da passiert ist. Und einmal - vor ca. 3-4 Jahren - ist ihm eine Eisenklappe aufs Hinterteil gefallen. Du weißt schon, die im TH in den Zwingern ist, wodurch die Hunde ins Freie können. So eine ist damals runtergefallen und auf ihn drauf. Dabei hat er sich ein paar Rippen gebrochen, wurde operiert und ist zwei Wochen gelegen. Genaueres weiß ich auch nicht.

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 21. November 2000 editiert.]
 
Hallo Claudy,

nochmal zur Wiederholung. Eine Erkältung würde ich ausschließen!!!

Wahrscheinlich hat sich dein Hundi irgendwie an den Hinterläufen, oder auch am Becken verletzt, und daher das Steife gehen. Wenn du meinst das es schlimmer wird, bzw. das der Hund Schmerzen hat, würde ich eine Röntgung vorschlagen. Aber das solltest du natürlich erst mal mit deinem TA durchsprechen.

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi Claudy,

bei meinem Großen fing es mit ca. 7 Jahren an, daß er einen steiferen Gang als früher hatte. Allerdings wußte ich zu diesem Zeitpunkt schon, daß er Spondylose hat (eine Verkalkung der Wirbelsäule). Eine Röntgenaufnahme Deines Hundes kann Dir sicher mehr bringen. Sprich bitte mal mit Deinem TA über die Probleme Deines Hundes,

watson
 
Ja du solltest echt mal deinen Hund röngten lassen. So HD kommt bei sehr vielen Hunden vor.
Am meisten haben HD oft reinrassige Hunde, die total überzüchtet sind. Aber wie oben schon erwähnt es kommt auch bei Mischlingen vor.
Lass deinen Wuffi mal röngten, kann ja nicht schaden.

Und erkälten kann sich ein Hund wirklich. Meine Chibi hatte auch schon eine Grippe und eine eitrige Angina.



phearts.gif


Liebe Knuddelgrüße aus Wien

Naddy und Chibi
 
Hallo Naddy,

es tut mir leid das ich dir widersprechen muß. Es ist nicht richtig, das nur reinrassige Hunde, oder überwiegend, HD haben.
HD hat auch nichts mit überzüchten zu tun. Da liegst du völlig falsch.
Reinrassige Hunde müssen HD geröngt werden, um die HD aus der Zucht zu bringen.

Wer läßt seinen Mischling auf HD röntgen???? Niemand! Die Mischlinge werden nur dann geröngt, wenn ein Verdacht auf HD vorliegt. Also wenn der Hund nicht richtig gehen kann, etc...

HD ist umfangreiches Thema. Meine Meinung dazu, ist das die HD durch viele Faktoren entstehen können. Ich sehe es so. 1/3 ist Vererbung, 1/3 ist Halung und 1/3 ist die Fütterung.

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi Astrid,

ich kann Dir hier ja auch nur das sagen, was mir damals bei dem Hund meiner Oma, die Tierärzte erklärt haben. Und ich hab ja auch nicht gesagt das es nur überzüchtete wären, aber vorwiegend halt.
Ist mir damals so erklärt worden - und ich denke Tierärzte und Leute von der Vetr. Tierklinik sollten da schon eine korrekte Auskunft geben.

Und es ist mir damals auch gesagt worden, das man schon junge Hunde darauf mit Röngten untersuchen kann.

Wie gesagt, ich habe nur die Information weiter gegeben, die mir auch gesagt wurde.



phearts.gif


Liebe Knuddelgrüße aus Wien

Naddy und Chibi
 
hi naddy,

hier mal ein paar infos zu Hüftgelenks-Dysplasie von Zuchthunde!!!
ich würde nicht immer auf das hören, was tierärzten zu deiner oma gesagt haben.
wenn ich einen Rüden habe, mit papiere von einem guten züchter und diesen rüden zur zucht zulassen möchte, muß ich ihn auf HD untersuchen lassen, da ich sonst nicht mit ihm züchten darf. dies bedeutet also folglich, das bei reinrassigen hunden selektiert wird. dies bedeutet auch, das bei mischlingen (wenns noch geht schäfer-dackelmix) nicht selektiert wird, sondern man einfach mal nen wurf macht, einfach so.

liebe grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Liebe Astrid!!

Natürlich würde ich einen Mischling ab Grösse eines Schäfers HD röntgen lassen, man weiss ja nie!!


Grüsse der Weise
 
Hi Naddy,

Tieärzte die keine Erfahrung haben, und gerade ihr Studium fertig haben, erzählen viel wenn der Tag lang ist. Nun zum HD Röngten. Junge hunde Röngten lassen bringt nicht sehr viel, da HD erst sehr spät auftauchen kann. Ein Ideales alter ist 1 bis 1,5 Jahre. Bei schweren Fällen kann man schon mit 0,5Jahren was feststellen. Mein SH-Rüde hatte damals da schon Atrose.

Gruß Mastiff


bullbar.gif
 
Hallo Naddy,

ich wollte dich in keinem Fall in irgendeiner Weise angreifen!!!
Nein, ich wollte eigentlich nur Auskunft geben.

Ich kann Pitterinchen nur Zustimmen, und Ergänzend noch dazu sagen, das die Sache genauso auch bei den Hündinnen untersucht wird.

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Ist schon klar - ich wollte nur sagen, das ich das damals von der Tierärztin erklärt bekommen habe.

Und nur zur info - sie war damals nicht gerade frisch vom studium.

aber lassen wir das thema - es gibt da einfach zu unterschiedliche Meinungen.

In der Situation wenn sie eintritt wird man es schon erkennen.



phearts.gif


Liebe Knuddelgrüße aus Wien

Naddy und Chibi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zugluft im Tierheim?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
4 AmStaff-Mix-Welpen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Welpe / Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, kinderlieb, verträglich Name: Ates, Toprak, Junior & Chico Rasse: American Staffordshire Terrier-Mixe Geschlecht: Rüden Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
101
Grazi
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
146
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
115
Grazi
bxjunkie
Gestern bekommen und schon angefangen... Klasse... :dafuer:
Antworten
7
Aufrufe
422
Candavio
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
244
Dunni
Zurück
Oben Unten