Zielobjektsuche

Tyson hat das Suchen unter dem Schirm heute auch geschafft.
Es war windstill und so habe ich den Versuch mit einem ganz einfachen, sehr kleinen Trümmerfeld gewagt. Ich habe den Stein, unter dem sein Lederstreifen lag, jeweils ein Stück weiter unter den Schirm geschoben und Tyson hat es beim begeisterten Suchen kaum bemerkt. Das Ende, ganz unter dem Schirm, haben wir ganz langsam gemacht, damit er nicht noch nachträglich erschreckt und alles lief super.
Darüber habe ich mich wirklich gefreut.:)


(Dass Tyson im Urlaub die Metallgitterstufen zu den Seilbahnen hoch gelaufen ist und dass er problemlos in die langsam fahrenden Gondeln eingestiegen ist, habe ich sicher auch ZOS zu verdanken.
Früher wäre beides undenkbar gewesen.)
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Toll, Bärbel, wirklich tolle Leistung! Deine Hartnäckigkeit und Geduld zahlt sich echt aus. Gut dass die beiden an dich geraten sind!

Aus meinem Rudel: Mein ZOS Tupfendackel hatte ja keine Lust mehr, ich hab ihr zu viel Druck gemacht. Jetzt hab ich alle Zwänge (sitz und bla) rausgenommen und plötzlich sucht die wieder, obwohl sie momentan fast nur mehr trailt. Und kratzt sogar (in diesem Falle darf ich mich drüber freuen, das zeigt Einsatz und hab ich schnell wieder draußen) ...
 
Hallo Leute , habe gerade den Beitrag hier gelesen und das wss ich so gelesen habe weckt mein intresse sehr , ich habe eine 1 jährige amstaff Dame und könnte mir gut vorstellen das dass genau das richtige für die wäre , leider gibt es hier in der nähe keine Kurse die sowas anbieten und da ich so gut wie keine Ahnung habe vom ZOS wollte ixh hier mal fragen ob mir jemand ein paar tipps geben könnte und mir Grundregeln dafür nennen könnte , also an welchen Plätzen man sowas machen sollte und mit welchen Gegenständen man anfangen sollte .. :)
 
ZOS ist so vielseitig, dass man so ganz alleine wahrscheinlich nicht den richtigen Spaß haben wird.
Zumindest für die Anfänge sollte man Hilfe in Anspruch nehmen.
Schau mal hier

unter Familienhunde oder wenn du da nichts findest vllt. ZOS im Verein.
 
Wir sind jetzt, nach der Zeitumstellung, gar nicht mehr zum ZOS gekommen. Es ist am späteren Nachmittag einfach zu dunkel draußen und Steine und was wir sonst noch so im Garten nutzen, kann ich schlecht auf den Teppich ausbreiten, (zumindest wenn ich anschließend nicht intensiv putzen will).
Heute habe ich einen Versuch mit textilen Sachen mit vielen Taschen, teilweise enorm knisternd, gemacht.

DSCI0257.JPG DSCI0258.JPG DSCI0259.JPG

Tyson hat sogar mutig den Anfang gemacht mit Tacco als Zuschauer.

DSCI0261.JPG

So sah es dann bei Tacco aus:

DSCI0263.JPG DSCI0264.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Oh den Thread hier habe ich ganz vergessen.

Hier ein kurzes Update: wir sind inzwischen ZOS-Sternchentrainer, haben auf dem Hundeplatz unsere eigene Ecke und 12 Hunde im Training. Zumindest 3 davon bereiten sich auf die Quali im Frühjahr vor. ZOS macht uns richtig Spaß.
Leider haben wir ja angefangen, bevor wir den Trainerkurs hatten, die Fehler bügeln wir immer noch aus, aber es wird.
Wir haben zum Beispiel viel zu spät angefangen, Verleitgegenstände ins Trümmerfeld zu legen. Daher haben viele Hunde, wenn sie nicht sofort finden die tolle Idee, irgendeinen Gegenstand anzuzeigen. Das muss man dann mühsam wieder raustrainieren. Die Hunde, die noch nciht so lange dabei sind, und das vom ersten Tag an kennen, dass noch andere Gegenstände im Trümmerfeld liegen, kommen gar nicht erst auf die Idee.
Es macht also durchaus Sinn, für den Anfang einen Kurs zu besuchen, dann ist man gleich richtig drin.

@matty : der Adventskalender ist ja eine super Idee.

Hier unser Trümmerfeld, die Schnuckis am Warten und Merlin in der Anzeige. Leute die Probleme haben korrekt zu belohnen, dürfen mit Merlin üben. Der kann das Aushalten, wenn das nur halb korrekt ist, Leckerli runterfallen oder sonst was schief geht. Klicken tue immer ich, damit wenigstens das klappt.

IMG_1449.JPG IMG_1445.JPG IMG_1447.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Schön mal wieder von dir zu hören, wie es so weiterging.
Ist doch super, dass du jetzt Sternchentrainer bist. Ich hoffe, du und dein Hund nehmen auch an der Qualifikation zu den Meisterschaften teil, dann kann ich euch im September, mal live sehen.
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal als Zuschauer bei den Meisterschaften und ich fand es toll, obwohl sie an einem kalten, verregneten Wochenende stattfand.
Die Atmosphäre war trotz Wettkampf total entspannt und über ganz tolle Leistungen der Hunde hat man sich gefreut, auch, wenn es genau der Konkurrent war.
Das habe ich so noch nie erlebt und deshalb bin ich auch im kommenden Jahr wieder dabei.
Auch das Drumherum war so, dass man gerne wieder komm und natürlich konnte man auch als Zuschauer eine Menge mitnehmen, weil die internationalen Kampfrichter jede ihrer Entscheidungen erläutert haben.
(@elcheueberall war übrigens auch da und wir hatten viel Spaß.)

Schade für uns, dass es regional hier niemanden gibt, der ZOS anbietet und wir immer allein zuhause "Zossen" müssen.
In einer Gruppe würde es sicher noch mehr Spaß machen und natürlich schleichen sich allein zu hause immer wieder Fehler ein. Die alten sind, zumindest teilweise, abgestellt, wenn wir wieder bei Ina als Probanden aufschlagen und dafür sind andere neu da.:rolleyes:
Für die Lehrgangsteilnehmer, die mit uns arbeiten müssen ist es ja nicht schlecht. Ich hätte es doch gern anders.
Zum Glück nimmt Ina uns immer wieder als Probanden und eine bessere Trainerin kann ich mir wirklich nicht wünschen.:)
 
Oh, mal sehen, ob wir es auf die Meisterschaft schaffen oder mich die Nerven im Stich lassen. Wie mein Trainer immer sagt: Der Hund würde es können :applaus:.

Im Moment verhandele ich mit dem Hundezentrum Baumann, ob ich am Familientrainer-Kurs im März teilnehmen kann. Vielleicht sehen wir uns dann da.

Nochmal zu den Preisen: Ich finde es immer noch nicht zu hoch, eher zu weit zum Fahren (aber wer wohnt schon am Bodensee und will dann ständig in Berlin sein :wand:).

Ich wundere mich immer wieder, wie gut der ZOS-Aufbau ausgedacht ist und wie effizient das gehen kann, wenn man es richtig macht. Auch die Tatsache, dass die Baumann's so streng sind, finde ich gut. Wenn du bei einem Lizenz-Trainer buchst, kannst du dir sicher sein, dass du dein Hund was lernen.

Das unten ist das neueste Spielzeug für meinen schlauen Hund. Gefässe mit Loch in ein Tablett mit Rand gestellt. So können sie nicht rumgeschoben werden und das Mini-Päckchen-Feld kann jedes Mal wieder umgebaut werden.

IMG_1798.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Sachen gibt es, die können gar nicht war sein.
Ich habe mir heute überlegt, ob es praktikabel wäre, so etwas mit Gläser mit Löchern im Deckel zu machen.
Ich dachte an eine Kiste, einfach, damit der Hund nicht hinein schauen kann.
Die gepostete Idee ist wohl noch besser.

Zum Trainerseminar:
In den letzten Seminaren kamen immer mehrere Teilnehmer aus ÖS und der Schweiz. Das war gewiss auch nicht näher dran. Ich denke jedoch, alle nehmen so viel mit, dass es sich lohnt.
@elcheueberall kommt ja auch aus ÖS.
Falls du kommst, lernen wir uns sicher kennen und ich verspreche ein sehr netter Proband zu sein.;)
 
ZOS im Häuschen ist schon noch mal etwas anderes. So langsam laufe ich auch mit dem irren ZOS-Blick durchs Leben und schleppe Unmögliches an.:rolleyes:

Neues in den letzten 2 Wochen neben den Adventskalendern:

Hängende Aufbewahrung mit vielen Taschen; zum Verstecken geeignet und außerdem lassen sich die Adventskalender, der Würfel, der Katzentunnel und Kleinigkeiten darin aufbewahren:

DSCI0284.JPG DSCI0282.JPG

Ein Plüschwürfel mit Taschen und Versteckmöglichkeiten, der außerdem sehr weich ist und Stupsen bei der Anzeige unangenehm macht:

DSCI0281.JPG DSCI0280.JPG

2 unterschiedliche Aufbewahrungsboxen mit vielen Möglichkeiten wegen der herausnehmbaren Schubladen:

DSCI0276.JPG DSCI0277.JPG

Bei diesem Modell kann man zusätzlich kleine Gegenstände, wie unser Lederstreifen z.B., auch in den bunten Griffen und auf den Schubladenböden verstecken:

DSCI0279.JPG DSCI0278.JPG

So sah die Praxis heute aus:

DSCI0267.JPG DSCI0268.JPG DSCI0269.JPG DSCI0271.JPG DSCI0274.JPG DSCI0275.JPG

Die Rückkehr zur ZOS-Decke:

DSCI0273.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Langsam aber sicher bricht die ZOS- Macke hier aus:rolleyes:.
Gestern war Besuch da der u.a. mit diesen beiden Autos spielte:

WP_20151127_18_45_06_Pro.jpg WP_20151127_18_45_11_Pro.jpg

Kaum ist er weg, fällt mir auf, dass jedes Auto mehrere Versteckmöglichkeiten hat.

Heute dann das Trümmerfeld auf der kleinen freien Fläche im kleinen Zimmer:

WP_20151128_18_08_34_Pro.jpg WP_20151128_18_08_14_Pro.jpg WP_20151128_18_12_36_Pro.jpg WP_20151128_18_09_35_Pro.jpg

T&T haben es trotzdem begeistert angenommen.
Höhepunkt heute, Verleitgegenstand lecker Würstchenscheibe, nicht nur auf dem Boden, sondern dank meines Geschicks auch auf dem anzeigenden Hund.
kopfschuettelnde-smilies-0010.gif
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Doofe Frage: Gibt es Hunde, die für ZOS ungeeignet sind? Oder nur Halter, die es nicht auf die Reihe kriegen? :gruebel:

Hintergrund: Ich wollte vor ein paar Tagen mit Alex und Hella ZOS anfangen. Nach "Ich lauf schon mal vor". Hab beide zwei Tage lang angeklickert und dann mit dem Feuerzeug in der Grundstellung angefangen. An drei Tagen habe ich es versucht. Jedes Mal ging mir Alex nach dem 3. bis 4. Durchgang von der Fahne, Hella nach dem 2. bis 3. :verlegen:
Nicht, dass sie bis dahin nicht erfolgreich gewesen wären. Beide haben das Feuerzeug angestupft und wurden belohnt. Aber trotzdem wollten sie dann nicht mehr. Und ich hab daraufhin auch wieder die Motivation verloren. :rotwerd:
 
Ich war ja mittlerweile bei einigen Lehrgängen und Prüfungswochen als Proband bei ZOS-Lehrgängen und die Teilnehmer mußten immer auch Hunde der verschiedensten Rassen anclickern. Es waren leine Hund dabei, die sich nicht motivieren ließen.
Bei manchen sollte man jedoch einfach nicht nach dem Schema vorgehen und beobachten, woran es scheitert. Manchmal hilft es schon, schnell oder sofort am Boden zu arbeiten.
Generell macht es sich wohl mit Hunden am besten, die den Clicker noch nicht kennen.

Bei mir hat Jimmy Bos, die FB am längsten gebraucht um zu begreifen, dass das suchen Spaß macht und mit Leckerli belohnt wird.
Allerdings waren für ihn, bei seiner Anatomie, auch die objektiven Probleme am größten.

Und, am allerwichtigsten ist wohl, der Durchführende muß überzeugt sein und Spaß mit seinen Hunden am"Zossen" haben wollen.
 
Snowflake, wenn ich mich recht erinnere hast du Herdenschutzhunde, oder?

Wir hatten 2 Herdis im Training, und das war nicht so einfach. Die waren wenig dafür zu begeistern, Handlungen sinnlos zu wiederholen, z.B. Stups den Gegenstand an, Leckerli, Stups, Leckerli... Beide sind nach 3-4 Mal weggegangen um sich Wichtigerem zu widmen, z.B. dem Sichern der Umgebung.

Wir haben dann mit viel Spaß, immer nur superkurze Trainingseinheiten gemacht. Am einfachsten war es bei Ihnen zu Hause im Garten, ohne Leine, dann herrufen, Gegenstand anstupsen, Click, Leckerli. So hat der Aufbau viel länger gedauert und die Halterin hat leider die Lust verloren, aber gelernt hätten sie es sicherlich beide. Der eine hat schon Mini-Trümmerfelder abgesucht und schön angezeigt, der andere war zumindest soweit, dass er sich vor dem Gegenstand auf den Boden legt und ihn bis zu 3x anzeigt.

Man muss den Aufbau von Hund zu Hund unterschiedlich gestalten, mit Geduld und der richtigen Technik lernen das aber alle Hunde.
 
Ah, danke für die Info, @Xeliara . Ja, Hella ist ein HSH. Sie ist die, die mir beim ersten Mal nach drei, am nächsten Tag nach zwei Wiederholungen schon den Finger zeigte. Alex, Podenca, machte jeweils ein bis zwei Mal mehr mit.

Wenn du sagst, dass man mit so kurzen Trainingseinheiten auch auf einen grünen Zweig kommen kann, versuche ich es nochmal. Ich dachte halt, dass ich unter diesen Umständen auf der Stelle trete und nie da hin komme, wo es interessant wird. Zumal Alex nicht unbedingt ne Schnellmerkerin ist und auch schnell entmutigt gar nichts mehr tut und die Ohren hängen lässt, wenn sie nicht versteht, was man von ihr will.
 
Das bekommst du sicher hin.
Bei Jimmy habe ich auch viele kleine Einheiten und hochwertige Wurst gebraucht.

Man kann mit dem Feuerzeug oder was immer du nimmst, auch wackeln, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen.
Und bitte möglichst vor der endgültigen Beendigung noch eine erfolgreiche Aktion durchführen.
Den Hund nach einer Pause halt noch mal holen und wenn der mitgemacht hat, toll loben, füttern und aufhören.
Das ist wichtig für das nächste Mal.
 
Hi,

am nächsten Freitag geht es endlich los, unser erster Zielobjektsuchekurs. Ich freue mich schon sehr darauf. :gaensefueßchen:

Liebe Grüße
Brinja
 
Dann viel Spaß!
Wir waren vergangene Woche wieder als Probanden zur ZOS-Trainerausbildung. Es hat richtig Spaß gemacht.
Ganz ausnahmsweise bei der strengen Ina wurden wir sogar mal für die Ergebnisse unseres total eigenständiges "Zossens" gelobt, denn leider gibt es hier nach wir vor keinen Trainer.
Die Trainerin, die in der Zulassung zur Lizenztrainerprüfung gemacht hat, ist hier aus dem Forum und es war sehr schön, sie kennenzulernen.
Wir hatten eine sehr nette Woche.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zielobjektsuche“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bolli
hier sind noch 2 passive Plätze frei (ohne hund) Veranstaltungsort: Düsseldorf
Antworten
1
Aufrufe
1K
bolli
Christoph
Workshop Zielobjektsuche für Fortgeschrittene Samstag/Sonntag 30.04.-01.05.2011 in Iserlohn-Kalthof Dieser Workshop richtet sich an Hundeführer, die schon den Einstieg in die ZOSArbeit gewagt habe. Individuell auf das einzelne Team abgestimmt, zeigen wir Ihnen - wie die nächsten Schritte im...
Antworten
0
Aufrufe
790
Christoph
Christoph
Christoph
Auf Wunsch kann auch ein Geschenkgutschein erstellt werden.;)
Antworten
1
Aufrufe
947
Christoph
Christoph
sabsi
Der Workshop war toll und es hat riesig Spaß gemacht. Ich war sehr stolz auf meine kleine Omi. Sie war zuvor noch nie in ihrem Leben in einer Hundeschule/auf einem Hundeplatz und war aufgrund der unbekannten Atmopshäre anfangs etwas verunsichert, hat dann aber fleißig mitgearbeitet und ihre...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Giladu
sabsi
Workshop Zielobjektsuche für Anfänger Am Sonntag, den 07.03.2010 in Düsseldorf-Itter Diese Form der Nasenarbeit ist der Polizeihundearbeit – Drogensuche – angelehnt und wurde von Thomas und Ina Baumann, ehemaligen Diensthundeführern, entwickelt. Bei der Zielobjektsuche lernt...
Antworten
0
Aufrufe
1K
sabsi
Zurück
Oben Unten