Wie Zecken am besten entfernen?

Zecken entfernen

  • Zecken-Vereisungs-Gerät; ist zu empfehlen

    Stimmen: 2 2,7%
  • Zecken-Vereisungs-Gerät; ist nicht zu empfehlen

    Stimmen: 10 13,5%
  • O`Tom Zeckenhaken; ist zu empfehlen

    Stimmen: 23 31,1%
  • O`Tom Zeckenhaken; ist nicht zu empfehlen

    Stimmen: 5 6,8%
  • Scheck-Karte mit Schlitz; ist zu empfehlen

    Stimmen: 5 6,8%
  • Scheck-Karte mit Schlitz; ist nicht zu empfehlen

    Stimmen: 13 17,6%
  • Zeckenzange; ist zu empfehlen

    Stimmen: 51 68,9%
  • Zeckenzange; ist nicht zu empfehlen

    Stimmen: 8 10,8%
  • Zeckenschlinge; ist zu empfehlen

    Stimmen: 7 9,5%
  • Zeckenschlinge; ist nicht zu empfehlen

    Stimmen: 8 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    74

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Hallo!

Wie kann man am Besten Zecken entfernen?
Wie entfernt ihr Zecken?
Welche Teile findet ihr gut und welche nicht (praktisch oder nicht) ?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab' 'ne Zeckenzange und bin sehr zfrieden (mit einem Dreh hab ich noch jede Zecke gekriegt), hab gestern allerdings widerwillig (wg. den Gesundheitsrisiken für Hund und Kinder) Expot verwendet, da Felix jetzt immer mehr anschleppt (gestern alleine 6) und mir das Risiko damit zu groß wird.
 
o`tom Zeckenhaken kann ich nur empfehlen:zufrieden:die Zecke seitlich nehmen und ganz einfach rausziehen,schnelle und vollständige Entfernung:)



Zeckenschlinge finde ich nicht empfehlenswert,die Zecke ist schlecht zu packen,die Schlinge rutscht häufig ab:nein:

Zeckenzange würd ich auch nicht mehr nehmen,weil dabei häufig der Kopf drin stecken bleibt:nein:
 
RiSchäBoCo schrieb:
Hab' 'ne Zeckenzange und bin sehr zfrieden (mit einem Dreh hab ich noch jede Zecke gekriegt),
Dann musst du sehr geschickt sein! :D :D
RiSchäBoCo schrieb:
hab gestern allerdings widerwillig (wg. den Gesundheitsrisiken für Hund und Kinder) Expot verwendet, da Felix jetzt immer mehr anschleppt (gestern alleine 6) und mir das Risiko damit zu groß wird.
Ist bei mir genauso. Eigentlich mag ich solches Chemiezeugs nicht; aber man hört immer wieder, dass durch die Klimaerwärmung immer mehr Krankheiten in den Zecken sind. Wir wohnen hier in der Ecke Südpfalz/Baden Würthemberg sowieso im Risikogebiet.
Da ist mir ein bißchen Chemie lieber, als ne fette Borreliose (oder andere der zahlreichen Zecken-Krankheiten).

PS: Umfrage ist anonym und ihr könnt mehrere Kreuzchen setzen!
 
Wir benutzen die ganz normale Zeckenzange aus Plastik für alle 3 Hunde. Geht wunderbar und keine Probleme.
Habe allerdings aber auch noch keine anderen Möglichkeiten ausprobiert.;)

Trotz Frontline haben meine Hunde dieses Jahr recht viele Zecken.
 
Ich habe auch die ganz normale plastik Zange und es klappt wunderbar, hab auch noch nie ein Kopf abgerissen ;) allerdings auch noch nichts anderes ausprobiert.

Gott sei Dank schleppt Gina nicht so viele Zecken an, letztes Jahr waren es vielleicht insgesammt 4-5 Stück, dieses Jahr erst eine einzige :)
 
Ich benutze eine stinknormale Pinzette und schwupp verschwinden sie in der Toilette!:eg:
 
Ich mach die Zecken i.d.R. mit den Fingern raus. Ganz selten nehme ich auch mal ne normale Pinzette.
 
mal kurz OT:

Hallo Baddy, kannst Du mal den Rechenfehler bei Multiple-Choice-Umfragen beheben, der rechnet die % nämlich bezogen auf die Teilnehmer und nicht auf die abgegebenen Stimmen.

The Martin schrieb:
Dann musst du sehr geschickt sein! :D :D

Äh.. wieso, ist doch bei der Zange so, dass ich erst greifen und dann drehen muß (also bei diesen Plastik-Dingern), das ist mit ner Pinzette ungleich schwieriger und mit meinen Wurstfingern krieg ich die Zecke erst gar nicht richtig zu fassen.
 
wir benutzen seit Jahren nur noch den Haken.

Vorteil, damit kriegt man auch Nymphen ohne Probleme heraus aus dem Hund.
 
Bisher hatte ich immer ein plastikzeckenzange, ging wunderbar...

Bin dann auf O`tom umgestiegen und klappt auch prima :)
 
Hi
Also ich komm mit der Scheckkarte super zurecht und dem haken. Hatte letztes jahr selbst ne Zecke und wir haben die mit der Zeckenzange versucht zu bekommen, hat letztlich auch geklappt, aber mein Schatzi ist etwas ungeschickt und es war sehr schmerzhaft, mit der Scheckkarte ist es schnell únd einfach.
Mit der zange bin ich auch beim Hund nicht so klargekommen wegen´der dichten unterwolle, da bin ich auch zu ungeschickt :hallo:

LG Angy
 
Pocke schrieb:
Vorteil, damit kriegt man auch Nymphen ohne Probleme heraus aus dem Hund.

:gruebel: Haltet mich jetzt nicht für total unterbelichtet aber was sind denn Nymphen?

Also ich benutze eine Zeckenzange aus Plastik und hab bisher alle Zecken samt Kopf damit rausbekommen.

Muss aber auch zugeben, das ich bisher nix anderes probiert habe.
 
Ich benutze meine Fingernägel und bisher konnte ich alle Zecken von meinen Tieren restlos entfernen.

Bei meinen eigenen Zecken brauche ich oft Hilfe, da sich die netten Tierchen in meinem Rücken festbeißen und so beweglich ist eine ältere Frau nun auch nicht mehr :D

watson
 
ginger_19 schrieb:
Ich mach die Zecken i.d.R. mit den Fingern raus. Ganz selten nehme ich auch mal ne normale Pinzette.

ich auch, geht schnell, problemlos und nichts reißt ab oder spuckt Speichel, -außerdem immer dabei, grins

die meisten zecken suche und finde ich aber gleich nach den Spaziergängen und nehme die Biester ab, bevor sie zubeißen
 
@Eluria,
Zecken haben 3 Entwicklungsstadien- frisch geschlüpft sind es Nymphen, winzig klein und hell sind die Dinger.
 
watson schrieb:
Ich benutze meine Fingernägel und bisher konnte ich alle Zecken von meinen Tieren restlos entfernen.

So mache ich das auch.
Ist zwar mehr als eklig, geht aber schnell und technisch begabt muss man auch nicht sein;)
 
watson schrieb:
Ich benutze meine Fingernägel und bisher konnte ich alle Zecken von meinen Tieren restlos entfernen
1. Ihgitt!
2. Trau ich mich das nicht; ich würde die Zecke wahrscheinlich abreißen oder quetschen.

RiSchäBoCo schrieb:
Äh.. wieso, ist doch bei der Zange so, dass ich erst greifen und dann drehen muß (also bei diesen Plastik-Dingern), das ist mit ner Pinzette ungleich schwieriger und mit meinen Wurstfingern krieg ich die Zecke erst gar nicht richtig zu fassen.
Ich habe außer dem OTom Zeckenhaken auch eine Plastik-Zeckenzange und eine Metall-Zeckenzange. Aber ich komm gar nicht damit zurecht (Zange). Große Zecken bekomme ich mit Mühe und Not schon damit raus, kleinere Zecken überhaupt nicht.

Ich hab schon ein paarmal den Kopf oder gleich die halbe Zecke abgerissen, bei dem Versuch mit der Zeckenzange. Außerdem quetsche ich die Zecke damit auch manchmal. Seitdem benutze ich sehr erfoglreich den Zeckenhaken.

Mit einer normalen Pinzette habe ich es auch schonmal probiert; ging überhaupt nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie Zecken am besten entfernen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

procten
Na Danke Bestens.. Herzlichen Dank für den aktiven Support meiner Diät.. :p ich wollte heut noch essen aber ich glaub ich lass es *äääääääärghs*
Antworten
20
Aufrufe
2K
Goodgirl
Goodgirl
Klopfer
Hallo, hab mal ein bißchen gegoogelt, aber irgendwie kriegt man nur Wischwaschi-Infos zu dieser Krankheit. Wie heißt den der "Erreger" (ein Bakterium?), das diese Krankheit auslöst? Wie wird therapiert? Ich werd mal im LM-Forum nachfragen.
Antworten
4
Aufrufe
756
Hovi
keksi
Puhhhh, aber dieses Jahr sind es ganz schön viele, Staffmama, da würd sich das schon lohnen, also wenn ich zusammenrechne, kam ich bis jetzt bei unseren drei hunden auf zusammen 25 oder 30! Hol mir jetzt auch Advantix oder so, geht net mehr anders, diese Mistfiecher
Antworten
15
Aufrufe
3K
Buzachanel
B
Lana
Hallo, also ich habe seit Jahren Hunde und in den Sommermonaten bekommen sie immer Frontline, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wirkt meistens sogar etwas länger als 4 Wochen. Sollte sich trotzdem mal eine Zecke an meinen Hund vergreifen mache ich es wie Beckersmom mit den Fingern es sei...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dorado
lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
587
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten