Wesenstest mit Dobi - Infos und Erfahrungen

Darla

15 Jahre Mitglied
Hallo :)
Ich würde gerne mit unserer Dobi Hündin den Wesenstest absolvieren. Da sie ihn eigentlich nicht braucht (zum Glück ist sie ja nur noch ein 20/40 Hund hier in NRW) habe ich mich auch bei der Anschaffung der süssen Maus nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt. Mich würde interessieren, was genau vom Hund (und Halter) verlangt wird + ob schon mal jemand den Test in Leverkusen oder Umgebung gemacht hat und wie eure Erfahrungen waren.
Grüße DARLA
PS Gibt es irgentwo im Netz eine Prüfungsordnung o ä wie zB bei der Begleithundprüfung?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
ich musste auch so einen test machen, aber in bayern und so viel ich weiß ist er auch nicht anders wie bei euch. bei uns ist er ziemlich locker abgelaufen, d.h. es war das totale regenwetter. komandos muss sie nicht können, aber das gibt pluspunkte wenn sie welche kann. sie wird nur getestet ob der hund in angstsituationen agressiv wird. du darfst sogar leckerchen benutzen, wenn dein hund nicht das macht was von ihr verlangt wird. der hund darf mit nen ball spielen und er muß ihn den ball abnehmen können ohne das sie schnappt usw. wie dein hund auf andere hunde ( scharfe hunde), autos, fußgänger und auf schußgeräusche reagiert. so lang sie nicht aggresiv wird ist alles in bester ordnung.
 
Danke für die Aufmunterung, das es nicht so schwer ist ;))
Bin nur so verunsichert. Ich habe eine Frau (mit Hund aus dem TH) getroffen und diese erzählte mir, das ihr Hund den Test nicht bestanden hat. Die Situation: ein Fremder ging bedrohlich auf Ihren Hund zu und deutete "Schläge" an. Ihr Hund hat sich hinter ihre Beine gestellt, den Schwanz eingezogen und bedrohlich geknurrt (das sagte der Prüfer). Ihre Hündin wurde früher geschlagen, da finde ich es ganz normal, wenn sie so reagiert. Außerdem hat sie ja den Rückzug angetreten, aber das wurde wohl nicht berücksichtigt :unsicher:
Manchmal bin ich echt froh, dass ich den Test nicht machen MUSS. Großes Mitleid an all die armen Hundehalter, die vor die Wahl gesetzt werden: Maulkorb oder Test
Grüße DARLA
 
Hi.

Auf den Verhaltenstests (NRW) wo ich war und die ich mir angesehen habe, sind Hunde durchgefallen, weil sie nach einem vom Prüfer geworfenen Tennisball geschnappt haben (der Prüfer sagte, das hätte auch eine Kinderfaust sein können, die plötzlich aus einem Kinderwagen hängt) - als ob ein Hund nicht zwischen einer Hand und einem Ball unterscheiden könnte... :unsicher:

Des Weiteren ist eine super liebe und wirklich zu alles und jedem freundliche StaffBull Hündin durchgefallen, weil sie einmal kurz in die Luft geschnappt hat, nachdem ein Pit, den sein Frauchen überhaupt nicht unter Kontrolle hatte, auf sie losgegangen ist und ihr um ein Haar in den Hintern gebissen hätte. Das war wirklich nur ein ganz angedeutetes "Lass mich in Ruh!"-Schnappern, die Hündin war vorher und nachher total freundlich bis neutral zu allen anderen Hunden.

Dann waren da natürlich noch die Kandidaten, die den Test zwar machen wollten/mussten, aber die sich keinen Deut drauf vorbereitet hatten. Die Hunde waren zwar durchweg nett, aber hatten Gehorsam nicht für 5 Cent. Kaum war die Leine ab waren die Hunde weg und ließen sich nicht mehr ranrufen, von Fuß und Platz hatten die auch noch nix gehört... Eindeutig Schuld der Besitzer, dass die durchgefallen sind. :(

Warum willst Du denn unbedingt den VT machen? Mach Doch eine Begleithundprüfung, das ist fast dasselbe.

Gruß
tessa
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
wenn du den test machst dann mußt du zwei wochen vorher nen fragebogen ausfüllen über deinen hund und das was da drin steht wird auch berücksichtigt und es werden ihm genug rückzugsmöglichkeiten geboten. unsere luna wurde früher auch geschlagen und wir sind die 16ten besietzer. sie ist total verängstigt gewesen wo wir sie bekommen haben und etz ist sie nach einem jahr eine stolze karakterstarke rottweilerhündin geworden. sie trifft selber entscheidungen ob gefahr droht für mich und meine familie und dementsprechend handelt sie. ach ja der gutachter vom test macht normalerweise auch ein paar hausbesuche. du darfst nur nicht zu nervös sein, dass überträg sich auf deinen hund und dann geht gar nichts mehr bei ihm. er ist wirklich nicht schwer oder schlimm, es wird nur von der gesellschaft so schlimm dargestellt. nur mut und viel glück
 
Also bei uns war der WT überhaupt nicht so locker... Leckerchen absolut verboten, und Gehorsam gehört auch dazu... Mit allem drum und dran! Erst wird der Hund + Halter in verschiedenen Situationen geprüft (Mann stolpert kurz vor dem Hund, Schirme die auf und zu gemacht werden, laut scheppernde Dosen die vor den Hund geworfen werden, ein Polizeihund der bellend vorbei läuft uvm.) und danach wird der Hund angebunden und alles wird wiederholt... Der Hund soll ja auch wenn er alleine ist keine Gefahr für andere darstellen!
Ich war kurz vor dem Herzstillstand an dem Tag :heul: aber der Dicke hat das alles ganz toll gemeistert... Zum Glück muß ich sowas so schnell nicht wieder machen!
Würde an deiner Stelle auch einfach eine Begleithundprüfung machen! Ist alles viel entspannter.
 
Hm,

also bei den Tests in NRW wollen die Prüfer nix vom Hund wissen, da ist nix mit Fragebogen ausfüllen und "mein Hund hatte eine schlimme Kindheit..." - das interessiert hier niemanden.
Bei den Tests wo ich bei war, durfte ein Hund definitiv überhaupt nicht "aggressiv" reagieren:
- andere Hunde angebellt = durchgefallen
- geknurrt = durchgefallen
- an jemandem hochgesprungen = durchgefallen
etc. etc.

Aber das ist wohl von Prüfer zu Prüfer verschieden.

Gruß
tessa
 
ich glaube es kommt drauf an wie der prüfer gelaunt ist. denke es ist zu bundesland zu bundesland verschieden. bei uns war er halt ziemlich locker, herr dr. schwarz ist ein sehr guter tierarzt und ein sehr netter staatlich anerkanter prüfer. finde das nur total sch..... das es so unterschiedlich ist von bundesland zu bundesland.:sauer:
 
Erst einmal: Danke für die vielen Antworten :)
Stimmt, ich könnte auch die Begleithundprüfung machen, aber wie sieht das dann mit der Maulkorbbefreiung in den Bundesländern aus, in denen der Dobi noch auf der Liste steht? Wir reisen viel mit unser Hündin, daher die Idee mit dem WT.
Ich finde es echt unmöglich, das die Richtlinien nicht eindeutig sind ( beim einen darf sie bellen, beim anderen nicht etc). Was machen denn die armen Hundebesitzer, deren Hunde an dem Tag vielleicht supi gelaunt sind und den Prüfer freudig begrüßen wollen (durch freundliches anspingen)? Ich weiß: Hunde sollen NIEMANDEN anspringen, das sollte auch nur ein Bsp sein. Beim Einen sind sie dann direkt aggressiv und beim Anderen nicht. Eigentlich traurig :heul:
Grüße Darla
 
mach ihn doch einfach in bayern in wernberg, der test gilt ja dann für ganz deutschland. nur maulkorp- befreiung gibt es in sachen-anhalt nicht das hat mir zumindest meine oma erzählt, ob sie recht hat weiß ich nicht. aber ich gehe davon aus, oma's haben doch meistens recht, denke ich:D
 
@Anabolika,
Du solltest Dich bitte etwas besser über die geltenden HVO`n informieren, bevor Du hier solche Tips abgibst !
Jedes Bundesland hat seine eigene Verordnung, "gefährliche Hunde" betreffend, keiner der Wesenstest der Bundesländer mit VO gilt bundesweit ! Wenn Du mit Deinem in Bayern getesteten Rotti beispielsweise in Brandenburg Urlaub machst, gilt er hier als "gefährlicher Hund" und hat Leinen-und MK-Zwang !
Und Sachsen-Anhalt hat derzeit überhaupt keine "Hundeverordnung".........

LG Vera
 
Hallo Darla.

Der Dobi steht meines Wissens nach nur noch im Land Brandenburg auf der Liste und ich weiß nicht, ob Brandenburg die Tests aus NRW anerkennt oder nicht.
Das heißt: Es ist gar nicht gesagt, dass ein in NRW (oder sonstwo) getesteter Hund in Brandenburg dann auch ohne MK laufen darf.

Ich an Deiner Stelle würde mit Hundi die BH -Prüfung machen und ansonsten um Brandenburg einen großen Bogen - es gibt so viele schöne Ecken in D, da kann man auf Brandenburg doch gerne verzichten und seinem Hund so den MK ersparen.

Gruß
tessa
 
In Brandenburg werden die Tests anderer Bundesländer definitiv NICHT anerkannt. Für "Besuchshunde" gelten die Bestimmungen der HVO.....ist leider so:sauer:

LG Vera
 
Danke für die zahlreichen Mail und Tipps ;))
Grüße Darla
PS Werde wohl er die BHPrüfung in "Angriff" nehmen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest mit Dobi - Infos und Erfahrungen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
651
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
443
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
766
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten