Wie verhält es sich- Ersthund, Zweithund???

Staffdame

15 Jahre Mitglied
Wir sind ja nun in eine Gemeinde gezogen, die eine Listi-Steuer hat.

Erster "Kampfhund" :sauer:: 246 Euro, zweiter "Kampfhund":sauer:: 512 Euro...u.s.w.

Nun stellt sich mir die Erst-und Zweithundfrage.

Ich bin Halter von Anni, ist also mein Ersthund.

Mein Mann ist Halter von Bolle.

Wird zusammengezählt, was in einem Haushalt an Hunden lebt, oder gilt die Reglung für den jeweilig eingetragenen Halter?

Kniffelig, aber wie ist die Gesetzeslage, frage lieber erstmal hier, vielleicht hat jemand Rat.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Staffdame ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
die Steuer wird pro Hund + Halter gerechnet. Sprich, wenn jeweils ein Hund auf einen von euch angemeldet ist, zahlt ihr auch nur jeweils den niedrigeren Satz Hundesteuer.

Es kommt also nicht darauf an, wieviele Hunde im Haushalt leben, sondern wer auf wen angemeldet ist.

Sorry, aber heute kann ich mich echt irgendwie nicht besser ausdrücken.... Liegt wohl am Schlafmangel. Hoffe, es ist trotzdem verständlich:)


LG Mona
 
Hi,
die Steuer wird pro Hund + Halter gerechnet. Sprich, wenn jeweils ein Hund auf einen von euch angemeldet ist, zahlt ihr auch nur jeweils den niedrigeren Satz Hundesteuer.

Es kommt also nicht darauf an, wieviele Hunde im Haushalt leben, sondern wer auf wen angemeldet ist.

Sorry, aber heute kann ich mich echt irgendwie nicht besser ausdrücken.... Liegt wohl am Schlafmangel. Hoffe, es ist trotzdem verständlich:)


LG Mona

Ist mir neu, bei uns wird nach Hunden im gleichen Haushalt berechnet.
Da wird nicht danach gefragt, auf wen welcher Hund gemeldet ist.
 
Ich kenne beide Varianten: eine Freundin von mir hatte daher das Problem, dass sie und ihre Mutter im selben Haus, aber in 2 verschiedenen Wohnungen (EFH) gelebt haben, jeweils mit einem Hund, und dennoch den höheren Satz für den zweiten zahlen sollte (NRW). Sie sind dann umgezogen, in eine gemeinsame Wohnung und dort ist es kein Problem, sie gelten als getrennte Hundehalter (Hessen).
Ich würde vorschlagen, du rufst auf dem zuständigen OA an und informierst dich genau, da es wie die Steuer auch Gemeindesache zu sein scheint.
 
Hundesteuer= STEUER

...und Steuern werden für steuerpflichtige Personen erhoben.

Z.B. Eheleute, die zusammen veranlagt sind = 1 steuerpflichtige Person

Unverheiratete und damit einzeln veranlagte Steuerpersonen = 2 Personen.
In diesem Fall ist dann die Frage, ob jeder einen eignen Ersthund hat, oder ob beide Hunde auf ein und die selbe Person angemeldet sind. Dann wäre es ein Zweithund.

Zumindest bei uns ist das so.

LG
Pelzgesicht
 
@ carenina: Ich komme auch aus NRW. Ist es eventl. von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich?

Sorry, aber ich kannte das echt nicht anders....

LG Mona
 
Hi,
die Steuer wird pro Hund + Halter gerechnet. Sprich, wenn jeweils ein Hund auf einen von euch angemeldet ist, zahlt ihr auch nur jeweils den niedrigeren Satz Hundesteuer.

Es kommt also nicht darauf an, wieviele Hunde im Haushalt leben, sondern wer auf wen angemeldet ist.

Sorry, aber heute kann ich mich echt irgendwie nicht besser ausdrücken.... Liegt wohl am Schlafmangel. Hoffe, es ist trotzdem verständlich:)


LG Mona

Ist mir neu, bei uns wird nach Hunden im gleichen Haushalt berechnet.
Da wird nicht danach gefragt, auf wen welcher Hund gemeldet ist.

Genau. Ricky ist auch auf meinen Männe gemeldet und Sharky auf mich und trotzdem zahlen wir den höheren Satz für zwei Hunde eben weil wir im selben Haushalt leben!
 
bei uns ist es so, dass hier auch die Summe der Hunde im Haushalt zählt - in unserem Fall besonders fies, weil wir WG wohnen und definitiv keine "weitergehende Beziehungskiste" haben als "wer ist dran mit Küche putzen?" :(

ich wäre jetzt allerdings mit dem letzten Umzug in einer Gemeinde gelandet, wo es nur "Hunde" gibt, kosten alle gleich, egal ob Dackel oder Staff - nur vom Vermieter aus wäre ein Anlagehund eh nicht o.k. ...
 
Hi,
die Steuer wird pro Hund + Halter gerechnet. Sprich, wenn jeweils ein Hund auf einen von euch angemeldet ist, zahlt ihr auch nur jeweils den niedrigeren Satz Hundesteuer.

Es kommt also nicht darauf an, wieviele Hunde im Haushalt leben, sondern wer auf wen angemeldet ist.

Sorry, aber heute kann ich mich echt irgendwie nicht besser ausdrücken.... Liegt wohl am Schlafmangel. Hoffe, es ist trotzdem verständlich:)


LG Mona

Ist mir neu, bei uns wird nach Hunden im gleichen Haushalt berechnet.
Da wird nicht danach gefragt, auf wen welcher Hund gemeldet ist.

Bei uns wurde damals auch gesagt: Wir 1 Hund, Mutter 1 Hund, ist nicht, da Küche/Bad gemeinsam genutzt = 1 Haushalt. Also 2.Hund. Da gab es nicht dran zu rütteln.
Ich hab`mich damals allerdings auch schon gefragt, wie das denn bei `ner WG mit z.B. 5 Leuten ausgesehen hätte. Wenn da jeder 2 Hunde gehabt hätte, wäre der letzte dann der 10. Hund gewesen?? :rolleyes:
Ach so, war übrigens in Wesel/NRW. Scheint ja wohl wirklich wieder von Bundesland zu Bundesland oder gar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich zu sein.
 
Ich kenne es aus den Orten, in denen ich bislang in NRW gewohnt habe, auch nur so, daß es nach Hund pro Haushalt, nicht Hund pro Halter berechnet wird.
 
Also ich kenne es nur so: Hundehalter/Hundesteuer und nicht Haushalt/Hundesteuer.
Wäre ja auch ein bisschen blöd, wenn man Haushalt/Hundesteuer zahlt.. was ist dann mit nem eigenen Haus wo noch 5 Leute drin wohnen? also so zu sagen ne WG??!!
 
Bei uns ist es auch so Pro hundehalter wird die Steuer berechnet und nicht pro Haushalt
 
Hi,
die Steuer wird pro Hund + Halter gerechnet. Sprich, wenn jeweils ein Hund auf einen von euch angemeldet ist, zahlt ihr auch nur jeweils den niedrigeren Satz Hundesteuer.

Es kommt also nicht darauf an, wieviele Hunde im Haushalt leben, sondern wer auf wen angemeldet ist.

Sorry, aber heute kann ich mich echt irgendwie nicht besser ausdrücken.... Liegt wohl am Schlafmangel. Hoffe, es ist trotzdem verständlich:)


LG Mona

Ist mir neu, bei uns wird nach Hunden im gleichen Haushalt berechnet.
Da wird nicht danach gefragt, auf wen welcher Hund gemeldet ist.


Kann ich auch nur so bestätigen .
 
Ich denke auch, daß man Ehegatten (Ehepartner) steuerlich so veranlagt, daß es egal ist, wem der Hund gehört. Als ich mit meiner Partnerin "nur" zusammen wohnte, konnten die Hunde getrennt berechnet werden, weil wir verschiedene Nachnamen hatten und nicht miteinander verwandt waren. Seit wir geheiratet haben (eingetragene Lebenspartnerschaft in unserem Fall) und den gleichen Nachnamen tragen, laufen alle Hunde über mich.
Aber ich bin sicher, daß dies von Stadt zu Stadt bzw. Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt wird.

Liebe Grüße,

Boozy
 
Hab dies grad bei wiki gefunden:

"Das Recht zur Erhebung einer Hundesteuer haben die Gemeinden. Die Verwaltung der Steuer und der Ertrag steht den Städten und Gemeinden zu, die in die Regelungen zu Befreiungsmöglichkeiten und zur Höhe der Steuer festlegen. Daher variiert der Steuersatz von Gemeinde zu Gemeinde erheblich und oft wird die Steuerhöhe für den zweiten und jeden weiteren Hund, in der Regel pro Haushalt, nicht pro Halter, vervielfacht. Viele Kommunen setzen daneben für bestimmte Hunderassen ( ) einen stark erhöhten Steuersatz fest, was vom Bundesverwaltungsgericht im Jahr 2000 für grundsätzlich zulässig erachtet wurde."

Also gibts beides.:)

LG MOna
 
Als ein Bekannter von mir noch bei seinen Eltern im Haus mit gewohnt hatte und sich einen Hund geholt hat, wurde dieser als Zweithund beim Steueramt angesehen, da die Eltern schon einen Hund hatten.
Da war es der Fall das es egal war auf wen die Hunde angemeldet wurden.
 
2 Hunde in einer Wohnung/verschiedene Besitzer, wie siehts mit der Steuer aus?

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage und hoffe dass ihr mir helfen könnt:

Wenn ich mit einer anderen Person (nicht verheiratet) zusammen in einer Wohnung
wohne und jeder von uns hat einen Hund auf sich angemeldet,
muss dann jeder nur den einfachen Hundesteuersatz zahlen,
oder müssen wir, weil sich die Hunde im gleichen Haushalt befinden,
einmal den einfachen
und für den zweiten Hund den doppelten Satz wie für einen Zweithund zahlen?

Ich stelle die Frage, weil ich eine Familie kenne die 2 AmStaffs besitzt,
der eine ist auf die Mutter angemeldet,
der andere auf den (schon erwachsenen) Sohn, der eine eigene Etage bewohnt!
Die haben erzählt dass sie für den zweiten Hund das doppelte zahlen
müssen ( obwohl 2 Versch. Besitzer ) kann das sein


Lg von Artis
 
Ich glaube, dass das dann der 2. Hund pro Haushalt ist. Weil ich wurde auf dem Amt auch gefragt ob mein Freund (nicht verheiratet, gleicher Haushalt) auch einen Hund hätte, wenn ja, dann wäre Baileys nämlich der Zweithund.

Allerdings wenn es ein Haus mit verschiedenen Wohungen ist weiß ich das nicht genau.

Blöde frage, muss man bei nem Zweithund den doppelten Steuersatz zahlen??
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie verhält es sich- Ersthund, Zweithund???“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

4
Der hund ist schon länger tot. Sie musste lebenslang streng unter kontrolle gehalten werden. Erst zum anderen hund wenn wir gesittet angekommen waren ( und es keinerlei anzeichen von aggressionen gab, auch nicht vom anderen hund) sie dürfte nie rumrennen mit andere hunden, aber spatzieren und...
Antworten
11
Aufrufe
475
toubab
Adelia
Oh interessant, hätte gedacht das Rüden die schonmal decken durften schlimmer drauf sind^^ Dann werde ich wohl weiterhin absagen mit der Begründung das es schon genügend unnötige Würfe gibt :) Aber danke für eure Antworten, mittlerweile neigen die Läufigkeiten der Hündinnen dem Ende zu und...
Antworten
8
Aufrufe
36K
Adelia
T
Hallo, bei Bestes Futter schwankt die Zusammensetzung wohl des öfteren. Das sieht und riecht man schon am Futter. Mancher Inhalt eines neues Sackes sieht anders aus (z. B. dunkler) und riecht auch anders. Evtl. war das bei Euch der Fall. LG Regine
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bollerkopp
B
S
Vor allen wenn die den Hund schon gesehen haben und meinen der bleibt so friedlich sitzen und immer näher an die Scheibe rangehen :D
Antworten
34
Aufrufe
3K
Meike
Schlafmaus
allergien sind langwierig und schwer behandelbar, es können tausende ursachen dahinterstecken. Es wird viel zu viel rumgedoktert und probiert. Wir überlassen unsere hunde deshalb nur noch großen unikliniken, seit dem wir vorher über jahre schlechte erfahrungen gemacht haben und das thema...
Antworten
23
Aufrufe
4K
L
Zurück
Oben Unten