Wesenstest Vorbereitung bitte Hilfe

piercingmo

Hallo,ich suche schon seit mehreren Tagen jemand den der mir bei der Vorbereitung auf den Wesenstest hilft.Meine Hündin hat im Oktober schonmal nen Test gemacht ist aber durchgefallen(mehrere Sachen spielten da rene Rolle). Jetzt will ich den Test wiederholen und sie muss Ihn bestehen.Kurz zur Info meine Hündin habe ich als oeb mit Papieren gekauft,es kam aber Raus das sie ein Bullmastif Mix ist(um das alles hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen).Also Hund Kategorie 2,kann mir aber die Hundesteuer von 600 euro jährlich nicht leisten(job Verlust) und Abgeben will ich Sie nicht. Kann mir Bitte Bitte einer sagen wo ich die Vorbereitung in Düsseldorf oder Nähe machen kann??Bin echt verzweifelt.Ich hoffe es kann mir geholfen werden .Danke
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi piercingmo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also hattest du einen Vorfall und deswegen wesensprüfung? Weil mit kat. 2 muss man doch keinen machen? Und dann ist die Vorbereitung ja auch nicht allgemein sondern eher spezifisch nötig, je nach Vorfall denk ich, oder? Wird man mit Vorfall auch zu den gleichen Prüfungen geschickt? ( Frage an die anderen )
 
Hi Diana2099..Nein es gab keinen Vorfall..Ich musste mit meiner Hündin zur Rassenbestimmung und der Amtsveterinär stufte sie als Amstaff Mix ein. Ich nahm mir nen Anwalt und er meinte wir sollten nen Gentest machen damit man sieht das da kein Amstaff drinne ist.Es wurde dann vom Verwaltungsgericht ein Vergleich angeordnet das wenn meine Hündin den Wesenstest besteht sie als " normaler Hund "registriert wird.Beim wesenstest selber hat meine Hündin dann 12 mal falsch reagiert.Da wo der Wesenstest angehalten wurde,die waren sehr unfreundlich und meine Hündin reagierte etwas verhalten und Unsicher auf die Prüfer.
 
Oh, ok dann hast du so gesehen ja noch "Glück"
Also ich weiß ja nicht wie mobil ihr seit... aber in Bochum am Tierheim gibt es einen Vorbereitungskurs durchlaufend immer donnerstags. Ich selber komme aus Münster und fahre jetzt Donnerstag zu meiner ersten Stunde dort nachdem wir einen ersten Schnuppertermin zum einschätzen meiner Hündin vor zwei Wochen hatten. Habe mir die Stunde auch schon einmal angeschaut und hatte einen sehr positiven Eindruck.
 
Bin überhaupt nicht mobil kenne auch keinen und in Bochum habe ich am Mittwoch angerufen und auch eine email geschickt..Bis jetzt keine Antwort...Danke...
 
Den AmtsVet möchte ich sehen, der den Hund als Amstaff Mix einstuft. :eek: nur vom Bild ausgehend sehe ich ein Am.Bulldog

Hoffe ihr schafft das. Drücke die Daumen
 
Nun American Bulldogge ist sie nicht...Wie gesagt zu 51%Bullmastif Mix..Sie ist 42cm und wiegt 22kilo...Dankeschön
 
Aber Bullmastiff's sind doch noch schwerer und größer wie Am.Bulldoggen. Meine wiegt 29 kg und ist 50cm groß. Versteh einer die Welt... ich drück Dir die Daumen!
 
Bin überhaupt nicht mobil kenne auch keinen und in Bochum habe ich am Mittwoch angerufen und auch eine email geschickt..Bis jetzt keine Antwort...Danke...

Das wundert mich, ich habe als ich dort angerufen habe auch keinen erreicht, wurde aber ne dreiviertel Stunde später, ohne auf den AB gesprochen zu haben, zurück gerufen...
 
Also hattest du einen Vorfall und deswegen wesensprüfung? Weil mit kat. 2 muss man doch keinen machen?

Das ist so nicht richtig. Es gibt in NRW generell keine Wesenstestpflicht - aber machst du ihn nicht, hat der Hund Maulkorb- und Leinenzwang.

Dass du nicht mobil bist, schränkt die Sache enorm ein. Ich hätte dir nämlich jetzt geraten in einer Stadt den Test zu machen, die nicht so schwierig sind im Ablauf.
 
@piercingmo ich meine, pit staff & co bieten einen Kurs zur Vorbereitung auf den Wesenstest an. Immer sonntags wenn ich mich recht entsinne.
Weiß jetzt nicht, wie gut man von dir nach Köln Ostheim kommt????
 
Das ist nicht mehr aktuell, Pit Staff bietet das nicht mehr an (ist auch gut so bei dem Trainer)
 
Das ist so nicht richtig. Es gibt in NRW generell keine Wesenstestpflicht - aber machst du ihn nicht, hat der Hund Maulkorb- und Leinenzwang.

Das das keine Pflicht ist, ist mir klar, ich wohne ja in NRW Aber die Steuer wird nur wieder auf normal Satz gestuft wenn du ihn machst. Aber halt auch eigentlich nur bei Kat. 1 Hunden, deswegen war ich verwirrt... Kat. 2 hat keine erhöhte Steuer und auch keine Maulkorb und Leinenpflicht... zumindest hier in Münster nicht, weiß nicht ob das nach Gemeinde variiert?
 
Die Steuer ist Kommunensache. Ich zahl für meinen Staff 84,00€, egal ob mit Wesenstest oder ohne ;) der Rest eigtl nicht, das steht so im Landeshundegesetz. Auch Kat 2 hat Maulkorb- und Leinenpflicht. Mit denen musst du nur nicht gezwungenermaßen zum Vetamt, da reicht auch ein Sachverständiger/Zuchtwart, der den Wesenstest abnimmt.
 
Hab nochmal nachgeschaut. Auch in der Stadt Münster gilt für Kat 2 Hunde Maulkorb- und Leinenpflicht ohne Wesenstest:

Leinen- und Maulkorbpflicht für Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier, Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler, Tosa Inu - außerhalb eines befriedeten Besitztums - in Fluren, Aufzügen und Treppenhäusern - auf Zuwegen von Mehrfamilienhäusern Das gleichzeitige Führen von mehreren Hunden der genannten Rassen durch eine Person ist NICHT zulässig!

Quelle:

Auch nachzulesen auf der HP der Stadt Münster selber:

Leinen- und Maulkorbpflicht
Außerhalb befriedeten Besitztums sowie in Fluren, Aufzügen, Treppenhäusern und auf Zuwegungen von Mehrfamilienhäusern sind gefährliche Hunde und Hunde bestimmter Rassen an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen. Überdies ist diesen Hunden ein das Beißen verhindernder Maulkorb oder eine in der Wirkung gleichstehende Vorrichtung anzulegen.

Quelle:
 
Bei uns wird die Steuer auch nach dem bestandenen Test nicht gesenkt. Er ist einzig und allein für die Maul und/oder Leinenbefreiung.
 
Mit kat. 2 Hunden hab ich mich noch nie eingehender beschäftigt, aber eine Bekannte hat eine Fila Hündin, sie hat diese auch ordnungsgemäß angemeldet und hat anscheinend keine Ahnung von dieser Pflicht... Da muss ich mal nachfragen... :verwirrt:
 
Nun American Bulldogge ist sie nicht...Wie gesagt zu 51%Bullmastif Mix..Sie ist 42cm und wiegt 22kilo...Dankeschön

:eek:

Haben die vom Gentestlabor schon mal einen Bullmastiff gesehen? Ich glaube nicht... Eine Bullmastiffhündin hat mehr als 60 cm Schulterhöhe und wiegt zwischen 45 und 55 kg! Rüden sind noch größer und schwerer.

Da sieht man mal wieder, wie unzuverlässig solche Gentests sind.

Ich kann gar nicht glauben, dass ein so winziger Hund zu 50 % Bullmastiff sein soll, mit was soll denn der gemixt gewesen sein, Jack Russell-Terrier oder French Bulldog?

Gruß
tessa
 
Mit kat. 2 Hunden hab ich mich noch nie eingehender beschäftigt, aber eine Bekannte hat eine Fila Hündin, sie hat diese auch ordnungsgemäß angemeldet und hat anscheinend keine Ahnung von dieser Pflicht... Da muss ich mal nachfragen... :verwirrt:

Wenn die Fila Hündin noch keine 15 Monate ist und regelmäßig zur Hundeschule geht, muss sie bis zum Wesenstest keinen Maulkorb tragen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest Vorbereitung bitte Hilfe“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Starlightlady
Die Canino-Hundeschule von Stefan Engels kann ich auch empfehlen. Da waren wir mit Rieke und Stefan macht das wirklich klasse. Und Rieke kam nicht aus Köln, sondern aus einem Tierheim in Hessen.
Antworten
3
Aufrufe
669
Cito
Tequila_07
Lieben dank für die weiteren Empfehlungen :) Hatte jetzt ein paar mal gehört das die in Aachen auch sehr fair sein sollen... Aber dort wäre erst im Mai 2020 wieder etwas frei... Wie lange habt ihr denn gebraucht mit der Vorbereitung? Lg
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tequila_07
Tequila_07
G
Ich habe letzten Samstag auch in ner Hundeschule mit der Vorbereitung für dem Test begonnen. Ich war total zufrieden. Ist die Hundeschule in Iserlohn. Wurde mir auch hier durchs Forum empfohlen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ist echt super da. Kannst den Wesenstest...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Shiva
Zurück
Oben Unten