Wie Weidetiere vor Jägern schützen?

Danke Jackie, ich fände es wirklich schade wenn es so ins negative abdriftet, das hast du nämlich nicht nötig. Also alles gut :)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, das war nicht ich, sondern guglhupf, http://forum.ksgemeinde.de/2977956-post5.html :lol: War sonst noch was?

just for the records: davon abgesehen, daß der thread überhaupt nix mit dem pony-thema zu tun hat, ist mein beitrag dort vom 18.02.

zuerst eingebracht hat ihn grace007 am 06.02. in einem wiederum völlig anderen thread, nämlich hier

http://forum.ksgemeinde.de/presse-medien/149186-thueringens-leiter-fuer-artenschutz-bruestet-sich-mit-totem-elefanten-26.html

wo du ihn aufgegriffen hast und einen bezug zum pony-thema hergestellt hast.

das ist kein vorwurf von mir, nur eine klarstellung. und ein hinweis darauf, wie chaotisch die diskussion mittlerweile läuft.
 
Nein, das war nicht ich, sondern guglhupf, http://forum.ksgemeinde.de/2977956-post5.html :lol: War sonst noch was?

just for the records: davon abgesehen, daß der thread überhaupt nix mit dem pony-thema zu tun hat, ist mein beitrag dort vom 18.02.

zuerst eingebracht hat ihn grace007 am 06.02. in einem wiederum völlig anderen thread, nämlich hier

http://forum.ksgemeinde.de/presse-medien/149186-thueringens-leiter-fuer-artenschutz-bruestet-sich-mit-totem-elefanten-26.html

wo du ihn aufgegriffen hast und einen bezug zum pony-thema hergestellt hast.

das ist kein vorwurf von mir, nur eine klarstellung. und ein hinweis darauf, wie chaotisch die diskussion mittlerweile läuft.

Danke, bevor man wieder Zitate raussuchen muss;)
 
Den Rest erklär ich Dir nicht noch mal. Du hast Recht und ich hab meine Ruhe. ;)

Sorry aber auf die Erklärung des Restes warte ich, seit du diesen Dünnpfiff von dir gegeben hast - gekommen ist da nie was (ausser Hinweise auf das, was andere geschrieben haben)


also nochmal:

wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wildschwein angeschossen wird und in eine Pferdeweide rennt und den Zaun so demoliert, dass die Pferde entkommen?

Und wenn du meinst, Pferdehalter sollten sich gegen solche Fälle absichern, indem sie z.B. 5 Stunden am Tag ihre Pferde durch die Gegend karren, sollten sie sich dann nicht auch gegen Blitzschlag und Fulgzeugabstürze absichern?:verwirrt:

Weil ein guter Halter sorgt ja vor... egal, wie klein die Chance des Eintretens ist.;)
 
Nein, das war nicht ich, sondern guglhupf, http://forum.ksgemeinde.de/2977956-post5.html :lol: War sonst noch was?

just for the records: davon abgesehen, daß der thread überhaupt nix mit dem pony-thema zu tun hat, ist mein beitrag dort vom 18.02.

zuerst eingebracht hat ihn grace007 am 06.02. in einem wiederum völlig anderen thread, nämlich hier

http://forum.ksgemeinde.de/presse-medien/149186-thueringens-leiter-fuer-artenschutz-bruestet-sich-mit-totem-elefanten-26.html

wo du ihn aufgegriffen hast und einen bezug zum pony-thema hergestellt hast.

Gugl, dann schau bitte noch mal hin. Ich habe den Bezug zum Pony thread (auch dort) nicht hergestellt, sondern in dem Fall war es grace, Beitrag #382, welcher auf einen Beitrag von HSH2 antwortet. Mit meiner darauffolgenden sarkastischen Bemerkung greife ich das zwar gewissermassen auf, aber ich habe ganz sicher nicht diesen "Artikel, .. aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen angeschleppt...", so wie es Buroni mir nun hier anhängt, oder?

Immer schön locker bleiben. ;)

---------

Zur Dir, buroni, fällt mir bald nichts mehr ein, als Dich zu bitten, Dein Hirn einzuschalten, bevor Du in die Tasten haust. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Weidetiere ausbrechen und auf Strasse oder Gleisen enden, ist weitaus höher, als das eins von der Kugel getroffen wird. Also mach Dir doch einfach mal um ersteres Gedanken. Wenn Du das geschafft hast, wirst Du sehen, dass die Vermeidungsmassnahmen vielleicht auch vor einem, auch sekundären, Jagdunfall schützen und darum ging es ja in diesem Thread. Und sicherheitshalber füge ich noch hinzu, dass auch der Jäger stets das seinige tun muss, um einen Jagdunfall zu vermeiden.

Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du keine Pferde, stimmts? Hast wohl als Kind mal was mitbekommen, ich verstehe, dass Dir das Nachdenken über Vermeidungsmassnahmen nun Schwierigkeiten bereitet. Dafür kann ich aber nichts.

Kleiner Tipp noch: Wenn die Weide weitweg ist, nehme ich sie nicht als Winterweide und ebenfalls nicht während der Hauptjagdzeit, die zufällig auch über Herbst/ Winter geht. Dass gar keine Koppel an den Hof anschliesst, von welchem aus die Pferde versorgt werden, dürfte auch bei Euch selten sein. Klingelt es jetzt?
 
stimmt, tut mir leid, war grace. :hallo:

mir gings nur um meine unschuld :D

und man sieht ja, wohin diese crosspostings führen. :kp:
 
Ich blick irgendwie schon lange nicht mehr durch, wer sich auf den von welchem Thread beruft
 
das ist aber wichtig, sonst weißt du nicht, wer wen nicht leiden kann und warum und so. :p
 
Hi

das ist aber wichtig, sonst weißt du nicht, wer wen nicht leiden kann und warum und so

Das ist gar nicht so wichtig. Im Kindergarten geht das mitunter ratzfatz, heute noch Freund, morgen ist er ein Blödkopp.

Da weiss auch keiner so genau wer,was ,wann und wie falsches gesagt hat.

Aber im Kindergarten vertragen sich die Kleinen dann auch recht schnell wieder.

Es besteht also Anlass zur Hoffnung.

Gruss
Matti
 
Zur Dir, buroni, fällt mir bald nichts mehr ein, als Dich zu bitten, Dein Hirn einzuschalten, bevor Du in die Tasten haust. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Weidetiere ausbrechen und auf Strasse oder Gleisen enden, ist weitaus höher, als das eins von der Kugel getroffen wird. Also mach Dir doch einfach mal um ersteres Gedanken. Wenn Du das geschafft hast, wirst Du sehen, dass die Vermeidungsmassnahmen vielleicht auch vor einem, auch sekundären, Jagdunfall schützen und darum ging es ja in diesem Thread. Und sicherheitshalber füge ich noch hinzu, dass auch der Jäger stets das seinige tun muss, um einen Jagdunfall zu vermeiden.

Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du keine Pferde, stimmts? Hast wohl als Kind mal was mitbekommen, ich verstehe, dass Dir das Nachdenken über Vermeidungsmassnahmen nun Schwierigkeiten bereitet. Dafür kann ich aber nichts.

Kleiner Tipp noch: Wenn die Weide weitweg ist, nehme ich sie nicht als Winterweide und ebenfalls nicht während der Hauptjagdzeit, die zufällig auch über Herbst/ Winter geht. Dass gar keine Koppel an den Hof anschliesst, von welchem aus die Pferde versorgt werden, dürfte auch bei Euch selten sein. Klingelt es jetzt?

Keine. Sorge, mein Hirn ist eingeschaltet, hilft nur leider nichts, wenn du das, was ich schreibe nicht liest oder es am verstehen hapert:unsicher:

Nochmal für dich: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein angeschossenes Wildschwein einen Weidezaun zerstört?

Das war DEIN Argument Pferde von der Koppel zu holen.
wenn man mit so einem albernen Argument ankommt, sollte man auch mal dazu Stellung nehmen und nicht permanent ausweichen, wie du es hier schon wieder tust.

Ein Pferd kann immer aus der Weide ausbrechen, egal ob ein Jäger in der Nähe ist oder es wildernde Hunde sind.
das hat aber NICHTS mit einem vom Jäger erschossenen Pferd zu tun.
hat man Angst, dass Pferde aus der Weide ausbrechen, darf man sie nur noch im Stall halten, was weit entfernt von artgerecht ist.
bricht mein Pferd aus und verletzt sich dabei (tödlich) ist das Schicksal oder mein Fehler - erschießt jemand mein Pferd auf meiner Weide ist das weder mein Fehler noch Schicksal sondern schlichtweg menschliches Versagen auf. Seiten des Jägers, ähnlich einem Autofahrer, der auf die Weide fährt und mein. Pferd umleitet.

und zu deiner Sicherheit, ich hatte bis vor wenigen Jahren ein Pferd und arbeite bis heute mit Pferden wobei ich nie einfach Einsteller war sondern mir die Unterkunft durch Arbeit mit den Pferden verdient habe, ich denke also, ich habe organisatorisch einen ganz guten Einblick in das thema

Noch als kleiner Tipp weil du es dir ja so schön einfach machst.
Man kann sich seine Weiden nicht immer nach der Jägersicherheit aussuchen. Man kann nicht jede Weide jedes Jahr belegen sondern muss rotieren, dann sucht man sich vielleicht noch Weiden von denen man selbst auch noch ausreiten kann und die nicht total ungelegen liegen etc.

Deine Vorstellungen sind einfach komplett unrealistisch und weltfremd... Warum lässt du es nicht einfach.

Wie viel Erfahrung genau hast du denn mit Pferdehaltung und der Organisation dieser?
lass mich raten: keine? Merkt man.
aber dann komm dich nicht mit so einem albernen Quark an sondern gib doch einfach zu, dass du keinen Plan hast und daher nicht wissen kannst, dass deine nett gemeinten Vorschläge weit entfernt von hilfreich sind.
 
Buroni, Du benimmst Dich wie ein bockiges Kind. Du bockst halt rum und denkst noch nicht mal drüber nach, wie mein Vorschlag (schau ihn Dir vielleicht noch mal an), umsetzbar sein könnte. So wird das wirklich nix. Ich klink mich hier jetzt wieder aus. Ich habe es versucht.

PS: Die Winterweide brauchst Du nicht rotieren.
 
Nur mal eine kurze Bemerkung zum Thema,wenn sich viele Pferde auf der Weide befinden,dann kann man doch davon ausgehen,dass ein Jäger darüber informiert ist und nicht in die Richtung schießt.Also ist doch so ein Unfall eigentlich auszuschließen.

Befinden sich nur ein/zwei Pferde Ponys auf einer Weide,dann würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen diese nachts so unterbringen,dass jegliche Gewalteinflüsse ,die den Tieren evtl. schaden könnten,auszuschließen sind.
Ich hätte da keine Ruhe,es gibt nicht nur nachtblinde Jäger,es gibt auch Psychophaten z.B. Pferderipper ect.

Eigentlich müßten Pferde nachts allgemein immer unter Aufsicht sein.Eben wegen ihrer Schreckhaftigkeit und den Herdentrieb.Klar ist das nicht machbar,aber nur sich alleine überlassen,weiß nicht.
 
...übrigens hatte ich vor einigen Jahren mal einen Reitunfall wegen erschrockenen Pferden,da war kein Halten mehr.Wenn die durchgehen...:uhh:
 
Sowas gibt es leider auch:


Oder wie von nasowas genannte Psychos (oder Saudummerjungenstreich?:(


Oder, oder, oder:

















... man sollte seine Pferde besser schützen.
 
Jackie,

die Überschrift lautet:

Wie Weidetiere vor Jägern schützen?

Da geht es weder um Sauen, Autos, Hubschrauber, Pferderipper, Silvesterböller.....


Mal schauen, welche Diskussion mein Einwurf nun auslöst...
 
Jackie,
die Überschrift lautet:
Wie Weidetiere vor Jägern schützen?
Da geht es weder um Sauen, Autos, Hubschrauber, Pferderipper, Silvesterböller.....
Mal schauen, welche Diskussion mein Einwurf nun auslöst...

:rolleyes::( Was erwartest Du? Vergleichsweise sinnvoll könnte man eine Überschrift verfassen "wie schütze ich mich als Autofahrer vor Geisterfahrern bzw. Frontalzusammenstössen" - das Restrisiko menschliches Versagen kann man nie ausschließen, zur falschen Zeit am falschen Ort oder Schicksal trifft es eher :(. Ich hätte vor Pferderippern oder sonstigen Deppen die z.B. Koppeln öffnen mehr Angst als vor Jägern .
 
Na dann könnt Ihr das gleich schließen,wenn`s nur um den Jäger geht.
:rolleyes:
 
Buroni, Du benimmst Dich wie ein bockiges Kind. Du bockst halt rum und denkst noch nicht mal drüber nach, wie mein Vorschlag (schau ihn Dir vielleicht noch mal an), umsetzbar sein könnte. So wird das wirklich nix. Ich klink mich hier jetzt wieder aus. Ich habe es versucht.

PS: Die Winterweide brauchst Du nicht rotieren.

Tut mir leid, als bockig empfinde ich nur deine Weigerung auf Argumente einzugehen und Fragen zu ignorieren.:hallo:

@ nasowas wieso sollten Pferde nachts mehr Schutz bedürfen als tagsüber?
Und das dir keine Lösung einfällt ist nett - ich kenne auch niemanden, der eine hätte außer dem bekannten 23 stunden Knast in der Box, der weit entfernt von artgerecht ist.
Und selbst dort sind die Pferde nicht sicher, bei uns in der Nähe ist vor einigen Jahren ein Stall abgebrannt und die überlebenden 3 von 10 Pferde kamen zu uns in den Stall, eines war danach nicht mehr reizbar aufgrund der schweren Verletzungen.

Und Pferderipper lassen sich auch nicht unbedingt durch Hofnähe abschrecken...:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie Weidetiere vor Jägern schützen?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenmama
  • Umfrage
Sehr sympathisches Jaegerpaar :D
Antworten
76
Aufrufe
10K
Mauswanderer
M
Podifan
dann solltest du, im Sinne der Realität, mal drüber nachdenken, daß viele , viele Jäger keine Scharfschützen sind. Und viele , viele Tiere angeschossen, halbtot, schwerverletzt herumliegen oder -laufen. Bis sie eben umfallen. Beachte bitte, ich spreche von "vielen", nicht von "allen". Heißt...
Antworten
444
Aufrufe
22K
S
Blackcat
Jupp, ich find die auch richtig gut! Interessiert die Seite überhaupt die Jagdgegner? Wohl eher nicht, Resonanz bisher null... Passt scheinbar nicht in deren Bild, dass sich Jäger Gedanken machen.
Antworten
1
Aufrufe
1K
grace007
G
crazygirl
Zu Bullblues Link.....außer das der Artikel Schleichwerbung für Wildbret iist,hört sich alles recht vernünftig an,gibt halt überall "solche und solche",braucht man sich doch bloß mal den T-Schutz anzuschauen:D Was die Sache mit den Glöckchen für Katzen angeht,ist schon lange ein umstrittenes...
Antworten
48
Aufrufe
3K
N
wurschti
Sehr schön, aber ein grober Fehler: Gefährdungshaftung der HH: NATÜRLICH leistet der Tierhalterhafpflichtversicherer bei mittelbaren UND unmittelbaren Schäden. Der Geschädigte muss allerdings glaubhaft nachweisen, der und der Hund war´s - sonst könnte ja jeder Ansprüche nach Lust und Laune...
Antworten
4
Aufrufe
730
B
Zurück
Oben Unten