Wir fangen mit dem Clicker an :)

Malinois1

Hallo

Gestern habe ich mir ein Clicker buch und einen clicker geholt.Zwar habe ich mit Julchen (mein verstorbener Hund) geclickert,aber da es doch schon eine längere pause war wo ich null geclickert hatte musste ich heute nun wieder klein anfangen.

Meine erste Übung war folgend....
Ich stellte mich vor akira und clickte,direkt auf den click gab es das leckerchen.Das machte ich um die 10 mal.
Danach gab ich komando dazu....

Vll mache ich gleich noch was mit dem clicker,weil akira wollte eigentlich weitermachen.

Nun ist meine frage an euch bzw. fragen....
Wie lange clickert ihr schon?
wie kamt ihr dazu?
wie lange dauerte es bis der Hund es verstanden hat?

Liebe grüße:)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Malinois1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich stellte mich vor akira und clickte,direkt auf den click gab es das leckerchen.Das machte ich um die 10 mal.
Danach gab ich komando dazu....

Was für ein Kommando hast Du dazu denn gegeben? Ist Dein Hund denn schon auf den Klicker konditioniert, sprich: Weiß er, was der Klick bedeutet? Oder muß er das erst lernen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Was möchtest Du mit dem Klicker denn erreichen? Wenn Du ihn für´s freie Shapen verwenden möchtest, macht es Sinn, zunächst keine Kommandos zu benutzen.

Zuerst mal soll Dein Hund ja lernen, was der Klick überhaupt bedeutet. Dazu machst Du regelmäßig mehrmals am Tag solche kurzen Clickersessions, wie Du ja schon eine beschrieben hast: Click - Futter, Click - Futter, 20 oder 30 Mal hintereinander, ohne dass der Hund dafür etwas tun muss. Wenn er nach dem Klick dann erwartungsvoll auf die Futterhand schaut, dann weißt Du, dass er den Zusammenhang begriffen hat. Hast Du ein gutes Buch, das das Clickern etwas beschreibt?
 
Ich möchte den clicker zum obi und agi,trickdog etc benutzen.

ich habe das buch
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
ja, hat er denn dann sitz gemacht, als du das Kommando und den Click gegeben hast? Oder saß der Hund sowieso schon?
Mach doch Touch mit einem Targetstab, das ist doch viel einfacher als gleich zu shapen. Kann mir auch ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das mit dem Sitz schon gleich geklappt hat schon gleich nach dem Konditionieren ...
 
Hallo

Nein sie setzte sich bei dem komando sitz.Sie weiß ja auch was das heißt.
 
ach soooo :)
also nicht zum Einüben neuer Kommandos!

Dann würde ich jetzt einen Stab nehmen, Kochlöffel oder so und immer, wenn der Hund de Löffel mit der Schnauze berührt, clikcern. Dann nur noch clickern, wenn er mit der Schnauze vorne an das Breite dran kommt.
Nach und nach lernt er, er muss selbst ausprobieren, was das Richtige Verhalten ist. Und du kannst ihn dann mit dem Stab "führen", z.B. zwischen den Beinen durch oder sowas.

Kennst du die "Hunde-Uni", ist ein Buch, das mit ganz vielen Clicker-Tricks arbeitet. Chico stellt sich etwas untalentiert an, für uns war's zu anspruchsvoll (und ich zu ungeduldig;) ), aber du hast einen Mali, oder? Vielleicht sagt dem das mehr zu!

http://www.youtube.com/watch?v=g_5XEEQWe8o
Und irgendwann gibt es dann nur noch einen Click, wenn er z.B. die Pfote wo drauf tut usw. Der Hund muss immer selbst ausprobieren, welches Verhalten das richtige ist. Und man muss auch kleinste Ansätze clickern, die schon in die richtige Richtung gehen. Die clickert man dann irgendwann nicht mehr und der Hund muss den nächsten Schritt herausfinden (Shapen) Dauert ewig, aber der Hund ist danach platt!
 
Gerade beim Trickdogging ist es enorm wichtig, dass der Hund Dir aus eigener Motivation heraus viele verschiedene Verhaltensweisen anbietet und er nicht auf Kommandos wartet. Deswegen würde ich an Deiner Stelle den Klicker NICHT zur Bestätigung von ausgeführten Kommandos (die der Hund eh schon kennt) benutzen, sondern ausschließlich zum Erlernen neuer Kommandos/Shapen. Es ist gar nicht so einfach, einen Hund, der gewohnter Befehlsempfänger ist und der immer drauf wartet, dass Frauchen ihm sagt, was er tun soll, dazu zu motivieren, Eigeninitiative zu zeigen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wir fangen mit dem Clicker an :)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Für 12jährig sieht das Hundchen aber gut aus.
Antworten
6
Aufrufe
430
pat_blue
snowflake
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
305
snowflake
snowflake
L
Nein, das meine ich nicht - ich glaube, meine Einstellung ist aufgrund vorangegangener Posts ziemlich deutlich geworden... Ich persönlich halte fast jede andere Lösung für eine bessere als die "Lösung", den Hund weiterhin so zu halten wie bisher.
Antworten
156
Aufrufe
9K
christine1965
christine1965
Stinkstiefelchen
und auch der gerettete Hund schleckte seinen Retter dann voller Dankbarkeit ab, nachdem er ja vollkommen kommentarlos ans Ufer geschwommen ist und der Retter hinter ihm herschwamm :):lol:
Antworten
10
Aufrufe
1K
Chipie
Chipie
G
Vielleicht meinte sie ja auch die Prüfung zur Sachverständigen? Da muß man in der Tat vor Leuten frei antworten...da ist nichts mit Multiple Choice wie ich aus eigener Erfahrung weiß...aber ich weiß nicht ob sie das meint...
Antworten
7
Aufrufe
921
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten