Wesenstest die 1000ste...

Tardis

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine frage...
Ich weiß,das wurde schon so oft besprochen,aber ich müsste dafür sämtliche Post durchstöbern...
Ich habe das große Glück,mit zwei wundervollen Hunden gesegnet zu sein(klingt furchtbar kitschig ).
Ein kleiner Mischling namens floh(flöhchen),6,5 jahre und ein Rottweiler namens tardis(fast 3).
Ich will mit tardis unbedingt ziemlich bald den wesenstest machen.
Das meiste wird kein Problem sein,nur ist sie extrem stürmisch,vor allem was andere Hunde angeht.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen,das es in Düsseldorf wohl sehr streng sein soll.
Ich komme aus Düsseldorf und bin gern bereit auf andere Städte auszuweichen.
Am besten wäre es natürlich wenn man vor Ort vorher üben könnte,am besten mit Hilfe des Prüfers...
Lieben Gruß
Miri
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tardis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was ist jetzt die frage?
Welche andre Stadt?
Was üben kannst, damit dein Hund besteht?
Was du gegen das stürmisch sein tun kannst?
 
Hallo,
bitte entschuldige,ich Drücke mich oft wesentlich umständlicher aus als nötig,meist weiß man gar nicht was meine ursprüngliche frage ist.
ich meinte ob ich da,wo der Test abgenommen wird,vorher mit ihr üben kann...
Ich fahre auch gern in eine andere Stadt für den Test,wenn er dort nicht ganz so streng sein sollte.
Und mit dem stürmisch...sie hat genügend Auslauf,ich gebe ihr auch ziemlich viel Kopfarbeit,sie lernt auch unheimlich gern neue Sachen.
Ich fürchte nur das ich mit ihrer stürmischen Art ein Problem beim wesenstest haben werde...
Selbst wenn sie mehrere Kilometer unterwegs war,ist sie nach wie vor sehr wild,was andere Hunde angeht.
 
Hallo Miri,

erst mal ganz herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Ich habe jetzt schon öfter gelesen,das es in Düsseldorf wohl sehr streng sein soll.
Ich komme aus Düsseldorf und bin gern bereit auf andere Städte auszuweichen.

ich meinte ob ich da,wo der Test abgenommen wird,vorher mit ihr üben kann...
Ich fahre auch gern in eine andere Stadt für den Test,wenn er dort nicht ganz so streng sein sollte.

Den Test in Düsseldorf kenne ich leider nicht und habe da auch keine Infos drüber.
Aber wenn du darüber nachdenkst, auf andere Städte auszuweichen, kann ich dir zumindest den Tipp geben, es vielleicht in Oberhausen oder Mönchengladbach mal zu versuchen.
Das sind die beiden Städte, in denen ich den Test schon original angeschaut habe bzw. in OB mein Mann sogar schon zweimal teilgenommen hat. (zuletzt am 29.11.2012).
Das hatte ich in nachfolgendem Beitrag auch schon erwähnt, vielleicht magst du da mal reinlesen?
O.k., ob das mit Susa51 anschreiben wegen Mönchengladbach noch funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich leider nicht weiß, ob sie hier im Forum derzeit noch aktiv ist.

Mein Mann hat 2 mal in Oberhausen teilgenommen. Einmal mit unserem Ben bei Dr. Pfaff, ein paar Jahre später mit unserem Spike (beides Rottis) bei Frau Dr. Zintz. Beide Male sehr fair und ohne große Vorbereitung zu überstehen gewesen.
Wir hatten uns zwischenzeitlich auch den Test in Mönchengladbach angeschaut, da wir nicht wussten, was in OB kommt, wenn das nicht mehr Dr. Pfaff macht.
Den in MG fanden wir auch fair, aber dennoch in einigen Punkten schwieriger als den in OB, denn der Ablauf in OB unter Dr. Zintz war ähnlich wie der einige Jahre zuvor bei Dr. Pfaff.
Den ungefähren Ablauf bei Dr. Pfaff hatte ich damals auch hier gepostet. Zu finden im Thema unter #9.

http://forum.ksgemeinde.de/wesenste...berhausen-hat-den-hier-schon-wer-gemacht.html

Bei Interesse am Test in MG vielleicht mal Susa51 anschreiben, sie hatte uns damals bzgl.. MG auch die Termine für die Tests genannt und auch für die Übungsstunden.
Und ich kann versichern, sie hat nicht gebissen, war sehr nett, als wir sie beim Zuschauen in MG kurz kennenlernen durften durften. :hallo:

Hier dann sicherheitshalber noch mal die Schilderung des ungefähren Ablaufs des Tests in OB, da ich mir grad nicht sicher bin, ob der Link zu meinem alten Thema noch funktioniert.

AW: Verhaltenstest Oberhausen / Hat den hier schon wer gemacht?

So, hier dann mal der ungefähre Ablauf:

1. Begrüßung durch den Prüfer, Prüfer entfernt Maulschlaufe, greift locker über die
Schnauze, Chipablesen
2. zwei Hunde mit Halter gehen aufeinander zu, Begrüßung guten Tag und so,
weitergehen
3. Gruppe ohne Hunde kreuz und quer mit Hund durchlaufen, Prüfer rempelt Hund
an, begrüßt Halter mit Handschlag, umarmt Halter usw.
4. Gruppe (2 Leute davon mit Hund) kreuz und quer mit Hund durchlaufen
5. Hund am Zaun anleinen. Halter geht außer Sichtweite, andere Halter mit Hund
gehen vorbei, Prüfer hüpft mit Spielzeug zwischen den Füßen an dem Hund
vorbei, zupft an der Leine
6. Hund mit Abstand ablegen (Platz), entfernen , Prüfer torkelt "betrunken" auf den
Hund zu.

Punkt 1,2,3,u.4 hat Ben locker gemeistert,

bei Punkt 5 wurde uns doch etwas anders, da er zeitweise wuffte. Leider keine Ahnung, wobei genau, da wir ja außer Sichtweite bleiben mussten. Als ich nachher fragte, ob unserer den Larry gemacht hat, sagte die externe Gutachterin: „ Ja, ein bisschen, aber im normalen Rahmen.“

Dafür hat er aber bei Punkt 6 ein ganz dickes Lob eingeheimst. Blieb also wirklich bis auf Abruf brav im „Platz“, :respekt: :love: Prüfer meinte, das sei doch eher selten, meistens seien die Hunde bei der Übung doch wesentlich nervöser.





Alles in allem ein recht lockerer, fairer Prüfungsablauf.
 
Danke dir.
Also das alles ist soweit kein Problem,nur wenn sie einen Hund sieht geht sie nicht einfach daran vorbei,sie zieht direkt dahin und will mit ihm spielen.
Ich bin schon am üben wie blöd mit ihr,aber das wird nicht besser.
Sozialkontakte hat sie genug,körperlich und geistig ausgelastet ist sie auch.
Ich hatte schon viele Hunde,auch viele zur Betreuung,aber so extrem hab ich das noch nie erlebt.
Sie meint es nie böse,sie ist total friedlich.einmal war sie im Rudel mit 12 Hunden,und einer wollte sie permanent besteigen(Dominanz,sie war nicht heiß),sie hat ihn nicht einmal weggeknurrt.
Den Rest schafft sie spielend,aber an anderen Hunden einfach so vorbei...da sehe ich extrem schwarz
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest die 1000ste...“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
640
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
432
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
746
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten