Wie reagieren? - Aggression gegen Rüden

OdinBaby

10 Jahre Mitglied
Hallo!
Seid gut 4wochen zeigt Odin mal zwischenzeitlich sein Machogehabe gegenüber anderen Rüden und da wird er auch mal gut zickig!
Mein Problem ist jetzt das es auch bei hunden passiert die er schon seid ein paar Monaten kennt, allerdings passiert sowas auch nur wenn er angemacht wird. Ich weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll?! Wird er angemacht geht er gleich auf den anderen Hund rauf! Soll ich ihn an der Leine lassen und andere Hunde meiden? ...denke wäre eine echt blöde lösung!
Oder dann doch einfach machen lassen auf die Gefahr hin das was passieren könnte? ...da bin ich mir echt unsicher und wäre für ein paar Tip´s dankbar!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was heisst denn er geht gleich rauf?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Odin kriegt sofort einen Kamm komplett über den ganzen Rücken, fängt ziemlich tief an zu knurren, springt auf den anderen Hund drauf und dann verkeilen sie sich ineinander...zum Glück war das bisher nicht oft und vor allem lange, weil ich bzw. wir sofort die Hunde wieder auseinander gezogen haben.
 
Mit ineinander verkeilen meinst du eine Beisserei? Hatten die Hunde danach Verletzungen?
 
Nein zum Glück nicht! Sie waren halt überall feucht bzw. naß und daran haben wir auch gemerkt das versucht wurde zu beißen!
...meine sind keine verlwtzungen entstanden,mit zum glück nicht!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ich würde jetzt auf Entfernung sagen das sind die typischen Rang-Kämpfchen in dem Alter. Allerdings ist das mit den Fern-Diagnosen so ne Sache...
Das Schlimmste was du machen kannst, wäre den Kontakt zu Artgenossen zu meiden oder zu minimieren. Versuch mal, wie er reagiert, wenn du in so einer Situation einfach weiter gehst und ihn gar nicht beachtest. Ansonsten würd ich halt schauen, dass er v.a. Kontakt mit Artgenossen hat, die er mag. Ein Hund muss ja nicht grundsätzlich alle Artgenossen super finden ;)
 
Da haste recht aus der ferne ist immer schwer;) ...Mal ein Beispiel, gestern bin ich mit einer anderen Hundehalterin Gassi gegeangen (kommt öffter mal vor), wir machen die hunde dann am Feld los und nachdem Odin von dem anderen Hund angemacht wurde ist er auf ihn drauf. Einfach komisch da es sonst nie ein Problem war:verwirrt:
An der Leine wenn ich jemanden mit nem anderen Hund treffe (die er kennt) macht er den anderen Hund einfach an obwohl der gar nix gemacht hat.
Mit der Rangordnung haste sicher recht, da Odin ja diese Woche auch 10monate wird:)

Hm, also auf "Risiko" alles beim alten lassen? Werd das mal mit dem weggehen ausprobieren, hoffe nur das er dann auch kommt! Das blöde ist ja auch das er meine unsicherheit merkt in dem Moment*grrgrr*
 
ja, das ist immer das Problem mit der Unsicherheit des Halters...deshalb eher weggehen als anfangen zu brüllen oder dazwischengehen.
Was genau meinst du denn mit "der andere Hund macht ihn an"?

Die Leinenproblematik würde ich nochmal in ne ganz andere ecke schieben. Hast du den Eindruck dass er das macht, weil er eben NICHT zu dem anderen hinkann in dem Moment?

wie gesagt aus der Ferne schwierig. Wenn du das Gefühl hast, die Siuationen wachsen dir übern Kopf, such dir jemanden mit Hundeverstand, der sich das Ganze aus der Nähe anschaut!
 
Wenn der andere Hund zB. sich umdreht(plötzlich) auf Odin etwas zu tappt, leicht knurrt und nach ihn "schnappt". Das gibt Odin gleich den anlaß den anderen Hund zu zeigen was seiner Meinung nach sache ist.
An der Leine....beispiel...Hab nen HH getroffen der im Rollstuhl sitzt er, sein Hund und Odin haben es nicht so miteinander da der andere Hund schon knapp 10jahre alt ist. Na ja, wir treffen uns also und wollen uns unterhalten...aufeinmal aus dem nichts springt Odin nach vorne und knurrt den anderen Hund mit nem ganz tiefen knurren an, dabei kam sein kamm auch wieder leicht zum vorschein.:verwirrt: ...

Möchte man meinen das Odin ein "Dominaz-"problem kriegt?
 
Das Wort Dominanz hab ich aus meinem Wortschatz gestrichen ;)

ich denke nicht, dass Odin aus dem Nichts heraus nach vorne geht. IdR gehen dem Blicke (Fixieren, Provokation) und eine ganze Reihe weiterer körpersprachlicher Aktivitäten bevor.
dann kann es auch sein dass dein Hund versucht sich zu verteidigen, gerade in der von dir beschriebenen situation könnte das nahe liegen, und eben nicht dem anderen zeigen will "wo der Hammer hängt".
Ich kann hier lediglich Vermutungen anstellen, mehr nicht.
 
Vermutungen sind besser als gar nix;)...bedanke mich aber mal ganz lieb bei dir!:)
Werd das mal genauer beobachten und mal schaun wie das so weiter verläuft...das mit dem weggehen werd ich sicher ausprobieren!
 
Ist er denn noch ansprechbar?

Wenn ja, nett ansprechen, umlenken, Keks geben und ihr geht zusammen weg.

Wie verhält er sich denn sonst gegenüber anderen Hunden? Ist er eher der unsichere Typ?

Bürste bedeutet übrigens, dass er aufgeregt ist. Ist er sonst auch bei Hundebegegnungen aufgeregt?
 
das passiert bloss bei rueden? klingt nach beginnenden geschlechtsrivalitaeten oder? odin ist noch? nicht kastriert?
 
oehm schwanzwedeln bedeutet aufregung. der kamm ist doch schon eher groesser machen und ist aggressiv oder defensiv zu verstehen aber auf jeden fall entweder zeichen von angst oder aggressivitaet und nicht bloss aufregung.
 
Nein, ein Kamm ist definitiv Erregung (meinetwegen Aufregung). Aus dieser Emotion heraus kann Aggressivität enstehen (unter anderem) muss aber nicht!
 
Haare stellen/Bürste machen ist eine Reaktion des autonomen Nervensystems. Ergo kann ein Hund sich dadurch nicht bewusst größer machen. *fachsimpel*

Und erstmal bedeutet es nur, dass Hund aufgeregt ist, ob im positiven oder negativen Sinne ergibt sich aus dem Kontext. ;)
 
Mein Hund spielt als mit aufgestelltem Kamm und ist dabei kein bisschen agressiv (grad bei Hunden die er nicht kennt)....

Odin ich würde sagen dein Hund wird erwachsen.

Einige hier in dem Forum haben dir schon früher ( in anderen Themen) zu ner Hundeschule angeraten, ich denke es würde Zeit werden, eine Ferndiagnose ist da echt schwierig, aber grad bei dem Thema musst das echt früh unterbinden.
 
Ja, Odin ist immer aufgeregt wenn er andere hunde sieht aber im positivem sinn. Da wackelt das popöchen und die zunge schlabbert raus:) ...Das hat er aber auch bei jedem Hund egal ob er ihn kennt oder nicht.
Agressiv würde ich nicht unbedingt sagen, eher aufmüpfig! Ich kann ihn dann noch zum Glück bendigen und meine Stimmer hört er dann noch.
Er ist allgemein wirklich super verträglich mit anderen hunden, egal ob groß oder klein usw.
Sowas kommt wirklich nur wenn er angemacht wird. Bei fremden hunden die er nur durch negative erlebnisse "kennt" brauch er den nur zu sehen und dann hängt er sich knurrend in die Leine(wenn er sie erkannt hat).
Eine ferndiagnose ist schwierig, dies ist mir auch bewußt aber was tut ihr in so einer Situation? ...Mit ruhiger Stimmer auf ihn einreden ok, aber leckerchen geben...???
 
Hi OdinBaby,

in solch einer Situation verbiete ich meinem Hund die Knurrerei etc. Wir haben dafür ein Abruchsignal: SCHLUSS

Viele Grüsse
Steffi
 
aber was tut ihr in so einer Situation?

Das ist ja eben das schwierige, dass man nicht eindeutig erkennen kann, was das für eine Situation ist, da so viele faktoren da mit rein spielen, dass man solche Situationen eben live erleben muss. wenn man dann noch dazu Hund und Halter nicht persönlich kennt, interpretiert man möglicherweise ganz falsche Dinge hinein...

...Mit ruhiger Stimmer auf ihn einreden ok, aber leckerchen geben...???
Das würde ich zB eher lassen, mit ruhiger Stimme auf ihn einreden hört sich für mich nach "Hund totlabern" und nicht nach eindeutigem, konsequentem Verhalten deinerseits an.

klar, Lecker geben, wenn der Hund auf ein Umlenksignal hin da gewünschte Verhalten zeigt, selbstverständlich!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie reagieren? - Aggression gegen Rüden“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

miri979
Ich hatte selbst schon 2 Rottweiler und ab und an eine Rottweilerhündin hier, deshalb würde ich das beschriebene Verhalten nun nicht unbedingt an der Rasse festmachen. Ich würde es halt sehen wollen, weil mir nicht ganz klar ist, wer oder was die Ressource ist, die sie verteidigt. Sie verteidigt...
Antworten
14
Aufrufe
2K
matty
Sharima003
Ich denke auch, dass Du nicht viel mehr machen hättest können... und es ist zum Glück nochmal gut ausgegangen. Hoffe, die Staff-Halterin passt jetzt besser auf. Ich hatte einmal eine Begegnung mit einem frei laufenden Golden Retriever, der großes Interesse an meiner Hündin hatte. Meine beiden...
Antworten
11
Aufrufe
891
Cherry
Cherry
lektoratte
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
215
Aufrufe
10K
MissNoah
MissNoah
guglhupf
@Crabat Wenn du die Bedrohte fragst (Verwandtschaft von Bekanntschaft), dann reicht das ganz sicher aus. Die glaubte kurz, ihr letztes Stündlein sei gekommen und fragte uns, ob der Pitbull oder was auch immer die Scheibe wohl hätte kaputtkriegen können. Ich war tatsächlich auch überrascht...
Antworten
4
Aufrufe
946
lektoratte
lektoratte
CharlotteB
Ganz kurz noch etwas von mir : Es gibt sicherlich Bereiche in der Erziehung über die man diskutieren kann und mehr oder weniger diese durchsetzen Kann/muss/will. Beim Hören bzw rufen - ist es deutlich ein MUSS. Beispiel : Mein ( ich betone MEIN) Hund darf beim Komando Sitz & Platz etwas...
Antworten
295
Aufrufe
15K
Shivamäuschen
Shivamäuschen
Zurück
Oben Unten