wir, die Weggemeinschaft Arche...

S

schneewolf

... wurde gelöscht.
Wir, meine Freundin Gerdi und ich, wir sind die Weggemeinschaft Arche, wir haben vor 1 Jahr haben wir eine damals 12 1/2 jährige CollieMixHündin aus dem Regensburger Tierheim in Pflege genommen, aber nach 3 Wochen konnten wir sie nicht mehr weiter vermitteln, weil sie sich so gut an uns gewöhnt hatte, also behielten wir sie für ganz.
Vor 3 Monaten haben wir von der Schnuppernase eV einen 9-jährigen Mischlingsrüden aus einem griechischen Tierheim in Pflege genommen und.....auch ihn konnten wir nicht mehr weiter vermitteln......gut geraten....er vertrug sich mit unserer Hündin sehr gut, und auch mit unserer Katze...und so behielten wir auch ihn.
Trotzdem werden wir nicht aufhören, Hunde in Pflege zu nehmen.....aber diesmal werden wir sie auch vermitteln. Von der Schnuppernase eV sind wir schon als Hundepflegestelle anerkannt, und nächste Woche kommt jemand von RespekTiere zu uns zu einem Kontrollbesuch, dann werden wir auch Hunde von RespekTiere bis zur Vermittlung in Pflege nehmen.
Neben der Hundepflegestelle sind wir auch noch Kinderkrabbelstube für kleine Knirpse ab 1 Jahr. Wir haben das Dachgeschoß unseres Hauses kindgerecht eingerichtet, und haben die Genehmigung vom Jugendamt, hier unsere Tagespflegekinder zu betreuen.
Diese Kombination ermöglicht den Kindern, Erfahrungen mit Hunden zu machen und eventuelle Ängste ab zu bauen - und umgekehrt, Hunde haben die Möglichkeit, soziale Kontakte zu Menschen auf zu bauen.
Warum wir so viel Zeit dafür haben ?
Gerdi:hallo:ist ausgebildete Tagesmutter, und ich ;) bin pensionierter Finanzbeamter
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi schneewolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich willkommen nach Regensburg von einer Bald-auch-Regensburgerin! :hallo:
 
das ist super, fusselchen, dann werden wir uns ja vielleicht bald persönlich kennenlernen ?
liebe Grüße
Heinz und Gerdi:hallo:
 
Hallo und herzlich willkommen.:hallo:

Die Kombination Krabbelstube und Pflegehunde wäre mir persönlich zu heikel - nur meine persönliche Einstellung.

LG Barbara
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin ja ganz in deiner Nähe:D:D

LG Beate
 
Herzlich Willkommen aus Straubing....fast ums Eck.....:hallo:
 
Herzliches Willkommen rüber zu meiner Traumstadt Regensburg :hallo:
 
hallo Barbara,
Krabbelstube und Hundepflegestelle, das ist absolut kein Problem
nur manchmal muss man die Hunde vor den Kindern schützen :lol:
für beide Seiten sind es positive Erfahrungen, die ihr zukünftiges Leben prägen wird
liebe Grüße:hallo:
Heinz
 
hallo Beate,
dann wäre es schön, wenn du uns mal besuchen kommst :)
liebe Grüße:hallo:
Heinz und Gerdi
 
hallo Bostonbully,
wenn du mal in Richtung Regensburg kommst, dann schau doch mal bei uns vorbei,
wir freuen uns darauf :)
liebe Grüße:hallo:
Heinz und Gerdi
 
Hallo Heinz,
da Du auf meinen Einwand eingegangen bist ( finde ich sehr nett), noch eine Frage: auf wieviele Jahre Hundeerfahrung, Rudelhaltung und den Umgang mit evtl. schwierigen Hunden könnt Ihr Euch denn stützen?

LG Barbara
 
hallo Barbara,
ich hab schon als Kind meine ersten Hundeerfahrungen gesammelt (mein Vater war Polizist und er hat öfters Hunde, anstatt sie ins Tierheim zu bringen, mit nach Hause genommen).
Vor 2 Jahren hab ich als Gassi-Geher im Tierheim meine Hundekenntnisse wieder aufgefrischt (wir waren fast jeden Tag mit 2 Hunden unterwegs, und alle Hunde, mit denen wir uns näher beschäftigten, wurden bald darauf vermittelt), dann vor 1 Jahr, Anfang August haben wir vom Tierheim unseren ersten Pflegehund bekommen (unsere Leika, die wir nicht mehr vermitteln konnten, sondern selber behielten). Zwischendurch hatten wir von privat nen japanischen Spitz in Pflege und dann nen Dackel (auch von privat).
Einen Pinscher hatten wir so halb-offiziell vom Tierheim - am selben Tag, an dem wir ihn vermittelt haben, ist der abends dem neuen Besitzer weggelaufen und wurde ein paar Tage später auf der Straße nach Regensburg von einem Auto tot gefahren. Am 4. Mai 2011 kam Dewby als Pflegehund der Schnuppernas eV von Kreta nach Regensburg - auch ihn haben wir selber behalten. Nächsten Montag, am 1. August kommt nun Caspar, auch ein Pflegehund von Kreta zu uns - ihn werden wir aber auf jeden Fall vermitteln, denn 3 feste Hunde sind zuviel.
Die Kombination Kinder und Hunde klappt super - wir haben noch keinerlei Schwierigkeiten gehabt - die Hunde sind friedlich, und die Kinder lernen, mit Hunden rücksichtsvoll umzugehen. Wenn Caspar vermittelt ist, komt der nächste Pflegehund (entweder von RespekTiere oder von Schnuppernase).
Wenn du noch konkrete Fragen hast,dann frag - ich werd sie gerne beantworten.
liebe Grüße
Heinz
 
@ Heinz

Also hast Du nicht wirklich viel Erfahrung was die Hundehaltung betrifft, zumindest nicht ausreichend für so ein "gemischtes" Projekt.

Auf der Homepage von Schnuppernase e.V. werden zwar sie Mittelmeerkrankheiten erklärt, aber ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf, dass die einreisenden Hunden geteste sind. Habe ich da was überlesen?

LG barbara
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wir, die Weggemeinschaft Arche...“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Bei Überprüfung alter Gesuche bei Facebook gesehen, dass James im September 2021 von seiner Gassigängerin übernommen worden ist! Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
679
Grazi
Grazi
Bei Überprüfung des Gesuchs bei Facebook gesehen, dass Boris im Januar ein Zuhause gefunden hat. :zustimm: Das Tierheim schrieb im Januar: „Das verflixte 7te Jahr! 7 Jahre sind ins Land gezogen, seit Boris bei uns angekommen ist. Seitdem ist jede Menge passiert und viele Erinnerungen haben...
Antworten
1
Aufrufe
619
Grazi
Grazi
Junior hat sein Happy End gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
687
Grazi
Grazi
Bei Überprüfung alter Gesuche bei Facebook gesehen, dass Lucy im Juni 2021 ein Zuhause gefunden hat! Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
923
Grazi
Zurück
Oben Unten