Zeit des Sterbens

Hannelore

15 Jahre Mitglied
Am frühen Morgen des 28. Dezembers schwammen unsere letzten beiden großen Goldorfen tot im Wasser auf der linken Teichseite. Die Zeit, in der unser Teich zugefroren war, hatten sie ganz normal mit der für sie üblichen Winterträge zugebracht. Durch das halbtransparente Eis konnte man sie fast täglich kontrollieren. Die beiden Fische waren sehr alt, etwa 45 cm lang. Sie entstammten jener verschworenen Generation von Orfen aus den achziger bis frühen neunziger Jahren, die immer dann, wenn bei uns "neue" Hunde ankamen, in irgendeiner Ecke des Teiches konspirative Zusammenkünfte abhielten und darüber beratschlagten, wie lange es wohl dauern würde, bis der neue vierbeinige Mitbewohner zum ersten Male in ihren Teich plumpst... Nun ist diese Ära endgültig vorbei. Die viel kleineren Nachkömmlinge sind vollzählig vorhanden und augenscheinlich gut beieinander. An der Wasserqualität oder an einem Sauerstoffmangel kann es nicht gelegen haben. Sie waren einfach zu alt, und die Strapazen des Wintereinbruchs wohl zu groß, es war ihre Zeit des Sterbens. Ausgerechnet jetzt, wo der halbe Teich wieder eisfrei ist. Aber es war vielleicht ihre letzte Rücksichtnahme - so konnte Peter sie ohne Aufwand bergen...

Es ist ein Tag des Sterbens. Unser Hundeopa Rocky durchlebte in der Dezembermitte eine kleine gesundheitliche Krise, er erbrach seine Mahlzeiten unverdaut jeweils nach einigen Stunden. Dies bekamen unsere Tierärzte recht schnell wieder in den Griff, wiewohl sein altersschwaches Herz in dieser Zeit deutliche Ausfallerscheinungen zeigte. Aber er überstand diese kleine Krise schnell und in der für ihn so typischen Vitalität. Pünktlich vor dem Beginn des Weihnachtsfestes war alles wieder im grünen Bereich, der kleine Rocky war so agil und schien so unverwüstlich wie gewohnt.
Im Verlauf der teilweise turbulenten Weihnachtstage schien er mitunter recht verhalten daherzukommen. Zu vieles verlief außerhalb der von ihm gewohnten Bahnen. Besuche bei der Familie, Besuche von der Familie, Festschmaus und Weihnachtsbaum - er wirkte bei aller Normalität manchmal irgendwie zurückgenommen. Wir hatten den Eindruck, es sei höchste Zeit, dass das Leben des kleinen Hundeopas wieder im "normalen Trott" verlaufen müsse...
Peter, Rocky, Lisa und Robbie absolvierten einen Tag nach Weihnachten noch lange Spaziergänge durchs Revier der Hundesenioren, Rocky schäkerte mit Hundemädels, die sie auf ihren Wegen trafen, er hopste - wie es seine Art war - elegant ins Auto und aus dem Auto heraus... Wenn wir zuhause ankamen, setzte er wie gewohnt schwungvoll über die hohe Schwelle der Terrassentür und trabte munter und freudig durch die Wohnung auf der Suche nach Hannelore, um sie zu begrüßen; er war nur dann richtig froh, wenn die ganze Familie von Menschen und Hunden vollzählig beisammen war.

Vormittags fraß er ganz normal, am frühen Abend war er jedoch wieder recht appetitlos. Den Abend verbrachte er augenscheinlich ruhig und entspannt. Die Nacht-Tour verlief wie immer, danach nahm er noch ein weiches Leckerli als "Betthupferl" an. Am frühen Morgen erwachten wir , weil der kleine Hunde-Opa unruhig umherlief, dabei sehr kurzatmig war, und dies mit einer sehr schnellen Atemfrequenz. In großer Eile kleidete Peter sich an, und fuhr zur Untersuchung mit ihm zu unserer Tierärztin. Auf dem Weg dorthin starb der kleine Rocky; er legte sich hin, um nicht mehr aufzustehen...

So hatte sich unser kleiner Methusalem also auf den Weg zum Land an der Regenbogenbrücke aufgemacht. Seine irdische Hülle liegt nun direkt neben unserer Superoma Nadia begraben, auch die beiden Orfen haben dort ihren Platz gefunden. Es war ein Tag des Sterbens und des Abschied-Nehmens...

Als Peter Rocky aus der Nähe von Mönchengladbach zu uns holte, wussten wir, daß Rocky bereits über 22 Jahre alt war. Da uns sein genauer Geburtstag nicht bekannt war, ernannten wir den Tag seiner Ankunft bei uns zu seinem Geburtstag. Von daher wurde er 22 und ein halbes Jahr alt. Vielleicht war er in Wirklichkeit schon über 23 - wer weiß es schon? Egal, es war uns klar, dass bei einem solchen Alter das Ende jederzeit bevorstehen könnte. Und trotzdem wird jeder Abschied immer schwerer....
Zu viele der treuen Seelen sind schon von uns gegangen.

Wir werden Rockys Fröhlichkeit und seine unfassbare Vitalität immer im Gedächtnis behalten. Seine schwungvollen Sätze über die Terrassentürschwelle werden wir immer vor Augen haben. Sein erstaunlich sonores und kräftiges Bellen wird in unseren Ohren bleiben. Rocky war ein unbeschreiblich toller und beeindruckender Gefährte. Und so etwas sollte vor einem halben Jahr weggeworfen werden, wie ein Stück Müll - es ist alles so unfassbar...

Robbie und Lisa trauern sehr um ihren Hundekumpel, mit dem es sich immer so herrlich Leckerlis bei uns "abzocken" liess. Darin waren die Drei wirklich unschlagbar. Auch haben wir noch nie eine so innige Beziehung zwischen 2 Rüden gesehen, wie sie zwischen Rocky und Robbie herrschte. Robbie wirkt seit Montag ein wenig verloren. Lisa und wir versuchen so gut wir können, ihm über den Verlust seines so sehr geliebten Freundes hinweg zu helfen.

Wir wusste am letzten Sonntagmittag nicht, dass dieses Bild das letzte sein würde, welches Peter mit seiner alte Digicam von dem kleinen Opa einfangen würde:
KIF_2566.jpg

Der letzte Video-Schnipsel - er stammt aus dem Oktober 2009 -, der uns von Rocky bleibt, zeigt einiges von seiner ungebremsten Lebensfreude und Dynamik, die er seinem uralten Körper entlocken konnte. Hier ist er zu sehen "Rocky On Tour Vol. 3":

http://www.youtube.com/watch?v=1KWGOSPvIHQ

Aber auch die beiden anderen bei You Tube hochgeladenen Videos mit Rocky zeigen seine außergewöhnliche Vitalität:

"Rocky On Tour Vol. 1":

http://www.youtube.com/watch?v=lL3jkh5yBAk&feature=channel

"Rocky On Tour Vol. 2":

http://www.youtube.com/watch?v=r49ZDuo4-dc&feature=channel

Wir werden diesen kleinen wunderbaren Hundeopa nie vergessen. Er fehlt uns so sehr.

Hannelore und Peter mit
Lisa und Robbie
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hannelore ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erst einmal meine Hochachtung, Rocky. So ein langes Leben, glücklich und zufrieden mit tollen Hundefreunden und lieben Menschen.

Wieder bleiben die Trauernden am Bahnsteig stehen und können deinem Zug nur noch nachwinken. Du hingegen bist unterwegs in das Land hinter der Regenbogenbrücke. Dort ist immer alles gut und nie mehr wird dir was wehtun.

Gute Reise kleiner Mann :love:
 
Mein Beileid!
Er hatte auf jeden Fall ein sehr, sehr stolzes Alter erreicht.
 
Dem Opi eine gute Reise.... er hat einen grossen Rucksack voller Liebe mit auf seinen letzten Weg genommen ....
 
was für ein biblisches Alter für einen Hund :( und was für ein schöner Tod am Ende, einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen ...

eine gute Reise und eine schöne Zeit dort, wo Du vermutlich schon angekommen bist, Rocky
 
welch ein Alter!
Ein schönes Leben hinter der RBB, alter Rocky-Opa...
 
Mir fallen grade die beiden Goldorfen ein:(: Auch euch gute Reise und ein schönes Leben in dem großen Teich im Fische-Himmel.
Ein Leben ist ein Leben, egal, welcher Körper drum herum ist.
 
Wie liebevoll Du Deine Gefährten beschreibst :love: ... wir haben sie vor Augen :)!

R.I.P. ihr Orfen, R.I.P. Rocky ... auf ein unbeschwertes Dasein hinter der RBB!
 
Unser aufrichtiges Beileid für den Verlust Eures betagten Hundeopas und den Fischen. Euer Hundeopa ist ja steinalt geworden, Hut ab aber ich denke er hatte ein wunderschönes Leben bei Euch so das er jede Sekunde mit Euch genoss. Nun wird er von OBEN über Euch wachen und aufpassen das es Euch gut geht.

Lebe wohl und gute Reise kleiner Mann
 
Schön wenn sie so alt werden dürfen und dann trotzdem ohne lange Krankheit einfach bei Ihren Lieben Sterben dürfen, dieses Glück ist nicht vielen gegönnt.

also machs gut alter Hund lass krachen da oben, und ihr Orfen schwimmt jetz sicher in nem riesenteich der niewieder zufriert
 
Vielen Dank, das Ihr Rocky so liebevoll aufgenommen habt. Jetzt ruht er in Frieden.
 
Das tut mir sehr leid. :(

Gute Reise, alter Herr Rocky.
Gute Reise auch für euch Goldorfen.
 
Gute Reise für die beiden Goldorfen und für Rocky ...
Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung
Herzliches Beileid :(
 
Ruht in Frieden ihr kleinen Seelen.

Traurig und mitfühlend
Dagmar
 
Mein Beileid!
Ich wünsche Euch alles gute hinter der Regenbogenbrücke!
 
Ein unglaubliches Alter und ein noch so fitter Hund.. die Lebensfreude ist in den Videos förmlich zu spüren.

Gute Reise Methusalemchen, komm gut über die RBB, die Orfen müssen ja nur rüberschwimmen..

Mein Beileid!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeit des Sterbens“ in der Kategorie „Regenbogenbrücke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten