Wichtig für Welpeninteressenten und Züchter *Hämophilie*

BubuBär

10 Jahre Mitglied
Bezieht sich in diesem Text zwar nur auf die RRs, ich denke aber das ist im allgemeinen wichtig zu wissen :hallo:

Es ist an der Zeit!
Wer züchtet trägt Verantwortung!
Die Wahrheit ist oft unbequem, aber schafft Vertrauen!

Es ist ein paar wenige Jahre her, als ein Aufschrei durch die Züchtergemeinde ging. Es wurde offiziell über einen Hämophiliewurf unterrichtet. Nein, Hämophilie ... sowas gibt es nicht, schon gar nicht bei seriösen Züchtern ...
Tja, wie sieht die Realität aus? Die Realität ist, dass mit Hämophilie-belasteten Hunden einfach weiter gezüchtet wurde, nicht etwa vom Züchter, der darüber vergeblich versuchte aufzuklären, nein, es wurde bei seriösen Zuchtstätten, Vereinen,*einfach tot geschwiegen! Heute sieht es so aus, dass tatsächlich mit krebsbelasteten Linien und mit Hämophilie weiter gezüchtet wird. Ja, Championhunde sind immer der Verkaufsschlager ... großartig auch, wenn man keinen einzigen Ridgefehler im Wurf verzeichnet. Aber wie sieht die Züchtergemeinde eigentlich den gesundheitlichen Aspekt?
Es ist an der Zeit, dass endlich ein Umdenken statt findet. Der Rhodesian Ridgeback Care e. V. hat sich gegründet, um Missstände aufzudecken, um Welpen und Welpenkäufer vor Leid zu schützen.
Es ist leider zur Wahrheit geworden, dass die Hämophilie weit verbreitet ist, dass es Züchter gibt, die betrügerisch*Welpen verkaufen, die angeblich gesund sind, die angeblich "geheilt" werden können. Worauf sollen Welpenkäufer denn noch alles achten? Welches Studium sollen Welpenkäufer absolvieren, damit sie fast "sicher" sein können, dass sie einen "gesunden" Hund erwerben. Wie weit sind wir mit der Züchterei denn gekommen?
*
Die Realität sieht heute so aus, dass es ein Labor gibt, das immer wieder Proben erhielt, sogar bereits bei uns angefragt hat, ob es ein Interesse an der Aufarbeitung an Hunden zur Hämophilie im Verband gäbe. Das Labor hat erkannt ... ja, auch einige Züchter und Zuchtvereine scheinen erkannt zu haben. Aber bitte, bloß nichts an die Öffentlichkeit bringen!!!!
*
Liebe Züchter, sehr geehrte Züchter!!!! Es ist 5 vor 12! Testen Sie bitte Ihre Hunde und bitte, liebe Zuchtvereine, nehmt die belasteten Linien endlich aus der Zucht! Und liebe Welpenkäufer, passt noch mehr auf!!!!
*
Es ist an der Zeit für die Wahrheit!!!!
Die Wahrheit ist,
- dass 2006 aufgerufen wurde, Blut zu spenden. Die Wahrheit ist, dass Frau Dr. Pfeiffer, Uni Kassel, 2008 so viel Blut erhielt, um ihre Arbeit zu beginnen, und Professor Dr. Mischke, Uni Hannover, daran gearbeitet hat, einen Plasma-Test für Hündinnen zu entwickeln. Unverständlich für uns ist, dass nicht ab 2006 bereits schon alle Rüden getestet wurden, die in die Zucht gehen sollten, da der Test für Rüden bereits verlässlich war.
Die Wahrheit ist,
- dass Die Interessengemeinschaft**International Society Of Rhodesian Ridgeback Friend and Breeders, der Rhodesian Ridgeback Care e. V., Frau Dr. Pfeiffer und Herr Professor Dr. Mischke seit Angfang 2008 darum gekämpft haben, die Züchtergemeinde dazu zu bewegen, einen verlässlichen DNA -Test* entwickeln zu lassen.
Die Wahrheit ist,
- dass wir in diesem Zusammenhang versuchten, Spendengelder für diesen DNA - Test zu sammeln.
Die Wahrheit ist,
- dass imgrunde kein Geld auf das Konto bei der GFK ankam, kein Geld von Züchtern zur Entwicklung eines verlässlichen DNA - Tests gegeben wurde, sodass das Konto geschlossen werden musste.
Und die Wahrhiet ist,
- dass es so schlimm mittlerweile aussieht, dass wir erneut aufrufen, erneut Gelder sammeln, damit endlich die belasteten*Linien, die belasteten Hunde*aus den Zuchten gehen.
*Und die Wahrheit ist,
- dass der RBC e. V. nun auf einem Sonderkonto die Gelder, die Spendengelder, sammelt, um sie dann an Frau Dr. Pfeiffer, zur Entwicklung eines DNA - Testes weiterleitet.
Und die Wahrheit ist dann eben auch, dass wir erkennen können, welche Züchter tatsächlich an der Gesundheit ihrer Hunde und Welpen interessiert sind.

Spendenkonto:
Rhodesian Ridgeback Care e. V.- Kooperation
BLZ: 210 501 70
Konto-Nr: 1400018030

Betreff: DNA -Test
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi BubuBär ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wichtig für Welpeninteressenten und Züchter *Hämophilie*“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Nö, hab ich damit nicht sagen wollen. Nur, dass dieses Geschehnis nicht aktuell ist. Der Artikel kommt so rüber. Ich hab nämlich vorhin tatsächlich gedacht, als ich das las "och nöö, es hat sich noch jemand umgebracht" bis ich dann das Foto sah ... das ist verwirrend.
Antworten
19
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
HSH2
Polizeihunde und ihre dienstlichen Herrchen / oder Frauchen sind 24 Stunden täglich zusammen! Wir haben zwei unzertrennliche menschlich-tierische Kollegenpaare begleitet! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
711
HSH2
Greju
IIIh pfui ;) Ihr (wir) alten Lästermäuler:eg::eg::D:D:D
Antworten
82
Aufrufe
8K
Anaschia
A
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
556
Podifan
Zurück
Oben Unten