Wesenstest Bayern

RottiAOE

Darf ein Hund beim Wesenstest in Bayern anderen Hunden drohen (anknurren, bellen)? Auf was wird in Bayern am meisten Wert gelegt? Hab ja bald nen Termin und bin übelst nervös;) Er hört gut, ist zu jedem Menschen freundlich und lässt sich auch alles vom Menschen gefallen, aber er mag es leider meist nicht, wenn andere Hunde an uns direkt vorbeigehen...

Danke schon mal für die Antworten....
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi RottiAOE ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Formelle Mindestanforderungen

* Datum der Erstellung des Gutachtens.
* Datum der Untersuchung, Dauer der Untersuchung, Ort(e) der Untersuchung.
* Name und Anschrift des Besitzers und Halters sowei Bezeichnung der Personen, die vom Halter mit der Betreuung des Hundes beauftragt sind.
* Beschreibung des Hundes (Rasse, Geburtsdatum, Geschlecht, ggf. Abstammung, Name des Hundes, Farbe, Abzeichen).
* Sofern vorhanden Identitätssicherung (Tätowierung/Chip).
* Ort(e), an dem/denen der Hund überwiegend gehalten wird (Halteranwesen).
* Ergebnis der Überprüfung: "Das Tier wird als ein/kein Hund mit gefährlicher Aggressivität und Gefährlichkeit beurteilt".


Inhaltliche Mindestanforderungen

* Ereignisse, die die Verhaltensentwicklung des Hundes seit Eintritt der Geschlechtsreife beeinflusst haben (u.a. Ausbildungsstand, abgelegte Prüfungen, Auffälligkeiten, Sicherheitsstörungen), soweit ermittelbar und von Einfluss auf Wesen und Charakter des Tieres.
* Den Verwendungszweck des Hundes und dafür vom Halter geförderte und angestrebte Eigenschaft des Tieres.
* Beschaffenheit des Halteranwesens (Einzäunung, freie oder Zwingerhaltung) und sonstige für die Entwicklung der Wesensart relevante Haltungsumstände.
* Das Verhalten des Hundes gegenüber fremden Personen im Halteranwesen.
* Das Verhalten des Hundes gegenüber fremden Personen außerhalb des Halteranwesens (z.B. Kinder, Radfahrer und Jogger) und im Straßenverkehr angeleint (und/oder freilaufen) in bekannter und unbekannter Umgebung.
* Die Reaktion des Hundes auf Kommandos (Sitz, Platz, Fuß etc.) angeleint und/oder freilaufend.
* Die Leinenführigkeit.
* Das Verhalten des Hundes gegenüber anderen Hunden und Tieren (z.B. Katzen, Tauben, Kaninchen etc.) angeleint (und/oder freilaufend).
* Das Verhalten des Hundes bei ihm unbekannten optischen und akustischen Reizen.
* Das Verhalten des Hundes gegenüber dem Halter und den sonstigen Betreuungspersonen in verschiedenen Situationen.

...halb so wild wie es sich liest, der Hund darf bei Bedrohung auch knurren - er muss nur damit aufhören, wenn die Bedrohung vorüber ist.

Kurze Beschreibung:
 
Auch hier nochmal der Tipp, vor dem WT mal mit dem Gutachter zu sprechen. Oftmals sind die recht umgänglich und gehen auch darauf ein, wenn Du bestimmte Punkte mit denen besprichst. Bspw. wenn Dein Hund im VPG geführt wird, könnte der Gutachter evtl. auf eine Bedrohung des Hundes o.ä. verzichten (ist eigentlich eh nicht vorgesehen), wenn er den Eindruck hat, Du kannst vernünftig damit umgehen.
Du könntest den Gutachter auch mal bitten, bei einem WT als Zuschauer dabei zu sein, wenn der betroffene HH nichts dagegen hat. Ich würde mir auch keinen Gutachter aussuchen, bei dem ich mich persönlich nicht wohl oder fair behandelt fühle.
 
...und du darfst dir in Bayern deinen Gutachter selbst aussuchen :D
 
Das euer Gutachter staatlich bestellt und vereidigt sein sollte, wisst Ihr?
 
Glückwunsch :)

Rotti-Power!!!!!!!! :love: :lol:

Jetzt noch bei der Gemeinde alles gut über die Bühne bringen. Danach kannst Du Deinem Hund dann wieder vertrauen, dann ist er nämlich nicht mehr gesteigert aggressiv :D
 
Herzlichen Glückwunsch.
Dann muß ja jetzt niemand mehr Angst vor deinem Hund haben.:D

Bei welchem Prüfer hast du denn nun den WT gemacht?

Servus
michel
 
auch von uns herzlichen Glückwunsch :love:

Bei welchem Prüfer wart ihr denn?
 
Danke, Danke!:D

Bei uns war Hr. Spindler ( ).

Kann ich nur empfehlen!

Ich denke, dass sich die Kosten so auf 80 bis 100 EURO für das Negativzeugnis belaufen dürften. Sobald ich Genaueres weiß, schreib ich es hier rein!
 
Wir auch für einen Zettel Altpapier, der nach 14 Tagen hinüber gewesen wäre, wenn nicht zigmal kopiert um ihn in die Jackentaschen zu stecken.
 
Ist das günstig.:)

Wir haben vor fast einem Jahr 280 Euro zahlen müssen. :rolleyes: Gibt es da tatsächlich solche horrenden Preisunterschiede? Das ist ja Wahnsinn!

VG Bobbie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest Bayern“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Vielen Dank...werde danach Bescheid geben wie es lief... :)
Antworten
4
Aufrufe
3K
PacosMum
P
L
In Nürnberg musste das doppelte bezahlen nach bestandenem Test...Glückwunsch...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sir
A
sorry, immo habe ich sehr wenig Zeit... Fürs erste hilft dir dies sicher weiter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
2K
rimini
U
Ja, genau. Es ist nicht vorgeschrieben dass der Hund mit dem neuen Halter noch einmal einen Test macht. Das wollen die Gemeinden natürlich, bringt ja auch alles nochmal Kohle, aber ist in Bayern nicht vorgesehen. Der Hund wird EINMAL begutachtet und das ist genug. Und der WT gilt ein Hundeleben...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Crabat
MarlaBoos
Antworten
12
Aufrufe
2K
Adalbert
A
Zurück
Oben Unten