wibbeliger Hund

Saschy

15 Jahre Mitglied
Hallo Erfahrene,

ich bin mit meiner knapp 6 monatigen Hündin gerade im Junghundkurs angekommen.
Der Hund ist jedesmal so aufgekratzt und geladen bis in die letzte Locke das kein Konzentrieren möglich ist. Die interressiert sich für alles springt wibbelt und kläfft.
Das hält die eine Stunde locker durch. Die Rasse ist eh sehr temperamentvoll, aber langsam glaube ich ich habe ein besonders spritziges Exemplar erwischt.
Die Trainerin hat mir ein Arbeitshalsband empfohlen, ist wahrscheinlich nix anderes als die übliche Koralle. Ich bin nicht der überzeugte Softie der das grundsätzlich ablehnt, aber ich bin überzeugt davon das das bei meiner keinen Sinn macht.
So aufgekratzt wie die jedesmal ist, merkt die da garnichts von, da müsste ich dem Hund schon richtig weh tun. Und das hat mit Sicherheit keine guten Folgen.
Zumindest nicht bei einem so jungen Hund-da verbindet der Hund doch den Schmerz erst mal mit meiner Anwesenheit und im Idealfall erst wenns läuft mit seinem Verhalten.

Der Hund ist sehr gelehrig und arbeitet gerne - ich kann die mit ihren 5 1/2 Monaten aus fast jeder Situation abrufen, auch wenn sie mit anderen spielt. Auch andere Grundkommandos und killefit wie Slalom durch die Beine funktionieren schon ganz gut.
Aber in der Gruppe üben ist völlig nervtötend, wenn der Hund mich ne halbe Std nicht anguckt und stattdessen nur rumspringt wie vom Affen gestochen seh ich da keinen Sinn drin.

Was kann man machen?

Sascha
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Saschy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Füttern :D :D :D
Nein, mal im Ernst.
1. ist Dein Hund noch sehr jung. Die Konzentration ist nach 5 min unten angekommen, mehr an einem Stück zu "arbeiten", macht keinen Sinn. Lieber öfter und kurz, als 1x wöchentl und eine Stunde
2. mit Leckerlies belohnen. Fressen beruhigt, Hunde die sehr "angekratzt" sind, sollten über Futter gearbeitet werden.
3. mit einem so jungen Hund "harte " Ausbildungsmethoden zu probieren, ist völliger Blödsinn, für einen jungen Hund muß arbeiten was Tolles sein
4. ein Hund braucht 150-250 richtige Wiederholungen, bis ein Kommando richtig sitzt, also mehr üben, mehr bestätigen / belohnen und den jugendlichen Überschwank mit Ruhe und Nerven begegnen und "aussitzen" -> er wird von ganz allein ruhiger.
5. evtl. den Junghund erstmal ablenkungsfrei arbeiten und dann langsam die Ablenkung steigern.

LG quini
 
Hallo,

welche Rasse hast Du denn?

Bei hippeligen Hunden gilt fast immer die Regel, wenn Zwänge dann stumpfe Zwänge, denn spitze Zwänge reißen nur noch mehr auf und es gibt noch mehr Power.

Für Dich ist die wichtigste Übung aber erstmal Konzentration! Gucken = Lecker+Lob, aber nicht überschwenglich loben, sondern ganz ruhig, nicht berühren, wenn doch, dann ganz langsam streicheln in langen Zügen. Jegliche Hektik von Dir muß raus. Die Übung machst Du mehrmals täglich, nicht nur am HuPla, sondern erstmal dort wo sie nicht abgelenkt ist.

lg

Mechelaar
 
Mechelaar schrieb:
Hallo,

welche Rasse hast Du denn?

Bei hippeligen Hunden gilt fast immer die Regel, wenn Zwänge dann stumpfe Zwänge, denn spitze Zwänge reißen nur noch mehr auf und es gibt noch mehr Power.

lg

Mechelaar

@ mechelaar

der Hund ist 5 Monate...................... ein Zwerg, wozu da Zwänge?

Lg quini
 
Mal ganz allg. ... was Dir jetzt nervig, hibbelig erscheint, kann auch toll sein! Ich persönlich hab auch so ein "hibbeliges Hemd" zuhause, habe das anfangs als nervig und stressig empfunden, aber zumindest bei meinem Hund ist es so, dass es ziemlich einfach ist, ihn zu motivieren, mit ihm zu arbeiten! :)
Ich bin ehrlichgesagt sowas von froh über die Art meines Hundes, so ne Schlaftablette wäre absolut nichts für mich... ;)
 
Hallo Quini,


ich hab geschrieben wenn Zwänge, dann...

Ich möchte niemand als Ferndiagnose vorschreiben, ob er Zwang macht oder nicht, deshalb der Hinweis, wenn er schon Zwänge macht, dann nur stumpfe. Übrigens ist das auch ein Hinweis auf die Wahl des Halsbandes.

Übrigens, mein Absatz wie er Konzentrationsübungen machen kann war absolut zwangsfrei, oder?

Wo ist also Dein Problem? Ist das Wort Zwang Dein Problem?

Übrigens, ich selber arbeite mit der Methode Trieb-Zwang-Trieb und es klappt hervorragend, nur ist bei dem einen Hund schon ein scharfes Wort ein Zwang und bei dem anderen noch nicht mal ein Stachel.

lg

Mechelaar
 
Auch stumpfe Zwänge würde ich bei einem so jungen Hund ablehnen.

Quinis Beitrag sollte genau gelesen werden;)

watson
 
Saschy schrieb:
Der Hund ist sehr gelehrig und arbeitet gerne - ich kann die mit ihren 5 1/2 Monaten aus fast jeder Situation abrufen, auch wenn sie mit anderen spielt. Auch andere Grundkommandos und killefit wie Slalom durch die Beine funktionieren schon ganz gut.

@Saschy,
das hört sich doch Klasse an ! :)
Bleib geduldig und sehe es positiv wie von Christy schon geschrieben ,für mich wäre so eine Schlaftablette an der Leine auch nichts !
Übe immer kurz und ohne Ablenkung dann klappt das später auch in der Gruppe ,deine Hündin ist noch sehr jung und verspielt .
Du schreibst sie ist gelehrig und arbeitet gern ......mach dir das nicht durch unnötigen Zwang ( Stachler ectr.) kaputt !


Gruß

Dobifreund
 
Mechelaar schrieb:
Hallo Quini,



Wo ist also Dein Problem? Ist das Wort Zwang Dein Problem?


lg

Mechelaar

Nööö , ich hab mit dem Wort Zwang kein Problem, weil keine Hundeausbildung ohne Zwang. That`s it. Aber.................wenn Du selbst nach der Methode Trieb-Zwang-Trieb arbeitest, dann weißt Du wie lange man bei einem Welpen / Junghund Trieb machen muß, bis man überhaupt an Zwang denken darf, oder? Und da der Hund 5 Monate alt ist,ist es für Zwang defentiv noch zu früh, selbst dann wenn man in der Wurfkiste schon Trieb gemacht hätte :D .


LG quini
 
quini schrieb:
Nööö , ich hab mit dem Wort Zwang kein Problem, weil keine Hundeausbildung ohne Zwang. That`s it. Aber.................wenn Du selbst nach der Methode Trieb-Zwang-Trieb arbeitest, dann weißt Du wie lange man bei einem Welpen / Junghund Trieb machen muß, bis man überhaupt an Zwang denken darf, oder? Und da der Hund 5 Monate alt ist,ist es für Zwang defentiv noch zu früh, selbst dann wenn man in der Wurfkiste schon Trieb gemacht hätte :D .

Es ist schon sonderbar bei einem Kleinkind wundert sich keiner das es in die Hosen macht oder dummes Zeug im Kopf hat aber bei einem Hund (der mit 5 mon. auch Kleinkind ist) wird über Zwang und Hilfsmittel nachgedacht (Stachler und co.) !

Mir hat diese Zeit eigentlich sehr viel Spaß und Freude bereitet und statt Zwang habe ich beobachtet und schnell um bzw. abgelenkt (bevor mein Hase stiften ging :D ) !
Ohhh was haben wir hier schönes ,schau ! :love:

Gern hätte ich meine Hündin nochmal 6 mon. alt und würde von vorn beginnen !


Gruß

Dobifreund
 
Spielen die Hunde vorher oder nachher? Hat er vorher nur auf dem Paltz gespielt?

Bei solchen Hunden dauert´s ein wenig länger bis sie verstanden haben das auf dem Hundeplatz nicht nur gespielt, sondern auch gearbeitet wird. Gibt ihm seine Zeit, er wird es verstehen. Grade beim Wechsel Welpen/Junghundkurs treten diese "Probleme" oft auf, aber das gibt sich wieder.

Bitte keine Zwänge sondern kurze Übungseinheiten und spiel du mit ihm, nicht die anderen Hunde.
 
danke erstmal für die Antworten,

also ich werde den Hund nicht zwingen, rein vom Gefühl her ist das Schwachsinn.
Habe ja schon gesagt das macht keinen Sinn, ich bin auch meist sehr froh über ihr temperament- kann man auch mit arbeiten auf der Wiese im Park ohne Ablenkung super.
Leckerchen nehme ich nur wen ich was neues mache. Später tut der Hund fürn Zerrspielchen oder Rumrennen alles. Leckerchen ist da nicht mehr so der Hit

Aber ich habe das Problem halt in der Gruppe auf dem Platz-im Junghundkurs wird nicht mehr gespielt, irgendwie Schade-hab gedacht wenn der Hund ein bisschen ausgepowert ist, konzentriert die sich leichter auf mich. Ist auch meine Erfahrung.

Leckerchen und Ansprachen (ganz egal in welchem Tonfall) sidn in dem Zustand in den
Wind geblasen, der Hund spielt Rodeo an der Leine. Die Übung "guck mich an" mit Leckerchen zwischen meinen Zähnen klappt immer, aber nicht auf dem Platz in dem Zustand.

Mittlerweile glaub ich ich muss einfach noch ein bisschen Warten. Das letzte was ich will ist den Hund überfordern. Geht ja auch nur um lockere Unterordnung Grundbegriffe.
Aber das ist mit dem Hund in der Gruppe momentan nicht drin.
Außerdem hab ich erfahren das die nunmal zu den absoluten Spätentwicklern gehören.
Das macht ja noch Hoffnung. Ich will halt nur später mal THS mit ihr machen und dafür schonmal sachte Grundgehorsam üben.

Das is der Hund und Rasse ist auch schon ein paar Wochen alt das Foto : die mit der blauen Jacke ist meine Freundin, die schnappt sofort nach mir wenn ich mit ihr UO versuche, aber das wollte ich ja so
 
Saschy schrieb:
Aber ich habe das Problem halt in der Gruppe auf dem Platz-im Junghundkurs wird nicht mehr gespielt, irgendwie Schade-hab gedacht wenn der Hund ein bisschen ausgepowert ist, konzentriert die sich leichter auf mich. Ist auch meine Erfahrung.

Dein Hund verbindet (noch) den Hundeplatz mit Spielstunden mit Hundefreunden. Ist doch ganz klar das er lieber mit denen spielen will als UO zu machen. Deswegen muss er a) lernen das nicht mehr gespielt wird und b) das du ebenso ein toller Spielpartner bist.
 
Hallo Saschy,

Du beschreibst doch Dein Problem eigentlich schon selber sehr genau...............
1. Dein Hund ist "wibblig" und Du nimmst nur Leckerchen wenn was " Neues" kommt..... ansonsten Spiel-& Beutespiele. Schneid Dir lange Käse oder Fleischwurststäbchen ca. 1x1x10cm. Der Hund bekommt direkt vor der UO keine Mahlzeit.
2. Du hast die Leckerchen im Mund........ kann man machen, aber es ist für einen so jungen Hund extrem schwierig. Nimm die Käse/Wurststangen in die linke Hand, zwischen Daumen und Zeigefinger in die Daumebeuge legen, so das oben noch 1 cm rausschaut, die hand bleibt offen, keine Faust machen.......... nun kann der Hund, wenn er in die Hand fordert, jedesmal etwas "abzuzeln"und wird bestätigt.
3. kurze Übungseinheiten! In diesem Alter sollte man darauf achten, das der Hund Übungen korrekt ausführt, allerdings sollten diese extrem kurz sein. 3 Schritte + Sitz korrekt ausgeführt langt völlig !!!
4. gespielt wird est, wenn die " Arbeit" beendet ist, dann allerdings ausgiebig.
5. Dein Hund beherrscht die Kommados noch nicht 100%, also 1. Schritt zurückgehen und mit weniger Ablenkung üben.
6. mehr Bestätigen, Du kannst einen jungen Hund nicht zu viel, sondern nur zu wenig bestätigen, daher bevorzuge ich die Käse/Wurststreifen, weil sich der Hund da sofort und regelmäßig selbst bestätigen kann, wenn er "Fuss" geht.

und wirklich dran denken 150- 250 !!! korrekte Wiederholungen, bis der Hund es wirklich kann! Ich hab mit meiner Floh fast 1 Jahr lang nur Sitz+3 Schritte+Sitz gemacht und das bei 4-5 x Training die Woche............
Und bis dahin ist Zwang das absolut falsche Mittel der Wahl.

( für Mechelaar)
Zwang funktioniert nämlich nur dann, wenn das "Fuß" bereits absolut positiv besetzt ist und gefestigt ist,so daß der Hund aus dem Fehlverhalten in das positiv gefestigte "Fuß" meidet.


Ich muß mal ein paar Fotos machen............. hab immer niemanden der fotografiert.

LG quini
 
@ quini


Les mal bei perfektes Fuß. Da steht, daß ich bis zu einem Jahr mit Futter aufgebaut hab und darunter ist noch ein Beweisfoto, daß es auch klappt. Ist übrigens ein Bild von der Körung, also 1. mal auf dem Platz, viele Zuschauer, Lärm, und das Wissen, daß es direkt in den Schutzdienst geht.

Ich weiß nicht, warum Du grad so darauf rum reitest. Ich glaub, ich weiß wie ich das Fuß laufen ausbilde, da alle meine Hunde so gelaufen sind und laufen wie auf dem Bild. Ich betone es nochmals, mir ging es um die Wahl des Halsbandes und darum, warum gerade der Stachel (spitzer Zwang) für einen wibbeligen Hund nichts ist. Dieser wurde doch von dem Ausbilder vorgeschlagen. Übrigens, genau dieser Hund auf dem Bild ist ein Hund, der bei Spielzeug nur am Drehen ist und auf spitzen Zwang nur Trieb macht. Kannst ja mal Momo-Tanja fragen, die hat das schon live gesehen.

Manchmal hab ich das Gefühl, daß Beiträge gar nicht richtig gelesen werden, sondern man liest ein "Tabuwort" wie z. B. Zwang, Stachel, Tele,... und schon geht es los. Schade, denn für einige wäre es sicherlich interessant den Unterschied z. B. zwischen spitzen und stumpfen Zwang näher zu erläutern (ich hab viele PNs bekommen, die danach gefragt haben) und zwar nicht, weil sie es anwenden wollen, sondern einfach um seinen eigenen Horizont zu erweitern.


lg

Mechelaar
 
Mechelaar schrieb:
@ quini


Les mal bei perfektes Fuß. Da steht, daß ich bis zu einem Jahr mit Futter aufgebaut hab .........

Da sind wir uns doch einig :) . Das es nur so geht :)
Die Zeit braucht man eben. Ich genau, wie Du und jeder andere auch...........

Im Übrigen reite ich nicht drauf rum, sondern wollte nur klar stellen, daß Ausbilder, die Zwänge für junge Hunde in dem Alter + Ausbildungsstand empfehlen wohl kaum Ahnung von der Materie Hund haben und da ist es schxxx egal, ob spitz oder stumpf........ ich würde jeden Hundeführer brainstromen, der meint hier irgendwelche Zwangsmaßnahmen anwenden zu müssen. Und i.R. kommen Leute, die das "Fuss" korrekt aufgebaut haben durchaus auch ohne Stachel, Tele usw. aus. Und ich mach nicht erst seit gestern Hundesport, ich hab schon mehrere Hunde verschiedener Rassen zur 3er geführt und ich komm auch gut alleine gerade übern Platz.


Das Einzige was mich an Deinem Posting störte ist die Tatsache, daß du stumpfen Zwang empfiehlst, an einer Stelle, wo Zwang grundsätzlich falsch ist, und wenn der Ausbilder 100x Zwang empfiehlt, so wird es dadurch nicht richtiger.
quini
 
Schwätz ich gegen eine Wand?!


Ich empfehle keinen Zwang!!!!! Les doch mal mein Posting!!!! Ich stell lediglich die Tatsache klar, daß ein Stachel in dem moment das falscheste ist was man machen kann, da es ein spitzer Zwang ist!!!!!!

Himmel Herrgott, ich empfehl Konzentrationsübungen und nix anderes!!!!!

Und danke für die Unterstellung, daß ich kaum Ahnung von der Materie habe.

Ich dachte immer jeder gibt einen Tipp (und wir haben da eigentlich auf der gleichen Schiene gelegen) und der Betreffende sucht sich dann das passende für sich und seinen Hund aus. Dem ist wohl nicht so.

So macht das Schreiben hier wirklich keinen Spaß!

lg

Mechelaar
 
Mechelaar schrieb:
Und danke für die Unterstellung, daß ich kaum Ahnung von der Materie habe.

Mechelaar

Hast Du Zwang empfohlen ? Soweit ich weiß nicht.............. Du wolltest nur den Unterschied zwischen spitzen Zwang & stumpfen Zwang anbringen, ist auch okay, aber hier sollte gar kein Zwang, sondern Motivation die Empfehlung sein......also zieh Dir nicht ständig irgendwelche Schuhe an........

quini
 
Darf ich Dich an Dein vorherige Posting erinnern:


Das Einzige was mich an Deinem Posting störte ist die Tatsache, daß du stumpfen Zwang empfiehlst, an einer Stelle, wo Zwang grundsätzlich falsch ist, und wenn der Ausbilder 100x Zwang empfiehlt, so wird es dadurch nicht richtiger.
quini


Also welchen Schuh zieh ich mir an, den Du mir nicht verpaßt hast?

lg

Mechelaar
 
Mechelaar schrieb:
Darf ich Dich an Dein vorherige Posting erinnern:


Das Einzige was mich an Deinem Posting störte ist die Tatsache, daß du stumpfen Zwang empfiehlst, an einer Stelle, wo Zwang grundsätzlich falsch ist, und wenn der Ausbilder 100x Zwang empfiehlt, so wird es dadurch nicht richtiger.
quini


Also welchen Schuh zieh ich mir an, den Du mir nicht verpaßt hast?

lg

Mechelaar

ganz einfach:

Saschy schrieb:
Hallo Erfahrene,

Die Trainerin hat mir ein Arbeitshalsband empfohlen, ist wahrscheinlich nix anderes als die übliche Koralle.
Sascha
Wenn ich Dich mit "Trainer " gemeint hätte, dann hätte ich Mechelaar geschrieben.
quini
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wibbeliger Hund“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
509
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
418
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
142
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
167
Marion
Zurück
Oben Unten