Wollte nur sagen...

Wolfgang schrieb:
Nein, das Jugendschutzgesetz verbietet keinen Hausarrest.

Seit Juli 2000 gibt es aber das "Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung", das ein absolutes Gewaltverbot vorsieht. Die Neufassung des § 1631 II BGB lautet: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig".

Mehr dazu ist nachzulesen.

Wie kann ich es denn dann verstehen, wenn jemand seine Eltern deswegen beim Jugendamt anzeigt und Recht bekommt? Fällt das dann unter den Bereich Freiheitsberaubung und Einschränkung der Entfalltungsfreiheit? Da ja der Jugendliche in diesem Moment nicht frei entscheiden kann...oder wie sieht das aus Wolfgang?
Wie gesagt, auch in Erziehungswissenschaften, haben wir darüber gesprochen und unserer Lehrer meinte auch, das Hausarrest nicht zulässig ist! Aber das kann natürlich daran liegen, dass es sich bei Hausarrest dann um seelische Verletzung handelt bzw um eine entwürdigende Maßnahme, da der Mensch ein Recht auf freie Entfaltung und auf Freiheit hat, im Normalfall! Aber mal ganz ehrlich, wer entscheidet denn, was eine "entwürdigende Maßnahme" ist oder wo "seelische Verletzungen" anfangen!?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Steffy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Steffy schrieb:
Wie kann ich es denn dann verstehen, wenn jemand seine Eltern deswegen beim Jugendamt anzeigt und Recht bekommt? Fällt das dann unter den Bereich Freiheitsberaubung und Einschränkung der Entfalltungsfreiheit? Da ja der Jugendliche in diesem Moment nicht frei entscheiden kann...oder wie sieht das aus Wolfgang?
Wie gesagt, auch in Erziehungswissenschaften, haben wir darüber gesprochen und unserer Lehrer meinte auch, das Hausarrest nicht zulässig ist! Aber das kann natürlich daran liegen, dass es sich bei Hausarrest dann um seelische Verletzung handelt bzw um eine entwürdigende Maßnahme, da der Mensch ein Recht auf freie Entfaltung und auf Freiheit hat, im Normalfall! Aber mal ganz ehrlich, wer entscheidet denn, was eine "entwürdigende Maßnahme" ist oder wo "seelische Verletzungen" anfangen!?

Sooo schlimm ist es aber auch nicht, dass ich sie anzeigen würde.

Okay, ich mag sie nicht und das beruht auf Gegenseitigkeit. Aber ich werde ja nicht geschlagen oder sowas. Ich hab jetzt vorrübergehend Hausarrest, okay. Es wird nicht ewig dauern und ich setze mich ja auch darüber hinweg, sobald sie weg ist.
lg,
Kaze
 
Euhm...was will sie tun wenn du nicht tust was sie sagst ? Ich mag die Frau von meinem Vater auch nicht, d.h. Ich tue nicht was sie sagt. Sie könnte mir z.B.Kein Hausarrest geben, weil ich es nicht einhalten würde. Und schlagen würde sie mich glaub auch nicht :D
Mathieu
 
Minime schrieb:
Euhm...was will sie tun wenn du nicht tust was sie sagst ? Ich mag die Frau von meinem Vater auch nicht, d.h. Ich tue nicht was sie sagt. Sie könnte mir z.B.Kein Hausarrest geben, weil ich es nicht einhalten würde. Und schlagen würde sie mich glaub auch nicht :D
Mathieu

Das ist alles gar nicht so einfach.
Mein Vater ist so ziemlich der coolste Mensch auf Erden und er unterstützt mich auch wo er kann.
Seine Freundin ist halt was, was ich akzeptieren muss. Wenn ich auf sie nicht höre, ich mein jetzt offensichtlich nicht auf sie höre, hat er die Probleme wieder am Hals, weil sie dann wieder heult. Das hatte ich am Anfang schon genug und da lass ich mich lieber einschränken und mach hinter ihrem Rücken, was ich will,
als das ich das Theater wieder habe,
lg,
Kaze
 
wie war dat noch mit dem ignorieren in hundeerziehung? müsste bei überkandidelten papa-freundinnen doch auch helfen? und warum heult sie denn? du lässt sie in ruhe, sie lässt dich in ruhe. so einfach wäre das... und du tust ja nix verbotenes, vonwegen leute in der fußgängerzone bepöbeln oder scheiben einwerfen oder sonstigen stuß...
 
Hat die Dame eigentlich selbst Kinder?
Vielleicht ist sie mit der Erziehung einer Kaze :D einfach überfordert und will nur alles richtig machen?
Mein Sohn musste das auch immer erleiden, wenn er bei seinem Vater war. Die neue Frau hatte keine Kinder und wollte den Franz-Josef sozusagen nach dem erziehen, was sie in Büchern gelesen hat.
Sie hat es nicht überstanden :p , der Papa ist nun wieder geschieden und Franz-Josef geht wieder gerne hin.
 
Das man die Freundin von Papa nicht mag, wenn man Kind ist und seine Mutter lieb hat, ist eigentlich obligatorisch.....
Wenn diese Freundinnen dann an fast erwachsenen Kindern auch noch "rumerziehen" wollen, ist das Chaos vorprogrammiert.
Ich habe im Moment beides.
Mein Lebensabschnitsgefährte hat drei Kinder, die bei der Mutter leben. Ab zu kommen sie uns natürlich auch Besuchen - die Kinder, nicht die Mutter.
Mit dem Sohn, der schon 20 Jahre ist und der mittleren Tochter(17) komme ich prima zurecht. Ich würde mir im Traum nicht einfallen lassen, an ihnen noch irgendwie herumerziehen zu wollen.
Mit der Kleinen (6) gibt es momentan Probleme. Nicht,weil ich nicht lieb zu ihr bin, sondern sie ist immer so traurig für ihre Mutter, wenn René mal "Schatz" zu mir sagt oder mich in ihrer Gegenwart in den Arm nimmt. Für sie bin ich eindeutig die Böse, die ihrer Mutter den Mann weggenommen hat. :(
Daran müssen wir arbeiten, aber ich kann die kleine Kinderseele verstehen, es tut ihr einfach weh und deshalb mag sie mich nicht. Vielleicht ändert es sich, wenn sie älter wird. Ich dränge sie zu nichts.

Andererseits lebt mein Sohn noch bei mir zu Hause und René kann den "Vater" ihm gegenüber nur schwer abstellen. Das nervt meinen Sohn manchmal schon tierisch und es gibt deswegen oft Streit. Aber er würde sich nie erlauben, Martin Strafen oder solchen Schwachsinn aufzuerlegen, da würde ich nicht mitspielen. Er ist nun mal nicht sein Vater, sondern allenfalls ein Freund oder ein Mitglied in unserer Wohngemeinschaft. Da müssen beide noch lernen, Zugeständnisse zu machen.

l.G.
Barbara
 
Kaze,hast du eigentlich schonmal so richtig dich mit ihr hingesetzt und geredet "von Frau zu Frau"? Ist das machbar? Könnte das nicht doch mal helfen. Du versuchst Verständnis für ihre Situation zu zeigen,sagst ihr aber auch klipp und klar, dass du sie akzeptierst (magst?),du aber doch gerne auch schon alt genug bist ,um selber über deine Interessen zu entscheiden. Sag es ihr doch, dass man mit dir reden kann und ein Hausarrest dich nicht von deinen Interessen abbringen kann. (...)
 
barkai schrieb:
Mit der Kleinen (6) gibt es momentan Probleme. Nicht,weil ich nicht lieb zu ihr bin, sondern sie ist immer so traurig für ihre Mutter, wenn René mal "Schatz" zu mir sagt oder mich in ihrer Gegenwart in den Arm nimmt. Für sie bin ich eindeutig die Böse, die ihrer Mutter den Mann weggenommen hat. :(
Daran müssen wir arbeiten, aber ich kann die kleine Kinderseele verstehen, es tut ihr einfach weh und deshalb mag sie mich nicht. Vielleicht ändert es sich, wenn sie älter wird. Ich dränge sie zu nichts.

Hallo Barkai!

Ich kenne diese Situation sehr gut meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 6 war. Bei mir war es nicht viel anders wie bei dir nur das ich das "Kind" bin. Ich denke du bist bestimmt am richtigen Wege. Ich habe meinen Weg gefunden meinen Vater sehe ich selten, mein Stiefvater zieht gerade wieder aus und ich komme mit niemanden zu Recht. Ich lebe mein Leben alleine die einzige die mich begleitet ist Chiquita sie bedeutet mir mehr als meine ganze Familie mir je bedeutet/bedeuten könnte. Ohne sie wär ich verloren in dieser Welt die ich so hasse.
Ich bin mir sicher du schaffst das :) Mach einfach nicht die gleichen Fehler wie meine Familie. Ich weiß ich bin vom Thema abgeschweift sorry ;)
LG veilchen
 
Die Frau ist einfach hypersensibel. Ich habe sie anfangs total ignoriert, hab aber schon mit ihr geredet und so. Ich hab sie eigentlich behandelt, wie Besuch.
Anfangs dachte ich, dass sie vielleicht ganz nett ist. Aber wir sind nicht auf einer Wellenlänge.
Wenn ich dann einmal nichts nach ihren Vorstellungen (ge)mach(t) (habe), rennt sie zu meinem Vater und erzählt Stuss über mich.
Sie lügt nicht wirklich, aber sagen wir mal so: Sie stellt sich vorteilhaft hin.
Und damit hab ich immer die A***h-Karte gezogen.

Deshalb hab ich auch kaum Lust mehr, mit ihr zu reden. Ich lebe einfach mit ihr, ewig bleibe ich ja auch nicht mehr dort.
Ich bin, glaube ich zumindest, ein geduldiger Mensch und kann relativ viel ertragen. Ich akzeptiere es, dass sie in "meiner" Wohnung rumrennt und mit meinem Vater zusammen ist, dass sie irgendwie dazugehört.
Aber momentan spielt sie sich richtig auf. Und dazu hat sie weder Recht noch Grund.

Ich glaube nicht, dass ich ein einfacher Mensch bin, aber mit dem Freund meiner Mutter kam ich auch klar. Ich hab ihn nicht geliebt, aber er war schon okay. Wenn sie mit ihm alt geworden wäre, wäre das kein Problem für mich gewesen.
Aber momentan fühle ich mich echt in Versuchung, die beiden auseinanderzubringen, weil die Vorstellung, dass sie auch noch da ist, wenn ich erwachsen bin, ziemlich ernüchternd ist.
Weil sie mich einfach nicht so akzeptiert, wie ich nun mal bin.
Dabei sehe ich auch über ihre meisten Eigenarten hinweg.
lg,
Kaze
 
Ich komm zu dir, du stellst mich als deinen neuen Freund vor und ich garantiere dir nach 2 Tagen zieht sie aus :D
Mathieu
 
Minime schrieb:
Ich komm zu dir, du stellst mich als deinen neuen Freund vor und ich garantiere dir nach 2 Tagen zieht sie aus :D

ist der ruf erst ruiniert... ;)
kaze, da scheinst du ja echt einen aussichtslosen fall zu haben... zu deiner mutter kannst du nicht ziehen? oder ist das auch nicht so das wahre?
 
Genau, was ist mit deiner richtigen Mutter? Also wenn die, wie Ninchen sagt, auch nicht so das Wahre ist, dann hast du (jedenfalls im Moment) echt ein scheussliches Leben. :(

Hast du immer noch Hausarrest?? Sonst gehst du einfach mal raus, was will sie tun? Dich zurückpfeifen? Dich am Arm zurückhalten??
sdb26981.gif
Sag ihr einfach mal mitten ins Gesicht, dass sie dir nichts zu sagen hat!
(ich hoffe, du findest einen ausweg!)
 
veilchen schrieb:
Hallo Barkai!

Ich kenne diese Situation sehr gut meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 6 war. Bei mir war es nicht viel anders wie bei dir nur das ich das "Kind" bin. Ich denke du bist bestimmt am richtigen Wege. Ich habe meinen Weg gefunden meinen Vater sehe ich selten, mein Stiefvater zieht gerade wieder aus und ich komme mit niemanden zu Recht. Ich lebe mein Leben alleine die einzige die mich begleitet ist Chiquita sie bedeutet mir mehr als meine ganze Familie mir je bedeutet/bedeuten könnte. Ohne sie wär ich verloren in dieser Welt die ich so hasse.
Ich bin mir sicher du schaffst das :) Mach einfach nicht die gleichen Fehler wie meine Familie. Ich weiß ich bin vom Thema abgeschweift sorry ;)
LG veilchen

Puh, Veilchen, das hört sich nicht gut an.
Soooo sollte das Leben in deinem Alter nicht sein!! Das hört sich echt Sch.....an. Hast du denn wirklich NIEMANDEN?
 
Zu meiner Mutter ziehen?
Naja, die ist in den Wechseljahren, hasst moderne Musik und ist ziemlich streng - da bin ich dann auch wieder zu faul,
außerdem haben wir immernoch eine sehr distanzierte Art, weil ich mich nach der Trennung ziemlich mit ihr gestritten habe und sie sich einbildet, ich gebe ihr die Schuld.

Ach, wenn ich mich weiter so "gut benehme", hab ich nur noch bis zum WE Hausarrest (die Gute hatte ja keine Ahnung, dass ich immer weg war, wenn sie das auch war :D ). Ich hab artig genickt und "Jaaa" gesagt.

Internetverbot habe ich aber weiterhin. Mein Vater unterstützt das jetzt, weil er "auch glaubt, dass ich deshalb so schlechte Laune habe". Danke...

Ach Veilchen :knuddel: Dich hat's ja echt schlimm erwischt :(
lg,
Kaze
 
Kaze schrieb:
Ach Veilchen :knuddel: Dich hat's ja echt schlimm erwischt :(
lg,
Kaze

ge wo ;) Ich sollt dich mal knuddeln ;) ist ja echt doof :( das die dir alles verbieten :sauer: find ich echt schade und ist nicht grad ne gute Lösung :(
Und wenn dus deinem Vater sagst? Da ist wirklich gar nix zu machen?
 
Also bitte!!!!!!!
angryfire.gif
Wie kann man wegen dem Internet schlechte Laune haben, wenn man in der KSG registriert ist, wo man gemocht und respektiert wird???????? Jaja, manche Eltern haben echt keine Ahnung. Das tut mir Leid für dich Kaze.
bigeyecry.gif
bigeyecry.gif

Bis zum WE wirst du es mit dem Heimlich-aus-dem-Hause-schleichen schon noch durchhalten! Viel Glück
 
Also Hausarrest habe ich ja bald hinter mir,
nur weigert sie sich weiterhin, mich ins Tierheim zu lassen. Aber das ist mir wichtig - und mein Vater hält sich raus, "sie macht das schon" "du musst auch mal auf sie hören" :sauer:

Ich soll mich doch zu einem weitern Musikinstrument oder bei der VHS zum Ton-Kneten anmelden :motz:
lg,
Kaze
 
Kaze schrieb:
Also Hausarrest habe ich ja bald hinter mir,
nur weigert sie sich weiterhin, mich ins Tierheim zu lassen. Aber das ist mir wichtig - und mein Vater hält sich raus, "sie macht das schon" "du musst auch mal auf sie hören" :sauer:

Ich soll mich doch zu einem weitern Musikinstrument oder bei der VHS zum Ton-Kneten anmelden :motz:
lg,
Kaze
Mach das bloß nicht. Du bist alt genug um zu wissen was du machen möchtest. Sieh zu, dass sonst alles im Lot ist schulmäßig und dann kann sie sich den Mund fusselig reden :lol:
 
Ohje Kaze, ich les' das jetzt erst :(

Wennste ma'n Rat von einem Semi-Oldie haben willst: dreh' den Spieß um !

Sieh' mal, so genannte "Familienzusammenführungen" sind immer mit Problemen verbunden. Ich kenne so gut wie keine, die völlig reibungslos verlaufen ist. Wenn dann Töchter gegen Stiefmütter und Söhne gegen Stiefväter stehen, wird's manchmal wirklich kritisch. Die Ursache liegt auf der Hand: es ist die liebe Eifersucht in all' ihren Nuancen und das "Gegeneinanderausspielen" wird zu gemeinsten Waffe im "Kampf" gegen den/die "Widersacher/-in"

Das Übel kannst Du aber an der Wurzel packen, indem Du Dich darüberstellst. Sie will nicht, daß Du in's TH gehst? Ok, sage ihr, daß Du das künftig läßt - und Du wirst sehen, daß Du in Kürze nicht nur die "Erlaubis", sondern schon die Aufforderung dazu bekommen wirst. Wenn Du Dich weigerst, lieferst Du nur genau das, was sie gerne möchte: sich bei Deinem Vater (mit fadenscheinigen Begründungen) beschweren und Recht bekommen. Folgst Du nun aber ihrer Aufforderung, nimmst Du das weg. Der Gegendruck fehlt, somit gehen diese Sticheleien in's Leere und sie steht am Ende blöd da. Gehe also aus der Opposition heraus, diskutiere nicht mit ihr, sondern mache mal das, was sie von Dir verlangt (muß ja nicht ewig so sein :D ). Dein Vater wird Dich in den höchsten Tönen loben und sie wird sich dreimal überlegen, ob sie Dir nochmal an den Karren fährt. Du hast dann eine klare Position ;)

Sab.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wollte nur sagen...“ in der Kategorie „Glückwünsche, Grüße & sonstige Mitteilungen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
498
IgorAndersen
IgorAndersen
hundeundich2.0
Hallo , wie der Titel schon sagt , ich würde mich über Erfahrungsberichte über diese Orga freuen . Hatte zwar schon einiges gelesen , - aber das war halt jeweils nur von den Mitgliedern selber . Vielen Dank .
Antworten
0
Aufrufe
236
hundeundich2.0
hundeundich2.0
Melli84
Genau deshalb dachte ich, dass ich es hier einstellen sollte. Ich merkte bei Zorro seit etwa 3 Monaten, dass er weniger fraß, manchmal weichen Stuhl hatte und etwas ruhiger war. Es war aber nichts Dramatisches. Während der Krise verweigerte er sein Futter, setzte keinen Kot mehr ab, erbrach...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Melli84
Melli84
Leroy
Antworten
36
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
Willi will es oder nicht
Antworten
17
Aufrufe
882
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten