ZOSselt hier noch jemand?

PerlRonin

Dicker KSG-Dackel™
Mod-Team
15 Jahre Mitglied
Wir machen das ja eher zum Spass, also nicht sportmotiviert, aber in Erziehung und Verhalten passt es auch nicht.

Eddie sucht zwei 5-Cent-Stuecke auf der Wiese...



Laeuft normalerweise etwas anders, aber mit Camera, Futter und Clicker bewaffnet war's etwas chaotischer als sonst :unsicher:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi PerlRonin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habs noch nicht mit 5 Cent Stücken gemacht , wir nehmen immer das Innenleben eines Cola Verschlusses.
Allerdings haben wir das Problem, das Darla bei derartigen "Suchspielchen" immer apportieren mag. Sie hat den Gegenstand zu schnell im Maul. Stopen kann man sie dann noch und sie geht dann auch ins Platz (und spuckt aus), aber sofort ins Platz ist nicht, leider :unsicher:

Bewertung: Süß :love:
 
Tip: den Gegenstand mit 'nem Bodenanker aus'm Campingbedarf oder Baumarkt fixieren (diese angespitzten U-Dinger).

Oder Du koenntest einen Baunagel suchen lassen, den Du bis zum Kopf in die Erde steckst.

Musst dann natuerlich immer noch aufpassen, dass sie nicht dran knibbelt und die Zaehne kaputt macht.

Und Du kannst natuerlich was einigermassen grosses suchen und gibtst das Platzkommando sobald sie nahe genug dran ist und bevor sie's aufnimmt. In dem Fall wuerde ich 'nen grossen Gegenstand nehmen, weil dann sicher ist, dass sie ihn "gefunden" hat, und das Platz dann nicht grundlos kommen kann, nur weil sie gerade in der Naehe schnueffelt.
 
Der Bodenanker ist echt gut (ich finde gerade den Smilie nicht, der sich vor den Kopf klatscht*).
Das mit dem "etwas großes suchen" und dann Platz ist mir zu äh ungenau: sie reagiert sofort auf das Platz und würde dann nur noch mich anschauen, weiß nicht, ob sie das so einfach verknüpfen kann (wir suchen nicht sehr oft, daher fehlt die Routine).
Dankeschön :D
 
Wie geil ist das denn? :love::love::love::love:Michaaaaa,das möchte ich gerne mal live sehen,ja?
 
Wie klasse ist das denn:D, das ist auch was für mein altes staffbullmädchen:love: die liebt auch solche Suchspiele.... Klasse Hund!


LG

Wistiti & Hunde
 
:applaus: wahnsinn, und wieder frag ich mich, wie lange man für sowas braucht, wie man sowas aufbeut und und und.........
einfach toll was manch einer aus seinem wauz rausholt.
 
Jupp, wir ZOSen auch. Bzw. machen gerade einen Kurs (bei einer Huschu wo die Trainer durch Baumann ausgebildet worden sind).
Was mich irritiert sind die 2 Cent Stücke, eigentlich kenne ich es so das nur 1 Gegenstand gesucht wird(wir haben als erstes ein Feuerzeug) bzw. später zwischen max. 4 unterschiedlichen Gegenständen differenziert wird. Und dass der Gegenstand nicht gegen Futter eingetauscht wird, es wird am Gegenstand gefüttert so dass man hinterher den Hund am Geschirr wegzieht, der aber immer noch dort hin zieht weil da ist ja SEIN Gegenstand(dient wohl der Trieberhaltung in der Situation).
Sonst sieht das ja schon supi aus....das selbe Problem dass Hundi immer nur kurz den Gegenstand anzeigt und dann wieder zu mir guckt habe ich auch noch aber das soll sich wohl mit der Zeit geben.
Mein Hauptproblem ist meine Begeisterung dafür und ein absolut triebloser Hund der immer so wahhhhhnsinnig begeistet ist wenn er lernen und arbeiten darf*seufz*
Nur das Anzeigen klappt gut weil dann darf er ja endlich Pause machen und liegen:lol:
 
Das wäre genau nach Eibes geschmack, ein wenig gemütlich herumzuckeln und schnüffeln und dann im liegen lob ein lecker bekommen:lol: Action liegt ihr persönlich ja nicht so.. aber stundenlang den nahbereich "sondieren" da blüht sie auf. leider ohne WT und LB ( wenn es klappt in 8 wochen) alles etwas kompliziert von daher bleiben uns zzt suchspielchen im Garten.
 
Was mich irritiert sind die 2 Cent Stücke, eigentlich kenne ich es so das nur 1 Gegenstand gesucht wird(wir haben als erstes ein Feuerzeug) bzw. später zwischen max. 4 unterschiedlichen Gegenständen differenziert wird.

Das war 'mal 'ne Variation die ich in den letzten Tagen ausprobiert hatte.

Sabre schrieb:
Und dass der Gegenstand nicht gegen Futter eingetauscht wird, es wird am Gegenstand gefüttert so dass man hinterher den Hund am Geschirr wegzieht, der aber immer noch dort hin zieht weil da ist ja SEIN Gegenstand(dient wohl der Trieberhaltung in der Situation).

Eddie hat, was das betrifft, keinen Trieb, der macht Dienst nach Vorschrift ;)

Ich wuerde das tatsaechlich auch nicht als Tauschen betrachten, denn das uebliche Tauschen verlaeuft ja normalerweise so, dass man dem Hund das Futter anbietet und er dafuer dann vom Ball oder so ablaesst.

Hier nehme ich mir den Gegenstand, und er wird belohnt wo er ist.

Ich denke, das ist schon ein Unterschied.

Sabre schrieb:
Sonst sieht das ja schon supi aus....das selbe Problem dass Hundi immer nur kurz den Gegenstand anzeigt und dann wieder zu mir guckt habe ich auch noch aber das soll sich wohl mit der Zeit geben.

Hmm, habe das garnicht als Problem erkannt. Er legt sich immer mit dem Gegenstand zwischen den Pfoten. Mal gucken, ob wir das 'mal versuchen, rauszuarbeiten.

So wie ich's verstanden habe, beschreibt Baumann ZOS als eine Methode, den Hund auszulasten, dabei aber auch den Focus auf den Halter zu ziehen (eben durch die Steuerung vor und nach der Suche). Letzteres wuerde ich sagen, haben wir als Ziel erreicht, denn Eddie findet, legt sich, zeigt an und guckt dann zu mir, wie's weiter geht.

Muss nochmal in meine Notizen gucken.

pixelstall schrieb:
Das wäre genau nach Eibes geschmack, ein wenig gemütlich herumzuckeln und schnüffeln und dann im liegen lob ein lecker bekommen:lol: Action liegt ihr persönlich ja nicht so.. aber stundenlang den nahbereich "sondieren" da blüht sie auf. leider ohne WT und LB ( wenn es klappt in 8 wochen) alles etwas kompliziert von daher bleiben uns zzt suchspielchen im Garten.

Vertu' Dich nicht. Die Nasenarbeit gehoert zu dem anstrengensten, was ein Hund machen kann. Baumann erzaehlt auf den Vortraegen, wo er ZOS vorstellt, dass die Koerpertemperatur nach einer Suchsession bis zu 2 Grad erhoeht ist. Das bekommst Du bei 'nem halbwegs trainierten Hund nichtmal mit 20min Radfahren hin.

chatcat-1 schrieb:
und wieder frag ich mich, wie lange man für sowas braucht, wie man sowas aufbeut und und und.........

Dazu gab's vor ein paar Monaten eine 3teilige Serie in "Der Hund". Ich hab's aber direkt von Thomas gelernt, als ich in Dresden bei ihm auf dem alten Hof war.

Der Grundaufbau ging eigentlich ziemlich schnell.
 
Sabre hat recht, daß am Gegenstand gefüttert wird und zwar direkt am Gegenstand! Nicht 20 cm davon entfernt. Der Hund soll auch eigentlich am Gegenstand bleiben, während der HF kommt. Das erreicht man nur, wenn der Gegenstand supermegainteressant ist. man lobt (clickert) den hund nur, wenn er mit der Nase dran ist.
Daß der Hund den Gegnstand sucht geht eigentlich relativ schnell, man clickert den Nasentouch am gegenstand an und wie gesagt, füttert am Gegenstand.
Wir arbeiten mittlerweile in "Trümmerfeldern" aus Alltagsgegenständen und auch auf erhöhten Ebenen. Einige Hunde suchen schon Gegenstände, die nicht mehr mit der Nase erreichbar sind und wo nur noch das Geruchsfeld angezeigt wird. Die Hunde arbeiten alle hochmotiviert, auch der absolut übergewichtigte Senne.
Ich finde es ist eine absolut tolle aber auch anspruchsvolle Beschäftigung mit dem Hund, für den HF, weil er wirklich supergut timen muß und sich Fehler ganz schnell bemerkbar machen und für den hund, weil das richtig anstrengend ist!
 
Sabre hat recht, daß am Gegenstand gefüttert wird und zwar direkt am Gegenstand! Nicht 20 cm davon entfernt.

Zur Erklaerung: Wenn ich die Camera nicht in der anderen Hand halte laeuft es etwas anders. Ich nehme das Centstueck zwar auf, damit Eddie es nicht mitfuttert, in seiner Gier (bei einem groesseren Gegenstand waere das kein Problem), halte es aber normalerweise mit der dann freien Hand direkt beim Futter so, dass er beim Fressen das Ding nochmal an der Nase hat.

sabsi schrieb:
Der Hund soll auch eigentlich am Gegenstand bleiben, während der HF kommt. Das erreicht man nur, wenn der Gegenstand supermegainteressant ist. man lobt (clickert) den hund nur, wenn er mit der Nase dran ist.

War das jetzt nur zur Verdeutlichung, oder hast Du da bei unserer Uebung ein Manko entdeckt, und wenn ja, wo genau?

Ich klicke eigentlich nur dann, wenn er tatsaechlich anstupst, und auch mehrfach, wie bei Thomas gelernt. Das hoert man auf dem Video leider nur ganz schwach.

Dennoch findet Eddie mich interessanter beim Herankommen, und ich werde den Teufel tun, diese Bindung wegzutrainieren ;)

sabsi schrieb:
Daß der Hund den Gegnstand sucht geht eigentlich relativ schnell, man clickert den Nasentouch am gegenstand an und wie gesagt, füttert am Gegenstand.
Wir arbeiten mittlerweile in "Trümmerfeldern" aus Alltagsgegenständen und auch auf erhöhten Ebenen.

Haben wir tatsaechlich noch nicht gemacht, da ich das im Moment hauptsaechlich als Intermezzo in Spaziergaengen einbaue. Eddie hat aber vor ein paar Tagen auch 'mal beim Stoebern nach oben auf einen Baum geguckt. Wir haben frueher, bei der Beutelarbeit den Beutel schonmal an einen Ast gehaengt, und anscheinend hatte er die Option der 3. Dimension durchaus noch im Hinterkopf. Hat mich ziemlich ueberrascht aber auch gefreut.

Wenn ich meinen neuen Wagen habe, kommt die Hundekiste auch wieder in's Auto, und dann werde ich mich 'mal an Dinge wie das "Truemmerfeld" machen. Ist ja schnell auf 'ner Wiese in der Naehe des Parkplatzes aufgebaut, auch wenn man sich in die Pampa begibt.

sabsi schrieb:
Einige Hunde suchen schon Gegenstände, die nicht mehr mit der Nase erreichbar sind und wo nur noch das Geruchsfeld angezeigt wird. Die Hunde arbeiten alle hochmotiviert, auch der absolut übergewichtigte Senne.
Ich finde es ist eine absolut tolle aber auch anspruchsvolle Beschäftigung mit dem Hund, für den HF, weil er wirklich supergut timen muß und sich Fehler ganz schnell bemerkbar machen und für den hund, weil das richtig anstrengend ist!

*seufz* ich wuenschte, ich waere waehrend der Woche nicht so weit weg. Wuerde furchtbar gerne 'mal oefter zu Euch kommen, aber die Wochenenden mit der Mrs. sind einfach zu wertvoll, als dass ich da auch noch andere Aktivitaeten zwischen schieben koennte. Man kann eben nicht alles haben...
 
Oh wie süss :love:

Wir machen das mit Gutzis. Ist wohl nicht so der Sinn davon, aber ich hatte auch Angst davor dass er es eines Tages verschluckt :rolleyes: Aber das mit dem Bodenanker ist eine supi Idee, danke!! Jack blüht da voll auf und hebt fast ab vor lauter wedeln :D
 
@ PerlRonin
Du machst es doch im Prinzip als Auslastung und ohne weitere Ambitionen. Es ist ja immer die frage, wie man so eine Sache betreibt. Wenn du später die Gegenstände verdeckt versteckst und der hund dir nur noch die geruchsfelder anzeigen kann, dann muß die Anzeige schon ziemlich präzise sein, sonst weißt du als hundeführer nicht wo du nachsehen sollst. In der Prüfung wäre das dann ein fehlverweisen, wenn du z.b. im falschen Loch rumfummelst und der Gegenstand ist in dem daneben!!
Mir ist halt aufgefallen, daß Eddie dich anschaut während du näher kommst. Damit löst er sich ja ein Stück vom Gegenstand und das sollte eigentlich nicht gefördert werden.
Mach es doch so, daß du immer nur dann näher kommst, wenn er mit der Nase Richtung Gegenstand geht. Er wird dich genauso heiß erwarten!!
Ein ganz ähnlicher "Fehler" ist, wenn du immer dann, wenn der Hund zu dir schaut, ihn aufforderst "Zeig in mir". Der Hund soll in der Tendenz zum Gegenstand hin belohnt werden, d.h. du lobst ihn nicht und sprichst auch nicht mit ihm, wenn er nicht mit der Nase am Gegenstand ist.
Du solltest aus dem gleichen Grund auch nicht mit dem Hund sprechen, wenn der Hund aufhört zu suchen und Dich anschaut, sondern dann, wenn er wieder anfängt zu suchen.
"Trümmerfeld" kannst du übrigens sehr schön zuhause aufbauen, einfach aus Alltagsgegenständen, Kisten, ein paar Backsteinen (damit du deine Münzen festklemmen kannst!) und Brettern usw.
 
Hi,

toll!:love:

Für eine Nicht-ZOSserin: Kann mir jemand den Unterschied zum Stöbern erklären (außer dass das Lenken im gelände entfällt)...?:verwirrt:

LG
Mareike
 
Hallo, Mareike.
Die Flächensuche ist ein teil bei der ZOS-Arbeit und entspricht im Prinzip dem Stöbern.
Die ganzen regeln findest du hier:
Macht super viel Spaß.
 
@ PerlRonin
Du machst es doch im Prinzip als Auslastung und ohne weitere Ambitionen.

Yepp :) Aber das heisst ja nicht, dass man's nicht trotzdem noch verbessern kann :love:

sabsi schrieb:
Es ist ja immer die frage, wie man so eine Sache betreibt. Wenn du später die Gegenstände verdeckt versteckst und der hund dir nur noch die geruchsfelder anzeigen kann, dann muß die Anzeige schon ziemlich präzise sein, sonst weißt du als hundeführer nicht wo du nachsehen sollst. In der Prüfung wäre das dann ein fehlverweisen, wenn du z.b. im falschen Loch rumfummelst und der Gegenstand ist in dem daneben!!

Kapiert.

sabsi schrieb:
Mir ist halt aufgefallen, daß Eddie dich anschaut während du näher kommst. Damit löst er sich ja ein Stück vom Gegenstand und das sollte eigentlich nicht gefördert werden.
Mach es doch so, daß du immer nur dann näher kommst, wenn er mit der Nase Richtung Gegenstand geht. Er wird dich genauso heiß erwarten!!

Ein ganz ähnlicher "Fehler" ist, wenn du immer dann, wenn der Hund zu dir schaut, ihn aufforderst "Zeig in mir". Der Hund soll in der Tendenz zum Gegenstand hin belohnt werden, d.h. du lobst ihn nicht und sprichst auch nicht mit ihm, wenn er nicht mit der Nase am Gegenstand ist.

Werd' ich probieren. Danke.

sabsi schrieb:
Du solltest aus dem gleichen Grund auch nicht mit dem Hund sprechen, wenn der Hund aufhört zu suchen und Dich anschaut, sondern dann, wenn er wieder anfängt zu suchen.

Simmt, das hab' ich auch ziemlich konsequent durchgehalten, und mittlerweile fragt er mich auch nicht mehr.

sabsi schrieb:
"Trümmerfeld" kannst du übrigens sehr schön zuhause aufbauen, einfach aus Alltagsgegenständen, Kisten, ein paar Backsteinen (damit du deine Münzen festklemmen kannst!) und Brettern usw.

Wieso truemmerfeld? Bei mir sieht's ohnehin immer so aus :albern:

Danke fuer's Feedback :hallo:
 
@sabsi: Danke, hätte auch selbst drauf kommen können, einfach mal die Regeln nachzuschlagen :rolleyes:.

Für uns ist zumindest der Flächenteil im Moment nix - ich hab' genug Probleme auf der Fährte, und der erste Versuch Stöbern und Fährten getrennt zu halten scheiterte kläglich:D.

LG
Mareike
 
Danke fuer den Link. Hier ist ja auch der von Dir angesprochene Teil mit dem Anzeigen genannt:
Fehlerhafte Anzeige (Punktabzug:(
...
- Unterstützung des Anzeigeverhaltens durch den Hundeführer
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ZOSselt hier noch jemand?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten