Wesenstest bei umzug von nds nach Essen

Jessy&Bitch

10 Jahre Mitglied
moin, ich hab die suche zwar benutzt aber nicht alle infos gefunden..

wie ist es nun genau wenn man mit nem 3jahren alten kat 2 hund(american bulldog) nach nrw (essen) ziehen will.
wir wohnen ja momentan in nds und haben daher ja gar kein wesenstest und ich werd wohl demnächst job technisch umziehen müssen
Bzw wie lange hab ich zeit den wesenstest abzulegen.
und wo kann man es am besten in der nähe von essen machen?
habt ihr nen hundtrainer tipp zum vorbereiten?
ist die begleithundeprüfung als wt anerkannt?

lg jessy
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jessy&Bitch ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann dir nur folgende Frage

ist die begleithundeprüfung als wt anerkannt?
beantworten:

Nein, eine Begleithundeprüfung wird nicht als Verhaltenstest anerkannt.

Was für mich persönlich absoluter Blödsinn ist, denn die Verhaltensprüfungen, waren gegen die Begleithundeprüfungen ein Lacher.
 
In NRW ist es dir frei gestellt ob du einen Wesenstest mit deinem Hund ablegst oder nicht.
Wenn du nicht willst musst du nicht, dann muss dein Hund aber mit Maulkorb und Leine ausgeführt werden.

Dann muss jeder der den Hund ohne Leine und Maulkorb führen will den Wesenstest mit dem Hund ablegen, da er Mensch-Hund gebunden ist. Es ist dir aber auch frei gestellt ob du nur die Maulkorbbefreiung oder Maulkorb- und Leinenbefreiung machen willst.
Fällst du durch kannst du den Test wiederholen, es hat keine Konsequenzen.

Ansonsten muss jeder den Sachkundenachweis machen und ein Führungszeugnis beantragen. Dann darf man den Hund mit Maulkorb und Leine ausführen, zumindest in Leverkusen. Es gibt Städte wo der Hund grundsätzlich ohne Maulkorb ausgeführt werden darf, wenn er die Maulkorbbefreiung hat.

Du solltest dich allerdings mit der Stadt Essen noch in Verbindung setzen wegen der Haltergenehmigung die du/ihr beantragen musst/müsst.
Die muss man nämlich vor der Anschaffung beantragen, da ihr aber zuzieht und der Hund bereits bei euch lebt weiß ich nicht wie das abläuft.

#

Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Im übrigen fanden wir den Wesenstest in Köln sehr entspannt und fair.
 
Ok danke, dass hilft mir schon sehr weiter..

Klingt gut das man Maulkorb und Leinbefreiung nicht sofort machen muss..

Wäre der Wesenstest aus Hamburg eigentlich anerkannt?
 
Hi.

Der VT ist absolut freiwillig und nur dafür da, die MK- und/oder Leinenbefreiung zu erreichen, der VT kann auch beliebig wiederholt werden, ein Durchfallen hat keine Konsequenzen für Hund und Halter (außer dass man dann die Befreiung nicht bekommt). Der VT ist meistens nicht viel schwieriger zu bestehen als eine BH, die BH wird aber nicht anerkannt.
In NRW wird ein Halti als Maulkorbersatz anerkannt, allerdings nur, wenn im Ring unterm Kinn auch die Leine eingehakt ist.

Wirklich wichtig ist aber, dass Du den Hund vor Eurem Umzug beim Steueramt und beim Ordnungsamt anmeldest und bei letzterem unter Vorlage der erforderlichen Unterlagen (siehe LHG NRW) die Haltungsgenehmigung beantragst. Dann gibts keine Probleme.

Hier zum Nachlesen:
Landeshundegesetz NRW:


Die zu diesem Gesetz gehörende Durchführungsverordnung:


Und die Verwaltungsvorschriften:


Gruß
tessa
 
Ich kann dir nur folgende Frage

ist die begleithundeprüfung als wt anerkannt?
beantworten:

Nein, eine Begleithundeprüfung wird nicht als Verhaltenstest anerkannt.

Was für mich persönlich absoluter Blödsinn ist, denn die Verhaltensprüfungen, waren gegen die Begleithundeprüfungen ein Lacher.

Das ist so nicht ganz richtig: Die BGH wird bei §10-Hunden (also auch AB) dann als VT anerkannt, wenn der Prüfer auch berechtigt ist, diese Prüfung (zur Mk und Leinenbefreiung) bei den Hunden abzunehmen. D.H. Du hast z.B. die Möglichkeit Dich an Herrn Probst in Köln zu wenden wegen der Mk-L-Prüfung oder Du machst in einem Verein eine BGH wo auch Herr Probst Prüfer sein kann und diese zählt genauso. Nimmt die BGH aber ein nicht zugelassener Prüfer ab zählt diese nicht. :unsicher:

Bei §3 Hunden darf die Prüfung nur ein AmtsVet abnehmen.
 
Hundeschule:


Am besten rufst du direkt beim Ordnungsamt an hier in Essen schon mal an.


In welchen Stadtteil von Essen ziehst du denn?? *neugierig bin*:)
 
Danke für eure Hilfe ;)
Nun bin ich schon sehr viel weiter, das wichtigste für mich ist eigentlich, dass ich den Wesenstest nicht sofort machen muss und wir uns da nun in ruhe drauf vorbereiten können.

@Schnuckel nach Altenessen Nord.. Wenn ich ausm Garten raus gehe hab ich direkt n schönen weg zum spazieren und könnt da direkt bis zum Rhein-Herne-Kanal(?!?) laufen.
Wohnst du etwa auch in essen`?
 
Dann ziehst Du ja fast in die Nachbarschaft:D:D:hallo:

*freu* ein American Bulldog in der Nähe:D
 
Jessi ich denke was für euch aber am allerwichtigsten sein sollte sofern ihr den Sachkundetest noch nicht habt das ihr diesen macht.

Denn ohne den darfst du Bitch gar nicht führen also ja auch nicht zum Gassi gehen?!.....

(oder habe ich da was überlesen)?!

LG
 
Jessi ich denke was für euch aber am allerwichtigsten sein sollte sofern ihr den Sachkundetest noch nicht habt das ihr diesen macht.

Denn ohne den darfst du Bitch gar nicht führen also ja auch nicht zum Gassi gehen?!.....

(oder habe ich da was überlesen)?!

LG
Das ist mir bewusst ;) Werd Montag auch mal in Essen anrufen und fragen wie das mit den Terminen wegen Sachkunde ist..

Schnuckel weißt du zufällig wo man den alles in Essen machen kann?

Momentan wohn ich ja noch in NDS.. wenn der umzug nahe ist muss ich eh erstmal Sachkunde machen, wenn ich den bestanden hab kann ich mich und Bitch auch erst in Essen ummelden. Also z.b. Montag Sachkunde und wenns zeitlich klappt an den Tag noch ummelden ansonsten am nächsten tag ummelden

Was mir noch grade einfällt ich muss eine "Schriftliche Erklärung über die verhaltensgerechte und ausbruchsichere Unterbrin-gung des Hundes" mitbeilegen.. Jemand ne idee wie ich das schreibe bzw was ich schreiben muss? Kenn sowas ja gar nicht
 
oh man da habt ihr ja eine Menge papierkram vor euch.....

Ich hoffe das alles soweit klappt.....

Evtl kannst du auch wenn du ganz lieb fragst und den Zeitfaktor(wegstrecke) beim Vetamt zuständig für den Sachkundenachweis angibst vielleicht kannst du diese dann auch bei deinem Vetamt machen wo du jetzt wohnst.

Mein Männe muss diese auch noch machen und da wir ja auch 300km haben haben wir nun angefragt ob sich die beiden Vetämter nicht verständigen können das er den Test hier in Ostfriesland machen kann. so wie es nun aussieht wird das wohl klappen.

LG
 
danke für den Tipp, aber die von VETamt sind mir hier zu dumm..
Werde vorher eh nochmal zu Besuch dort sein und dann den Sachkundenachweis machen.
Bzw dumm das der von der BH nicht zählt.. ist ja eigentlich der gleiche test..
 
Also wenn Du Hilfe brauchst, ruf mich einfach an.;)

=> Impressum.

(Ich guck nicht so regelmäßig hier rein, also besser Tele oder Mail);)

Den Sachkundetest für Liste 1 machst Du beim Amts-vet. Kostet 25 Euro und kannst Du bei uns auf der Seite sogar online üben.
Telenr. vom Amtsvet kann ich Dir geben. Das mit dem Test und einem Termin geht relativ schnell (Innerhalb 1 Woche). 13 Fehler kannst Du machen.:p

p.s.: in essen wird automatisch immer eine wohnungsbegehung durch das o-amt gemacht....um zu gucken, ob deine tür auch ein schloss hat. *lach*
 
Also wenn Du Hilfe brauchst, ruf mich einfach an.;)

=> Impressum.

(Ich guck nicht so regelmäßig hier rein, also besser Tele oder Mail);)

Den Sachkundetest für Liste 1 machst Du beim Amts-vet. Kostet 25 Euro und kannst Du bei uns auf der Seite sogar online üben.
Telenr. vom Amtsvet kann ich Dir geben. Das mit dem Test und einem Termin geht relativ schnell (Innerhalb 1 Woche). 13 Fehler kannst Du machen.:p

p.s.: in essen wird automatisch immer eine wohnungsbegehung durch das o-amt gemacht....um zu gucken, ob deine tür auch ein schloss hat. *lach*
Naja muss ja Sachklunde für Liste 2 bzw "Hunde bestimmter Rassen" machen.

Weißt du wie das mit Garten ist? Ob da auch irgendwelche auflagen gibt?
 
hier gibt es nur den sachkundenachweis für 40/20er ("normale hunde") und den für liste 1 & 2.
den machst du beim amtsvet.
den für 40/20er beim normalen TA, der das anbietet.
du benötigst hier den für 1 & 2.

ich meine ein garten muss 1,80 m eingezäunt sein für liste 1 und 2.
aber da frag am besten am montag beim o-amt nochmal direkt nach. fr. eckenroth, fr. borchert oder fr. stefan sind eigentlich immer nett und hilfsbereit.;)
wichtig: essen sieht "diese hunde" nicht gerne in ihrem stadtbild, frag am montag nach den auflagen zur erlaubnis der haltung! frag welche kriterien du da VOR deinem umzug erfüllen musst.
grosse probleme sehe ich da nicht, da es ein am-bulldog ist. bei einem pit oder staff sieht das wieder schwieriger aus.
 
Danke für deine Hilfe ;)
Weiß gar nicht wie hoch der Garten eingezäunt ist, aber der gehört eh nicht zu der Wohnung sondern zu den Nachbarn
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest bei umzug von nds nach Essen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Agiro
Ich find den auch super :love: und für seine Zähne kann niemand was ;)
Antworten
21
Aufrufe
3K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Pitbull-Live.de
Hi Schick mal die Infos *g* Danke Erbeere Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pitbull-Live.de
Pitbull-Live.de
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
642
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
437
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
753
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten