WT. Ist es entscheidend wo er gemacht wurde,

raceman

20 Jahre Mitglied
oder ist er in der gesamten BRD gültig?

Mein Wissenstand ist, egal wo der WT gemacht wurde, er gilt in der gesamt BRD. (Lt. Auskunft der Hunderstaffel hier bei uns.

Aus gegebenem Anlass hier meine Frage. Ist dem so?


LG
Volker
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi raceman ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie meinst du das ?

Hund X kommt z. Bsp. aus Hessen und hat hess. Wesenstest.
Dieser muß aber nicht zwangsläufig anerkannt werden, wenn der Hund evtl. nach BW, NRW oder was weiß ich wohin zieht.
Manche Gemeinden akzeptieren den Test, manche Gemeinde wollen "ihren" Wesenstest.
 
Genau so.
Konkret ging es um Champ aus Heppenheim. Das ist ja Hessen und ich wohne in BW.
Kerstin bzw. Bernhard haben bei der Hundestaffel angerufen und die haben gesagt, dass er überall gültigkeit hat. Das TH meinte er müßte ihn bei uns nochmals machen.
 
Ja ich kenne das auch nur so...Hab den WT in NRW gemacht..also gilt der erstmal nur da....wenn ich z.B dann nach Hessen oder sonstwo reisen würde müßt ich mich da auch an die Auflagen halten...und ziehe ich um kann ich Pech haben das das Amt den nicht anerkennt...
 
Das kommt wirklich ganz auf die Gemeinde an.

Mein AmStaff Rufus hatte ja mit meinem Ex damals den RLP-Sachkundenachweis gemacht und mußte jetzt in BW nochmal den Wesenstest mit meinem Vater (=Neu-Besitzer) ablegen, darauf hat das Landratsamt bestanden.
Er durfte bis zum Bestehen des Testes nur mit Maulkorb geführt werden.

Pitbull-Mix Thyson, den wir jetzt Richtung Stuttgart vermittelt haben muß keinen Wesenstest mehr ablegen.
Das dortige Landratsamt hat den alten RLP-Sachkundenachweis, den er mit dem Vorbesitzer abgelegt hat, anerkannt.
Er muß nur eine kostenlose kleine Gehorsamsprüfung mit seinen neuen Besitzern ablegen, wenn er sich eingelebt hat und hat bis dahin auch keinen Maulkorbzwang.

2 gleiche Geschichten, 2 verschiedene Versionen......
Das kommt wirklich ganz auf die Gemeinde an.
 
Genau so.
Konkret ging es um Champ aus Heppenheim. Das ist ja Hessen und ich wohne in BW.
Kerstin bzw. Bernhard haben bei der Hundestaffel angerufen und die haben gesagt, dass er überall gültigkeit hat. Das TH meinte er müßte ihn bei uns nochmals machen.

Laut Kampfhundeverordnung BaWü, kann der Test anerkannt werden muss aber nicht, also geh zum OA der Gemeinde und frag nach.
 
Amy hat den VT für NRW gemacht... in anderen Bundesländern muss ich mich trotzdem an die dort gültigen Vorschriften halten und sie ggf. mit MK führen.
 
Amy hat den VT für NRW gemacht... in anderen Bundesländern muss ich mich trotzdem an die dort gültigen Vorschriften halten und sie ggf. mit MK führen.

Das sind ja 2 Paar Schuhe.....hier geht es ja um die Übernahme eines Hundes aus einem anderen Bundesland......
 
Genau so.
Konkret ging es um Champ aus Heppenheim. Das ist ja Hessen und ich wohne in BW.
Kerstin bzw. Bernhard haben bei der Hundestaffel angerufen und die haben gesagt, dass er überall gültigkeit hat. Das TH meinte er müßte ihn bei uns nochmals machen.

Frag sicherheitshalber mal bei Deinem zuständigen Ordnungsamt nach. Der Hess. WT wird NICHT in jedem Bundesland anerkannt (umgekehrt ist es ebenso).
 
Meiner Meinung nach geht es nicht nur darum, daß der Hund den Test bestanden hat, sondern, daß er ihn mit seinem Halter zusammen ablegt. Es könnte ja sein, daß der Hund zwar eigentlich ok ist, aber auf Dich überhaupt nicht reagiert.

LG, KiBo
 
Also bei uns in BaWü wurde der Berliner Wesentest nicht anerkannt und ich weiß auch dass wir den Hund inanderen Bundesländern teilweise mit Maulkorb zu führen haben
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „WT. Ist es entscheidend wo er gemacht wurde,“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Strike
Antworten
1
Aufrufe
612
Pocke
Pocke
Marion
Wie der Herr, so's Gescherr. Der Hundehalter ist entscheidend für die Gefährlichkeit eines Hundes Datum der Mitteilung: 02.08.2004 Absender: Ilka Seer Einrichtung: Freie Universität Berlin Kategorie: überregional Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte Biologie und...
Antworten
0
Aufrufe
837
Marion
Zurück
Oben Unten