wie Hund im Auto sichern

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13701
  • Erstellt am
Die Box ist da.

werd sie morgen ins Auto stellen, Hund rein und mal ein paar Meter fahren. Dann Hund wieder raus, spielen und das ganze wiederholt über einige Wochen.

Bei der Box selber waren jetzt keine Spanngurte dabei. In meinem Heck/Kofferraum sind aber Ösen im Boden angebracht. Was mach ich jetzt am besten? Gehen irgendwelche Spanngurte oder gibt es spezielle?

Ich mach morgen mal Fotos, heute hab ich keine Lust mehr, Hund und ich trocknen gerade, war ziemlich nasses Gassi :D
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 13701 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir nutzen auch die Ösen vom Auto und haben uns verschiedene Sicherheitsspanngurte gekauft zum Festzurren. Die hab ich dann durch die Seitenkantenverstrebung der Box gezogen. :) Geht ja hauptsächlich darum, dass es nicht rumrutscht.
 


Bei einem Unfall kann ein Hund im Auto für alle Insassen zum tödlichen Geschoss werden. Daher müssen Autofahrer Tiere stets sichern. Die Stiftung Warentest hat 21 Transportsysteme getestet, darunter Hundeboxen aus Plastik, Stoff und Metall, Drahtkäfige und Geschirre (Preise: 23 bis 675 Euro). Sie mussten Crashtests und heikle Fahrmanöver überstehen. Die Noten reichen von Sehr gut bis Mangelhaft. Wirklich sicher sind nur hochwertige Metallboxen. Vor allem Geschirre versagten im Crashtest.
 
Mit einer Geschwindigkeit von um die 70 Stundenkilometern führte ein Testfahrer dann rasante Spurwechsel durch und holperte über einen unbefestigten, mit Schlaglöchern übersäten Waldweg.

Jo, sehr realitätsnah. Wir rasen auch täglich mit 70 Sachen über Feld- oder Waldwege.
 
Tatsache ist leider, dass Alex schon bei vorsichtiger Fahrweise nicht mehr sicher auf den Beinen steht. Auf die Idee, sich hinzulegen oder wenigstens zu setzen, kommt sie aber nicht. Vermutlich fühlt sie sich irrationaler Weise auf den Beinen sicherer.
 
Tatsache ist leider, dass Alex schon bei vorsichtiger Fahrweise nicht mehr sicher auf den Beinen steht. Auf die Idee, sich hinzulegen oder wenigstens zu setzen, kommt sie aber nicht. Vermutlich fühlt sie sich irrationaler Weise auf den Beinen sicherer.
das ist bei Jenky auch so. Autofahren ist für ihn auch inzwischen furchtbar stressig... der steht auch fast die ganze Zeit.
Ich vermute, dass er auch im Sitzen oder Liegen das Hin- und Hergerutsche nicht mehr abfangen kann und er deswegen in der vermeintlich stabileren Position stehen bleibt

edit: aber mein Kofferraum ist zum Glück nicht so groß, so dass da auch im Stehen eigentlich nix passieren kann...
 
Jetzt im Alter mag sich Naddel auch nicht mehr setzen/legen. Im Stehen fällt sie aber um. Für sie packe ich so viele Decken in die Box, dass sie von unten gestützt wird. Aber die hat im Vergleich zu euren Hochläufern kurze Stummelbeinchen.
 
Jetzt im Alter mag sich Naddel auch nicht mehr setzen/legen. Im Stehen fällt sie aber um.
Dann scheint das ja fast normal zu sein. Komisch, oder?
Manchmal verdonnere ich Alex nach dem Einsteigen gleich zum hinlegen. Für kürzere Strecken geht das mal. Aber wenn sie während der Fahrt wieder aufsteht, krieg ich sie nicht mehr dazu, sich zu legen.
 
So einen alten, wackeligen Hund würde ich in einer Transportbox transportieren und die dann auch gut mit Decken oder so auskleiden, damit der Hund guten Seitenhalt hat. Vielleicht fühlt er sich dann auch wieder sicherer, sodass er sich legt, wenn er gut eingekeilt ist? Aber ich glaube, bei dir mit deinen drei großen Hunden @snowflake ist es schlecht möglich einen in eine Transportbox zu tun, oder?

Mir tut mein (noch) nicht wackeliger Hund schon immer leid, wenn ich ihn mal ohne die Box im Kofferraum transportiere, mein Kofferraum ist riesig und wenn ich um die Kurven fahre kippt er fast um oder rutscht im Liegen durch die Gegend.


Falls ich mal zu viel Geld über habe, kaufe ich mir die Variocage von Kleinmetall:
 
Aber ich glaube, bei dir mit deinen drei großen Hunden @snowflake ist es schlecht möglich einen in eine Transportbox zu tun, oder?
Ich müsste mit den Maßen dieser Variobox mal ausmessen, wie sich das im Auto machen würde. Wieviel Platz das wegnehmen würde.
Bei dem Fahrradanhänger, den ich für Alex mal angedacht hatte, stellte sich beim Ausmessen heraus, dass es nicht geht. Der hätte zu viel Platz weg genommen. Allerdings hätte dabei ja noch Platz für alle 3 Hunde bleiben müssen. Bei einer Box für Alex müsste nur Platz für 2 bleiben.
Und dann - wie befestige ich die sicher im Auto? Die schreiben was von verzurren. Richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
 
Was hast du denn für ein Auto? In meinem sind Verzurrösen, da fädle ich einen Spanngurt durch und sicher so meine Box gegen das Verrutschen.
Sind deine drei so im Kofferraum oder bei umgeklappter Rückbank?

Also mein Auto ist wirklich wirklich groß, aber wenn ich die Box drin habe, passen daneben keine zwei Hunde von dem Format deiner Hunde. In meine Box passt ein ungefähr Labrador-großer Hund gut rein, daneben würde auch noch ein ähnlich großer Hund passen. Momentan habe ich eine zweite Transportbox für Pflegi drin.
Edit: bezieht sich auf nicht umgeklappte Rücksitzbank. Bei umgeklappter Rücksitzbank bekäme ich locker noch zwei große Hunde mit.
 
Caddy, Rückbank ausgebaut. Also ganze Ladefläche. Wenn die Box ganz an der einen Wand steht, müsste der Platz eigentlich noch locker reichen, aber ich muss das ausmessen, ich muss das sehen.
 
Und wenn ihr einfach schöne dicke Hundebetten reinlegt für die Senioren/innen ?
 
Und wenn ihr einfach schöne dicke Hundebetten reinlegt für die Senioren/innen ?
Also der Dicke hats sehr weich ausgepolstert... der bleibt trotzdem stehen....
Aber bei dem besteht im Kofferraum weniger das Risiko, dass er umfällt oder gar hin- und herfällt. Der passt ohne Ylvis Box grad gut rein
 
Ein Bett ist halt nochmal was anderes, das können die schon unterscheiden. Vor allem der steife Rand zum Kinnablegen ist sehr wichtig. :yes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wie Hund im Auto sichern“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Das Tierhalteverbot dann bitte auf die Person und den Haushalt ausdehnen, nicht, dass so jemand dann auf die Frau n Hund anmelden kann. Zuerst würd ich diejenige Person jedoch gerne auch erst mal ins heisse Auto sperren.
Antworten
2
Aufrufe
374
pat_blue
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
248
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Ach nee ......, der arme Hund. Manche kapieren es irgendwie nicht. Es ist einfach nur traurig :heul:
Antworten
3
Aufrufe
742
Waldfee
Waldfee
Pennylane
Eine gute Bekannte hat auch mal vor vielen Jahren ihren Hund an der Anhängerkupplung vergessen - und sie hat ihn wirklich heiß und innig geliebt! Zum Glück haben wild gestikulierende Passanten das Schlimmste verhindern können.
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lille
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten