Wundschlecken

Leli

Hey, ich brauche mal wieder euren Rat.

Seit ein paar Tagen schleckt Lucky sich intensiv an einer Stelle das Fell. Ziemlich weit links hinten. Also er kommt noch ran, wenn er im Stehen den Kopf nach hinten dreht.

Ich hab geschaut, ob Zecken oder irgendwelche anderen Krabbelviecher dort rumkriechen. Keine gefunden..
Er schleckt sich einfach sehr intensiv dort. Nur mittlerweile ist die Haut dort schon rötlich geworden und er zuckt auch leicht zusammen, wenn man draufgreift..

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Allergie oder so?
Kann das auch irgendwas mit Fellwechsel zu tun haben (er haart zurzeit stark).
Oder am besten zum Tierarzt gehen?
Ich wollte nur zuerst mal hier fragen. Vielleicht hatte jemand das Problem schon mal und kennt eine Lösung.

~Leli
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Leli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klingt als würde sich da ein Hotspot bilden. Würde das schlecken unterbinden, sonst ist die Stelle uU bald flächig entzündet und nässt.
Ursache kann vielfältig sein (Flöhe, Zeckenbiss, Pilz, kleine Entzündung...) würde ich beim TA angucken lassen.
 
Unser Rüde macht das auch zwei mal im Jahr an einer Stelle, immer an der Gleichen. Keine Ahnung warum.
Wir haben das vom TA abklären lassen, der hat auch nix gefunden.
Und uns ein Mittelchen mitgegeben (weiß jetzt leider nicht mehr, wie es heißt), dass man zwei Mal am Tag auf die Stelle drauf macht, damit der Hund nicht mehr schleckt. Hat geholfen :)
Das kommt jetzt immer drauf, wenn man sieht, das diese Phasen wieder anfangen.

Ich würde es aber erst abklären lassen, das nix anderes ist, kann ja viele Ursachen haben.
 
Gut, danke. Dann machen wir morgen einem Abstecher zum Tierarzt und hoffen, dass nix schlimmes ist. :)
 
Das kann ein ganz banale ursache haben, aber wenn sie sich mal mit dem lecken eingeschossen haben gehts schnell richtung hotspot.

De TA weiss rat. ( ein kragen ist nicht verkehrt)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wundschlecken“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten