Wesenstest in Niedersachsen

merlin

20 Jahre Mitglied
Wesenstest in Niedersachsen

Dr. Ute Borowski-Wörner ist die einzige Ärztin im Landkreis Oldenburg, die Kampfhunde auf ihr Aggressionspotenzial testet und darüber entscheidet, ob die Hunde weiterleben dürfen oder eingeschläfert werden müssen. Borowski-Wörner hat ein gutes Händchen für Hunde. "Ich habe Hunde seit ich denken kann", sagt die 57-jährige Tierärztin.
Ihre große Erfahrung mit Hunden kommt der Tierfreundin bei ihrer Arbeit zugute. Einige der von vielen als gefährlich eingestuften Tiere kann sie gar vom Leinen- und Maulkorbzwang befreien.
Knapp 30 Kampfhunde hat die Ärztin bislang geprüft. Fast alle haben den so genannten Wesenstest bestanden. Ein Dobermann muss zur Nachprüfung.
Den Test bezeichnet Borowski-Wörner als "sehr stressig" für die Hunde. Und mit dieser Einschätzung hat die Hundeexpertin wohl Recht. Videoaufnahmen, die sie von den Tests zur Dokumentation ihrer Arbeit gemacht hat, zeigen, welche Hürden die Hunde nehmen müssen, um nicht eingeschläfert zu werden beziehungsweise um die Leine und den Maulkorb zu Hause lassen zu dürfen. Nach der Kampfhunde-Verordnung des Landes Niedersachsen müssen Hunde der Kategorie 1, also Bullterrier, Pitbulls und American Staffordshire-Terrier, zum Wesenstest. Fallen sie durch, ist das ihr Tod. Für die Kategorie 2-Hunde (etwa Rottweiler und Dobermänner) ist der 1000 Mark teure Test freiwillig. Sie können durch Bestehen des Testes vom Leinen- und Maulkorbzwang befreit werden.
Kein leichtes "Spiel": Der Test dauert etwa zwei bis drei Stunden. Getestet wird der Kampfhund von der Ärztin und ihrem Mann Karl August, vier bis sechs Testpersonen sowie mindestens zwei Testhunden. Hin und wieder kommen hier die Dogge und der Rottweiler von Borowski-Wörner zum Einsatz. Typische Testsituationen sind etwa, dass sich der Hund, angebunden an einer kurzen Leine, von einer fremden Person streicheln lassen muss. So wie es beispielsweise in der Realität vor einem Supermarkt passieren könnte. Überhaupt sind die Testsituationen nah an der Realität. Alles könnte bei einem Spaziergang mit dem Hund auf offener Straße passieren: Ein Fahrradfahrer klingelt und radelt dem Hund fast über die Pfoten, jemand schreit und brüllt das Tier wütend an, jemand stolpert beim Passieren des Hundes, jemand macht Spielbewegungen vor dem Vierbeiner, jemand erschreckt den Hund, jemand fährt mit einem Kinderwagen, aus dem lautes Babygeschrei tönt, an dem Hund vorbei. Freilich wird der Prüfling auch mit Artgenossen zusammengebracht: Die bellenden Hunde, die vor dem Hundehalter und dem Hund stehen, oder die Konfrontation mit einem selbstsicheren Rüden beziehungsweise einer Hündin sind nur zwei von mehreren Situationen, in denen geprüft wird, wie der Hund auf seine "Kollegen" reagiert.
Nach dem Test fällt Borowski-Wörner ihr Urteil und hält die Ergebnisse in einem Gutachten fest. "Wenn ein Hund den Test besteht, ist er nicht gefährlich", ist sich die Tierärztin sicher. Der Test sei "gut und zuverlässig". Das Problem sei lediglich, dass nur Hundebesitzer kommen, die an ihren Tieren hängen. "Die Kriminellen, die aus ihren Hunden Kampfmaschinen gemacht haben, verstecken ihre Tiere im Keller oder töten sie", meint Borowski-Wörner.
Aber kann man den Hund nicht auch nach dem bestandenen Test abrichten? "Das geht kaum", sagt Borowski-Wörner, "denn für einen ,richtigen' Kampfhund muss der Grundstein in den ersten Monaten gelegt werden, die Hunde werden aber frühestens nach 15 Monaten getestet."
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Als Ich nachfragte bei obig genannter Stelle , sagte Sie Mir , das der Test ,wenn bestanden nicht vom Maulkorb & Leinenzwang befreit , sondern nur über Leben & Tod , gefährlich & Nichtgefährlich entscheidet.
Sie riet Mir ab Ihn zu machen , wenn es nicht unbedingt notwendig waere.
Wenn man ein Pitbull oder einen Am.Staff. hat , sollte man Ihn als Am.Staff.Bull. anmelden , weil diese in Nieders. befreit werden koennten von Maulk.&Leine.
Ich selbst hab meinen Pitti keinen Wesenstest machen lassen , da Ich Ihn glücklicherweise irgendwann vor 2Jahren als Boxer-Labrador-Mischling gemeldet hatte.
Aber Ich finde Ihn auch total unsinnig, wer geht schon mit nem scharfgemachten Hund zum Wesenstest???Es trifft doch immer die falschen Menschen...
Es ist einfach ein Geldabzocken---WUERG---
confused.gif
und zum Kotzen.
MfG Mario

La La La
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in Niedersachsen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Steffi67
Warum soll der Hund in Niedersachen den Test machen? Ist was passiert? Wenn ja, erzähl mal. Hast du dir einen Anwalt genommen?
Antworten
11
Aufrufe
4K
Midivi
Midivi
R
Muss auch nochma eben loswerden wie klasse ich es finde, dass du dich da so drum kümmerst :vollok: :vollok: :vollok: Liebe Grüße Sarah :hallo:
Antworten
21
Aufrufe
2K
Spicy
sheepy29
Angehalten bei Gassi gehn *g* @ sheepy, tja bei mir sprach nix dagenen *g* Eine Maulschlafe verhinder das schnappen, lässt den Hund aber hecheln und trinken. Ich nehm nur den .
Antworten
14
Aufrufe
1K
Büffelchen
B
S
Hallo Thorsten (diesmal ohne Buchstabendreher - sorry für letztes Mal...) meine Empfehlung ist ein Fachmann(/frau) der im Verband ist, damit man weiß, was er kann. Meine Empfehlung ist Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Per PLZ-Suche fand ich dies: Sollte...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Andreas
Andreas
Zurück
Oben Unten