Zerstörungswut

  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na klar spielen wir zusammen, sie spielen halt auch unter sich viel miteinander!
Aber ich denk halt das ist auch immer nur das gleiche und will auch mal was anderes probieren :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Fang doch mit einem Futterbeutel an, den kannst du zuhause und unterwegs verstecken.

Später kannst du jedem einen kleinen Gegenstand mittels Futter und clicker oder verbal interessant machen und wenn sie das verstanden haben, den Gegenstand suchen lassen.
Immer, wenn er gefunden wurde, gibt es eine Belohnung. Der Gegenstand kann alles sein, Bleistift, Klammer, Holz- oder Lederstreifen oder was auch immer.
Schön ist es, wenn man der Gegenstände später durch Teilen verkleinern kann.
Separat in einem eigenen Behältnis aufbewahren, damit der Geruch identisch bleibt.

Wenn ich vorher schrieb,die Hunde schon ein wenig zu fordern war aber nicht gemeint, die Verstecke nach jeder Suche schwerer zu machen. Dann verlieren die Hunde die Lust. Nach einer schweren Suche, die länger dauerte, brauchen sie immer auch welche, bei denen der Erfolg schnell da ist.
(Ich hatte mich da unklar ausgedrückt.)

Klar ist es wichtig, auch als Mensch mit den Hunden zu spielen, das reicht jedoch zur auslastung nicht aus.
Der Kopf braucht auch was.
 
Ich hab hier für drinnen auch noch "aufräumen " eingeführt. Mehrere alte Knochen, die auf dem Boden verteilt liegen, müssen in einen Eimer gelegt werden. Das macht hier grossen Spass.
 
Hallo an alle, danke füt die Hilfe!
Nach einem langen Wochenende mit ein bissl "kopfarbeit" werden wir sehen wies morgen funktioniert wenn wir arbeiten sind. Werde morgen run paar Sachen einbauen beim spaziergang. Mal sehn ;)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Also irgendwie wills doch nicht klappen, jemand noch eine andere Idee?
Habe fleissig Such-spiele gestartet bei den Spaziergängen und zu Hause, naja am Dienstag und Heute haben sie trotzdem die Bude auf den Kopf gestallt. Schlimmer sogar als sonst, sie sind an Sachen gegangen die sie sonst nie angerührt haben und haben alles aus den Regalen geschmissen, meine ganzen teuren Zeichensachen....
Ich bin so Wütend !

Kopfarbeit scheints also nicht zu sein. vielleicht einfach nur langeweile. Ich klann leider morgens nicht länger spazieren gehn als 30-40 minuten, ansonsten würde ich das einfach ausbauen damit sie müder sind...

Was soll ich nur tun ?
 
Also als erstes würde ich sagen, du brauchst Geduld - so ein Verhalten ändert sich m.E. nicht über Nacht. Bis dahin alles, war dir wichtig ist, so wegräumen, dass sie nicht rankommen.
Als nächstes - was machst Du für Suchspiele und wie lange? Leckerli suchen ist für einen Hund mit seiner Nase nur begrenzt anspruchsvoll.

Dann - bist du sicher, dass sie nur unausgelastet sind?
Ich würde hier auch eher auf Stress/Unsicherheit tippen. Die Hunde waren nur kurz bei Dir, hatten sich nicht eingelebt, wurden dann kastriert - das ist schon ne Menge, was die zu verarbeiten haben...

Als letztes:
Ich bin so Wütend !
Zeig das nicht gegenüber den Hunden (und die spüren das auch unterbewusst ;)). Das würde Stress/Unsicherheit nur verstärken.
 
Ich kann aber nicht meine ganze Wohnung umräumen, irgendwo kommen sie immer ran, ich habe viele offene Regale und kann nicht alles ausräumen...

Na erst mal musste ich ihnen ja mal beibringen was ich von ihnen will, das haben wir 2 tage lang aufgebaut (2x am tag für 5 minuten, wenn ich gemerkt habe sie sind nicht mehr konzentriert habe ich was leichtes gegeben und aufgehört) und dann habe ich sie leckerlies suchen lassen, zu erst im blickfeld und dann ein bissl mehr versteckt. Scheint auch Spass zu machen und werde es auf jeden Fall weiterführen...

Nur ich glaube dass das nicht die Lösung des Problems ist.

Was kann ich denn gegen Unsicherheit und Stress tun ?!

Ich vermeide es wütend zu werden in ihrer Gegenwart, mein Mann allerdings ist da etwas anders. Er ist der Meinung anschreien bringt was.

Danke !
 
Anschreien bringt mit Sicherheit noch mehr Unruhe.
Ursache ist sicher eine Mischung , der wir aus der Ferne in einem Forum nicht analysieren können.
Hol dir Hilfe bei jemanden, der die Hunde, die Beziehung untereinander und zu euch und die Ansprüche der Hunde exakt einschätzen kann.
Das Suchen ist auf keinem Fall auf dem Niveau, das Hunde anstrengend und müde macht.
 
Na erst mal musste ich ihnen ja mal beibringen was ich von ihnen will,

Korrekt. Offensichtlich können die Hunde (noch) nicht alleinebleiben. Also müssen sie es lernen. Wie Welpen, in kleinen Schritten.
Und mit Anschreien lernen sie es sicher nicht, das ist auch keine "Meinungsfrage".

Es gibt kein Mittelchen mit dem Hunde solche Verhaltensweisen einfach ablegen. Sie müssen es lernen.
 
Das Suchen muss man ja erst steigern. Ich merke aber schon dass es sie anstrengt. Etwas neues lernen ist immer anstrengend und ich merke auch gleich wen ndie konzentration nachlässt...

Mal schauen..

Danke !
 
Ich vermeide es wütend zu werden in ihrer Gegenwart, mein Mann allerdings ist da etwas anders. Er ist der Meinung anschreien bringt was.
Schreien bringt selten was (es sei denn, man ist in Not und möchte jemand herbeirufen) ...

vielleicht sollte Deine Männe mal innehalten und sich für einen Moment vorstellen, wie es wäre, wenn er sich mit Dir ohne Erklärung in völlig unbekannter Umgebung befinden würde, fern von allem, was er kannte .....

und dann verändert sich auf einmal (Kastration) noch der eigene Körper, das "Haus", indem man ruht - da kommt Stress auf .....

meine These wäre jetzt, dass die Hunde zunächst aus realem Stress zerstört haben, kauen beruhigt, Aktiität baut Anspannung ab. Mittlerweile könnten die beiden aber auch Spaß am Zerstören gefunden haben, nicht, weil sie was kaputt machen wollen, sondern weil es "Zeitvertreib" ist, quasi ihre "Arbeit", wenn sonst keiner da ist.

und damit wäre ich da, wo auch die anderen gedanklich sind: den Hunden ist nicht klar, was von einem Hund beim alleine bleiben erwartet wird.....

hast Du nochmals Urlaub dieses Jahr, dass Du das nochmals (vielleicht auch mit Hilfe einer Kamera oder so) richtig aufbauen kannst?
 
Hmmmm das ist eine gute Überlegung, vielleicht haben sie es wirklich nie so gelernt.
Ich weiss halt leider nicht viel von den Vorbesitzern in der Hinsicht.

Ich habe auch leider erst Weihnachten wieder 1 Woche urlaub :(
Früher geht höchstens mal ein Tag!

Wie sollte ich das dann am besten machen.. ? Mal eine Stunde allein lassen und ine die Kamera schauen, und wenn sie etwas kaputt machen sie dabei erwischen ?

Danke!
 
Im Prinzip musst du das alleine bleiben komplett neu aufbauen, das geht nicht von heute auf morgen.
Also erst fünf Minuten und wenn sie ruhig sind wieder in die Wohnung, wenn das klappt etwas länger usw. usf.
 
Hmmmm das ist eine gute Überlegung, vielleicht haben sie es wirklich nie so gelernt.
Ich weiss halt leider nicht viel von den Vorbesitzern in der Hinsicht.

Ich habe auch leider erst Weihnachten wieder 1 Woche urlaub :(
Früher geht höchstens mal ein Tag!

Wie sollte ich das dann am besten machen.. ? Mal eine Stunde allein lassen und ine die Kamera schauen, und wenn sie etwas kaputt machen sie dabei erwischen ?

Danke!

Eine Stunde ist wahrscheinlich auch viel zu lange.
Sie müssen es halt wirklich lernen.
Dass mit dem Erwischen ist so eine Sache. Sie leiden sicherlich nicht an Zerstörungswut und wollen nicht etwas zerstören. Sie werden sich beschäftigen.

Die sogenannte Zerstörungswut hat häufig erstaunliche Ursachen, die der Hundehalter eher nicht vermutet.
Wenn es zu arg wird, wäre es schon gut genau zu wissen, wo die Hunde und ihr mit den Hunden steht.
 
Mal ein anderer Ansatz, warum können die Hunde denn überhaupt an deine Sachen ran?
Habt ihr keinen Flur wo ihr die Hundebetten und Wasser hinstellen und dann einfach die anderen Türen zumachen könnt?
Irgendwas "Interessantes" findet so ein Hund ja immer.

Und naja
Kopfarbeit scheints also nicht zu sein. vielleicht einfach nur langeweile. Ich klann leider morgens nicht länger spazieren gehn als 30-40 minuten, ansonsten würde ich das einfach ausbauen damit sie müder sind...

Doch das geht - man muss nur früher aufstehen, ganz simpel. Und das sage ich als Nachtmensch, der frühes Aufstehen hasst wie die Pest und in einem Job hängt, wo ich teilweise um 3Uhr aufstehen muss. Dann muss ich für den Hund halt noch eine Stunde früher aufstehen - ist blöd, aber ist so.
 
Ich habe heut alle Türen zugemacht und sie nur im Ehonraum gelassen. Sie haben es trotzdem fertiggebracht alle Stecker und Verlängerungen kaputt zubeissen, inklusive mein Laptopkabel (ich weiss nicht mal wie sie da dran gekommen sind).
Ich hab es jetzt einfach ignoriert. Aber ich muss schon sagen dass es mir langsam mal reicht...

Wir können das alleine bleiben echt nicht neu aufbauen, wir arbeiten beide und können monentan kein frei nehmen....

Ich glaube ich such mir einen Hundetrainer...
 
Dann lasst die Hunde doch nicht im Wohnraum mit teuren Sachen.
Ich versteh es wirklich nicht, zumal es auch sehr gefährlich ist, wenn die Hunde an Kabel gehen. Ich hab selber einen Hund der bei Stress Sachen zerstört und hatte eine Katze, die ein Pinkelproblem hatte - dann haben die Viecher in Abwesenheit halt keinen Zugang zu diesen Räumen. Ist blöd, aber ist so. Ein Hundetrainer ist sicher eine gute Idee, aber bei eurer "Ungeduld" (die ich absolut nachvollziehen kann, die aber trotzdem kontraproduktiv ist) und der festgefahrenen Situation, würde ich den Hunden einfach keine Gelegenheit mehr geben.

Wenn der Flur zu dunkel ist, würde ich eine Tür halt mit einem Kindergitter sichern (den Raum trotzdem aufräumen) damit sie Tageslicht haben, aber ansonsten mehr Auslauf, mehr Kopfarbeit (ich würde da mehr in den Gehorsam gehen anstatt Suchen) und keine Gelegenheiten mehr.
 
Ich glaube ich such mir einen Hundetrainer...
ein Hundetrainer ist sicher eine gute Idee - aber auch der wird bei den Hunden nicht von heute auf morgen den Schalter rumlegen können.

Ich würde, wie von coony empfohlen, die Hunde erst mal in einem Raum/im Flur unterbringen, in dem sie nichts zerstören können und dort eben alles wegräumen.
Trotzdem finde ich es auch wichtig, das alleine bleiben nochmal neu aufzubauen, da die Hunde im Moment ja recht großen Stress dabei haben.
 
Flur geht nicht unsere Wohnung ist komisch aufgebaut. Sie müssen in einem raum sein, Wohnraum oder schlafzimmer oder Küche oder oder... Och kann aber nicht die ganze bude ausräumen. Ich will sie auf keinen Fall in die Garage sperren. Das eäre der einzige raum.

Ungeduldig wird man halt wenns monatelang sich nicht bessert... Ich habe manches versucht aber nichts hat wirklich geholfen, deshalb suche ich hier ja Rat ;)

Kabel haben sie heute zum ersten Mal zerbissen. Das sah heute wirklech aus als hätten sie es aus purer Rache gemacht weil ich die Türen verschlossen habe.
Ist warscheinlich eher nicht so.

Ein Hundetrainer kann mir wenigstens genau sagen warum sie das tun... Ist virlleicht auch mal gut zu wissen...

Gehorsam sind sie auf jeden Fall, sie hören, machen sitz, bleib, platz,....

Wenn ich nur wüsste was in ihnen vorgeht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zerstörungswut“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

jasmin1985
Hallo, da hier ganz viele mit viel Erfahrung sind habe ich mal eine Frage..:) Mein Stinker (13 Monate) hat in letzter Zeit eine etwas ärgerliche Marotte... Sobald er länger wie 3 Stunden allein ist, wirklich alleine ist er nicht, sind noch 2 Hunde im Haus, zerlegt er alles was er findet...
Antworten
0
Aufrufe
722
jasmin1985
jasmin1985
Chrisi
Hatte auch mal so einen Rabauken:hmm: Sie machte auch vor nicht´s halt, ob Teppich, Tapeten etc., Bekam sogar auf Anraten des TA "Kalktabletten", wegen den Wänden die sie anknabberte. Wenn Du jetzt Urlaub hast, würde ich den Tagesablauf so gestalten, als wenn Du arbeiten würdest. Anstatt nach...
Antworten
2
Aufrufe
874
Sockemama
Sockemama
Petra-Neuss
Hallo Ihr Lieben, erst einmal herzliches Dankeschön für die vielen Beiträge! Das ist genau die Frage, die mir im Moment am meisten auf der Seele brennt, denn ohne guten Trainer wird nichts gehen! Ich werde mal versuchen, die Fragen zu beantworten. - Es ist leider nichts über Panchos...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Lea251
Hallo Watson, prima Idee! DJ hat gestern nicht gepieselt.... Lieben Gruss Kathrin
Antworten
10
Aufrufe
680
Lea251
C
Wie allgemein bekannt habe ich 3 APBT.Alle meine Sofas sind unversehrt und stehen bis dato an ihrem Platz - allerdings muß ich zu meiner Schande gestehen,daß ich den Autotest noch nicht machen konnte,da ich selbst keines habe und die Autos der Nachbarn leider in Garagen stehen.....:-)))))) Nun...
Antworten
10
Aufrufe
572
Margrit
M
Zurück
Oben Unten