Zugfahrzeuge für Hunde

bonito

15 Jahre Mitglied
Derzeit leben wir mit 2 Hunden, ein Pointermix und eine Rateramix, also ein mittelgroßer Rüde und eine kleine Hündin.
Da hier im Umland nix ist mit guter Hundeschule oder irgendwelcher Beschäftigung unter Anleitung und ich nichts ohne Anleitung wirklich gut auf die Reihe bekomme, versuche ich alles, was irgend machbar ist, um meine Hunde halbwegs auszulasten.
Dazu gehört seit kurzem auch das Fahrradfahren, mit Springer.

Nun ist vor ein paar Tagen wieder eine Pflegemaus eingezogen und sowohl Joggen als auch Fahrradfahren oder Clickern oder,oder oder.... ist mit drei Nasen etwas chaotisch oder problematisch.
Nun überlege ich krampfhaft, was ich außer den üblichen Spaziergängen, z. B. bei so einem Dauersauwetter wie im Moment, noch machen könnte.
Dabei sind mir die Saccocarts etc. aufgefallen. Abgesehen von den enormen Preisen für diese Fahrzeuge, werden dort wohl üblicherweise auch nicht mehr als zwei Hunde eingespannt, oder?

Gibt es evtl. noch Zugfahrzeuge, die
1. bezahlbar sind
2. von mehr als zwei Hunden gezogen werden können
3. der Mensch, je nach Hund, die Möglichkeit zur Unterstützung während der Fahrt hat

So eine Art Fahrrad mit Stützrädern oder ein Dreirad.... irgendetwas in der Art...?

Wie lastet ihr bei Weltuntergangswetter drei und mehr Hunde körperlich aus???
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi bonito ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie lastet ihr bei Weltuntergangswetter drei und mehr Hunde körperlich aus???

Also ich habe ja nur zwei Hunde, aber ich mache das meist so:
Regenjacke an, Leckerlies einstecken, und raus aufs Feld... Denn wenn es regnet, hat man meist seine Ruhe :D Weil kein anderer Hundehalter bei dem Wetter raus will...

Was ich von einer Bekannten gehört habe, um den Hund ein bisschen Beschäftigung zu geben wenn man bei Regen nicht raus möchte:
Einfach ein Leckerlie in eine alte Socke reintun und diese zuknoten, damit der Hund was zum Tüfteln hat ;)
 
Beim dem Matschwetter drei Hunde anspannen und fahren sehe ich eher kritisch, auch mit einem geeigneten Fahrzeug. Der Boden ist teilweise so aufgeweicht, das das Fahrzeug stecken bleiben und/oder die Hunde straucheln könnten und sich verletzen. Ausserdem sollte man bei so hoher Luftfeuchtigkeit eh nur bei bis +10°C fahren, da es sonst für die Hunde gefährlich werden könnte, da sie nicht genug hechlen können. Wir fahren daher eher bei trocknen Wetter.
Wenn deine Hunde genug Zugkraft haben, könntest du einen gebrauchten Trainingswagen kaufen, die werden oft bei ebay versteigert . Manchmal auch garnicht so teuer. Doch für meine Beiden wäre der zu schwer, daher fahren wir Roller. Aber mit drei Hunden, denke ich wäre ein Roller eher nicht geeignet.

Wir gehen bei Regen genauso unsere Runden wie im Trocken. Wenn wir doch mal eine Runde kleiner ausfallen lassen, weil es hagelt oder stürmt, wird zu Hause geclickert, die Kongs gefüllt oder Futtersuchspiele gemacht.
 
Wie wäre es denn mit Weightpulling? dazu gibts auch hier irgendwo einen thread.

LG
Mollywoman
 
Meine Recherchen haben bislang folgendes ergeben....:D
Es gibt sog. Saccocarts, Calupos und Hadhi-Trikes (die Namen muss frau sich erstmal merken....).
Auf den Saccos kann man sitzend fahren, was irgendwie gemütlicher aussieht.
Auf den anderen muss man wohl stehen. Auf den Fotos sehen die Leute aus, als ob sie total verkrampft/verspannt drauf stehen aber das täuscht vielleicht nur!?
Allerdings wird das Sacco daher wohl auch insgesamt schwerer sein und sich daher vielleicht eher für entsprechend zugkräftige Hunde eignen!?

Da aber alle drei verdammt teuer sind.... kam mir der Gedanke, ob's nicht auch so ein Senioren/Behinderten-Dreirad tut.
Dabei hätte man außerdem den Vorteil, bei nicht ganz so zugstarken Hunden oder entsprechender Strecke mittrampeln zu können.

Hat das schon mal jemand versucht?
Funktioniert das oder sind diese Räder von vornherein zu schwer oder nicht geländetauglich oder was auch immer?
 
Sacco-cart und Hadhi-Trike bin ich schon gefahren. Beide sind glaub ich eher für 2 Hunde geeignet als für drei. Beim Hadhi-Trike kann man, wenn man nicht mit Bügel sondern mit Seil fährt auch mehr Hunde anspannen, diese sollten dann aber die Kommandos schon besser kennen. Sacco hab ich bisher immer nur mit Bügel gesehen, weiss ich jetzt nicht, ob das auch mit Seil geht. Ich kenne viele die im Sacco bequem sitzen und es gemütlicher als das Trike finden. Für mein Kreuz war es nichts, irgendwie nicht meine Sitzposition. Auf dem Hadhi-Trike habe ich mich immer sicher und wohl gefühlt und man kann halt mal eben mitrollern. Beschreibungen über den Einsatzbereich der div. Fahrzeuge kannst du z.B. auch noch hier finden.
 
wisst ihr ob man die hadhi-trikes nur auf dieser seite bekommt


oder ähnliche auch auf anderen seiten?
 
Ich denke mit wolfdancer hättest du die Fachfrau zum ausquetschen parat. ;)
 
hallo midivi,

ich weiß nicht, ob du dir meine seite schon angesehen hast. wenn du dort unter photogalerie gehst, kannst du sehen, dass man auch mit 2 oder mehr (ich fahre mit bis zu 6 hunden ) vor dem rad fahren kann. es gibt hier auch einen thread ,,sicheres fahrradfahren,, schau mal dort nach.
bei ebay laufen auch ab und zu hundezugwagen recht günstig aus.
 
huhu ...
durch zufall hier das posting gelesen....
wir sind seit 18 jahren im schlittenhundesport unterwegs...ich würde mit drei hunden ein dreirad benutzen - die werden bei uns in der szene häufig gebraucht für um die 200 € verkauft.ab vier hunden bietet sich ein trainingswagen mit vier rädern an -preis so ab 350€ gebraucht ...vorraussetzung ist natürlich das die hunde auch ziehen.

lg syl
 
@ dogmaster: ...... ich fahre mit bis zu 6 hunden ......
ich schaue regelmäßig auf deiner seite unter dem menüpunkt VELO - ich verstehe darunter fahrrad ... - und nichts passiert ....
lass uns doch teilhaben bitte - du mit den 6 hunden am rad.
das wetter ist ideal zum fotos machen und soooo warm ist es ja nicht jeden tag .....
ich platze hier vor neugier - ich traue mich das nicht:

weder mit noch ohne leine dran ..... mit mehr als drei hunden .....
 
Hi, grins naaa little Yukon ;))
Zum Thema, ebenfalls 18 Jahre Schlittenhundesport auf dem Buckel, Dreirad kannst Du bereits mit einem mittleren Hund fahren oder leichter Trainingswagen wäre was ab zwei (mittleren bis großen) Hunden. Beim Trike oder TW kannst Du mittreten oder auch mitschieben, beim Sacco im sitzen nicht, aber auch dort kannst Du hintendrauf stehn, auch kann man das Sacco am Seil fahren, aaaaber dazu müssen die Hunde Kommandos SICHER befolgen Aber im Sacco brauchen deine Hunde die Befehle nicht so dolle zu können, da sie durch den Bügel lenkbar sind, das geht am Seil nicht. Die Rateramix kannst Du warscheinlich eh nicht einspannen. Und bitte bitte, lass Dir jemnand kompetentes dabei helfen die Hunde einzufahren! Das ist nicht einfach anspannen und losbrettern, da kann viel schiefgehn!
Dazu melde Dich deinen Hunden zuliebe wie schon mehrfach erwähnt bei Wolfdancer!!!
Ach ja, Dogmaster, lass sehn! Neugierig wie WD!
 
aiha ...lach man trifft sich immer wieder grins.
also bei uns ist dreirad erst ab 2 hunden ...meine tochter mit ihren damals 12 ist mit einem hund damit gefahren ...vorm vierrad hatte sie dann zwei.
was sacco angeht hab ich gar keene ahnung ...
und fahrrad hört bei mir mit 2 hunden davor auf....da bin ich dann für sicherheit

und wer ist wolfdancer?

lg syl
 
aiha ...lach man trifft sich immer wieder grins.
also bei uns ist dreirad erst ab 2 hunden ...meine tochter mit ihren damals 12 ist mit einem hund damit gefahren ...vorm vierrad hatte sie dann zwei.
was sacco angeht hab ich gar keene ahnung ...
und fahrrad hört bei mir mit 2 hunden davor auf....da bin ich dann für sicherheit



lg syl
 
lach ..ja eben schon gesehn und statt editieren nun posting doppelt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zugfahrzeuge für Hunde“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
73
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
305
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
333
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
702
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
167
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten