Zughundesportler hier?

Das kommt doch ganz auf den Trainingszustand an :verwirrt:
Meine "können" 60 km (mit Pause), würd ich aber normal nie machen! 30-40 km find ich mal okay, täglich +-20 km war für meine lange normal, derzeit sind es meist "nur" 14 km, aber sie werden ja auch nicht jünger.
Aber wenn es ans ziehen geht, sieht das natürlich nochmal anders aus, ist mit Freilauf nicht vergleichbar.
Und 24 km fürs erste Mal nach ner Pause - ich würde es langsamer angehen lassen.
Wieso machst Du im Winter nix? Ist doch grad gut, wenn es nicht warm ist. Ich bin totale Frostbeule, aber wenn man selber in die Pedale tritt, friert es sich auch nicht ;) Gute Handschuhe und Mütze, winddichte Hose und ab dafür! :D
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also, unserer kann am TrikeRoller/Rad auch bei wärmeren Temperaturen 10 km locker ziehen. Was nicht heisst, das er nicht mehr könnte, aber uns reicht das vollkommen.

Ich lasse ihn gemütlich traben, vielleicht mal einen kleinen Sprint zwischen drin.
Mehr nicht.

Ich sehe es wie Lille, die kühleren Jahreszeiten sind eh die besten für den Zugsport.
 
Bin lange nicht mehr da gewesen und hab mir den Tread seit meinem letzten Post mal durchgelesen.

Zu dem X-Back Zuggeschirr dieses sollte nur an Schlitten, Roller usw. eingesetzt werden wo die Zugleine fast waagerecht zum Boden verläuft. Ich selber habe hier das Faster (lang) von Uwe Radant und das Safety (kurz). Weil ich es früher nicht besser wusste, hab ich meinen auch am Fahrrad mit dem Faster laufen lassen. Da kommt die Zugleine von oben und nach einiger Zeit ist mit aufgefallen das er wenn ich mit dem anderen kurzen Geschirr (dem Safety) gefahren bin er ausdauernder und Teilweise schneller war. Bin dann beim Radfahren komplett auf das Safety umgestiegen und nutze das Faster im Winter nur noch für den Hundeschlitten. Denn da läuft die Zugleine wieder waagerecht zum Boden und man merkt das er sich viel wohler fühlt.

Außerdem ist die Belastung beim Zughundesport ne ganz andere als beim Pullen. Ein Zughund hat nur beim Start ein größeres Gewicht, wenn die "Last" (Fahrrad, Schlitten, Roller usw.) in Bewegung ist, ist das Gewicht was der Hund bewegen muss viel weniger. Deswegen sind die Gurte auch relativ "dünn", weil es sehr Wichtig ist, die Bewegung nicht einzuschränken. Da liegt das Augenmerk weniger auf der Last sondern eher auf der Ausdauer des Hundes.

Beim WP ist es ja im Grunde genommen das genaue Gegenteil, große Lasten und weniger Strecke. Außerdem bewegt sich der Hund ganz anders, als bei wenig Last.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zughundesportler hier?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten