Wesenstest

Hotchner

10 Jahre Mitglied
Hallo

hab da mal eine Frage... ich habe vor vier Wochen einen Hund übernommen der in der Region Hamburg als gefährlich eingestuft worden ist.

Kann ich den Wesenstest der laut Amt angeordnet worden ist auch bei mir in der Nähe von Hannover machen oder muss ich ihn dort oben machen?

Und wenn er den bestanden hat soll er wieder eine tolle Familie finden, muss ich dann da was beachten?

Und Nein, es ist kein LISTI.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hotchner ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hä?
Für was einen Wesenstest bei einem Nicht-Listenhund? :verwirrt:
 
Gab es mit dem Hund einen Vorfall? Warum wurde er als gefährlich eingestuft?
 
Äh, korrigiert mich - ich dachte, dass die Einstufung als "gefährlich" in anderen BL nicht zwingend gilt? Oder gab es einen derart gravierenden Vorfall, dass "das" weiter gegeben wird??

LG
 
Ein Hund, egal welcher Rasse, der als gefährlich eingestuft ist, muss bei einem Umzug in ein anderes Bundesland, so wie in einen anderen Ort bei dem dortigen OA angemeldet werden und bleibt normal sein ganzes Leben als gefährlich eingestuft.
Da der Hund als gefährlich eingestuft ist, muss er bei dem derzeitigen OA eh abgemeldet werden mit der Angabe, wo er hin kommt. Ergo weiss das Amt im neuen Ort ganz schnell, das er eingestuft ist.
Es muss auch kein gravierender Vorfall gewesen sein. Es kommt immer auf den Beamten an. Und wie ja bekannt ist, sitzen Beamte oftmals auf den falschen Stuhl.
 
Natürlich gibt es noch andere gefährliche Hunde, nicht nur Listis ;)

Das musst du einfach beim Ordnungsamt nachfragen. Das geht nicht immer, hier teilweise schon, je nachdem, wer zuständig ist.
 
Ein Hund, egal welcher Rasse, der als gefährlich eingestuft ist, muss bei einem Umzug in ein anderes Bundesland, so wie in einen anderen Ort bei dem dortigen OA angemeldet werden und bleibt normal sein ganzes Leben als gefährlich eingestuft.
Da der Hund als gefährlich eingestuft ist, muss er bei dem derzeitigen OA eh abgemeldet werden mit der Angabe, wo er hin kommt. Ergo weiss das Amt im neuen Ort ganz schnell, das er eingestuft ist.
Es muss auch kein gravierender Vorfall gewesen sein. Es kommt immer auf den Beamten an. Und wie ja bekannt ist, sitzen Beamte oftmals auf den falschen Stuhl.

Na dann hatte ich ja 2x mit als gefährlich eingestuften Hunden Glück, dass die wieder ausgestuft wurden und ich sie normal weitervermitteln konnte.
 
Der Hund wurde als gefährlich eingestuft vom Landkreis Harburg. Es gab auchen einen netten Bericht vom Amtsvetirinär.

Meine Frage war nur, ob ich den erforderlichen Wesenstest überall machen kann.

Aber das hat sich inzwischen geklärt und der HUnd macht am Sa seinen Wesenstest

Es gibt auch schon einen neuen Halter, der den Hund am So dann mit sich nach Hause nimmt. Das Amt wird dann alle Unterlagen zugeschickt bekommen. Ob der Hund dann noch als gefährlich einzustufen ist denke ich nicht.
 
Hallo,
Ich habe hierzu auch noch eine Frage.:rolleyes:
Mein Hund, ist nun 12 Jahre alt & soll erneut um wesenstest gehen....
Dabei ist er nicht auffaelig
nun haben mich auch mehrere Hundehalter denen ich gefragt habe, gesagt : der Hund benoetigt keinen Test weil er schon so alt ist ".:unsicher:
Stimmt dies ?
& wie gehe ich dann vor ?:(

Danke schon mal im voraus !!
 
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Die Regelungen sind leider überall unterschiedlich...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
641
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
432
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
746
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten