Wesenstest in BaWü

Was genau wird bei einem Wesenstest von Hund und uns verlangt srpich geprüft ?

  • Agressives Verhalten des Hundes ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Agressives Verhalten des Halters ...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

TysonSchmuser

Hallo zusammen !!
Wir haben unseren Tyson seit er 9 Wochen alt ist und nun ist er fast 11 Monate alt. Wir informierten uns zwecks dem Wesenstest und uns wurde damals gesagt man müsse ihn erst ab dem 15. bis 18. Monat absolvieren. Jetzt haben wir aber ein Schreiben vom Amt bekommen er müsse doch schon einen Wesenstest machen (ab dem 6. Monat) und natürlich ab dem 15. Monat erneut. Damit kommen wir ja klar, nur muß er dann auch solange einen Maulkorb tragen bis wir den WT bestanden haben ?? Denn bei uns hier in Mössingen (Kreis Tübingen/BaWü) ist nichts angegeben von einer Maulkorbpflicht. Hoffe wir bekommen keinen Ärger, wenn dem doch so wäre. Er hasst die Dinger und will ihn nicht unnötig damit quälen. Kann uns bitte jemand weiter helfen ??
Und wer kann uns sagen was man denn genau prüft bei einem Wesenstest und was könnten wir schon mal im voraus üben mit unserem kleinen Kampfschmuser ?? Er hört im großen und ganzen schon sehr gut. Sind stolz auf ihn (uns) :verlegen:)
Freuen uns auf jede kleine Hilfe !!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi TysonSchmuser ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es besteht die Möglichkeit den wesenstest jetzt gleich (also ab 6 Monaten) zu machen, dann wäre der Hund bis zum nächsten Termin (wenn dieser zeitnah beantragt wird) MK-befreit, sollte aber trotzdem an einen solchen gewöhnt werden.

Vorteil von einem 1. Test mit 6 Monaten: ich wisst wie das abläuft, eure Hund darf weiterhin ohne MK laufen; Nachteil 2x Kosten ;)

Habt ihr ne Hundeschule, die sich damit auskennt?:hallo:
 
Mandy hier sind die 2 Test Pflicht wurde mir gesagt beim Wesenstest.
 
das wäre mir neu, kann aber sein, das es wegen der Haltergenehmigung ist?
Den Fall gibts halt in meinem Erfahrungsschatz nicht, da ich ja nur mit den TH-Hunden zu tun habe... ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in BaWü“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joker1234
Wir hatten Vorgestern unseren zweiten Wesenstest im Landkreis Rastatt. Dieser lief exakt wie der erste ab. Hund wurde angeschaut und fotografiert. Dann ins Maul geschaut und der Chip ausgelesen. Dann durfte man auf dem Platz zeigen was der Hund so alles kann, mit oder ohne Leine, das war egal...
Antworten
212
Aufrufe
9K
Body78
Jackii94
Werde ich tun - ich steh dann noch ein paar Mal auf der Matte zum Jammern :D
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
juli&Nero
In der Regel sollte der Welpenwesenstest nicht so lange dauern wie der Test für die erwachsenen Hunde. Auch die Bedroh-Situationen werden so gestaltet dass der Welpe hinterher keinen Schaden weg hat....... Aber all das hängt leider vom Landkreis und von den Prüfern ab!
Antworten
7
Aufrufe
2K
hellraiser
H
H
Und wir müssen nix ausfüllen. Wir bekommen nur einen Schrieb das der WT anerkannt wurde, weil das so ein riesen Ding mit 4 Seiten ist...und den kann ich ja schlecht gemäß Verordnung stets bei mir tragen...
Antworten
30
Aufrufe
3K
hellraiser
H
S
Ich komme auch aus dem Saarland und wohne jetzt in BW :) Kann ich verstehen, wenn ihr hier mit Saarländisch loslege, ernte ich nur verständnislose Blicke ;)
Antworten
51
Aufrufe
13K
Herzenshund2011
Herzenshund2011
Zurück
Oben Unten