Wie ist das jetzt mit der BH Prüfung?

hellraiser

10 Jahre Mitglied
Seit 1 Jahr trainieren wir auf die BH Prüfung mit unserer Hündin. Alles läuft soweit recht gut. Anfang des Jahres wurde leider eine SDU festgestellt die viele Verhaltensprobleme mit sich brachte. Durch die richtige Einstellung mit SD Medis gehts aber stetig bergauf.
Aufm Hundeplatz und Zuhause arbeitet sie super mit.

Und trotzdem habe ich meine Prüfung im November abgesagt.
Und das Problem ist nicht dass wir noch nicht so weit sind sondern die Temperaturen die im November zu erwarten sind. Ich weiß ganz genau dass sie da max. 10 min. liegen bleiben würde und dann nicht mehr zum abliegen gebracht werden könnte. Sie ist sehr Kälteempfindlich und hat zudem eine starke Anfälligkeit der Blase für Entzündungen. Das rührt wohl auch von ihrer chronischen Vaginitis.
Unser Tierarzt war gegen eine BH Prüfung im November und den entsprechend kalten Temperaturen weil er befürchtet dass sie dadurch wieder eine Blasenentzündung bekommt wenn sie da 10-15min in der Kälte abliegen muss.
Sie hat leider Rassebedingt ( Amstaff) kaum Fell am Bauch und friert schnell.

Meine Trainer aufm Hundeplatz interessiert das leider wenig und meinen der Hund muss da durch.
Ich bin da anderer Meinung. Ich zwinge meinen Hund nicht bei kälte ewig liegen zu bleiben.
Ich habe auch schon gefragt ob es möglich wäre sie auf einer Matte/Decke etc. abliegen zu lassen.
Da hieß es aber das wäre in der Prüfung nicht zugelassen.

Nun ja ich hab jetzt die Prüfung für November abgesagt.

Wie haben die Kurzhaarhundbesitzer dass hier im Forum gemacht?

Liegen eure auch bei Kälte ab und bleiben liegen? Mutet ihr euren Hunden dass zu auch wenn ihnen bitterkalt ist?
Gab es bei euch irgendwelche Ausnahmen oder Zugeständnisse bei extremen Wetter und Kurzhaarigen Hunden?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi hellraiser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hätte ich nicht anders gemacht - entweder ich krieg eine Decke/Mantel für meinen Hund, oder ich trete nicht an. Wenn ich merke es liegt sogar an der Einstellung von Trainer/Prüfer/Verein sehen die mich NIE auf einer Prüfung, da kann ich auch andernorts Prüfung ablegen.

Ich bin ja ziemlich radikal, was die Temperaturen bei meinem Hund betrifft - sobald es kalt oder auch nur nasskalt wird, hat mein Hund seinen Mantel an - da kann einer sagen was er will. Ein Dobi hat rassebedingt keine Unterwolle, dazu kommt die SDU und dadurch eine Kälteempfindlichkeit und die Tatsache, dass ich es in meiner Bude immer sehr muckelig warm habe, da herrschen dann auch mal schnell über 20°C Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen.

Es scherrt mich wirklich gar nichts wie lächerlich manche Leute Hunde in Mäntel finden. Diese Leute bezahlen mir nicht den TA oder gehen im Falle einer Blasenentzündung Nachts mit meinem Hund raus.

Madame hat/hatte ihren Mantel wirklich immer an, beim Gassi, Training oder Warten im Auto. Denn wir kommen immer in Situationen wo Hund nur an der Leine gehen oder sich gar nicht bewegen kann.
 
Sorry...also man kann es auch übertreiben.

Bei uns liegen alle Hunde ab, ob kurz- oder langhaar ist egal. Es sind max. 20 Minuten und nicht die Ewigkeit. Und ich kenne genug Hunde die dann halt den Bauch nicht ganz auflegen.

Was machst du im Winter und im Schnee?? Lasst ihr das Training ausfallen?

Tut mir leid...aber das ist zuviel
 
Also ich habe die Ablage nur einmal abgebrochen, dass war im Training und es hat wie aus Eimern geregnet bei -5°
Ansonsten kann mein Dobermann das recht gut ab. Er geht gut aufgewärmt auf den Platz und nach de Ablage spiel ich ihn wieder warm.
Über einen Mantel habe ich nur bei längeren Aufenthalten im Winter im Auto mal nachgedacht.
Verschieb die BH eben einfach auf Sommer...was solls...
ich denke ja nicht das ihr Ambitionen zu Meisterschaften habt. Zieh dein Training durch wie du es meinst und Ende.
 
Sorry...also man kann es auch übertreiben.

Bei uns liegen alle Hunde ab, ob kurz- oder langhaar ist egal. Es sind max. 20 Minuten und nicht die Ewigkeit. Und ich kenne genug Hunde die dann halt den Bauch nicht ganz auflegen.

Was machst du im Winter und im Schnee?? Lasst ihr das Training ausfallen?

Tut mir leid...aber das ist zuviel


Ja...das ist zuviel....mit so einer Einstellung hat sich meine Hündin auch eine Entzündung geholt...dito...keine BH mehr im Winter für mich....

...du kannst einen DSH nicht mit Hunden vergleichen die kein Fell am Bauch haben....die einen sind anfälliger die anderen nicht...darauf ankommen lassen würde ich es nie wieder......

...und als GUTER Trainer kann man im Winter das Training so gestalten das jede Art von Hund trainieren kann...ohne Verluste...:rolleyes:

...bei DSH'lern ist das natürlich anders....:unsicher:
 
Ich vergleiche nicht DSH mit den armen Hunden ohne Fell...das tust du. ich sage nur, das ein aufgewärmter Hund sich bei 10° nix tut in 20 Minuten Ablage. Wir reden ja nicht von 20° minus oder so....

Und es ist Unterordnung...nicht "bütte, Bütte"
 
Man braucht doch im Winter keine 20minütige Ablage trainieren, wenn man einen sehr kurzhaarigen Hund hat? Dann übt man halt die UO ohne die Ablage. Und die Prüfung läuft man dann im Sommer, wo ist das Problem? Wobei ich mich jetzt etwas wundere, es geht um den NOVEMBER, nicht um den Februar, hier sind´s derzeit abends noch 15 Grad...wo wohnt ihr?
 
Meine hat auch sehr kurzes Fell. im Winter (da kann man ja jetzt wirklich noch nicht von sprechen) lege ich sie nie allzu lange ab. Muss auch nicht mehr sein, die BH hat sie ja und beim OB ist die Zeit ja nun auch überschaubar.
Ich lege sie auch manchmal bewusst im Regen ab, da muss sie durch.
Wenn mein Hund aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Ablage sollte, würde ich es glaub ich auch nicht machen.
Kannst du es nicht vom Wetter abhängig machen? Eine Bekannte hat die BH noch am selben Tag abgesagt, weil das Wetter blöd war (Lungenfibrose beim Hund).
 
Bei einem gesunden Hund sehe ich keine Probleme ihn 20 min (und so lange muß er bei einer BH net liegen!!!!! Eher 10 min. ) abzulegen. Egal bei welchem Wetter. Das schafft sogar mein Chihuahua, genauso wie der Bulli und der Bulldog. Alles Rassen mit wenig Fell.
Nun ist Dein Hund aber nicht gesund...und da muß sowas der Hundeführer entscheiden. Wie Coony schon sagt: es zahlt Dir auch Dein Trainer nicht den TA. ;)
Das musst Du selbst verantworten können.

Aber bei gesunden Hunden...kein Problem.
 
Meine Hunde, selbst die mit Unterwolle, lass ich bei kalten/ nasskalten Wetter auch nicht lange ablegen. Und die Terrier tragen bei kalten Temperaturen recht schnell schon ihr Mäntelchen.
Das Training in der kalten Jahreszeit gestalte ich so, dass viele Übungen mit Bewegungen gemacht werden und wenige, bis gar keine Ablegeübungen. Außerdem nehm ich in der kalten Jahreszeit immer für alle Teilnehmer Decken mit, damit die Hunde, sofern sie abliegen/ absitzen müssen, nicht auf den kalten Boden/ Gras hocken/liegen müssen. Und es wird von fast allen dankend angenommen (nicht nur von Hundebesitzer ohne Unterwolle).

Ich finde, dass du richtig entschieden hast! :hallo:
 
@ Phyra oder wie es heißen soll Jetzt mal langsam.
Man muss mich nicht in die Sparte Hutzi Dutzi stecken. Im übrigen sind wir in einem Schäferhundverein.
Und bei uns hat es in den letzten Wochen abends schon mal gern Temperaturen unter 10grad gehabt während des Trainings.
Mei Hund ist auch kein Weichei, aber eben auch nicht ganz gesund. Wie ich Eingangs schrieb neigt sie sehr zu Blasenentzündungen und hat eine SDU und ist somit sehr kälteempfindlich.
An all die Kritiker, legt euch doch bei bei unter 10grad in Unterwäsche auf nasses Gras für 15min. Und wer dann nicht friert hat meine Achtung.....

Ich habe ein Sensibelchen, warum soll ich sie also dazu zwingen liegen zu bleiben?
Sie kann es, sie macht es ohne wenn und aber , aber sie friert und zittert dann enorm und anschliessend kann ich dann zum Tierarzt weil sie ne Blasenentzündung hat.

Und was mache ich im Winter? Ich trainiere keine Ablage, ganz einfach weils zu kalt ist. Ich bin kein Sadist.
Hätte ich einen Hund mit dicken Fell ( so wie mein Rüde) mit dem ich zur Prüfung muss, wäre das kei Problem. Der friert auch nicht.

Ich habe doch nur eine Frage gestellt. Nicht jeder ist ein Hardcore Hundesportler.

Mei Hund gehorcht und läuft das BH Schema prima dafür dass wir sie erst 1 Jahr haben.
Doch ganz ehrlich , ich lege keinen Wert drauf dass mein Hund bei Nässe und Kälte abliegt. Wüsste auch nicht wann ich dies im Alltag brauche. Sitz reicht da vollkommen wenns zu kalt für meinen Hund ist.

Ich hab einfach nur wissen wollen wie andere das mit ihren Kurzhaarhunden machen die auch so kälteempfindlich sind. Und nicht dass ich ja ein ach so großes Weichei bin weil ich meinen Hund nicht zwinge zu frieren!
 
Es verlangt hier doch keiner, dass Du Deinen Hund zwingst? Aber ich versteh das Problem nicht, warum machst Du die Prüfung nicht einfach im Sommer? Was möchtest Du denn hören?
 
@Hovi
Ich habe im Eingangspost geschrieben dass ich die Novemberprüfung abgesagt habe. Dafür habe ich Missgunst im Verein geerntet, zwar nicht von allen....aber egal!
Ich wollte einfach nur wissen wie es andere Handhaben mit empfindlichen Hunden. Einfach aus dem Grund weil ich nicht glaube dass ich mit meiner Entscheidung so ein großer Exot bin.
Aber wenn man hier keine Fragen stellen darf, so dumm sie auch erscheinen mögen, dann lass ich das einfach.
Wie sagt man so schön? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

In diesem Sinne....danke an alle die sachlich und auf die Frage.bezogen geantwortet haben und mich nicht angegriffen haben.
Es gibt sie also doch noch, die menschlichen Hundesportler!
 
@Hovi
Ich habe im Eingangspost geschrieben dass ich die Novemberprüfung abgesagt habe. Dafür habe ich Missgunst im Verein geerntet, zwar nicht von allen....aber egal!
Ich wollte einfach nur wissen wie es andere Handhaben mit empfindlichen Hunden. Einfach aus dem Grund weil ich nicht glaube dass ich mit meiner Entscheidung so ein großer Exot bin.
Aber wenn man hier keine Fragen stellen darf, so dumm sie auch erscheinen mögen, dann lass ich das einfach.
Wie sagt man so schön? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

In diesem Sinne....danke an alle die sachlich und auf die Frage.bezogen geantwortet haben und mich nicht angegriffen haben.
Es gibt sie also doch noch, die menschlichen Hundesportler!

Du hast eine Frage gestellt, und nciht alle Antworten waren nach deinem geschmack..nun beschwerst du dich darüber.

da du auch Missgunst im Verein geerntet hast, zeigt dir doch eben, dass es nicht alle so machen würden. ganz einfach.

Und keine Ahnung, aber unter Null hatten wir bisher noch ncith. was machst du denn, wenn es richtig kalt wird.. so unter -20°... kriegen deine Hunde dann eine Heizdecke hingelegt oder fällt das Training dann aus. Und wie machst du die Platz/Sitz Übung??

Wie gesagt, natürlich ist es deine Entscheidung aber erwarte doch bitte nicht von allen uneingeschränktes Verständnis.
 
Mit meiner Deutschen Dogge habe ich auch die BH im November gemacht. Es war kein kalter November und er hatte auch kurzes Fell aber die Prüfung ohne Schaden überstanden. Und im Frühjahr dann die Up 1. Schlimmer finde ich persönlich die Prüfungen bei Bullenhitze, da würde ich eher absagen.
Es wird keiner gezwungen die BH zu machen wenn man nicht will und meint seinem Hund zu Schaden. Dann machst sie halt im Frühjahr wie hier schon eine geschrieben hat.
Die vom Verein werden das schon verstehen müssen.
 
Ich schrieb doch schon dass sie sich ablegt und auch Sitz macht im kalten. Das ist auch kein Problem für sie. Sie macht es. Platz und Sitz aus der Bewegung sind ja nun wirklich kurze Momente im Gegensatz zum Abliegen unter Ablenkung.
Ich schrieb doch Eingangs ausführlich dass sie abliegt und auch 10min. liegen bleibt. Allerdings friert sie da tierisch und geht nach 10min. ins Sitz und lässt sich nur unter Zwang wieder ablegen.
Sie hatte keine schöne Vergangenheit und reagiert auf Zwang mit komplettem dicht machen.
Ich behaupte doch garnicht dass ein sensibler Hund sich nicht erziehen lässt.
Sonst wäre ich sicherlich nicht so weit mit ihr gekommen bisher.
Ich kenne auch Kurzhaarhunde bei uns aufm Platz denen das Abliegen bei Nässe oder Kälte nix ausmacht . Das ist ja dann auch ok. Ich finde dass dann auch nicht weiter schlimm wenn diese Hunde 10-15 min. liegen müssen. Die frieren aber eben auch nicht. Meine allerdings schon. Und wie kalt es im November wird kann mir keiner sagen. Und am Prüfungstag absagen finde ich daneben.
Aber ich merke man darf hier nix fragen schon werden die Forumswachhunde hier bissig!
 
wieso bissig?? wer wird denn bissig ausser du???

Wir sind nur nicht alle deiner Meinung, das ist ein Unterschied :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie ist das jetzt mit der BH Prüfung?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J0E
Lieben Dank :) Ja, der Traum einer Hündin hat sich- sehr unverhofft- erfüllt :herzen: Hier sind ein paar Bilder, ich habe hier (noch) nicht wirklich viel dazu geschrieben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
985
Y
yvox
Ich kann nix beitragen, aber wünsche euch wirklich alles Gute und daß ihr das gemeinsam durchsteht. Ich hatte ebenfalls vor den Tests regelmäßig ähnliche Ängste, die zwar nie wirklich rational waren, aber ich weiß einigermaßen, wie du dich fühlst. Ihr macht das schon irgendwie.
Antworten
32
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
A
Der TE wollte eigentlich einfach einen Hund, keinen Deckrüden. Erfahrungsgemäß werden zwar gern Welpen aus Verpaarungen mit sämtlichen Gesundheitszertifikaten gekauft. Steht der Hund dann im eigenen Besitz, sind Gesundheitsuntersuchungen für diesen eigenen Hund plötzlich nicht mehr so wichtig...
Antworten
51
Aufrufe
6K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
G
ich bin bei andreas georgi aus roßdorf, kann ich guten gewissens empfehlen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Zurück
Oben Unten