Wo kann ich den Sachkundenachweis machen?

Andreas mit Buck

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen...

...mich würde mal interessieren wo und wie man in Hessen den Sachkundenachweis absolvieren kann. Mein eigener Hund ist zwar kein "Listenhund", aber ich nehme im Herbst nen Staff von ner Freundin in Pflege (Urlaub) und dafür brauche ich diesen blöden Nachweis. Außerdem führe ich im Tierheim ab und zu Hunde aus, und dort brauchen die Kampfis am dringendsten Auslauf, weil kaum einer mit ihnen raus darf. Also meine Frage: Wo im Rhein-Main-Gebiet kann ich den Sachkundenachweis machen und was kostet es? Muß ich meinen eigenen Hund mitbringen?

Gruß,

Andreas mit Buck
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas mit Buck ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Andreas,

wenn sich inzwischen nicht wieder etwas geändert hat, kannst Du die Sachkundeprüfung bei jedem der vom Hessischen Innenministerium benannten VDH-Sachverständigen machen. Wenn Du die Liste der Gutachter brauchst, mail mich an.
Wir mussten soviel ich noch in Erinnerung habe 90 DM für die Sachkunde zahlen.
Wie es in Deinem Fall ist, ob Du die Sachkunde mit Deinem oder dem Pflegehund machen musst, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß Beckersmom mehr dazu
freak4.gif
!

Viele Grüße,
Beate & Sina
bl_paw.gif
 
Hallo Andreas,

die Sachkunde muß in Hessen immer mit dem "Kampfi" gemacht werden, der geführt wird.
Deinen Hund geht die ganze Angelegenheit nix an
smile.gif


Mail mich an, ich kann Dir ein paar nette Prüfer nennen, die fünfe auch mal gerade sein lassen
wink.gif


Ach ja, was die Tierheimhunde betrifft: im Grunde müßtest Du mit jedem Hund, den Du dort ausführst, die Sachkundeprüfung ablegen
frown.gif


Liebe Grüße

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hallo Mom,

das kann ja wohl nicht wahr sein!!

Ich habe diese Woche bei uns im Tierheim angefragt, was ich für einen Sachkundenachweis machen müßte - aus demselben Grun wie Andreas, die armen Kampfis kommen kaum raus. Die Antwort war, ich bräuchte "nur" mein Führungszeugnis, aber nix von wegen einer Prüfung und das auch noch mit jedem Hund einzeln! Ich werde morgen noch mal beim OA anrufen, was die dazu sagen...

Kopfschüttelnd


eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

 
Hallo Marion,

tja, in Hessen ist das etwas anders
frown.gif


Dort muß ein "Gassigänger" im Tierheim, wenn er einen Kampfi ausführen will, mit diesem die Sachkundeprüfung ablegen
frown.gif
Und wenn er mehrere Hunde ausführt, dann muß er halt mit jedem Hund die Sachkunde ablegen.

Was dazu führen wird, daß immer weniger Gassigänger sich mehreren Hunden widmen. Ist nämlich auch eine Kostenfrage: pro Sachkunde DM 90,--. Welches Tierheim kann das schon bzw. welcher Gassigänger kann das schon bezahlen?

Und ist es auch Irrsinn - so hat es doch Methode !
Laßt die Kampfis reizarm in ihren Zwingern leben und irgendwann fallen sie dann beim Wesenstest durch
frown.gif


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wo kann ich den Sachkundenachweis machen?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
277
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
BlackCloud ist kein Problem war nur kurz etwas verwirrt :)
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
A
Meinst Du den § 11-Schein? Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass nicht mehr jeder Depp, der mal einen Hund gesehen hat, eine HuSchu aufmachen darf. Was sich da oft an geballter Inkompetenz getummelt hat... zum Weglaufen. Vereine mit ehrenamtlichen Trainern betrifft das ja...
Antworten
1
Aufrufe
824
Miramar
Zurück
Oben Unten