Wölfe sterben an ansteckender Krankheit

Rauchschwalbe

Unter den Wölfen im Fläming und auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow grassiert eine ansteckende Krankheit. Wahrscheinlich handelt es sich um die Räude. Sollten sich die Erkenntnisse bestätigen, wäre es der erste Fall der ansteckenden Krankheit unter Wölfen in Westbrandenburg. Offenbar breitet sie sich aus.




Quelle: Fritz


Woelfe-sterben-an-hochansteckener-Krankheit_pdaArticleWide.jpg



Mittelmark. Darauf deuten zumindest erste Erkenntnisse des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung Berlin hin. Die Wissenschaftler untersuchen den Kadaver eines Wolfs, der Ende 2013 auf dem Brandenburger Teil des Truppenübungsplatzes Altengrabow gefunden worden war. Bundesforst-Revierleiter Joachim Simon entdeckte die tote Wölfin, die wahrscheinlich aus dem Wurf 2013 stammt, bei Zipsdorf südlich von Reppinichen.
Das abschließende Sektionsprotokoll steht noch aus, doch geht auch der Wolfsbeauftragte des Bundesforstbetriebes Nördliches Sachsen-Anhalt, Klaus Puffer, von der Räude als Todesursache aus. Sollten sich die Erkenntnisse bestätigen, wäre es der erste Fall der ansteckenden Krankheit unter Wölfen in Westbrandenburg. "Vor allem schwächliche Tiere haben einem hochgradigen Befall mit bestimmten Milben wenig entgegenzusetzen. Die Parasiten greifen die Haut an. Das führt zu Haarausfall. Mit dem Verlust der dichten Unterwolle fehlt den Wölfen ihre Isolierung gegen Kälte und Feuchtigkeit. Sie magern ab und verenden schließlich", sagte Puffer der MAZ.
WolfRaeude_imagelarge.jpg

Nicht unter die Räder gekommen, sondern an der Räude verendet.
Quelle: Fritz/ Privat



Die Räude ist eine ansteckende Krankheit. Wölfe können die Parasiten untereinander übertragen oder durch den Kontakt mit räudekranken Füchsen. Offenbar breitet sich die Krankheit aus. In der vergangenen Woche entdeckten Jäger um den Revierförster Jens Köppen im Raum Wiesenburg/Neuehütten einen zweiten toten Wolf. Der Kadaver wurde ebenfalls ins Leibniz-Institut nach Berlin geschafft. Wie es heißt, seien bei dem Wolf ähnliche Symptome entdeckt worden, wie im Falle der Altengrabower Wölfin.
"Die betroffenen Tiere leiden unter Juckreiz in Ekzemen, Hautentzündungen und Eiterungen", berichtet Bundesforst-Wolfsbeauftragter Puffer. Im Tierreich ist die Räude nicht ungewöhnlich. Jens Teubner vom Landesumweltamt spricht von "natürlicher Selektion". Beide Fälle würden streng wissenschaftlich untersucht und ausgewertet, so Teubner.
Der Wolfsbeauftragte von Potsdam-Mittelmark, Torsten Fritz, hält die jüngsten Vorfälle nicht für besonders bemerkenswert. Sie würden zeigen, dass sich die Wölfe eben nicht völlig ungebremst ausbreiten. Zum Schutz von Menschen vor der Räude warnt Fritz vor dem Berühren toter Wildtiere. Auch Jagdhunde sind vor einer Ansteckung nicht sicher.
Von Frank Bürstenbinder


Quelle: Märkische Allgemeine




Ein grausamer Tod. Grüsse Rauchschwalbe
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Rauchschwalbe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wölfe sterben an ansteckender Krankheit“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Das Buch ist heute angekommen, nochmals herzlichen Dank an @Crabat und @Meizu :fuerdich:.
Antworten
8
Aufrufe
977
Lucie
bxjunkie
Die Wölfe sind zurückgekehrt und breiten sich in Deutschland aus. Aber sind Wölfe automatisch gefährlich für den Menschen? Tendenziell sollen Menschen für den Wolf uninteressant sein, aber was sagen Experten? Ob in Niedersachsen, Sachsen oder jüngst in Nordrhein-Westfalen, allerorten werden die...
Antworten
0
Aufrufe
519
bxjunkie
bxjunkie
Stinkstiefelchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
481
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
HSH2
So wage es etwa in vielen Landstrichen Mecklenburg-Vorpommerns kein Rotwild mehr, im Wald zu schlafen, weil es "eine Nacht dort nicht überlebt", so der neue Jagdvereinsvorsitzende Harald Fritsch. What?! :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten
9
Aufrufe
707
Y
HSH2
Schlecht recherchiert. Die ersten Hybriden gab es in Sachsen, nicht in Thüringen. Sicher würde die Hybriden-These einigen Leuten sehr gelegen kommen. Die gibt es aber bereits seit Jahren. Und wurde nie bestätigt.
Antworten
2
Aufrufe
672
HSH2
Zurück
Oben Unten