Wesenstests bei Bundeslandwechsel?

AlteOma

10 Jahre Mitglied
Huhu,

wenn man in Bundesland A wohnt und dort mit seinem Hund zum Wesenstest muss innerhalb einer bestimmten Frist, man aber vor Ablauf dieser Frist in ein anderes Bundesland zieht, muss man dort dann diesen Wesenstest machen?

Danke
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi AlteOma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Solange Du in dem neuen BL keinen WT brauchst, musst Du ihn auch nicht machen.
 
Kommt im Einzelfall auf die Rasse und die beteitigten Bundesländer an. Ich meine jedoch vage im Hinterkopf zu haben, das es ein Urteil gibt welches sagt neuer Test nicht nötig, alter Test muss anerkannt werden...
 
Es steht in einigen Verordnungen bzw. den Verwaltungsbestimmungen drin, dass andere Tests anerkannt werden sollen, wenn sie inhaltlich dem Test des eigenen BL vergleichbar sind. Es gibt dazu auch eine Übereinkunft der Innenminister der Länder, wobei ich die noch nie schriftlich gesehen hab.
Aber darum ging es ja gar nicht - die Frage war, ob ein WT noch im alten BL gemacht werden muss, weil er vor dem Umzug angeordnet wurde, man jedoch zwischen Anordnung und Ablauf der Frist aus dem BL weggezogen ist.
Normalerweise ist ein WT ja lediglich die Grundlage für eine Entscheidung (Halteerlaubnis, Befreiung, etc.) der Gemeinde. D.h., Du hättest auch ohne Umzug die Möglichkeit, den WT zu umgehen, indem Du den Hund abgibst. Der WT selbst ist also keine Pflichtveranstaltung.
Ich denke, es wäre sinnvoll, der Gemeinde nach dem Umzug mitzuteilen, dass sich Dein Antrag auf Halteerlaubnis (oder was auch immer) wegen Umzug erledigt hat, und würde sie bitten, die Nichtigkeit der Aufforderung zur Vorlage des WT schriftlich zu bestätigen um auf der sicheren Seite zu sein.
 
@rimini:
Ich meinte jetzt eigentlich den Fall, wo ein Hundehalter in Bundesland A einen Wesenstest bis Tag X machen muss, aber vor dem Tag X in ein anderes Bundesland umzieht ohne den Wesenstest gemacht zu haben.

@Kaptn Stummel:
Aber wenn das so einfach ist, kann man doch theoretisch auch einfach behaupten, man sei umgezogen? Um so einem Wesensts + weiteren Auflagen zu entgehen. Mein Hund beisst zu, ich muss zum Wesenstest und vielleicht noch hohe Steuern zahlen und könnte dann einfach der Behörde mitteilen, dass ich umgezogen bin und die Sache wäre erledigt?
 
@Kaptn Stummel:
Aber wenn das so einfach ist, kann man doch theoretisch auch einfach behaupten, man sei umgezogen?

Um so einem Wesensts + weiteren Auflagen zu entgehen.

Mein Hund beisst zu, ich muss zum Wesenstest und vielleicht noch hohe Steuern zahlen und könnte dann einfach der Behörde mitteilen, dass ich umgezogen bin und die Sache wäre erledigt?

Nuja, dazu müsstest du ja in nem neuen BL / Landkreis / Gemeinde gemeldet sein und im alten BL / LK / GEM. abgemeldet.

Ebenso müsste dein Hund im jetzigen Wohnort abgemeldet werden.
 
@rimini:
Ich meinte jetzt eigentlich den Fall, wo ein Hundehalter in Bundesland A einen Wesenstest bis Tag X machen muss, aber vor dem Tag X in ein anderes Bundesland umzieht ohne den Wesenstest gemacht zu haben.

Das hatte ich nicht gleich so verstanden, sorry und im Prinzip "hilft" da umziehen in ein BL mit freundlicheren Bestimmungen schon. Nur einfach zu behaupten ohne belegen zu können wird nicht weiterhelfen...
 
@Kaptn Stummel:
Aber wenn das so einfach ist, kann man doch theoretisch auch einfach behaupten, man sei umgezogen? Um so einem Wesensts + weiteren Auflagen zu entgehen. Mein Hund beisst zu, ich muss zum Wesenstest und vielleicht noch hohe Steuern zahlen und könnte dann einfach der Behörde mitteilen, dass ich umgezogen bin und die Sache wäre erledigt?
Ich ärgere mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich Dir antworte :rolleyes: Wie wäre es, wenn Du mal jemand mit Hirn fragst, ob er für Dich mitdenkt? Selbst scheint es ja nicht zu klappen.
Dann melde doch einfach den Hund von vornherein nicht an, dann sparst Du Dir auch die Steuern vor einem Beißvorfall und es ist auch nicht illegaler....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstests bei Bundeslandwechsel?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Troubadix
Antworten
66
Aufrufe
5K
snowflake
snowflake
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
502
Podifan
Podifan
N
Nein, Roman Seibold... wollte eigentlich nur keine Werbung machen :-D
Antworten
24
Aufrufe
8K
Bene
BewareOfTheDog
Na dann - herzlichen Glückwunsch ;-) Dann wirds ja auch in 9 Monaten gut laufen, wen die Prüfer auch i.o. waren ....
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lennox_1201
Lennox_1201
guglhupf
natürlich wird es wohl wieder jedemenge ausnahmeregelungen geben von denen wohl auch wie immer, diejenigen profitieren, die normalerweise keinen anspruch auf eine ausnahmeregelung haben;) und wenn jetzt erstmal vorbestrafte gewisser delikte diesen und jenen hund nicht halten dürfen, was kommt...
Antworten
271
Aufrufe
13K
dogmaster
dogmaster
Zurück
Oben Unten