Wesenstest Sachsen Anhalt

husky41

10 Jahre Mitglied
Hallo,
hat schon Jemand einen WT im raum Magdeburg gemacht
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi husky41 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nähe Halle ja, guck mal einen Beitrag tiefer ("Wir sind heute dran...")

Kai
 
hallo kai,
ich wünsche euch viel viel glück, das schaft ihr schon.:hallo::hallo::hallo:
hattet ihr auch erst ein vorgespräch, das soll ich machen mit meiner lulu (lucy).
ich möchte den wt von mir aus machen, ich komme aus der nähe von oschersleben,
und habe ich erkundigt wo ich das machen darf, ich habe mir lostau ausgesucht.
und nun bekomme ich echt etwas schiß.
nicht das mein hund durchfält sondern ich :lol::lol::lol::lol: sie ist echt eine liebe ein richtiger glückstreffer.
viele grüße
edwina
 
Hallo,
hat schon Jemand einen WT im raum Magdeburg gemacht
Ja wir - der Test war gut, Helfer und TA waren auch voll ok.

Wie so willst du den Hund freiwillig testen lassen? Wenn der Hund nicht auffällig ist und auch nicht zu den vier Rassen gehört, brauchst du den Test nicht machen.
 
wir haben in magdeburg bei herrn schulze gemacht und bestanden:D.die staffs und bulli's von bekannten haben dort auch ihren wesenstest gemacht und bestanden.
solang dein hund nicht übermässig aggressiv ist,brauchtst du dir kein kopf zu machen.
selbst unser hund hat geknurrt und gebellt beim bedrohen,war aber ok.
solang sie alles anzeigt und wieder unter kontrolle zu kriegen war ist alles im grünen bereich.
also ganz easy;)
 
meine maus ist ein staff, und so mit zählt sie zu den 4 rassen.
leider wustte ich nicht wie teuer das ist, ich habe mich in lostau angemeldet mus am 3.11.09 zum vorsprechen. mal schauen was das noch alles wirt
 
wir haben in magdeburg bei herrn schulze gemacht und bestanden:D.die staffs und bulli's von bekannten haben dort auch ihren wesenstest gemacht und bestanden.
solang dein hund nicht übermässig aggressiv ist,brauchtst du dir kein kopf zu machen.
selbst unser hund hat geknurrt und gebellt beim bedrohen,war aber ok.
solang sie alles anzeigt und wieder unter kontrolle zu kriegen war ist alles im grünen bereich.
also ganz easy;)


herrn schulze den kenne ich nicht ist der auch in der tierklinik magdeburg
 
meine maus ist ein staff, und so mit zählt sie zu den 4 rassen.
leider wustte ich nicht wie teuer das ist, ich habe mich in lostau angemeldet mus am 3.11.09 zum vorsprechen. mal schauen was das noch alles wirt
Dann ist es aber nicht freiwillig ;)

Wieso, absagen kann man immer - aber du bist eh schon spät dran.

wir haben in magdeburg bei herrn schulze gemacht und bestanden:D.die staffs und bulli's von bekannten haben dort auch ihren wesenstest gemacht und bestanden.
solang dein hund nicht übermässig aggressiv ist,brauchtst du dir kein kopf zu machen.
selbst unser hund hat geknurrt und gebellt beim bedrohen,war aber ok.
solang sie alles anzeigt und wieder unter kontrolle zu kriegen war ist alles im grünen bereich.
also ganz easy;)


herrn schulze den kenne ich nicht ist der auch in der tierklinik magdeburg

Nee, der hat eine eigene TA-Praxis - schau mal hier
http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/87513-soka-freundliche-tierkliniken-5.html
 
ne spät dran bin ich nicht, habe eine super gemeinde, und ich darf mir zeit lassen.
ja habe mich freiwillig gemeldet, da ich der meinung bin das meine maus es verdient hat, ein normaler hund zu sein.
 
Hallöchen Alle zusammen!

Ich bin auch gerade dabei mich über einen Wesenstest zu informieren. Möchte aber am liebsten keinen machen... muss aber. Die Gefahr das mein Liebling durchfällt ist mir einfach zu groß. Immerhin hat er ja auch die Aufgabe mich zu beschützen und wenn da unsympathische Leute ihn bedrängen, lässt er sich das sicher nicht gefallen.
Eine Hundetrainerin hat mir geraten, dass ich nie freiwillig so einen Test machen soll. Das sei eh der größte Blödsinn!
Wie ist denn jetzt der Test von Kai aus Halle ausgefallen? Bin ja auch aus Halle.

lg AmStaffT
 
deshalb fällt er nicht durch,nur weil er dich beschützt und in sa.-anh. ist der wesenstestpflicht,ganz einfach.
solang er brav alles anzeigt und nicht jogger und anderes getier anfällt ist das doch ok.
auch meine dicke hat genknurrt und wollt sich vom tierarzt nicht gleich streicheln lassen,aber sie hat alles andere iggnoriert.:unsicher:.
also ganz locker,machen musst du es sowieso und die offizielle frist ist in sa.-anh. schon seit dem 1.8. abgelaufen,ausser in magdeburg.
stadt haldensleben plannt schon die ersten hunde zu beschlagnahmen.
das gesetzt besteht seit märz und nicht seit gestern.
 
staffjunkie...

das Gesetz mag ja schon seit März geben, aber ob ich vielleicht gerade erst "gestern" hier hergezogen bin. Also ****** auf die Frist, "ganz einfach"!
Ach und übrigens, meiner fällt kein Tierarzt an.
Vielleicht sollten einige Menschen einen Wesenstest machen. Du kannst ihn ja als erstes machen "staffjunkie"... scheinst ja ein großer Fan von Wesenstest zu sein.
 
staffjunkie...

das Gesetz mag ja schon seit März geben, aber ob ich vielleicht gerade erst "gestern" hier hergezogen bin. Also ****** auf die Frist, "ganz einfach"!
Ach und übrigens, meiner fällt kein Tierarzt an.
Vielleicht sollten einige Menschen einen Wesenstest machen. Du kannst ihn ja als erstes machen "staffjunkie"... scheinst ja ein großer Fan von Wesenstest zu sein.
Ja, und du bist der erste Mensch der durchfallen würde.
Keiner war feindselig zu dir, das sind lediglich Hinweise.

Deine Frist ist 6 Monate, solange hast du Zeit.

staffjunkie, hat nichts von Anfallen gesagt - es gibt nun mal Hunde die mögen keine Tierärzte, sowie es Hunde mit überflüssigen Schutzinstinkt gibt. Aber wie gesagt, normale Warnsignale sind ok.

Bei uns lief als super, ich war nervöser als der Hund. Kein knurren, kein Bellen und in den Gefahrensituationen wurden Menschen und Hunde zum spielen auffordert.

Es ist eine Schade für Soka-Halter, das ein so großer Prozentsatz den Test erst nach der Androhung der Beschlagnahmung macht. Das hätte anders ablaufen müssen, aber so zeigt es dass die Soka-Halter sich davor drücken - wir stehen schon wieder sch... da. Ist doch klar dass man da etwas angespannt ist.
 
ich hab kein problem mit wesenstest,denn jetzt fängt man an wirklich gefährliche hunde aus dem verkehr zu ziehen und schwarze schafe unter den haltern zu kaschen,egal ob pitbull oder dsh(die sind nämlich genauso drann,wenn sie ******** bauen).denn nur weil ein hund knurrt oder sich bei bedrohung wehrt fällt er nicht durch den WT.und wenn eine hündin vor dem tierarzt angst hat und brummt,fällt sie auch nicht durch.
aber da dein hund scheinbar noch nicht mal steuerlich gemeldet ist und du einen''starken'' beschützer brauchst an deiner seite erspar ich mir jegliche diskussion mit dir:rolleyes:
 
Hallo,

den WT hatten wir (Es ist soweit...) nicht Kai :), aber nicht so schlimm.
Wie eben in dem Artikel ergänzt ist der Bescheid nun da und wir haben die offizielle Bestätigung, das Spike ein Hund ist :D!

Man muss echt keine Angst haben!
Ich hatte auch mehr Schiss. Mein Staff-Opi hat sich nur oft gefragt, was das wohl für ein komischer Spaziergang ist :verwirrt: Jeder Hund darf bellen. Kein Hund muss beim WT "tot" sein, um zu bestehen. Normales soziales Hundeverhalten und der WT ist bestanden.
Vor dem Vorgespräch muss man sich auch keine Sorgen machen...

Find es übrigens auch toll, dass jeder Hund, der Mist gebaut hat, diesen Test in S-A machen muss. Natürlich muss das jemand anzeigen usw. kein Halter wird sich da freiwillig melden...
Aber wir, die Halter der so "gefährlichen" Hunde sollten uns schon an die Fristen halten und damit zeigen, dass wir einfach mal wissen, dass diese nicht bösartig sind. Auch sollte jeder seinen Hund anmelden (egal welche Rasse)...
Auch unser OA ist sehr kulant und fordert Halter der 4 Rassen nochmals auf sich zu melden. Sie gehen auch hin und fragen nach (was ich sehr toll finde!!!) und kommen nicht gleich mit der Beschlagnahme und nem Bußgeldbescheid vorbei.

Bin gespannt, wie die Situation sich entwickelt und wieviele arme wirklich ungefährliche Staffs &Co im TH landen, weil die Halter uneinsichtig waren :(.


LG Diana
 
Was mich nur etwas stutzig macht sind die unterschiedlich durchgeführten WTs.
Bei einen ist es ein Rasenmäher, beim anderen ein Spielzeugrasenmäher, beim anderen wird ein bissel krach gemacht, es werden Glocken geschlagen usw. Bei dem einen gibt es mehrer Helfer, beim anderen macht der Tester alles selbst.
Ich dachte die Tests sollen einheitlich sein? Letztens soll ein WT im Fernsehen gezeigt wurden sein, hab nur gehört, das der Test mehr eine Spielstunde war.
Warum unterscheiden die Tests sich so? So kann man doch gar nicht gewährleisten das nicht doch aggressive Tiere durchkommen.
 
Hallo,

also da kann ich auch nur Vermutungen anstellen...
Die Vorlage wie dieser Test durchzuführen ist, ist in S-A für alle gleich.
Die prüfenden TÄ sind ja bekanntlich auch nur Menschen ;), daher gibt es selbst nachdem alle einheitlich geschult wurden immer noch eigene Interpretationen.

Was ich nicht verstehe, ist wie ein TA den WT ALLEIN durchführen kann. Videoaufnahme, beobachten und Hund testen... das geht doch gar nicht!

Bei mir waren 2 Helferinnen und die TÄ dabei.

Bei der Geräuschkulisse geht es darum, wie der Hund allgemein darauf reagiert... Ich denke, dass es da fast egal ist, was den Krach verursacht. Der Rasenmäher, war bei uns auch ein Kinderspielzeug, aber eines, das enormen Krach machte!!!
Wenn es Zweifel am Test gibt, wird er sicher wiederholt werden, kann ich mir vorstellen.
Daher find ich es auch wichtig, dass eine Videoaufnahme exixtiert!

Spielstunde? Warum, in wie weit?
Der Hund soll ja nicht auf's äußerste provoziert werden.
Es geht ja darum, ob der Hund in Alltagssituationen hundgemäß und hundesozial reagiert. Keine Aggresionen zeigen... Bellen und Knurren darf er dann doch, wenn den Hund etwas stört, aber eben nicht attackieren, beißen o.ä.
Wenn der Hund das Ganze als Spiel empfindet, dann ist er doch ziemlich relaxt und ich geh dann davon aus, dass dieser Hund auch im realen Leben so relaxt ist.

Wenn ich angeschrieen werde, schreie ich vielleicht auch ab einem gewissen Punkt, warum sollte da nicht auch der HUnd zeigen, hey du/das nervt!

Aber sicher ist, dass in S-A noch nicht alles nach Plan läuft. Wie auch, ist ja für alle neu. Und S-A hat das Rad eben auch nochmal neu erfunden! Wäre ja zu einfach gewesen mit anderen BuLä zu kommunizieren ;)

Diana
 
ja das meine ich auch. aber eine gewisse anckst solte doch vor handen sein.
ich weiß das meine hündin ok ist, aber wissen die anderen das auch, nur dursch den wt, können sie es nicht veststellen, heute so morgen so, wie es bei einem menschen ist, ich kenne meine beiden hunde sie sind total unterschitliech.
die eine eine fußhupe die andere ein staff.
beide haben ein absuluten anderen karackter, aber trotzdem lieben sie sich .
und wenn meine staff nicht gewesen währe dann, gäbe es meine fußhupe nicht, den meine staff hat meiner fußhupe das leben gerettet und da für liebe ich sie beide sie sind einfach nur super
 
Diana: es waren 3 Helferinnen, Du hast die Kamerafrau vergessen. *g
Oh mein Gott, soviele Menschen... :) Da kann man schon mal den berblick verlieren :D!

Wegen unterschiedlichem Charakter und Tagesform... Sicherlich, hängt die Reaktion eines Hundes auch ein wenig von Gesundheit und tagesform ab, aber ein Hund der schnell reizbar ist, zeigt das sicher auch an seinem besten Tag...
Gesundheit wird vorher nochmal gecheckt, damit Hund nicht aggressiv reagiert, weil er Schmerzen hat.

Von daher gehe ich schon davon aus, dass die Tests zumindest ein kleines Abbild zeigen. Es ist ja eh so, dass die ganzen WTs fraglich sind... Von daher, einfach seinem Hund vertrauen.

Ich glaube sowieso, dass sich nur die freiwillig melden werden zu dem WTs, die wissen, dass sie nichts zu befürchten haben.

LG und schönen Abend
Diana
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest Sachsen Anhalt“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

NancyNancy
:hallo: Herzliche Grüße aus Köthen!!!!! Bei uns wird die Hundesteuer nach bestandenem WT auf "normal" runtergestuft... steht aber auch nirgens geschrieben, haben wir erst durch die Änderung des Steuerbescheids erfahren. Ein paar Kilometer in Dessau siehts wieder ganz anders aus, deshalb...
Antworten
5
Aufrufe
4K
konfetti
konfetti
C
Sagt wer? Zur Not frag doch einfach mal nach auf der Landesverwaltung.
Antworten
39
Aufrufe
11K
Joki Staffi
Joki Staffi
K
Hallo, bin auch auf dem Stand, daß wir hier in S-A keine Liste kriegen...soll wohl so ähnlich aussehen wie die VO in Thüringen.... Barbara
Antworten
2
Aufrufe
1K
Barbara
Kevin
Was hast Du denn? Ist Vollmond? Gib doch mal unter Suche Stichworte ein zu dem Thema "Wesenstest/Auflagen" ist doch in der Vorzeit unendlich viel geschrieben worden. Und was die zukünftigen Regeln angeht: wie Silvie schon schrieb - ungelegte Eier - lG Simone
Antworten
3
Aufrufe
2K
Arcana
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten