Wesenstest - Nrw - Hundesteuer

snoopbebek

10 Jahre Mitglied
Hallo,


Hier in Hamm (NRW) würde die Steuer von 618€ auf 75€ (normale Hundesteuer) für einen Kampfhund gesenkt nach bestandenem Wesenstest.
Was heisst hier nach ''bestandenem Wesenstest''?
Muss man dafür die Maulkorbbefreiung PLUS Leinenbefreiung kriegen , damit die Hundesteuer gesenkt wird? Oder reicht auch nur die Maulkorbbefreiung?

mfg
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi snoopbebek ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kommt wohl auf die Gemeinde und ihr Süppchen an, frag doch dort einfach mal nach.
 
warum fragst du? du weißt es am ende doch sowieso besser und schließlich wirst du wohl irgendeinen zettel haben auf dem was vermerkt ist, oder?

pete
 
Zitat Hundesteuersatzung der Stadt Hamm:

2) Gefährliche Hunde im Sinne dieser Satzung sind Hunde der Rassen Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier und deren Kreuzungen untereinander sowie deren Kreuzungen mit anderen Hunden. Kreuzungen nach Satz 1 sind Hunde, bei denen der Phänotyp einer der dort genannten Rassen deutlich hervortritt. In Zweifelsfällen hat die Halterin oder der Halter nachzuweisen, dass eine Kreuzung nach Satz 1 nicht vorliegt.

(3) ...

(4) Hunde nach Abs. 2 gelten nicht als gefährliche Hunde, wenn nach § 5 Abs. 3 LHundG NRW festgestellt wurde, dass eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit nicht zu befürchten ist.

Eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ist laut Amtstierarzt der Stadt Iserlohn (Abnahme Verhaltenstest) nicht zu befürchten, wenn der Hund sich nicht aggressiv zeigt und die MK Befreiung erhält.

Textauszug: Es haben sich aufgrund der gewählten Prüfungsanordnung keine Anhaltspunkte dafür ergeben, daß eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit zu befürchten ist.
 
Eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ist laut Amtstierarzt der Stadt Iserlohn (Abnahme Verhaltenstest) nicht zu befürchten, wenn der Hund sich nicht aggressiv zeigt und die MK Befreiung erhält.

Textauszug: Es haben sich aufgrund der gewählten Prüfungsanordnung keine Anhaltspunkte dafür ergeben, daß eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit zu befürchten ist.


Also reicht die MK Befreiung ?!
Ich frage da sich eine Leinenbefreiung eh nicht lohnen würde, weil man hier sowieso NIRGENDS den Hund ohne Leine laufen lassen DARF. Egal ob Schäferhund,Dackel oder sonstiges.
 
warum fragst du? du weißt es am ende doch sowieso besser und schließlich wirst du wohl irgendeinen zettel haben auf dem was vermerkt ist, oder?

pete


Wozu ist sonst ein Forum da ?
Wenn du nicht antworten willst , dann behalt doch deine Kommentare für dich und weich nicht vom Thema ab. Hier scheint jemand mit seinem Leben nicht ganz zufrieden zu sein und kann nichts besseres als Streit zu provozieren.
 
Nun ja, das entscheidet wohl der zuständige Beamte, allerdings würde ich das, bei den zitierten Formulierungen, nötigenfalls gerichtlich durchsetzen. ;)


Lohnen? Ich bin der Meinung es lohnt sich immer, zumal die Leinenbefreiung in Iserlohn ein Klacks ist. Was ist wenn Du im Nachbarort bist, wo Hunde ohne Leine laufen dürfen?
 
Habe auch den Tipp mit Iserlohn bekommen.
Dort probt man ja auch noch vorher bevor man den Test macht stimmts?
Wieviel sind denn die Kosten in Iserlohn für Maulkorb + Leinenbefreiung?

Kleines Problem gibts noch.
Unser Hund (ca. 1,5 Jahre alt) mag keine anderen Rüden ausser unseren Labrador und kleine Rüden gehen auch noch so eben , aber sobald einer so gross wie er ist oder gar größer ist knurrt er. Als wir ihn neu hatten hat er schon von 10 meter entfernung angefangen zu knurren was er mittlerweile nicht mehr tut. Proben tun wir auch mit ihm indem wir ziemlich nah an den anderen Rüden vorbeigehen und ihn versuchen abzulenken,also dass er sich auf uns konzentriert. Klappt auch gut. Meistens bleiben die Leute dann mit dem anderen Rüden für uns stehen und wir gehen 4-5 mal dran vorbei. Schnuppern lassen würde glaube ich nicht so klappen.

Wie wäre das jetzt, wenn er beim Wesenstest anfängt zu knurren (wegen anderen Rüden in der Gruppe) aber mein Freund zum Beispiel der mit dem den Test macht es unterbindet.
Würde der Hund trotzdem durchfallen,weil er anfängt zu knurren ? Oder würde er bestehen können,da mein Freund den Hund sozusagen unter ''Kontrolle'' hat?

Habe halt auf einigen Internet Seiten gelesen,dass bei einigen Wesenstests die Hunde die geknurrt haben sofort durchgefallen sind.

mfg
 
Der Kurs zum Verhaltenstest kostet meine ich 60 Euro, zugelassen bzw.angemeldet wirst du erst, wenn der Hund soweit ist. Dann kommen noch einmal 50 Euro für die Prüfungsabnahme/Veterinäramt hinzu. Mit der Bescheinigung des Amtsveterinärs musst du zum OA, die stellen dann die Papiere aus, was die noch einmal nehmen kann ich nicht sagen.

Die Kurs- und Prüfungsgebühr sind gleich, auch wenn du nur MK-Befreiung machst.

Ganja mag auch keine Rüden, also keine Bange. ;)

Wenn der Hund sich durch seinen Führer beruhigen lässt, ist das kein Problem bei einer Prüfung. Aber das wird ja auch alles geübt.

Der Kurs zur Vorbereitung findet Samstags um 15:00 Uhr statt. Du kannst Dir das ja erst einmal unverbindlich ansehen.
 
Darf der Hund denn knurren und darf man Spielzeug mitnehmen zum Test? Er liebt so ein Tau-Spielzeug und wenn wir das mitnehmen könnten würde er denke ich gar nicht knurren.
Und noch ne Frage.
Wie alt sollte der Hund sein mit dem man den Test macht,damit man ihn nicht irgendwann nochmal wiederholen muss? Also ich möchte keinen vorläufigen Verhaltenstest sondern einen der dann für immer gilt.

mfg
 
Hi :)

mein Freund hat im letzten Monat erst den Test in Iserlohn mit meinem Hund absolviert! Du zahlst 65 Euro und kannst, je nach dem wie lange Ihr benötigt um den Test zu schaffen, dort trainieren! Die Prüfungsgebühren zahlst du dann direkt beim Amtsvet. (ich meine 50 Euro).
Du darfst deinen Hund während des Tests weder mit Leckerchen noch mit einem Spielzeug "bestechen", aber wenn du lange genug trainierst habt ihr das bestimmt auch nicht mehr nötig;)

Viele liebe grüße und viel erfolg :)
:hallo:


achso ...
meine eltern und ich sind den test gelaufen da war ozzy erst 16 monate, wir haben dann eine befristete befreiung bis 2008 bekommen. ich habe dann mit unserem ordnungsamt telefoniert und habe schriftlich die verlängerung beantragt! Bei uns war das kein Ding ... da noch nie ein vorfall stattgefunden hat :) Hab dem OA ausserdem geschrieben das wir nach wie vor die Hundeschule besuchen (was natürlich auch stimmt) ... und ein paar tage später waren die bescheinigungen da :)
 
Ist es richtig ,dass wenn man mit einem 2 Jährigen Hund den Wesenstest macht ,dass er dann nicht nur vorübergehend ist sondern ''entgültig'' ?

Habe nämlich keine Lust so ein Unsinn 10.000 mal zu durchlaufen.

mfg
snoopbebek
 
Wir müssen eh noch warten mit dem Test.
Mein Freund hat eh keine Zeit um diese Uhrzeiten.
Er arbeitet von Montags-Samstags von 7 Uhr - 16 Uhr
Müsste er dann erst machen,wenn er sich Ferien nimmt.
 
Keine Leckerlies während des Tests - aber Klicker ist erlaubt.

Wenn Dein Freund keine Zeit hat, dann trainiere Du doch mit dem Hund.
 
Wenn der Hund schon 2 Jahre ist, dann brauchst du den Test nicht wiederholen. War jedenfalls hier in Düsseldorf so. Keine Leckerchen (offiziell ;), hatte natürlich welche in der Hosentasche)) und kein Spielzeug.

Habe den Test hier in Düsseldorf vor 3 Jahren gemacht. Maulkorb- und Leinenbefreiiung. Danach statt 600 Euro Steuern im Jahr ging es runter auf 96 Euro.

Für den Test habe ich ca. 95 Euro bezahlt. Bescheinigung bekam ich ein paar Tage später vom Ordnungsamt zugeschickt.

Knurren darf dein Hund, muss sich aber sofort von dir beruhigen lassen.

Liebe Grüße

Biggi
 
Wir wissen leider nicht so genau wie alt unser Hund ist.
Haben geschrieben ,dass er im Mai 2008 geboren ist (geschätzt).
Also wird er auf dem Papier erst im Mai 2010 2 Jahre alt.
Warten wir halt bis dahin nocht mit dem Test ;)
Danke für die Antworten

mfg
 
Dann würde ich mich an eurer Stelle aber nicht mehr erwischen lassen, wenn ihr ihn mal wieder ohne MK und Leine laufen lasst und er wieder abhaut... :unsicher:
 
Zur Info wir hatten ihn NICHT ohne Leine.
Schon gar nicht wenn wir in der Stadt Fahrrad fahren :)
Lediglich der Maulkorb fehlte.
Nächste mal genauer lesen... :unsicher:
 
Aber ihr habt natürlich gut reden mit euren ''Nicht-Kampfhunden''
 
Hey versteh nicht worauf ihr warten wollt.In NRW ist der entgültige Wesenstest ab 15 monaten.Also kanns doch losgehen.Und die Begründung,dass er bei euch in hamm eh nicht frei laufen kann,ist doch kein Grund.Allein das der hund den blöden Maulkorb los ist,ist es schon wert den Test zu machen!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest - Nrw - Hundesteuer“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
In NRW gibts ja keinen Wesenstest, nur einen Verhaltenstest. Durchfallen hat keine negativen Folgen, der Test kann beliebig oft wiederholt werden bis zum Bestehen. Bitte dran denken, dass der Test in NRW nicht hundebezogen ist sondern Hund-Halter-Gespann-bezogen, wer den Hund ohne Maulkorb...
Antworten
2
Aufrufe
1K
tessa
F
Nein. Daisy kam auch aus Meck-Pomm, trotzdem musste ICH den Test mit ihr machen, damit sie Maulkorb- und Leinenbefreit ist. Punkt 8 gilt für zugezogene Hunde, die bereits in einem anderen Bundesland MIT DEM HALTER eine Prüfung abgelegt haben.
Antworten
13
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
M
Du darfst wählen wo du den Test machst. Deswegen hatte ich dir das geschrieben. Mit 6 Monaten müsste dein Hund Maulkorb tragen, so denn du keine vorläufige Befreiung beantragst. Aber testen tun die nicht. @BlackCloud war schon schneller;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
sammy*shy
sammy*shy
Amstaff2016
Dr. Lechtenböhmer ist leider in Rente, ihre Nachfolgerin soll aber ähnlich fair sein. Ich selbst hab den Test bei ihr noch nie gemacht, Bekannte aber, da war der Ablauf wie immer. Begrüßung, Hund ablegen, anfassen, im Slalom um andere Hunde laufen, Hund anbinden und weggehen (außer Sichtweite)...
Antworten
1
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten