Wie lange hat es gedauert, bis ihr den Sachkundenachweise ablegen konntet?

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Hallo,

ich war vorhin beim Ordnungsamt, um mich über den Sachkundenachweis zu erkundigen. Nun musste ich erst ein Führungszeugnis beantragen, welches nach ca. 7-10 Tagen kommt und dann sofort zum OA geschickt wird. Die schicken dann alles an Vet-Amt weiter. Allerdings sagte man mir, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis ich den Sachkundenachweis ablegen kann, da hier solche Hunde kaum noch angemeldet werden und der Amtsveterinär deshalb eventuell nur noch alle viertel Jahr den Test abnimmt. Nun würde mich mal interessieren, wie lange das bei euch gedauert hat.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich konnte sofort und jeder Zeit zum OA und den Test machen. Dies war überhaupt kein Problem. Ich bin einfach ohne Voranmeldung hin und der eine Typ gab mir den Test und sagte ich könnte mich nach nebenan setzen.

LG
Becky
 
Hi!

Ich hab beim OA angerufen und für zwei Wochen später einen Termin bekommen (in den Ferien). Ich hätte aber sicher auch schon früher einen Termin haben können.
 
Meinst du jetzt tsähich Sachkundee Wesenstest?

Sachkunde hab ich nen Termin binnen einer Woche bekommen. Ist ja auch nur schnell n paar Kreuzchen machen und die Bescheinigung hab ich dann auch direkt mitbekommen. Das istdoch nicht abhängig davon, wie viele Hunde es davon gibt, das macht doch eh nur der Halter...

Auf nen Termin zum Wesentest haben wir aber ewig gewartet. 6 Monate oder so.

LG

Natalie
 
Japp, ich mein den Sachkundenachweis :)
 
Also hier in Hessen ist ja wohl etwas anders geregelt, da legt man die Sachkunde bei einem Hundesachverständigen ab. Ich hatte innerhalb von ein paar Tagen einen Termin, die Sachverständig kam zu uns Nachhause (muss nicht sein, man kann auch dort hin) und dann haben wir die bestandene Sachkunde beim OA eingereicht.
 
Ich hatte auch innerhalb von ein paar Tagen einen Termin.
 
Muss ich den Sachkundenachweis denn unbedingt hier beim Amts-Vet machen? Ich würde ihn schon gerne sobald wie möglich ablegen... :(
 
Du kannst ihn in jeder Stadt deiner Wahl machen, wenn du dich entsprechend anmeldest.
Für KAT 2 sogar bei einem Sachverständigen.

Wir mussten aber nicht nur "etwas ankreuzen", sondern anschließend auch ein Gespräch mit dem Amtsveterinär führen. Und das bei verschiedenen Städten.

Und vor allem brauchst du dafür kein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Letzteres benötigst du nur für die Handehaltung nach KAT 1 und 2.
 
Wie läuft das eigentlich genau in Hessen? Aus der Gefahrenabwehrdingens wird man nicht wirklich schlau :verwirrt: .

Werde vllt. bald Pflegestelle für einen Mastino machen. Muss ich mich da jetzt schon an die Stadt wenden und die vorläufige Haltegenehmigung beantragen?

Meine Hündin ist ja in Hessen nicht auf der Liste, daher blieb mir der ganze Aufwand bislang erspart.
Wenn alles so läuft wie wir alle hoffen, hat der Mastino sehr bald ein entgültiges Zuhause. Es gibt bereits Interessenten. Im besten Fall wäre der Hund also nur für wenige Wochen bei mir.
 
Hi,
kann das mit der Stadt Deiner Wahl nur bestätigen. Gleiches gilt für Maulkorb-/Leinenbefreiung. Die Herrschaften vom Kreis Bergisch Gladbach haben mir sogar empfohlen, dass ich mich in Köln zu den Tests anmelde, da das wesentlich schneller geht.
Sachverständige zur Abnahme der Sachkunde bei Kat. 2 findet man auch in Hundeschulen. Dort ist es vielleicht etwas entspannter und vielleicht lernt man dabei dann wirklich noch etwas nettes...

Viel Erfolg!
 
hey also da ich mit meiner wohngesellschaft sehr viele probleme hatte (DESWEGEN AUCH GRADE AUSZIEHE) habe ich ihn heut auf morgen machen können fand es schon sehr gut weil musste ja auch schnell gehen war bei einer gutachterin und die hat mir die sachkunde abgenommen und gleich eine rassebestimmung gemacht !

doch leider hat es nix genütz bin aber froh das ich es jetzt schwarz auf weiss habe das ich in der lage bin einen hund zu führen hehe
 
bei uns wars so,dass mein mann wolfgang damals unseren ric, nachdem er ihn aus dem th münster übernahm, unserem oa meldete, und sofort nach einem termin wegen des skn fragte.
innerhalb von 3 wochen sass er mit anderen haltern vorm vertreter des kreisvet. , und machte ihn für seinen rottimix (listi 2 in nrw).

l.g., gaby
 
Hallo. Habe zu dem Beitrag mal eine Frage. Da ich mir das grad durchgelesen hatte...
Weiss evtl. jemand, wie es in NRW (ganz genau in Mönchengladbach) mit der Ablegung des Sachkundenachweises aussieht? Nach Umzug u. Anmeldung meines Staff-Mischlings soll ich nun den Sachkundenachweis vorlegen, und einen Termin beim Veterinäramt machen. Und poliz. Führungszeugnis beantragen (hab ich bereits). Wollte jetzt den Termin für den Test machen nächste Tage !
Wie lange dauert so ein Test - wie läuft das genau ab? Sammeln sie immer mehrere Halter für den Test od. kann man ggf. auch dort alleine sitzen?
Wieviel Zeit hat man dafür? Gibt es danach noch eine Befragung oder ähnliches?
Kann man den Test in MG viell. noch woanders als beim Veterinäramt ablegen, evtl. viell. bei einem Tierarzt?
Wer hat Erfahrungen oder Tipps - würde mich sehr über Eure Antworten freuen ! LG !
 
So, ich habe mich nun bei einem anderen Veterinäramt erkundigt. Am Freitag hab ich den Termin...
 
HAllo....

also ich konnte den sachkundenachweis auch gleich machen. hab beim OA angerufen und nen termin gemacht wie ich eben zeit hatte... die bescheinigung wurde mir dann zugeschickt mit zahlschein (25 €)... das gespräch führen die bei der fragenkontrolle und beschprechen mit dir die falschen frgen, wenn sie dabei sind... aber ein führungszeugnis brauchte ich auch nicht...
aber vieleicht regelt das eure stadt selber so...

ruf doch einfach mal beim Vet-Amt an un frag da nach.

wenn du den test für nen Soka machen willst, musst du ihn bei Vet-Amt machen, wenn für nen einfachen großen hund, geht das auch bei Tierärzten, so is es jedenfalls hier....

LG Sandra + Tyson
 
Also bei uns war das so:

Als wir unseren Pit Rüden bekamen (mit drei Jahren), hieß es nur, wir sollen ein halbes Jahr warten, bis er sich voll an uns gewöhnt hat. Aber dann hat uns unser OA eine Liste mit Tierärzten gegeben, die den Wesenstest machen, und wir haben auch schnell einen Termin bekommen. Führungszeugnis musst ich damals auch noch beantragen, aber zum Glück sind hier in Del (Niedersachsen) die Gesetze nun ja abgeschafft (Steuer ist trotzdem gleich), und wir mussten für unsere Staff Hündin keinen mehr machen (Wesenstest).

P.S.: Sachkundenachweis brauchte ich gar nicht zu machen, da haben wir hier wohl Glück!?!?!?! =)
 
Hallo. Weiss jemand, ob man den Sachkundetest auch bei einem Tierarzt ablegen kann? Oder geht das nur beim Vet-Amt?
 
Hi,

ich hab vor knapp 5 Jahren den Nachweis gebracht. Herr Wyes vom OA Mgl ist da scharf hinterher.

Also Du machtst nen Termin beim Vetamt. Kriegst den Bogen, ich denke wirst auch in ein extra Zimmer kommen zu ausfüllen. Der Typ kontrolliert ihn dann, sprich evt. noch kurz mit Dir und dann wars das. Ich glaube bei mir wars ne knappe Stunde. Wieviel es damals gekostet hat weiß ich nicht mehr.

Hier findest den Sachkundenachweis


Viel Erfolg

Mona
 
hallo honesty,
wie war's denn beim termin beim vet-amt? wie lange hat er gedauert der sachkundetest? würde mich mal interessieren !
lg !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange hat es gedauert, bis ihr den Sachkundenachweise ablegen konntet?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Hallo und herzlich willkommen:hallo: Dagmar und Ako
Antworten
8
Aufrufe
359
akebono
akebono
Flipstar
Wir durften Schoko übernehmen, als wir dem Ordnungsamt den Nachweis über die prakt. u. theoretischen Sachkunde , den bestandenen Wesenstest, das Führungszeugnis als auch den Nachweis einer Haftpflichtversicherung vorlegten. Hierbei stellten wir den Antrag auf die vorläufige Haltergenehmigung...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schoko1
Schoko1
berny
...na dann noch auf weitere mehr schönere als schlechtere Tage..... Gruß Ines
Antworten
4
Aufrufe
553
Ines2
M
Freue mich auch riesig für euch. saludos la loca
Antworten
14
Aufrufe
482
la loca
L
Stafford-Lover
Schreib doch bitte mal Beckersmom hier aus'm Forum an, sie wird dir sicherlich weiterhelfen können ;) Wir fahren mit unseren Nasen immer nach Wiesbaden zu Herrn Willnat zum Wesenstest. Kann ich dir wärmstens empfehlen ;) Sind allerdings von Gelnhausen nach Wi so ungefähr 80 km.
Antworten
2
Aufrufe
861
Lewis7
Zurück
Oben Unten