ZOSselt hier noch jemand?

@ bones.
Mußt ja nicht mit der Fläche anfangen!
Wie lange hst du das Fährten und Stöbern parallel gemacht? Ich glaub schon, daß die Hunde anfangs die beiden Arten verwechseln, aber ich bin sicher, daß sie es lernen können, die beiden Arten zu trennen.
Es gibt doch jede menge Hunde, die beides machen und beides gut machen!!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi sabsi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sabsi,

ich hatte mit ihr als Welpe mit beidem angefangen und das dann etwa 1,5 Jahre parallel gemacht. Ging solange gut bis zum ersten Mal in einer Prüfung kniehohes Gras kam - da war sie dann ganz sicher, dass ich (ich doofer Mensch sagte ihr Gesicht:love:) unmöglich Suchen meinen kann, sondern ganz sicher eher Stöbern...:p.

Suchspiele/Verlorensuche in Haus & Garten mache ich immer noch, aber "ernsthaftes" Stöbern spare ich mir lieber. Wir brauchen's ja nicht, ich denke die Maus ist auch ohne ZOS & Co. durch die Fährterei nasenmäßig gut ausgelastet.

LG
Mareike
 
das sieht echt interessant aus!
ich such für den dicken ja auch immernoch etwas zur nasenarbeit..aber der olle ist sooo schlecht zu begeistern, macht 3 sekunden was und hat dann schon die lust verloren..
aber da werd ich mich mal reinlesen.
 
Ein ganz ähnlicher "Fehler" ist, wenn du immer dann, wenn der Hund zu dir schaut, ihn aufforderst "Zeig in mir". Der Hund soll in der Tendenz zum Gegenstand hin belohnt werden, d.h. du lobst ihn nicht und sprichst auch nicht mit ihm, wenn er nicht mit der Nase am Gegenstand ist.

Habe ich vorgestern und gestern, wie angekuendigt, 'mal ausprobiert. In dem Moment, wo ich mich nicht auf Eddie zubewege, zeigte er sofort deutlich wieder an, ohne dass ich was sagen musste.

Ich arbeite das jetzt konsequent aus, so dass er auch weiter anzeigt, ohne dass ich stehenbleiben muss (denn diese Unterbrechung in meinem Herankommen ist ja im Grunde auch ein "Zeig's mir").

Nochmal danke fuer den Input...
 
danke für das anschauliche video - toller hund :love:

meine frage :
aus unachtsamkeit verliere ich in der kalten
jahreszeit öfter mal handschuhe, stirnbänder o.ä.
habe dann meine maus "suchen geschickt" und sie ist
auch bisher "fündig" geworden.
habe ich sie dadurch für zoseln od.ähnl. "verdorben" ?
 
Noeh, warum denn? Siehe die korrektur die Babsi mir genannt hat, und die ich bei Eddie jetzt im Training festige. Da aendere ich ja auch gerade Dinge, die wir bisher anders gemacht haben.

Die Frage ist, ob DU dem ganzen einen festen Rahmen mit Regeln geben willst, oder ob Euch das spontane Suchen, wie Ihr es bisher betrieben habt einfach so gut gefaellt, dass Ihr die Regeln eigentlich nicht braucht.

Fuer mich war's - gelernt auf'm Seminar bei Thomas in Dresden - einfach eine Bereicherung unseres Aktivitaeten-Portfolios. Wir hatten bis dahin nie Sucharbeit gemacht, Thomas hat das in Form von ZOS angeboten, also haben wir's so geuebt. Sportliche Motivation haben wir da garnicht, auch wenn ich jetzt versuche, das Regelwerk etwas genauer zu befolgen.
 
Hallo Sabsi,
...
Suchspiele/Verlorensuche in Haus & Garten mache ich immer noch, aber "ernsthaftes" Stöbern spare ich mir lieber. Wir brauchen's ja nicht, ich denke die Maus ist auch ohne ZOS & Co. durch die Fährterei nasenmäßig gut ausgelastet.

LG
Mareike

Ich wollte mit Finn ja auch gerne das ZOSeln anfangen (Gell Sabine ;) *pfeif* ) Nun habe ich mit ihm ja auch das Fährten angefangen und ich möchte das auch prüfungsmäßig machen, weil er ein super Talent auf der Fährte ist. Jetzt im Sommer sieht es aber mit Gelände eher bescheiden aus. Da er aber die Nasenarbeit für die Auslastung braucht, wollte ich jetzt dann das ZOS alleine aufbauen. Meinst Du wirklich, Mareike, ich mache mir da was fürs Fährten kaputt? Ich nehme natürlich unterschiedliche HZ und wollte das auch erst mal in der Wohnung machen, um zu unterscheiden...

Fragende Grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ZOSselt hier noch jemand?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten