Wir brauchen Hilfe!

Susa

Hallo!

Heute ist was schreckliches passiert. Unser Stafford hat die Nachbarskatze gebissen. So schwer dass sie operiert werden musste. sie hat einen lungenriss.
Wir haben den Hund nicht! los gemacht. Es klingt doof, aber der karabiner muss sich verdreht haben, so das er aufging.

Es tut uns schrecklich leid, und wir sind total am ende!!!

Ich habe es gleich der AGILA gemeldet. Die übernehmen auch dioe TA Kosten.

Leider hat sich uns schon bei der Polizei angezeigt. Sie meinte ein Gutachter würde vorbei kommen.

Was passiert nun mit unserem Hund?
Können sie ihn uns wegnehmen? Oder haben wir nur eine Geldstrafe zu erwarten?

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!!!!

Vielen dank im vorraus!!!!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Susa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmm, ich vermute mal, dass Euer Wuffel nun MK-Zwang auferlegt bekommt, aber ich denke nicht, dass man ihn Euch wegnehmen wird, allerdings kenne ich Eure VO leider nicht.
Hat Euer Hund einen Wesenstest?
Wie ist überhaupt die Gesetzeslage in S-H? Hat da mal jemand den Link zu?

Wolfgang?????
 
man kann keinen hund egal welcher rasse dafür verurteilen (auch kein gut- achter) wenn er eine katze beist. die rasse hat damit nichts zu tun denn schon immer sind hund und katze im "krieg" miteinander. die katze von meinen nachbarn hat meine maus gebissen nun kommt ein gutachter weil sie zur gattung kampfkatze gehört.damit will ich dir verdeutlichen wie absurt das ist.sie können dir denn hund aus diesem grund auf keinen fall wegnehmen und das werden sie auch nicht tun.es war einfach ein dummer unfall das weis auch jeder gutachter,der whrscheinlich euer amtstierartzt ist. die tatsache das die katze überlebt hat spricht für deinen hund.wen euer hund ordnungsgemäss angemeldet ist braucht ihr euch keine sorgen zu machen.ich gehe davon aus das er einen maulkorbbefreiung hat da es ja sonst nicht dazu gakommen wäre.hat er keine gibts auf jeden eine geld strafe.icg kann nur immer wieder sagen das die angst vor den gesetzen völlig unberechtigt ist solange der hund ordnungsgemäss gehalten wird und das gilt für alle hundebesitzer egal welche rasse er führt.natürlich hat ein kampfhundebesitzer etwas mehr pflichten das ist aber ok weil er auch etwas mehr verantwortung hat.die angst zeigt mir das bei euch wie bei sehr vielen das bewustsein für diese verantwortung nicht fehlt sie ist da aber die angst hemmt euch.bitte bitte das ist in keinster weise eine verurteilung ,ich meine das absolut wertfrei. wir kampfhundebesitzer sind keine aussenseiter und dafür kämpfe ich.ausenseiter kann man nur sein wenn man diese rolle annimmt.
 
Nun ja, in allen Verordnungen, die ich kenne, steht etwas anderes chucky!

Dort stehr eundeutig, dass ein Hund, der in anderes Tier (auch eine Katze, ja selbst ein Kaninchen) verletzt, als gefährlich gilt und nicht mehr ohne Leine und Maulkorb gehen darf und bei Wiederholung auch eingezogen werden kann. Und bei Staffs und Co. ist man da nunmal weniger nachsichtig...

Schön, wenn wir wissen, dass dies vorkommen kann und auch teils natürlich ist - es ist gesetzlich trotzdem andres geregelt. Selbst Kaninchen hetzen (!) ist dort verboten und ein Grund für eine unwiderlegbare Maulkorbpflicht. So bescheuert es ist...

Dass der Hund weggenommen wird, halte ich bei einem einmaligen Vorfall auch für extrem unwahrscheinlich - aber lebenslange Maulkorb- und Leinenpflicht (bei deren Nicht-Einhaltung der Hund dann eingezogen werden kann!) sind leider durchaus realistisch.

LG

Natalie
 
Das ist trotzdem völlig krank.

Selbst Lotte jagt Katzen! Da geht der Zwerg ab wie nix!
Kriegt die dann auch MK-Zwang, wenn was passiert? Darf ich mir den MK dann selber stricken (ich hab noch nie einen passenden MK für einen Frenchy gesehen)

Oki, ich hab "gut reden", ich hab keinen SoKa mehr, aber trotzdem würde ich, bekäme ich für so einen Vorfall MK-Zwang verordnet, schnurstracks zum Anwalt marschieren.

Ich denke mal, dass es hier jetzt auch auf den Gutachter ankommt. Wenn der auch nur ein bißchen Hirn sein eigen nennt, könntet ihr eventuell mit einem blauen Auge davonkommen.
 
Chucky, was Du schreibst ist falsch.

Jeder Hundehalter haftet für die Schäden, die sein Tier verursacht.
Kommen dabei ein Tier oder ein Mensch zu Schaden, trägt er (mit seinem Hund) die Verantwortung dafür und muß ggfs. mit Konsequenzen rechnen.

watson
 
Danke für eure Beiträge.

Leider ist die Katze gestern nachmittag aufgrund ihrer schweren verletzungen gestorben.

Wir haben alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Und wir sind total am ende.

Der Hund wird zu 99% eingezogen und wenn nicht noch ein wunder geschieht auch eingeschläfert. Eine Bekannte hat gestern sich noch die finger wund telefoniert und hat auch mit einer ehemaligen Beamtin gesprochen die im OA Lübeck gearbeitet hat.

Wir haben keinen Sachkundenachweis oder WT. Als wir den Hund holten habe ich 3mal mit dem Amtstierarzt gesprochen, er hat uns gesagt, wir können in SH noch keine Sachkunde oder WT abnehmen. Da das neue Gesetz noch nicht draussen ist. Das kommt jetzt ab 01.05.05.
Leider hab ich nichts schriftliches.

Es tut mir so unendlich leid für den Hund, dass der jeztt dafür büssen muss.

Kann uns nicht noch irgendjemand helfen? Zumindest das der Hund nicht eingeschläfert wird?
Bitte!!!
 
Wer sagt das? Also dass er zu 99% eingezogen oder eingeschläfert wird?

Dazu gibt es doch gar keine Handhabe, oder?

Also wie gesagt, lebenslanger Maulkorb- und Leinenzwang ja - aber einschläferung, weil eine Katze totgebissen wurde - das glaube ich nicht.

Und wieso habt ihr alles falsch gemacht?

Alles Liebe und viel Glück

Natalie
 
@Susa: wollte dir eine PN schicken, das geht leider nicht. Vielleicht kannst du die Einstellung ändern?
 
Hallo Susa
Jetzt lasse Dich doch nicht so ins Boxhorn jagen. Kannst Du Dir keinen Anwalt nehmen ?
Der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht...
Wünsch Euch Glück
 
So wie Du schreibst habt Ihr doch nichts falsch gemacht, oder?
Ich würde Dir auch raten so schnell es geht einen Anwalt zu nehmen!

LG Steffi!
 
Das soll ich Dir von einer Bekannten schreiben die Dein Thema hier in der KSG gelesen hat:
Du sollst dich in dieser Sache mit dem Anwalt Graf trutz v. Kerssenbruck in verbindung setzen.Wenn Dir jemand helfen kann,dann er. Er hat hier in s-h für die HVO weggeklagt.Er ist teuer,aber gut. er praktiziert in kiel.

PS: Sie sagte wenn Du noch fragen hast dann kannst Du sie gerne anrufen. Die Nummer köänntest Du per PN haben :hallo:
 
Seit wann habt Ihr den Hund denn? WEnn bis zum 01.05. kein WT vorgeschrieben ist, warum solltet Ihr dann einen haben?

Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen und kämpft um Euren Hund!

Für die Katze und die Besitzer tut es mir sehr leid :( aber dennoch ist das in meinen Augen ein (leider) vollkommen normales hündisches Verhalten...
 
Bei uns hat ein Schäfermix Weihnachten ein Huhn totgebissen und vor 6 Wochen eine Katze.
Eine Anzeige lief. Wurde wegen Geringfügigkeit abgewiesen.
Es war Sachbeschädigung...
Huhn und Katze wurden ersetzt :( das war's.
Das ganze spielte sich in Niedersachsen ab.
 
Na normal ist das sicherlich nicht . Wenn es eure Katze wäre was dann ?Oder wenn die Katze ein kleiner Hund wäre was dann ? Oder ein Reh ..... Der Mensch hat versagt mehr ist dazu nicht zu sagen
 
Nun mal langsam,
also wenn dies Konsequenzen hat, also dann weiss ich auch nicht weiter.
Also unser damaliger Jagdhund war ein Teufel und hat sehr viel Schaden angerichtet. Einmal hat er leider einen Hund angeriffen und die Frau hat sich die Leine um die Beine gewickelt und ist hingefallen, so dass sie sich beide Handgelenke brach. Sie hat später auch behauptet, dass der Hund sie angefallen hat. Es kam dann ein Gutachter, der alles für in Ordnung erklärt hat, selbst unser Zaun war hoch genug, so dass gar nichts passiert ist, ausser dass wir aus der Versicherung geflogen sind.
Ich habe noch nie gehört, dass es für Hunde irgendwelche Konsequenzen gehabt hat, wenn sie einmalig eine Katze, Huhn, Hund oder sonst was gebissen haben. Ein Tier gilt als Sache und somit muss der Wert und die entstandenen Kosten ersetzt werden. Also wenn nun hier bei Anlagehunden eine Ausnahme gemacht wird, sollten wir alle auf die Strasse gehen oder was meint ihr wie oft dies jeden Tag passiert.
Kannst Du eventuell mit den Leuten reden, dass sie die Anzeige zurückziehen? So schlimm es ist, aber wieso hat die gute Frau denn gleich eine Anzeige gemacht?

Wenn Du jetzt sehr unruhig bist, würde ich auch einen Anwalt mal fragen, aber eigentlich dürfte meiner Meinung nach gar nichts passieren, ausser dass Du verwarnt wirst.

Grüße

stine
 
Stine schrieb:
Kannst Du eventuell mit den Leuten reden, dass sie die Anzeige zurückziehen? So schlimm es ist, aber wieso hat die gute Frau denn gleich eine Anzeige gemacht?

Selbst wenn die Katzenbesitzer die Anzeige zurückziehen, der Vorfall ist bereits aktenkundig und wird wohl im Interesse der Allgemeinheit weiterverfolgt.

Es tut mir sowohl für die Katze, deren Besitzer, als auch für Euch leid, daß es zu diesem bedauerlichen Vorfall gekommen ist. :(
 
Also Konsequenzen wird es schon haben - eben Maulkorbpflicht auf Lebenszeit.

Ich finde, ihr seid hier alle recht extrem in eurer Ansicht.

Die einen sagen, es sei ja völlig normal, dass ein Hund eine Katze tötet und dürfe keine Konsequenzen haben (was ich schon ganze schon heftig finde - ich habe 4 Freigängerkatzen und finde so eine Aussage nicht gerade toll!) und Staffbullbln meint gleich, es wäre menschliches Versagen und dürfe nie vorkommen - ist mir auch zu extrem.

1. Ein Hund HAT keine Katze tot zu beißen und der Besitzer hat eigentlich dafür zu sorgen, dass es nicht passiert. Jagen und stellen ist die eine Sache, töten eine andere und das kann man seinem Hund auch beibringern, wenn man will. Mein Hund jagd nicht mal Kaninchen, Enten, geschweigedenn Katzen o.ä. Das GEHT schon, wenn man will. Meine 4 Katzen sind hier teilweise seit 16 Jahren Freigänger und wir wohnen in einem Park, in dem täglich über Hundert Hunde laufen (auch ohne Leine). Wäre das so normal, würden unsere Katzen schon lange nicht mehr leben.

Der Punkt ist, dass es vorkommen KANN (was aber nicht heißt, dass es normal oder gar völlig natürliches Verhalten wäre) und dann muss man auch nicht überreagieren.

Einschläferung finde ich auch VÖLLIG überzogen. Auch Hund wegnehmen finde ich nicht angebracht - aber so GAR keine Konsequenzen finde ich dann auch nicht gut.

Die Katzen, die draußen rum rennen, haben AUCH ein Recht auf Schutz und zur Not eben durch Maulkorb- oder Leinenzwang (wo immer Katzen sind). Zumindest solange bis man dem Hund beigebracht hat, dass er Katzen in Ruhe lassen soll.

Ich weiß, dass ein Hund hier keinen Wesenstest besteht, wenn er eine Katze anfällt. Also dass es GAR keine Konsequenzen gibt, glaube ich auch nicht... und finde das auch ok.

Dass man Listenhunde hier anders behandelt ist doch völlig klar. Ich finde das auch zum K... aber dass es so ist, hat hier ja wohl keiner Zewifel, oder? Das wär ja wohl ganz schön naiv.

Hier im Park rennt im Sommer ständig ein Dalmatiner rum, der Enten tötet. So richtig viele. Das Ordnungsamt weiß das und tut nicht so wirklich viel... Außerdem jagt der Jack-Russel der Nachbarn ständig Kaninchen und kriegt auch welche - auch da sagt keiner was. Staffs und Bullies, die ich kenne, haben eben dafür (obwohl sie die Tiere nicht mal erwischt haben!) trotz bestandenem Wesenstest Maulkorbpflicht bekommen.

Natürlich ist man da bei unseren Hunden strenger - leider.

Und warum versteht keiner, dass die Frau Anzeige erstattet hat? Je nach Situation würde ich das auch tun, wenn ein Hund meine Katze tötet! Nicht immer und hier war es ja echt ein blöder Unfall - da würde ich mit mir reden lassen, denke ich. Aber hier vor dem Haus hat mal eine ihren Hund abgeleint und mir direkt gesagt, ich solle meine Katzen rein holen, weil ihr Hund die sonst töten würde, wenn er die erwischt. Da habe ich ihr stocksauer gesagt, dass sie ihren blöden Köter dann hier gefälligst nicht ableinen soll, wenn sie weiß, dass hier Katzen rumlaufen. Und hätte der tatsächlich eine meiner Katzen erwischt, wäre ich auch sofort bei der Polizei gewesen.

LG

Natalie
 
Also Anzeige hätte ich persönlich nicht erstattet (ich bin Katzenbesitzer), auch wenn ich total unter Schock gestanden hätte......
Sowas kann leider passieren, auch wenn es nicht passieren soll und hier leider wohl die Katze zu spät gesehen wurde oder sich die Leine gelöst hat oder oder oder.
Es ist tragisch, aber wir wissen nicht genau, was und wie es passiert ist.
Ich persönlich würde mir einen guten Anwalt suchen.

Natalie schrieb:
Aber hier vor dem Haus hat mal eine ihren Hund abgeleint und mir direkt gesagt, ich solle meine Katzen rein holen, weil ihr Hund die sonst töten würde, wenn er die erwischt. Da habe ich ihr stocksauer gesagt, dass sie ihren blöden Köter dann hier gefälligst nicht ableinen soll, wenn sie weiß, dass hier Katzen rumlaufen. Und hätte der tatsächlich eine meiner Katzen erwischt, wäre ich auch sofort bei der Polizei gewesen.
Das ist eine andere Situation, da wäre ich auch zur Polizei. Aber Susa hat das ja nicht absichtlich gemacht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wir brauchen Hilfe!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Na das hört sich doch schon viel positiver an... Bei Pro American Bulldog bist du genau an der richtigen Adresse! Wichtig ist, dass eine realistische Einschätzung der Hündin geliefert wird, die dann ja auch dort in der Tiervermittlung so veröffentlicht wird. Zwischen "wohlerzogen, gehorsam"...
Antworten
7
Aufrufe
1K
kadde77
G
  • Umfrage
uiiiiii was ne süsse................. *herzig*
Antworten
20
Aufrufe
3K
shadowof
S
E
Hallo Eva, gibt es nen direkten link zu den Bildern? Genauere Infos?
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lennox_1201
Lennox_1201
vinch
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
F
Hier kommen Neuigkeiten von Éva: Es werden also "Prinzen" gesucht, die bereit sind, die "Füchse" Jack und Johnny zu "zähmen". (Der Fuchs zum Kleinen Prinzen: »...Aber wenn du mich zähmst, wird mein Leben wie durchsonnt sein. Ich werde den Klang deines Schrittes kennen, der sich von allen andern...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fridolina
F
Zurück
Oben Unten