Wie viel Chancen hat mein Staff den Wesenstest zu bestehen

Sporny

Hallo,
Ich habe da mal ne frag und zwar würde ich gerne den Wesenstest mit Romy machen sie hört so wie ne eins nur gegenüber anderen Hunden wird sie sehr agressiv ich muss dazu sagen ich habe sie noch nicht allzulang und sie kommt aus dem Tierheim, mittlerweile schaffe ich es schon das sie nur vorbeiläuft aber auch nur wenn sie auf der anderen Starßenseite ist, nun weiß ich nicht, ob sie überhaup ne Chance hat den test zu bestehen. Bekomme ich es überhaupt noch mal aus ihr raus das agressive Verhalten anderen Hunden Gegenüber.Wer kann mir da einen Tip geben
Danke schon mal,
cu Dani
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sporny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Dany,

was genau heißt "aggressiv"? Meines Wissens nach ist es okay, wenn andere Hunde angeknurrt werden oder sogar, wenn gebellt wird. Allerdings müssen die Hunde sich sofort wieder beruhigen lassen. Aus welchem Bundesland kommst Du denn? Es können Dir sicherlich hier einige Tips geben, wie es bei bestimmten Prüfern abläuft.

Im übrigen habe ich dasselbe Problem mit meinen Hunden, wobei bei ihnen noch das Rudelverhalten dazu kommt. Als allererstes wüde ich es mit dem Hundeplatz bzw. einer Hundeschule versuchen. Gerade, wenn sie aus dem Tierheim kommt, weißt Du wohl nichts über Ihre Vorgeschichte, da ist professionelle Hilfe sicherlich gut.

Bei mir selber hat es leider nicht gut geklappt - mit dem Besuch auf dem Hundeplatz wurde das Verhalten gegenüber anderen Hunden noch schlimmer. Jetzt habe ich mir hier einige Leute gesucht, die sich nicht durch zwei ausrastende "Höllenhunde" abschrecken lassen und wir gehen regelmäßig spazieren. Inzwischen konnte ich sie schon ohne Probleme mit einem Rottweiler laufen lassen!! Geduld ist hier das Zauberwort
smile.gif
Noch drehen Sie bei fremden Hunden richtig auf, doch das bekommen wir auch noch in den Griff
smile.gif


Viel Erfolg
Marion


eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
 
Hi, Marion.

Bei den Verhaltenstests hier in NRW, bei denen ich zugegen war, mussten die Hunde in 50 cm Abstand aneinander vorbeilaufen. Fremde Hunde, die sich vorher nicht kennenlernen durften. Einmal wurde der Prüfling überholt, dann kamen die Hunde nochmal entgegen.
Zumindest für den AmtsVet Hagen gilt:
Knurren, bellen, Zähne zeigen = nicht bestanden!
Es wurde verlangt, dass die Hunde sich vollkommen ignorieren.
Habe aber gehört, dass in anderen Bundesländern nur das Verhalten gegen Menschen ausschlaggebend ist, und dass es nicht schlimm ist, wenn sich zwei Hunde mal nicht abkönnen.

Hi, Dani!
Hast Du schon mal versucht, Romy mit Leckerli oder Bällchen abzulenken? Bei manchen Hunden funktioniert das.

Gruß
tessa

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Hallo Dani,

willkommen hier im Schmuser-Forum.

Meine Standard-Antwort: Kommt darauf an, wo du wohnst.

Ich war mit meiner Patenhündin beim Wesenstest, dort hat sie eine Hündin angeknurrt, hat dafür auch Minuspunkt bekommen, aber trotzdem ohne Problem bestanden.
Hier in Niedersachsen fällt ein Hund im WT nur durch, wenn er erhebliche Aggressivität gegen Menschen zeigt. Dann wird eine Tötungsanordnung ausgesprochen (gegen die man dann noch Rechtsmittel einlegen kann, usw.)

Wenn du magst, schau mal unser 'Protokoll' von Sheilas WT an:


ciao
Andreas
 
Hallo Dani,
obwohl ich dachte das meine Problemhündin den Wesenstest nicht besteht, hat sie diesen doch mit gut bestanden.
Ich glaube das der Hund genau mitbekommt was in dem Moment vorsichgeht und sein Bestes gibt.

Alles Gute von Jeanny und la loca
 
Hallo,
danke euch erst mal für eure antworten, also ich komme aus Essen (NRW). Also wenn sie andere Hunde sieht knurrt sie fletscht die Zähne und die Nackenhaare gehen hoch,wenn ich sie nicht hinstarren lasse also sie mit irgendwas ablencke geht es eigentlich. Mit einem Hund kommt sie aucch klar aber der steht auch noch im Welpenschutz der ist von meinem Bruder mit denen wir dann auch fast täglich zusammen sind und wenn er dann dabei ist, ist sie noch extremer.Ich denke mal dann passt sie auf ihn auf.
 
Hi,
Uwe hier. Wir waren mit unserer Bordeauxdogge auch beim WT. Er hat ihn locker bestanden,weil er genau das nicht getan hat,was Dein Hund macht. Tut mir echt Leid,aber wenn Dein Hund sich so gibt,hat er beim Wesenstest nicht den Hauch einen Chance den zu bestehen, zumindest hier in Recklinghausen ist das so. Von zehn Hunden sind drei, die mit diesen Merkmalen reagiert haben, sofort aus der Gruppe entfernt worden. Besuche doch erst mal einen Hundeplatz und teste das durch

Liebe Grüße
Uwe
 
Hi, Uwe.

Beim Verhaltenstest heute in Hagen-Mitte hat sich auch ein Hund so aufgeführt. Er bekam die MK- und Leinenbefreiung natürlich nicht.
Trotzdem wurde er nicht aus der Gruppe entfernt, er diente weiterhin zum Testen der anderen Hunde. So wurde gerade dieser aggressive Kollege an den anderen angebundenen Hunden vorbeigeführt. Der Herr AmtsVet meinte, das wäre gerade richtig so, schließlich muss ein Hund um zu bestehen auch kommentarlos ertragen, angebellt zu werden.
frown.gif


Auch bei dieser Prüfung waren die Leute überhaupt nicht vorbereitet, die Hunde hatten anscheinend die Prüfungssituationen noch nie geübt und so hat auch hier wieder nur eine Dobermannhündin, die im dortigen Verein geführt wird, die MK- und Leinenbefreiung bekommen. Ein paar andere Hunde bekamen mangels Gehorsam nur die MK-Befreiung und einige bekamen keine Befreiung.
Meine Hunde hätten an einem Punkt dieses Tests wahrscheinlich auch versagt: Der AmtsVet warf einen Tennisball von der Seite dem Hund direkt vor die Pfoten, und er durfte nicht danach schnappen.
Also, wenn meine beiden einen Tennisball sehen...

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Hi Tessa,

Klitschko hat die Leinenbefreiung auch nicht bekommen, weil er nach vier Stunden Test auf Zuruf nicht zu mir kam, sondern es gewagt hat zum Wassernapf zu rennen.

Aber Hauptsache war, er war den ollen Maulkorb los.

Liebe Grüße
Uwe
 
Hi Leute,

Ich habe mit unserem Dicken den Wesenstest in Erwitte (NRW) gemacht. Da war ein Staff-Mix aus Hamm und der machte nur Alarm. Wir standen im abstand von 2 Metern an som Zaun und mussten warten das wir zu denn Übungen aufgerufen werden. Der Hund wollte jeden anderen Hund in den ***** beissen und machte nur Kappelle. Einer der Prüfer kam schon gucken was denn da los wäre. Als der Hund an der Leine bei Fuss gehen musste war er nur mit den Vorderläufen in der Luft weil er so stark zog. Leinen befreiung hat der Junge Mann erst garnicht versucht. Jetzt das erschreckende, der Hund hat auch die Maulkorbbefreiung bekommen. Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr wenn so sachen wie: "Sechzigjährige Frau von einem Anlage1 Hund gebissen obwohl der Hund denn Wesenstest bestanden hat. " in der Zeitung stehen. Ich hatte so das gefühl das die Prüfer bei uns nur darauf hinaus sind, das die Hunde zu Menschen ein sauberes Wesen haben. Wir mussten denn Tag auch einmal durch die Innenstadt von Erwitte gehen, alle, selbst da waren oft bösartige kleffereien !!!!
 
*Josi mal dumm fragt* Was hat beißen in Tennisball mit Verhaltenstest zu tun?
Korrigier mich, wenn ich mich verhauen habe, aber gerade bei der jüngeren Generation der Prüflinge (ab 15 Monaten) kann nicht ein solcher Kadavergehorsam verlangt werden, daß sie dann liegenbleiben... Das kriege ich bei meinen Kindern auch nicht hin! (und ich meine die zweibeinigen, nicht die vierbeinigen...)

Josi mit Anhang
 
Hi, Josi.

Der Tennisball wurde dem Hund vor die Füße geworfen, während er im Verkehrsteil bei Fuß gehen musste. Links und rechts davon standen Menschen und Hunde, und der Prüfling musste durch diese Gasse und ihm flog von der Seite der Ball vor die Pfoten.
Der AmtsVet wollte damit wohl testen, ob der Hund zuschnappt, anscheinend mit der Begründung "...wenn der Hund nach einem sich schnell bewegenden Objekt schnappt, dann gehört ein MK drauf, könnte ja auch eine Kinderhand sein...".
Wenn sie für diesen Test ein Paket Tütensuppe nehmen würden, oder ... ach, was weiß ich..., aber ein Tennisball ist doch für die meisten Hunde ein Spielzeug! Ist doch klar, wenn sie danach schnappen.

Aber der Hund soll ja locker bei Fuß gehen und sich durch nichts ablenken lassen... auch nicht von Tennisbällen.
Der Verhaltenstest in Hagen wird übrigens vom AmtsVet, einer Dame vom Ordnungsamt sowie einem _Hundesport-Leistungsrichter_ abgenommen!
Meine beiden hätten den Ball jedenfalls aus der Luft gefangen und wären dann selig darauf herumgnatschend weiterhin bei Fuß durch die Gasse gegangen...

Trotzdem hat es mich maßlos geärgert, dass 95 % der erschienenen Prüflinge weder sich selbst noch die Hunde in irgend einer Form vorbereitet hatten. Die führten sich so auf, als hätten sie das erste Mal einen Hund an der Leine.
Das wirft doch nur wieder ein schlechtes Licht auf die Hundebesitzer. Der Hagener AmtsVet wird von Test zu Test strenger, weil er es fast nur mit Leuten zu tun hat, deren Hunde ihnen auf der Nase herumtanzen, nicht gehorchen und auch sonst nicht gerade unproblematisch sind. Es tut wirklich schon fast weh, da zuzusehen.
Dabei wären die durchgefallenen Kandidaten mit ein paar Stunden Hundeschule locker durch den Test zu bringen gewesen.
Ich hatte ja keine Ahnung, wie viele Listie-Halter derartig blauäugig und uneinsichtig sind. Und ich dachte immer, das ist nur ´ne Minderheit.
frown.gif


Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Also bei dem Tennisball kann ich nur zustimmen, Bälle im allgemeinen sind doch Spielzeuge für die Hunde. Mein Arcon würde auch nach dem Ball schnappen, allerdings war ihm das Richterbuch, das ihm bei der letzen BH auf den Kopf geworfen wurde so ziemlich egal, er hat sich nur kurz geschüttelt und den Richter mit einem Blick bedacht als wenn er sagen wollte" Ganz klar bist du heute nicht im Kopf oder warum schmeist du mir dein Buch auf meinen Kopf" Ich muß dazu sagen der Richter wollte das Buch vor die Füße meines Hundes werfen hat sich aber irgendwie verkalkuliert und den Kopf getroffen, als es es merkte ist es gleich mal einen Schritt zurückgesprungen. Arcon allerdings hat überhaupt nicht reagiert, bei einem geworfenen Tennisball wäre das anders gewesen, den hätte er gefangen und dann gebracht so nach dem Motte "Bitte werfen" Ich finde solche "Tests"(Tennisball) mehr als fragwürdig, denn sie sind meiner Meinung nach darauf ausgerichtet die Hunde durchfallen zu lassen. Ich erreiche eine sichere Aussage ob der Hund schnappt wenn ich ihm etwas unbekanntes vor die Schnauze werfe als wenn ich ihm vielleicht sein Lieblingsspielzeug vor die Schnauze werfe. Aber leider kann ja jeder prüfen wie er will. Ich brauche nur an den Bulli von unserem Hundeplatz zu denken, einmal durchgefallen obwohl der Hund sich eindeutig nicht agressiv verhielt sondern einfach der Prüferin nicht gefiel (o-Ton ich mag keine Bullterrier) beim zweiten Mal bei einem anderen Prüfer hat er in einer wesentlich schwereren Prüfung den Test bestanden.

Gruß Kerstin
 
Hi Du,
also mit dem Wesenstest is das so ne Sache!
Sehr viel liegt im Ermessensbereich des Prüfers, obwohl der Test eigentlich streng nach den Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes abgenommen werden soll.
Mit meinem Fila-Mix( im Grunde total lieb, aber doch recht aufbrausend manchmal) habe ich inzwischen zwei Tests gemacht; den ersten habe ich obligatorisch wegen der Verordnung gemacht, den zweiten, weil ein paar "ehrbare Bürger" sich bedroht fühlten und das Ordnungsamt ein Zweitgutachten angeordnet hat.
So, im Prinzip liefen beide gleich ab, nur durfte ich beim zweiten Prüfer nicht auf meinen Hund einwirken, als uns ein fremder Hund begegnete. Keine Kommandos, keine Leckerlis - nix, weshalb das viel, viel härter war als beim ersten Test, wo es völlig mir überlassen war, wie ich die Situation händele.
Daher mein Rat an Dich: Mach Dich im Vorfeld schlau, was für Prüfer es bei Dir gibt, welchen Beruf die ausüben(Finger weg von Bullen!) und wie die so beim WT verfahren.
Ferner würde ich alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Aggressionen Deines Hundes in den Griff zu kriegen, also außer Hundeschule und vielen Spaziergängen mit befreundeten Hunden vielleicht auch eine Bachblütentherapie in Erwägung ziehen.
Ich drück Euch die Daumen,
 
Hi Akela!

Der Ablauf des Wesenstests hängt sicher vom Ermessensspielraum des Prüfers ab und ich habe da schon von so einige Unterschieden gehört. Würde zwar auch nicht unbedingt zu einem Polizisten gehen, da diese schließlich alle Hr. Bouffier, der uns hier in Hessen diese Mist-VO eingebrock hat, unterstellt sind, aber man sollte dies nicht verallgemeinern, gibt sicher auch viele Polizisten, die die VO für schwachsinning halten.
Wie war das bei Dir bei dem Zweitgutachten, bekamst Du den Gutachter vom Ordnungsamt zugewiesen oder konntest Du Dir den auch selbst aussuchen?

Viele Grüße,
Beate & Sina
bl_paw.gif
 
Hi Beate,
der Prüfer wurde vom Ordnungsamt ausgesucht, da dieses ja auch die Kosten für das Zweitgutachten übernommen hat.
Noch ein Wort zum Prüfer:
Natürlich gibt es auch korrekte Bullen, sofern man jedoch die Möglichkeit hat, würde ich auf alle Fälle zu einem Tierarzt mit ethologischer Spezialausbildung gehen, deren Einstellung zum Hund ist einfach eine andere.
Letzten Endes spielen aber halt auch persönliche Momente eine Rolle, sprich, wie der Prüfer als Mensch so drauf ist.
Gruß,
Akela
 
Hallo Leute,

könnt ihr mir einen guten Wesenstester in NRW nennen.
Das Problem ist, ich bin gerade dabei eine Staff-Hündin von einem Privatbesitzer zu übernehmen, der den Hund zwar angemeldet hat, aber der weder gechipt ist noch einen Wesenstest hat. Aber der Besitzer hat keine Zeit und kein Geld dazu, so das er die Hündin abgeben will.
Ich komme aber aus BW und ich muss auch einen Tierschutzverein in NRW finden, wo ich eben im Auftrag von diesem Verein den Test machen kann bzw mit ihr arbeiten kann, damit ich sie dann mit Wesenstest zu mir mit nach Hause nach BW nehmen kann.

Es ist ne Menge Arbeit für mich, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hatte bei einem Bekannten (auch dieses Jahr) fast den gleichen Fall. Soviel ich weiß, wurde er vom OA BW informiert, dass er den Hund nach BW bringen kann und dann hier alles notwendige machen kann, also hier anmelden, Wesenstest usw.

Ich denke es wäre einfacher, wenn Du den Hund hier hast. Versuch es doch einfach nochmals bei Deinem zuständigen OA.

Grüße
Connie
 
hi
hab genau so einen wuffi, wohne in gelsenkirchen.
will evtl. noch mal schule in duisburg für problemhunderziehung besuchen vielleicht hast interesse? meld dich

0179/2138252
[email protected]

Gruß Mone
 
genau aus dieser angst heraus melden viele halter ihren hund erst gar nicht zum test an.

1. die "tester" wollen sehen, dass dein hund kontrollierbar ist - und zwar von dir.
sie wollen sehen, dass du den hund führen kannst und ihn im griff hast, dir gehorcht.
dein hund darf reagieren, er darf bellen und nach vorne gehen, aber DU musst ihn dann wieder ins "sitz" bringen können.
wenn du "aus" sagst, muss aus sein.
;))

2.
gehe vor dem test in eine gute hundeschule. es gibt so ziemlich in jeder stadt eine hundeschule, die auf den test arbeitet.
informiere dich im örtlichen tierheim, welcher trainer dort die anlagenhunde durcharbeitet, d.h. die hunde aus dem heim auf die tests vorbereitet.
- und bei diesem trainer meldest du dich an.

lass dich nicht davon beirren, dass du wegen der aggression deines hunde gegenüber anderen hunden den test nichts schaffst.
wenn du mit deinem hund arbeitest, habt ihr beide was davon.
:))

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Löwner
TIERE KÖNNEN NICHT KÄMPFEN!! (e.V.)
[email protected]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie viel Chancen hat mein Staff den Wesenstest zu bestehen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Irgendwie muss man ja mal mit einer Rasse anfangen :) Ich finde es nicht schlimm, dass du 19 bist. Ich bin wie der anderen der Meinung, dass du mal Kontakt mit dem Tierheim aufnehmen solltest und dann einmal Gassi gehst. Das mit dem Weg dahin ist natürlich ein bisschen doof, man hat ja...
Antworten
13
Aufrufe
1K
G
Daxer7
  • Gesperrt
@Daxer7: Ich fürchte, du wirst hier kein Bein mehr an den Boden bekommen und kann dir aus jahrelanger Erfahrung wirklich nur eindringlich raten, dich auf keine weiteren Diskussionen einzulassen und dir ein virtuelles Umfeld zu suchen, wo man ggf. freundlicher und "verzeihender" zu Newbies und...
Antworten
130
Aufrufe
2K
helki-reloaded
helki-reloaded
Boxerchen
Nun ja, einen Ausbildungsplatz bekommt man, ob es nun in einem TH ist fraglich aber um Tierpfleger erst einmal zu erlernen , man bekommt. Zum Thema Arbeitsplatz, weiß ja nicht wie ihr das so gemacht habt, ich habe nicht eine Bewerbung geschrieben, lediglich angerufen und in kürzester Zeit...
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wiwwelle
Wiwwelle
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
407
Podifan
N
bin sehr gespannt wie das dann 2012 aussieht....
Antworten
37
Aufrufe
2K
neuling80
N
Zurück
Oben Unten