Zubereitung von Hummern?

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Hi,

da bei Big Brother gerade ein lebendiger Hummer in kochendes Wasser geworfen wurde, habe ich mich erstmal bei RTL 2 beschwert.

Nun habe ich gerade gegoogelt und gelesen, dass es in Deutschland vorgeschrieben ist, das Hummer so getötet werden. In manchen Leuten würden die Hummer mit einem Stich in den kopf getötet, das wäre hier verboten.

Stimmt das so? :verwirrt:
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ob es Pflicht ist weiß ich nicht, aber es ist üblich. Durch diese Praxis bekommen Hummer die rote Farbe. Ich find's grauenhaft.

Alexis
 
Was würde denn der Stich in den Kopf bringen? Das Hirn von den Tieren ist nicht gerade gross, geschweige denn, frag mal einen koch, wo der Kopf anfängt und aufhört. Von etlichen Stichen würde das Tier wahrscheinlich jeden einzelnen überleben.

Grauenhaft ist gar kein Ausdruck!!
 
Ja, das mit der roten Farbe wusste ich. Oh man, ich finds echt grausam. Ich glaube kaum das der Hummer sofort tot ist, wenn er in das Wasser geworfen wird...

Hab auch einiges auf der HP von PETA gefunden :(

 
Ich hab letztens (weiß nicht mehr welcher Sender es war) ein Bericht über Hummertransport nach Deutschland gesehen. Dort hieß es unter anderem auch, dass der Hummer das nicht spüre :verwirrt: , wenn man ihn ins kochende Wasser legt. Zuerst müsse der Kopf ins Wasser.


Ob das stimmt, dass er nix spürt??? Warum schreit er dann????:(
 
calo schrieb:
Ob das stimmt, dass er nix spürt??? Warum schreit er dann????:(


Das frag ich mich auch.

Genau wie die Angler immer sagen: "Ne, der Fisch merkt den Haken in der Lippe nicht." :(
 
Seit ich darüber mal genaueres gelesen habe, schon über die Kultivierung von Krustentieren allgemein, vermeide ich welche zu essen... geschweige denn selbst welche zuzubereiten. Ich bin kein Vegetarier, aber ich kaufe auch nur Eier von glücklichen Hühner und versuche alles zu meiden was vor der Schlachtung oder Zubereitung gequält wurde...

Hummer u. ä. sind sehr intelligente und hochentwickelte Tiere, für die schon das Zusammengepfercht sein bei der Kultivierung grauenvoll ist... Es geht auch die Mähr, das durch das lebendige Kochen Adrenalin frei gesetzt wird und so das Fleisch schmackhafter wird - vielleicht mag das ja stimmen aber ich finds pervers.

Und das mit dem "nicht spüren"... kann ich jedem der das anzweifelt gerne mal an sich selbst zeigen, wie man das "nicht spürt". Leute die so denken haben genauso wenig Seele wie sie den Tieren zugestehen - keine.
 
Nicht spüren??Unfug und ausserdem könnt ich sowas gar nicht essen!!!
 
Amy schrieb:
Und das mit dem "nicht spüren"... kann ich jedem der das anzweifelt gerne mal an sich selbst zeigen, wie man das "nicht spürt". Leute die so denken haben genauso wenig Seele wie sie den Tieren zugestehen - keine.
Das würde ich auch gerne.

Dass Menschen so grausam und herzlos sein können.:(
 
Gut gesagt, Amy... :(

Bei mir kommt so etwas nicht auf den Tisch....
 
Genau Amy!
Wir waren in Berlin nachts in einem Fischrestaurant in Kreuzberg und da wurden Hummer lebend in einem Wasserbecken gehalten damit sich der Gast 'seinen' Hummer aussuchen kann (sorry aber ich käme mir dabei vor wie ein Henker). Die Hummer waren auf engem Raum zusammengepfercht und hatten die Scheren zusammengebunden damit sie sich nicht gegenseitig verletzen. Nee, nichts für mich...:(

Alexis
 
einwerfen in siedendes wasser fuehrt zu sofortigem schock - quasi vollnarkose mit sofortwirkung. das schock und endorphine bestens funktionieren und jeden schmerz komplett ausblenden sollte bekannt sein (und kann ich auch bestaetigen). ausserdem gibt es KEINEN "besseren", schnelleren, sichereren weg einem hummer auf den teller zu helfen... wer's nicht mag ok, aber deswegen an die decke gehen?

steinigt mich, ich mag hummer, languste und co recht gern.
steinigt mich nochmal, ich hab sogar schon mein essen ausm becken gezogen.
 
Hummer werden erst für kurze Zeit kopfüber gehalten.
Damit fallen sie in Schock oder Koma, weiß nicht mehr genau.
Dann erst kommt der Hummer in das kochende Wasser.

Würde ich ihn vorher auch noch irgendwo herumschwimmen sehen, bzw. mitbekommen, wie er 'lebend' ins Wasser kommt, hätte sich das Essen wahrscheinlich auch für mich erledigt.
Kriege ich es nicht mit, und kann es gut verdrängen, bzw. denke einfach wirklich nicht dran, schmeckt mir Hummer sehr gut!
 
paulinchen schrieb:
Hummer werden erst für kurze Zeit kopfüber gehalten.
Damit fallen sie in Schock oder Koma, weiß nicht mehr genau.
Dann erst kommt der Hummer in das kochende Wasser.

Wußten die das bei Big Brother? Steht das in den Kochanleitungen? Meinst Du das weiß irgendjemand der mal eben auf die Idee kommt Hummer zu kochen und macht das dann auch? Ich wag das jetzt mal zu bezweifeln... Und wieso sollte das Tier in Ohnmacht fallen, nur weils mal kurz kopfüber hängt? In vielen Kochbüchern steht, das er lebend ins Wasser muß, aber von ner genauen Anleitung hab ich noch nie was gelesen... Werd ich später gleich mal nachschauen, was den die Menu dazu sagt...
 
Amy schrieb:
Wußten die das bei Big Brother? Steht das in den Kochanleitungen? Meinst Du das weiß irgendjemand der mal eben auf die Idee kommt Hummer zu kochen und macht das dann auch? Ich wag das jetzt mal zu bezweifeln... Und wieso sollte das Tier in Ohnmacht fallen, nur weils mal kurz kopfüber hängt? In vielen Kochbüchern steht, das er lebend ins Wasser muß, aber von ner genauen Anleitung hab ich noch nie was gelesen... Werd ich später gleich mal nachschauen, was den die Menu dazu sagt...

Das hier hab ich grad unter : . htm gefunden. :(



Hummer, Krabben, Langusten & Co
"Happy Hummer" war der sarkastische Titel einer ZDF-Reportage am Sonntag, 14.7.02 in der Sendung "Hamburger Hafen - Heiße Ware". Gezeigt wurden elegant gekleidete Damen und Herren, die an einem Hummer-Kochkurs teilnahmen. Am Anfang hatten zumindest die Frauen noch etwas Skrupel, die hilflosen Tiere ins heiße Wasser zu werfen, aber als der Koch sagte, dass die Hummer sofort betäubt seien, waren die Hemmungen verschwunden. Der ganze Topf wurde mit den lebenden und bei vollem Bewusstsein zappelnden Tieren vollgestopft. Das Wasser kühlt dann natürlich ab, so als hätte man Eiswürfel hineingeworfen. Dann wird das Wasser ganz allmählich aber ohne jede Gnade immer heißer. Ein langer und grausamer Todeskampf beginnt...


Auch diesen Zweien steht ein solch furchtbares Ende bevor

Total lustig drauf waren die Hummer-Kochen-Seminarteilnehmer in dieser Sendung. Veralbert haben sie noch ihre Opfer, bevor sie die Tiere ins heiße Wasser warfen. - Hummer zubereiten und Hummer aufessen wird als ein Kulturgut bezeichnet. Die Koch- und Ess-Seminare, gepflegtes Ambiente, teure Restaurants, tolle Empfänge und gutsituierte, oft prominente Vertreter dieser barbarischen Vorliebe lassen die Hemmungen bei vielen Menschen schwinden. Auch die ZDF-Sendung ließ jede kritische Stellungnahme vermissen. Die Schilderung von Edgar Kupfer-Koberwitz über das Töten von Hummern, Langusten u.s.w. wurde durch die Sendung aber klar belegt:

"Meisens wird ein Gefäß genommen, welches gerade groß genug ist, das Tier aufzunehmen. Aber - statt e i n e r Languste oder e i n e s Krebses werden meist zu gleicher Zeit mehrere in das Wasser geworfen, denn man sagt sich: Es ist ja noch Platz da. Diese Tiere jedoch, selbst kühl und von einer dicken Schale bedeckt, erkälten durch ihre Masse augenblicklich die zu geringe Menge des siedenden Wassers, so daß aus dem kochenden Wasser ein warmes oder im besten Falle ein heißes wird.

In diesem heißen Wasser nun krabbeln die entsetzten Tiere, an die Kühle, ja fast Eiseskälte des tiefen Wassers gewohnt. Sie versuchen zu entfliehen, doch umsonst. Ein Deckel wird auf den Topf gedrückt, die verzweifelten Kletterer werden vorher erbarmungslos zurückgestoßen. Der Deckel wird festgebunden oder vorher mit Steinen und anderen Gewichten beschwert.

Währenddessen glüht das Feuer unter dem Topfe, beginnt das Wasser heißer und heißer zu werden, zu dampfen und sich langsam wieder dem Siedepunkt zu nähern - ach! sehr langsam. Und in dieser dauernd sich steigernden Glut sind die Tiere eingeschlossen, ohne jede Aussicht auf Rettung, sind ihren ständig steigenden Schmerzen preisgegeben..."

Aus: "Die Tierbrüder" von Edgar Kupfer-Koberwitz.

Hummer essen ist eine Schande für unsere menschliche Kultur und es ist für Menschen mit Gefühl und Ehre sicherlich auch kein Genuss, sich ohne jede Not sondern aus reinem Jux mit unermesslicher Schuld zu beladen.
 
berny schrieb:
steinigt mich nochmal, ich hab sogar schon mein essen ausm becken gezogen.
Tja, dafür fehlt mir wohl das notwendige Potential an Neandertal-Genen.
'Ich mag's nun mal gern' ist für mich ebensowenig ein Grund wie die pseudo-medizinischen Ausführungen am Anfang deines Beitrages.

Alexis
 
Ich werfe keine lebenden Tiere in kochendes Wasser.
Ich esse auch keine Tiere, die so getötet werden.

watson
 
Genauso schlimm ist für mich die "Lagerung" der Ärmsten. Sie sind in einem Plastikbehälter, der aussieht wie ein Eierkarton, Der Hummer passt gerade so hinein. Diese Boxen werden meterhoch gestapelt und es fliesst ununterbrochen Wasser durch die Behältnisse - so warten die lebendigen Hummer manchmal monatelang in dunklen Lagerhäusern. Dann kommen sie in die Küche oder in ein beschissen kleines Becken mit viel zu vielen Artgenossen (die sie in der freien Natur meiden würden) und wehren können sie sich nicht, da die Zangen zugebunden werden.

Schreien tun sie wohl nicht, dass soll die Luft sein, die unter der Schale sitzt, diese entweicht und es hört sich an als ob der Hummer schreit. Aber ob er nun schreit oder nicht (weil er keine Laute von sich geben kann) ist eigentlich völlig wurscht - grausiger Tod!

In der Freiheit wird ein Hummer bis zu 15 Jahre alt und ist ein intelligenter Meeresbewohner, der viel Freiraum um sich herum benötigt und Gruppenansammlungen meidet....

Ich habe früher gerne Hummer gegessen - heute kann ich darauf verzichten! Auf Langusten und ähnliches ebenso - die werden in Fäkalien/Antibiotika/Schlammpfützen gezüchtet - mal abgesehen vom Tierschutz kann das gar nicht gesund sein.

Gruss Tanja
 
Guck mal , der Paragraph 13, Abs.8, da steht,wie ein Hummer "Tierschutzgerecht" getötet wird.

Hummer und Langusten können bis zu 100 Jahren werden und meiden Gruppenansammlungen, weil sich die männlichen Tiere ansonsten bis zum Tode bekämpfen würden :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zubereitung von Hummern?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Noxpit
Ich find das auch nicht schön mit den armen Krebsen, wie sie mit getapten Scheren im Wasserbecken hocken. Es sieht traurig aus. Aber was ist dann mit lebenden Muscheln? Sie liegen lebend in der Fischtheke rum und haven noch nicht mal Wasser. Auf welcher "Entwicklungstufe" hört eigentlich...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jackie
Zurück
Oben Unten