Zugewucherten Garten in den Griff kriegen

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Ich bin kurz vorm Verzweifeln...:sauer:

Ein Teil unseres Garten blieb die letzten Jahre unangetastet. :unsicher:Eigentlich ist das gar nicht unser Garten, sondern der gehört der Kirche. Ist eigentlich egal, wir haben ihn für ein paar Euronen im Jahr gepachtet.
Jedenfalls herrschte dort die letzten Jahre mehr als Chaos.:rolleyes: Ein einziges Gewucher mit Efeubedecktem Boden, hohen Brennnesseln, Disteln, Brombeeren, etc. pp. Alles was dazugehört. Die ehemals kleinen Haselnussbäume sind auch wie Unkraut gewachsen.:eg:

Vor ca. 3 Wochen habe ich nen Rundumschlag gemacht.:) Alles rausgerissen was rauszureißen war. Ich denke momentan sind die Brennnesseln das Hauptproblem. Es war frustrierend. Ich hatte die letzten 3 Wochen keine Zeit und nun sah schon wieder alles aus wie vorher.:uhh::( Gestern und vorgestern bin ich dem Unrat wieder zu Leibe gerückt.

Wie kriege ich das Gewucher in den Griff? :verwirrt: Ich frage mich ob hier natürliche Maßnahmen noch helfen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
roundup? hab ich das grad getippt? nee kein roundup, weiterzupfen! :p (iss besser für die Umwelt)
 
hallo nadine,
ich würde mir jemandem mit minibagger holen, das geht am schnellsten und ist auch am wirksamsten. - vielleicht kannst du das ja so gar über die gemeinde machen, wenndas land der kirche gehört. -bei uns kostet so einer kleiner bagger mit mann drauf so um die 50 euro, - und in zwei stunden erreicht der mehr als man selbst in tagen.
zusätzlich kann man sich im baumarkt einen hächsler leihen (mit mindestens 5 cm durchmesser hächselmöglichkeit) und das ergebnis auf dem grundstück verteilen.

good luck !!!!
barbara:hallo:
 
Hallo,

möchtest du den Garten sofort nutzen? Falls nicht, kann ich dir folgendes empfehlen: Wir hatten einen großen Teil des Gartens voll mit wilden, unglaublich wuchernden Brombeeren. Die habe ich im Sommer vor 2 Jahren einfach bodendicht abgeschnitten, dann eine Unkrautfolie drauf (diese hier: NICHT nur ein Vlies!!). Dann Mulch oder ähnliches drüber, kann auch Grasschnitt sein (aber möglichst ohne irgendwas, das sich aussäen kann.).

Durch die Folie haben sich die Brombeeren oder sonstiges unerwünschtes Zeug nicht durchdrücken können, im Frühjahr habe ich an dieser Stelle schon Sträucher gepflanzt :). Dabei bleibt die Folie im Boden liegen, sie wird nur dort eingeschnitten, wo du was pflanzen willst. Wenn an die Stelle Rasen soll, würde ich noch etwas länger warten, bevor ich die Folie raushole.
 
Lupita, das hört sich sehr gut an :)
Vielleicht gibts so ne Folie auch im Baumarkt, dann hab ich den Versand gespart! Oder vielleicht im Raiffeisen! Danke für den Tip.

Ich hatte ja auch schon die Idee, einfach Folie drüber zu legen, mit Steinen zu fixieren. Aber wahrscheinlich keimt darunter trotzdem alles. Wird dann ja feucht. Diese Folie hier ist wasserdurchlässig. Vielleicht macht das es auch aus :verwirrt:

Was ich danach damit vorhabe? Gute Frage! Zu allererst soll es einfach mal eben sein und nicht aussehen wie Kraut und Rüben!
 
Hallo Nadine,

mmmh, ich habe auch schon diese grüne Plane (so eine Art Gewebefolie) aus dem Baumarkt verwendet und Splitt für einen Sitzplatz drüber gekippt . Hat auch funktioniert :).

Normale, dicke Plastikfolie hat wohl eher den Nachteil, dass Regenwasser an der Stelle, wo du die Folie ausgelegt hat, nicht in den Boden sickern kann und sich dann Pfützen auf der Folie bilden (--> modert) bzw. das Wasser sich einen Weg sucht und dir dann an einer Stelle auf's Grundstück läuft. Das würde ich nur machen, wenn du die Folie nach 1-2 Jahren wieder runter nimmst.

Im Baumarkt habe ich die Folie noch nicht gesehen - lass dir auf keinen Fall das Unkrautvlies andrehen. Vlt. ist der Globus aber auch besser sortiert als unser Baumarkt hier...

Du kannst auch Holzhackschnitzel draufstreuen, ich meine sogar, dass wir unsere extra von einer Firma aus Zweibrücken haben kommen lassen, weil hier niemand in der Nähe war, der sie gebracht hat (okay, ich habe auch ein paar tonnen gebraucht) Holzhackschnitzel müssten günstiger sein als Rindenmulch. Auf jeden Fall muss irgendwas auf die Folie, damit es drunter schön dunkel ist.
 
Eine Biologisch einwandfreie Methode wären ein Paar Schweine :) nach einiger Zeit hast du einen Unkrautfreien Garten der auch noch wunderbar umgegraben und gedüngt ist :)

Ich hatte hier auch so ein Stück das nur aus Brombeeren Weihrach Brennesseln Eveu und unkraut bestand, ich habe ihn stückweise umgegraben und ALLE Wurzeln die ich finden konnte entsorgt.

Inzwischen ist das Stück halbwegs unkrautfrei und heute habe ich Tomaten gepflanzt.
 
Umgraben und alles an Wurzeln und Pflanzen rausholen, was zu greifen ist. Anschließend mit Gründüngung einsähen, die hinterlässt einen guten Boden und kämpft gewissermaßen auch dieses ganze "Unkraut" nieder. Dann Kartoffeln anbauen, auch diese bereiten den Boden ganz gut vor und unterdrücken "Unkraut".

Wenn es schnell gehen muss, ist wohl wirklich die Folie ganz gut, jedoch nicht unbedingt die biologisch korrekteste Variante.
 
roundup? hab ich das grad getippt? nee kein roundup, weiterzupfen! :p (iss besser für die Umwelt)

Irgendwie gerät meine Tastatur grad außer Kontrolle...

Gestern mal ne Spritze und Roundup gekauft... Sorry, als erste Maßnahme wenden wir nun mal leider das an. Dann sehen wir weiter.

Umgraben ist alles Gut und Schön. Ich habe die letzten Tage so endlich viel Zeit im Garten verbracht, dass ich weiß, dass sich die Lust dazu nun erst mal in Grenzen halten wird. Es liegt zu viel Arbeit im Haus an. Außerdem werde ich meinem Vater helfen die Terrasse zu sanieren. Da würde mir eh alles wieder zuwuchern.
Zusätzlich werde ich mich zwischendurch nach der Folie umsehen.
 
sagen wir mal so, bei den tonnen die davon jährlich verspritzt werden wird dein kleiner garten wohl kaum ins gewicht fallen. machst das ja nun nicht jedes jahr, von daher erteile ich dir schonmal absolution ;)
mach ett kaputt bevor es dich kaputt macht! :eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zugewucherten Garten in den Griff kriegen“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
@snowflake Das täuscht. Die beiden sind ziemlich gleich groß und schwer. Auf dem Bild im Post davor sieht man beide Hähne nebeneinander, vor Caesar, glaube da kann man erkennen wie groß sie im Vergleich sind.
Antworten
47
Aufrufe
2K
Gothic
ChicaBella
Ihr wollt nicht wirklich in den eigenen Garten pinkeln?!
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
HSH2
Ein, wie ich finde, recht sachlicher Artikel.
Antworten
5
Aufrufe
752
HSH Freund
HSH Freund
mailein1989
ne iner scheune, wo gelagert wird. seit der eingezogen ist, keine ratte mehr zu sehen.
Antworten
6
Aufrufe
928
braunweißnix
braunweißnix
P
Richtig, eigentlich hat er es schon geschrieben. :) Bei den Eltern schrieb er mal spazierengehen, mal laufen. Und kann nur spazierengehen bedeuten. Wobei "laufen gehen" auch für mich eine ungewöhnliche Variante für "gehen" ist; ist mir aber zunächst gar nicht aufgefallen.
Antworten
122
Aufrufe
9K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten